[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

das ist dann halt schon wirklich mal ganz anderes kaliber :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab sofort nur noch Sir @L!ME !
e016.gif


@ShirKhan jetzt sag doch auch mal was ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage die sich stell ist das PCB der normalen Red Devil gleich zur Ultimate ? Denn wenn ja könnte man eventuell die normale Devil zur Ultimate flashen. Das ging bei der Red Devil 5700 XT zur LQ Devil schon Problemlos. Und das PCB war dort auch gleich.

Aka könnte man so der normalen Devil zu mehr Freiheit verhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal kurz die Zielsetzung abklären:

- mehr Leistung bei etwas weniger Spannung ?
- gleiche Leistung bei weniger Spannung?
- weniger Leistung bei deutlich weniger Spannung?

Ja nach Zielsetzung kommen auch andere Werte / Vorgehensweisen herum.

Für die RX 6800 leider noch nicht soo viele Werte wie erhofft. Im Moment tummeln sich nur @ApolloX und ich in der 6800-Sektion. Aber du kannst da gerne auch mitmachen:

Ich würde mir halt ein Setting suchen, was du erreichen willst hinsichtlich Frequenz. Bei mir war das 2500 MHz Max-Takt. Alle Settings "fixieren" und Max-Spannung runtersetzen. Zunächst in 25-mV-Schritten und dann in 15-mV-Schritten. Je nach Karte musst du dann den Max-Takt entweder "opfern", oder kannst diesen behalten und von der Spannungsabsenkung ohne Nebenwirkungen profitieren. Spannungssenkung bringt auch etwas mehr Leistung in Benches z.B., wenn richtig gemacht. Aber das ist stark von der Silizium-Lotterie abhängig leider.

Ansonsten 987 mV bei 2450 - 2500 MHz Max-Frequenz mal versuchen? Ab da hast du dann mehrere Optionen, falls das läuft.

Klar kann ich da mitmachen! Wie heißt das Tool?

Kurze Frage zur Spannung. Hab jetzt im MPT die GFX Voltage auf 987 mV gestellt und write. Im Wattmann steht aber immer noch 1025 mV und GPU Z sagt auch 1025 mV.

Was mach ich Falsch? :poop:
 
Ja hab ich gemacht, MPT mit Adminrechten gestartet.
 
Also meine Karte lebt noch nach dem LM umbau und es hat sich denke ich gelohnt. Aktuell bei 380w 12 Grad Delta zwischen GPU und hotspot
Was heißt das eigentlich in absoluten Temperaturen? Was ist aus den 106 Hotspot bei 450 W geworden?
 
@ShirKhan im Normalbetrieb bei 380w ca 20k Delta von Wasser zur GPU und dann nochmal die 12 k Delta zum Hotspot. Ich habe nach dem umbau nicht mehr als 86grad Hotspot gehabt.

@ILoveTattoo geht nicht ist zwar das selbe PCB aber ich denke da ist entweder der Chip gelockt oder evtl ein oder mehrere SMD Kondensatoren auf der GPU sitzen anders.
 
Nein ich habe bei 517w bei 2950 3050 während des Run 86grad Hotspot. Timespy heizt da etwas mehr im Hotspot habe ich festellen müssen.
Die soften Pads habe ich verbaut aber die original waren nicht schlecht ähnliche Konsistenz.

Die Karte benötigt schon echt Leistung in den Taktregionen. 2700 2800 gehen mit ca 380w.
Werde aber jetzt mich Mal Tombraider hingeben und die Skalierung da testen vorallem auch im RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde aber jetzt mich Mal Tombraider hingeben und die Skalierung da testen vorallem auch im RAM.
Ich bin ja net soo der Bencher, aber was mir bei SoTR@4k60Hz-Vsync auffällt, Es werden irgendwelche theoretischen
Werte für CPU+GPU>60Hz/Fps ausgerechnet=NICE.

