[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Melde mich auch nochmal, ich hab bei fast egal welchem Setting bei 4ten oder 5ten Durchlauf in timespy einen Hänger. So richitg stabil bekomme ich den OC der Karte nicht.
 
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Habt ihr den Takt auch runter gestellt? Also meine Spannung bekommt ich auf bis 0.96 runter und sie läuft stabil. Allerdings muss natürlich entsprechend der Takt angepasst werden.

Versuchte doch mal 1100mV mit 2100 maximalem Takt und arbeite dich in 50 Schritten hoch
 
Karte ist eben abgetaucht bitte kurz feedback sind die idle Temps gut also normal für Wakü?
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Auch während deiner nächtlichen bench sessions?
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Windows-Energiesparplan: Hab mal quick 'n' dirty Superposition 4K im Normal-Windows und meinem aktuellen 24/7-Graka-Setting laufen lassen.

Je fünf Runs, abwechselnd im "Balanced"- und "Ultimate"-Modus von Windows. Das jeweils beste und schlechteste Ergebnis gestrichen.

Windows Energiesparplan Ausbalanciert: 15721, 15715, 15719
Windows Energiesparplan Ultimative Leistung: 15717, 15717, 15692

Nimmt sich nix. Bin nicht überrascht. Die Mikrosekunde, die im Balanced-Mode vielleicht gebraucht wird, um von einem C-State auf den Maximalktakt zu springen oder dem PCIe-Slot mit maximaler Energie zu versorgen, wirkt sich entweder nicht in den Benchmarks aus oder, meine Vermutung: Kurz bevor der "Zähler" in Benchmarks anspringt, bringt eine Anweisung im Programm alles Notwendige auf 100%.

Ich bleibe jedenfalls im Ausbalanciert-Modus. Möchte die CPU z. B. idle gern runtertakten sehen, auch wenn das ohne Last nicht groß Strom spart. Lasse mich über Leistungsunterschiede aber gern belehren, wenn jemand dazu Erkenntnisse hat. Gern dann mit Beleg.
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Karte ist eben abgetaucht bitte kurz feedback sind die idle Temps gut also normal für Wakü?
Klar, Glückwunsch! :) Jetzt lass mal was laufen, mit Angaben zu MHz, Watt, Raumtemp, Delta T Wasser-GPU, das ganze Programm!
 
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Obwohl ich da gerade Probleme mit YT habe, da Walt Disney scheinbar kein "sympathisches" Unternehmen ist (mir gegenüber), was die Durchsetzung deren Rechte angeht, denn die pochen darauf, dass ihr "Dümm dümm dümm tü tü dümm tü tü dümm" ein Wahnsinns-schützbares Werk ist. Da der Kanal eh nicht monetarisiert ist, hier das Video. Bitte in 4k ansehen am PC. Ansonsten ging es ja um die Frame-Times und ist jetzt nicht allzu schlimm, stört mich aber trotzdem und es gibt auch Spiele, da ist es schlimmer. Problem ist meist unter DX12:

 
@tobitob DDU jetzt Mal genutzt? Wenn das danach immernoch passiert in Standart ist was faul.

@Holzmann ohne wassertemp kann man zum Delta keine Aussage machen. Aber es sieht normal aus. Gib dem Ding Mal die sporen und mach dann ein Bild.
 
@Holzmann ohne wassertemp kann man zum Delta keine Aussage machen. Aber es sieht normal aus. Gib dem Ding Mal die sporen und mach dann ein Bild.

Hier nach Belastungstest sieht das von dne Temps gut aus auch hotspot?

Wassertemp 26 Grad:
 
Ansonsten ging es ja um die Frame-Times und ist jetzt nicht allzu schlimm, stört mich aber trotzdem und es gibt auch Spiele, da ist es schlimmer.
16 Min. Video finde ich eine Menge, wenn nicht dazugesagt wird, worauf wann zu achten ist. In den ersten sechs Minuten sehe ich einen relativ normalen Spielfluss mit einigen Frame Spikes, die man als störend empfinden kann. Auf die GPU-Auslastung habe ich nicht geachtet, aber FPS-Einbrüche habe ich nicht gesehen. Die lagen halbwegs stabil zwischen ca. 120 und 130.

Die CPU-Auslastung ist durchgehend sehr hoch. Ich vermute das Problem dort und/oder beim RAM.

Da du empfiehlst, das Video in 4K zu betrachten (warum?), nehme ich an, es wurde mit deinem 60 Hz-Samsung-Display aufgenommen. Darf ich fragen, warum du mit 120 FPS und mehr auf einem 60 Hz-Monitor spielst? Und die Komponenten (gerade die CPU, die ich im Verdacht habe) dazu zwingst, permanent so hohe FPS zur Verfügung zu stellen, ohne optisch etwas davon zu haben?

Was passiert mit VSync=60? Oder Framelimiter=60? Oder war das eingestellt?

Edit:

Jetzt hab ich mal auf die GPU-Auslastung geachtet. Du hängst im CPU-Limit, aber so was von. Meine Güte. :shake: Überraschend, dass das so flüssig läuft.

Lies bitte den Thread von @HisN, den ich vor kurzem verlinkt habe. Zumindest den ersten Beitrag.
 
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Der Bykski ohne LM
 
Hier nach Belastungstest sieht das von dne Temps gut aus auch hotspot?

Wassertemp 26 Grad:
Das Delta ist etwas hoch. Mach vielleicht mal was "Normales". MPT und Treiber auf Standard, +15% PL. Dann sehen wir 293 W und nicht 430. Lass irgendwas (was?) so lange laufen, bis die Wassertemperatur nicht mehr steigt und gib dann noch mal Werte durch.
 
16 Min. Video sind eine Menge, wenn nicht dazugesagt wird, worauf wann zu achten ist. In den ersten sechs Minuten sehe ich einen relativ normalen Spielfluss mit einigen Frame Spikes, die man als störend empfinden kann. Auf die GPU-Auslastung habe ich nicht geachtet, aber FPS-Einbrüche habe ich nicht gesehen. Die lagen durchgehend zwischen ca. 120 und 130.

Die CPU-Auslastung ist durchgehend sehr hoch. Ich vermute das Problem dort und/oder beim RAM.

Da du empfiehlst, das Video in 4K zu sehen (warum?), nehme ich an, es wurde mit deinem 60 Hz-Samsung-Display aufgenommen. Darf ich fragen, warum du mit 120 FPS und mehr auf einem 60 Hz-Monitor spielst? Und die Komponenten (gerade die CPU, die ich im Verdacht habe) dazu zwingst, permanent so hohe FPS zur Verfügung zu stellen, ohne optisch etwas davon zu haben? Was passiert mit VSync=60? Oder Framelimiter=60?
Sorry, nächstes Mal werde ich ein paar Zeiten mitliefern. War gerade in Eile und das vergessen.

Ja, die ersten 6 Minuten waren zwar spielbar, aber waren halt subjektiv störend. Das war eh ein Bot-Match, also wäre es nicht wichtig gewesen, wären die Frame-Spikes zur Unzeit aufgetaucht. Unter DX12 habe ich wie gesagt mehrere Probleme dieser Art in verschiedensten DX12-Games erlebt. Mal stärker, mal weniger stark. Das würde ich pers. mit weniger stark betiteln. BFV habe ich leider nicht mehr, aber das war so störend, dass ich das als unspielbar bezeichnet hätte, leider.

FPS sind gut, keine Frage. Es geht mir um die Fluffigkeit / Konsistenz des Gameplays.

Ne, das ist auf dem 3440 * 1440 100 Hz Monitor aufgenommen worden. Wegen der Sichtbarkeit / Lesbarkeit des Overlays habe ich 4k empfohlen. Leider komprimiert YT oder ReLive das ganze doch sehr stark und auf dem Monitor sieht das IRL natürlich schärfer aus.

Für normal ist da auch ein Frame-Limiter von 97 eingestellt, es ändert sich nicht viel dann, außer, dass die Frequenzen stärker rumspringen. 180 W bei Vollauslastung mit OC halte ich nicht für verkehrt. Ob ich dann 130 - 150 W verbrauche oder diese 180 W ist mir relativ egal. Zwecks Performance-Testing habe ich das auf voller Möhre laufen lassen.

Da das Spiel nicht zu extrem laggy ist, sieht man leider keine Abstürze auf 1000 MHz (Polling-Rate von 500 ms immer noch zu groß ?).
 
Lies mal mein Edit oben bitte.
 
Das Delta ist etwas hoch. Mach vielleicht mal was "Normales". MPT und Treiber auf Standard, +15% PL. Dann sehen wir 293 W und nicht 430. Lass irgendwas (was?) so lange laufen, bis die Wassertemperatur nicht mehr steigt und gib dann noch mal Werte durch.

Hier ein Lauf mit nur mäßiger Power und Takt, passt Delta?

Wassertemp: 25 Grad:

bild anpassen online
 
Sorry, aber jetzt werde ich noch mal im Detail nachhaken.

Ja, die ersten 6 Minuten waren zwar spielbar, aber waren halt subjektiv störend.
Ich habe auch bei 10, 12 und 14 Minuten nichts anderes gesehen als berichtet. Keine Framedrops, gelegentliche Spikes, Graka-Auslastung zwischen 70 und 75% (!).

Unter DX12 habe ich wie gesagt mehrere Probleme dieser Art in verschiedensten DX12-Games erlebt. Mal stärker, mal weniger stark. Das würde ich pers. mit weniger stark betiteln.
Und es war nicht möglich, ein Video einzustellen, in dem das Problem "stark" auftritt?

Ne, das ist auf dem 3440 * 1440 100 Hz Monitor aufgenommen worden. Wegen der Sichtbarkeit / Lesbarkeit des Overlays habe ich 4k empfohlen.
Irrelevant. Du willst ja nicht Grafikpracht demonstrieren, sondern nur ein paar Zahlen zeigen.

Für normal ist da auch ein Frame-Limiter von 97 eingestellt
Dann ist es auch clever, den aktiviert zu lassen. Sind 20-30 FPS weniger, die die CPU liefern muss.

Da das Spiel nicht zu extrem laggy ist, sieht man leider keine Abstürze auf 1000 MHz (Polling-Rate von 500 ms immer noch zu groß ?).
Wie gesagt, wäre dann schön gewesen, eine Demonstration anzubieten, die auch das demonstriert, was du zeigen willst.

Ist aber egal, das Problem ist: CPU-Limit.

Ich komme sicher gerade etwas unwirsch rüber. Ist nicht böse gemeint. Aber es ist schon eine Menge Text geschrieben worden über dein Problem. Leider wurde dieser kleine Satz offenbar übersehen:

Grob gesagt: GPU-Last<95%=CPU-Limit, weitere Informationen z.B. hier.
 
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Takt geht auch mehr, so hoch bin ich noch nicht da durch gekommen, Temps sollten passen:
 
Hab ich jetzt zweimal die Wassertemperatur übersehen? ;) Na egal, die Temps sehen normal bis gut aus.

Dann mal los, Holzmann! :d 👑👑👑
 
Jetzt hab ich mal auf die GPU-Auslastung geachtet. Du hängst im CPU-Limit, aber so was von. Meine Güte. :shake: Überraschend, dass das so flüssig läuft.

Lies bitte den Thread von @HisN, den ich vor kurzem verlinkt habe. Zumindest den ersten Beitrag.
Ok. Ja, ich hänge im CPU-Limit. Da stimme ich dir voll zu.

Aus dem Limit-Thread werde ich pers. nicht ganz schlau. Dass ich 50 FPS auf der Strecke lasse, wäre mir absolut egal. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn ich 70 FPS hätte, wenn diese halt durchgehend wären.

Ok, verstehe ich dich dann evtl. so richtig?: "die GPU wartet so lange auf die CPU, dass ich es als Mensch merke". Andererseits kann es nicht auf eher so sein, dass die GPU nach 8 ms denkt, "Ui, ich habe länger nichts von der CPU gehört, ich erwarte das so schnell nicht, ich takte runter kurzfristig und warte. Wenn die CPU mich dann anfragt, takte ich hoch und das mache ich wie immer nicht allzu schnell, sodass der dämliche User sich darüber im Luxx beschwert 😜 :ROFLMAO: ".

Übrigens war das "früher" nicht so. Da hatte ich noch 2016 viel Spaß mit dem Core2Quad Q6600. Mehr als 60 FPS konnte ich da nicht rausquetschen, aber so krasse Einbrüche, sehe ich halt erst, seit die GPU der CPU leistungsmäßig so krass entlaufen ist. Radeon VII und R5 3600 war da weniger ein (kein ?) Problem. Andererseits sieht man auf YT auch so Videos wie: "reicht ein R5 3600 für RX 6x00 Karten aus ?". Die Resumees sagen immer wieder: absolut kein Problem (weniger FPS - so weit, so erwartet). Vllt. stimmt bei meinem System was nicht. Das wäre aber ein Fall von: "wo ist das Problem? Ich suche zwei Wochen danach und am Ende bin ich immer noch nicht schlauer."...

So, dann blieben mir mehrere Optionen:
1) Geld in die Hand nehmen und den 5800x kaufen. Wird mein Problem dadurch weniger ersichtlich für mich?
2) Gibt es Software-Lösungen für sowas?
3) Sollten die ersten beiden Punkte keine Abhilfe geschaffen haben, liegt es am Treiber. Dann auf AMD warten?

Du hattest doch auch diesen Spike in SOTTR. Den habe ich halt auch, daher ja der eigentliche Beginn des Ganzen. Wenn mich nicht mal ein 9900k davor schützt, lohnt sich dann ein Upgrade? Am Ende ist das halt ein Spiel-Problem oder ein Problem mit sonstiger HW, Software, etc.

Hast du (EA-)DX12-Games zum Testen da? Kannst du mit CapFrameX + RTSS ein Frame-Time-Graph-Video aufnehmen?
 
In aller Freundschaft: :) Das Problem ist identifiziert. Seine Behebung hier offtopic.
 
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Temps scheinen dann wohl zu passen gehen auch mit mehr power kaum höher:


Habt ihr hinsichtlich des settings noch Ideen zur Verbesserung?

Ich gehen dann später mal TS an ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ich jetzt zweimal die Wassertemperatur übersehen?

Liegt so bei ca. 25 Grad
 
Karte ist eben abgetaucht bitte kurz feedback sind die idle Temps gut also normal für Wakü?
Anhang anzeigen 622473

Das sieht doch gut aus.

Wobei wenn ich deine weiteren ergebnisse sehe , finde ich den Hotspot zu hoch .


Zieh die schrauben mal nach 1-2 stunden last nach . Was für ne paste haste genommen? Backplate pad Mod gemacht ?
 
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Super stark @Holzmann . Scheint ja sogar krass was gebracht zu haben ggü. 100 % Lüfter-Geschwindigkeit.

@ShirKhan Ok, hast Recht mit OT (teilweise). Aus meiner Sicht hat das schon was mit dem Thema zu tun, da 1.) evtl. hilfreich, falls jemand solche Probleme hat. 2.) So toll die Benches und die Performance-Steigerungen auch sind durch OC, was bringt mir das beste OC, wenn Games mit dem System schlechter laufen als Games damals in den 2000ern (gute damalige HW vorausgesetzt)?

So, Vorschlag zur Güte: wir können ja per PN weiterschnaken und falls jemand da Ideen hat, bitte eine PN an mich schreiben. Falls sich nach einem halben Jahr (dauert hoffentlich nicht so lange) eine gute Lösung findet, melde ich mich noch mal dazu. Nur meine Vermutung ist halt, dass ich mit einem ähnlichen Setting wie "prefer maximum performance (und ignoriere dämliche Stromersparnisse)" wie NV das seit Ewigkeiten hat, diese Probleme nicht hätte. Habe auch langsam keine Lust mehr, über das Thema zu schreiben und hätte gerne eine Lösung oder zumindest das Problem gefunden.

Ja, es waren ein paar Hängerchen in der gesamten Aufzeichnung, nur die ersten 6 Minuten war es halt gefühlt schlimmer. Vllt. muss sich ja alles einstottern, aber wozu dann dieser Shader Cache Schwachsinn (unter DX12)? DX11 scheint ja ok zu laufen. Wer braucht 20 FPS mehr (DX12 vs DX11), wenn es dann unspielbar ist (, so es denn ein generelles Problem ist).

Edit: genug darüber gesprochen wie gesagt. Ich würde mich über PNs darüber sehr freuen.

Und es war nicht möglich, ein Video einzustellen, in dem das Problem "stark" auftritt?
BFV habe ich nicht mehr, da XBox-GP abgelaufen ist. Da war es wie gesagt super extrem. 100 ms Frame-Drops...
 
Wobei wenn ich deine weiteren ergebnisse sehe , finde ich den Hotspot zu hoch .


Zieh die schrauben mal nach 1-2 stunden last nach . Was für ne paste haste genommen? Backplate pad Mod gemacht ?

Thermal grizzly Extreme und ja hinter der backplate hab ich auch wärmepads angebracht.

Naja aber viel mehr Takt scheint doch nicht zu gehen für TS bisher negativ. :unsure:
 
Leider nichts zu löten, mehr Takt schmiert ab /:


Mein Fazit:
Temps gut, mehr Takt trotzdem nicht möglich für mich eine Enttäuschung /:
 
Schmeiss die Paste runter und nimm Lm oder hydronaut von mir aus auch gelid .Igor schwört auf die Gelid Extrem . Ich nutze das zeug nur zum Kupfer Polieren. Die Kryonaut bzw Extrem taugt nicht für Wakü bei Gpus. Da ist sogar das Zeug von Ek besser . Alles mal getestet bei meiner 5700xt und 2080ti .


Dein 5800x lass mal nur mit pbo und mehr spielraum in den Limits laufen . Bissel Spannung anpassen , und dein Score wird steigen
 
Ist der erste Tag. Da wird schon noch was gehen mit ein paar Watt-/Takt-Experimenten
 
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Und lass deinen Ram von der Gpu mal mit nur 2025-2075 Ft laufen .
 
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