Bsp. im Anhang ohne SAM: glaube war mit AA= SMAAT1
(könnte seit Heute auch nen rBar-Bios auf meinem TUF installieren, macht für 4k aber keinen großen Unterschied)
 

Anhänge

  • SoTR@4k60Hz-Vsync.jpg
    SoTR@4k60Hz-Vsync.jpg
    829,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das Du gleich mal mein reduziertes Custom-Setting genommen hast.
50% schneller relativiert dann auch den kleinen Aufpreis.
(ne Steigerung ist ja net so einfach linear zu erreichen, eher 1,5x1,5=2,25-->EP der Ultimate passt!)
 
Im großen und ganzen sieht es aus als könnte die Karte die 2800 / 2900 in 24/7 fahren bei 380W.

Ist wie bei den neuen Spielen Pay to Win :fresse2:
 
Sehr gut, dann hast du quasi außer in TimeSpy überall deine Scores verbessern können, richtig?
 
Im großen und ganzen sieht es aus als könnte die Karte die 2800 / 2900 in 24/7 fahren bei 380W.
Ist wie bei den neuen Spielen Pay to Win :fresse2:
Dann brauchste halt auch noch den passenden Moni.
 
@Holzmann ja die karte kann bis jetzt ca 100Mhz mehr takt bei gleichen Verbrauch wie meine Gute. Timespy bekomme ich noch hin aber hab erstmal wieder genug von Benchen.

@GerryB der ist vorhanden LG CX, aber wichtiger ist es für die VR Brille Reverb G2, da schadet viel Leistung keineswegs.
 

Anhänge

  • SOTR_Ranking.JPG
    SOTR_Ranking.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Treiber:

Schon jmd. getestet?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CB hat ihn hier getestet und bis zu 10% mehr Leistung bescheinigt:


Demnach müsste was die Top scores angeht einiges gehen ...

HWL hat auch eine News Dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, endlich gibt es ein paar längst überfällige Sachen:

1) das ist für mich endlich die Erledigung des einzigen Pro-Arguments, das ich damals für NVidia in meinen Augen hatte, als ich die GTX 1060 kurze Zeit nutzen durfte.

AMD Link gibt es nun endlich auch für Windows. Heißt für mich, falls das was taugt: Lappi ins Wohnzimmer und über AMD-Link endlich auf dem Fernseher zocken mit Gamepad, ohne ein 10 m DisplayPort-Kabel anschaffen zu müssen (gibt es sowas überhaupt mit vernünftiger Geschwindigkeit mit akzeptablem Preis?). Rechner jedes Mal rumschleppen, macht doch auch keinen Sinn...

2) Wie es scheint, sollte das GPU-Utilization-Problem mit den kleinen Mini-Nachladlern und Hängern dann behoben worden zu sein beim CPU-Limit. Oder überlese ich was?

3) Ist endlich das Helligkeitsflackern mit Freesync weg? Das wäre super, geil.

Gleich mal testen... Danke AMD, falls das hält, was es verspricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler während der Installation?
 
Keine Verbesserung hier in Time Spy @stock. Treiber wird von 3DMark noch nicht akzeptiert.
 
Hm habe die normale verbaut damit ging die Installation dann wieder auf die devil Geswitcht und nun gehts
 
Gib mal durch, ob du mehr Leistung sehen kannst. :)
Mal gucken @Holzmann .

Weiß nicht, ob ich heute dazu komme. Im Moment geht da seltsames Zeugs ab bei der Hashchen-Zucht. Aus Gründen, die sich mir nicht erschließen, super profitabel gerade... Vllt. ist das, was da hinten rauskommt mehr geworden, dadurch, dass es da ein kleines Blutbad gab letztens.
 
Hab ihn auch drauf, konnte aber im kurzen Test mit openCL bench und Superposition auch keine Leistungsvorteile erkennen, eher schlechter.
Scheinbar doch noch nicht der Wundertreiber, wie von vielen erhofft. /:
 
Na gottseidank. Muss ich kommendes Wochenende nicht wieder nachts im Kalten hocken und benchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh