[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

wieso sollte das Spulenrasseln beim UV weniger werden. Denn wenn ich die mit weniger Spannung versorge, muss zeitgleich die Stromstärke an den Spannungswandler größe werden. Also sollte es egal sein.

Einzig und allein , das begrenzen der FPS kann dazu führen das es weniger wird. Oder halt mehr Phasen. rein Throretisch.

Meine 6900 Xt läuft zum Zocken Stock und die FPS sind auf 144 Fps gecap . Und da macht sie keine mucken
Weil durch UV die Spulen weniger belastet werden und somit weniger Grund haben sich zu beschweren, daher ist eine 6800 mit weniger Spannung von dem Problem auch sehr viel weniger betroffen. Nebenbei gibt es einen geringeren Verbrauch, leisere Lüfter und niedrigere Temperaturen.

Das mit den FPS begrenzen was du meinst ist meist das hochfrequente Fiepen, da bei mehr FPS die Spulen öfters angesteuert werden als logischer Weise bei niedrigen FPS...

Was zusätzlich helfen kann ist ein besseres Netzteil, Mainboard etc kann hier auch mit rein spielen, wenn eine Karte starkes Spulenrasseln hat oder laut fiept auch bei niedrigeren FPS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@m4looney: Bitte sehr. Ihr hattet recht, das Log ist da, auch ohne morbiden Hiroshima-Vergleich.

PL 335/335 hat gerade nicht genügt für einen Crash, musste die Wattman-Curve zusätzlich um 25 mV auf 1025 senken. Das ist übrigens ein weiteres Problem: Unvorhersehbarkeit. Scheiß-Quantenmechanik, wird höchste Zeit für die GUT. :d

Screenshot 2021-05-24 111446.png

Du siehst, dass du nichts siehst. Im Vergleich noch mal der Lauf von weiter oben (andere Werte, aber die Zacken sind ja leicht wiederzufinden). Der Run bricht an einer scheinbar unauffälligen Stelle ab. In der ganzen Demo gibt es vier oder fünf "Sollbruchstellen".

Screenshot 2021-05-24 010849.png

Bei Möglichkeit alle GPU-Daten aufzeichnen und nur erstmal aus den oberen die Diagramme machen.
Klar, die sind alle da. Schreib, wenn du noch was brauchst oder weitere Tests sehen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es noch immer sehr merkwürdig.
Egal wie ‚krass‘ ich das OC gestalte. Die Demo läuft immer durch. Und beim GPU Bench ist es dann meist sehr schnell vorbei.

Und wenn ich mein Max auslote, dann verabschiedet sich alles auch erst in 2.GPU Test.
Entweder zu Anfang. Bei der Kamerafahrt entlang der Rakete an der Decke oder… gerade vergessen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein größeres Case mit besserem Airflow als Lösung für zu starke Grafikkartenabwärme anzubieten ist wie wenn mich Küchengerüche stören und ich deshalb in eine größere Wohnung umziehe, anstatt die Dunstabzugshaube zu ersetzen. Bringt sicher was, packt das Problem aber nicht an der Wurzel. :d
Habe meine Lüfter so angepasst, dass ich nun trotz sehr kleinen Gehäuse, die selben Temperaturen erreiche, wie in meinem Big-Tower zuvor.

Was natürlich dazu führt, dass mehr Geräusche verursacht werden. Kleinere Kammer, mehr Luft zu und Abfuhr…
Mehr Geräusche.
Aber naja, auf Max laufen die nur zum Benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zaudi: Danke, dass du noch mal testest. Wenn du es genau wissen willst:

- Limits (W,A) im MPT so hoch, dass nichts limitieren kann
- Ein Lauf mit, ein Lauf ohne Demo
- vorher HWiNFO64 jeweils neu starten
- nach beiden Läufen z. B. folgende Max-Werte ablesen und hier posten: GPU Asic Power, GPU Temp, Hotspot Temp
 
Zuletzt bearbeitet:
Separates Tool, Name steht auch in der Titelzeile des Screenshots: Generic LogViewer
 
Könnt Ihr eigentlich mit der Vollversion auch die Demo als Loop laufen lassen?
Da sollte sich dann mit open PL ganz gut zeigen, ob die Kühlung reicht und das Setting stabil ist.
 
Separates Tool, Name steht auch in der Titelzeile des Screenshots: Generic LogViewer
Genau, danke. Da habe ich erst später drauf geachtet. Habe allerdings die v6.0 runtergeladen, sollte aber keinen Unterschied machen denke ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was micht stutzig macht, dass ich keine Hotspot Temp zu beginn habe. Aber wie man sieht, zieht die Demo mehr Watt an zwei Stellen.
Nur Demo:

TS_Custom_Demo_01.JPG
TS_Custom_Demo_01_LOG.JPG


GT1 + GT2

TS_Custom_GT1 und 2_01.JPG

TS_Custom_GT1 und 2_01_LOG.JPG
 
Lösen die GPU-Tempsensoren nur auf 1 Grad genau auf? Ich habe in HWiNFO immer "kommanull"-Werte. Die kurzen Plateaus in der GPU-Temp-Kurve von @gocu deuten darauf hin, dass es dort genauso ist.
 
@ShirKhan Deine Min-Frequenz scheint zu hoch. Die Frequenz "droppt" an der Stelle des Crashes. Die Frequenz würde weiter droppen wollen... Wie man auch sehen kann steigen die Ampere drastisch an und die Spannung sinkt. Sieht man auch an der GPU-Power kurz vor dem Crash. Diese steigt nicht so extrem wie die Stromstärke.

Vermutung:
1) die Ampere steigen (wohl bis knapp zum internen Limit, wie hoch auch immer dieses ist, vllt. bekommt man beim Crash auch nichts davon mit, da da so kurz drüber geschossen wird und keine Aufzeichnung existiert),
2) gleichzeitig sinkt der Core-Clock. Also denkt sich die Karte: senke ich doch mal die Spannung.
3) Es gibt zwar auch Stellen mit niedrigem Takt und / oder hohen Ampere und / oder niedriger Spannung, aber diese Stelle ist von allen Problemen gleichzeitig betroffen und davor findet ein extremer Anstieg in Belastung statt.

Also:
1) entweder hoch in Spannung (mag ich nicht die Idee aus Performance und Temperaturgründen bei "Teilbelastung", alles keine Teilbelastung, was nicht "volle Möhre" läuft)
2) hoch in Ampere gehen. Das Erhöhen des Power-Limits gefällt mir nicht so ganz, denn: das Power-Limit dient sogar eher der Stabilität in Austausch zur Ermöglichung hoher Frequenzen. Die Ampere waren da ja früher auch Teil des Problems... Rechnerisch brauchst du nicht so viel, aber scheinbar nuckelt die Karte im ms-Bereich deutlich mehr als eingestellt. Wir erinnern uns: alle Angaben im MPT werden auf Sekunden bezogen...
3) 1 oder 2 und Punkt 3 bitte kombinieren: runter in Min-Takt. Das macht die Karte stabiler, denn wenn der Drop an Frequenz kommt, senkt die Karte den Takt "bereitwillig". Ich nehme an, dass die Frequenzkurve weniger aggressiv ist dann...

Also, TDC um 10 hoch und alles so lassen, wie es ist... Kommt der böse Crash, Min-Takt zusätzlich auf 2 GHz setzen. So würde ich das machen. Bei so entscheidenden Dingen immer nur an einem Hebel ziehen.

Kommt dir evtl. so vor, als wären die Graphen nichtssagend, da die Sprünge nicht so groß sind, aber wie erwähnt, wenn der Crash kommt, ist's vorbei mit genauen Werten. Leider kann Software da nicht mit Polling-Rate unter 10 ms messen, was übrigens auch auf die Performance gehen würde. Iirc hat Igor sowas schon professionell nachgemessen bei seinen NT-Tests. Die Karten haben kurzzeitig 20 % mehr gebuckelt, als sie hätten dürfen iirc. Das dürfte sich mit OC ja eher verschlechtern dann...
 
Bin gerade etwas erstaunt. Habe im MPT alles resettet, sprich auf Standard. Im WM 1050mV, PL+15 und denn RAM auf 2150FT, sonst nichts und sofort damit die 19k geknackt. Den RAM habe ich das erste mal so hoch, sonst hatte ich denn bei denn vorigen Tests bei 2100 oder 2000 gelassen.


1621857197414.png
1621857214462.png
 
Hallo zusammen,

besitze eine RX 6800 RF, die normal Temperatur liegt bei mir im Desktop bei ca. 60 grad. Wie sieht es bei euch aus, bzw. ist das normal? Empfiehlt es sich die manuelle Lüftersteuerung zu aktivieren?
Mein Gehäuse (Corsair 4000D AIRFLOW) ist top belüftet.
Falls dass hier der falsche Thread ist, dann gerne kurze Info und ich verschiebe es :) Danke euch

Edit: Verzeiht wenn das Thema schon angesprochen wurde, suche Explizit zur 6800er. Ohne OC oder UV, sondern wie ausgeliefert. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
60 Grad GPU Temp im Idel ist schon sehr hoch vor allem im einen Airflow Gehäuse. Allerdings ist das hier nicht der passender Thread außer du hast OC gemacht.
 
60 Grad GPU Temp im Idel ist schon sehr hoch vor allem im einen Airflow Gehäuse. Allerdings ist das hier nicht der passender Thread außer du hast OC gemacht.
Okay, dachte ich mir. Ist die Frage ob ich die Lüfter quasi manuell anwerfe, bzw. die 0 Umdrehungen deaktiviere, an der Abluft sollte es eigentlich nicht liegen oder?
 

Anhänge

  • 17FD1719-946F-4E28-8914-380A390BDEB9.jpeg
    17FD1719-946F-4E28-8914-380A390BDEB9.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 76
Der vordere untere Lüfter macht keinen Sinn dort. Montiere denn unter der Shrout, also das dieser raufblasen tut direkt auf die GPU. Habe das auch so bei mir.
 
Der vordere untere Lüfter macht keinen Sinn dort. Montiere denn unter der Shrout, also das dieser raufblasen tut direkt auf die GPU. Habe das auch so bei mir.
Pustet dieser dann nicht die Hitze des Netzteils in den Lüfter der GPU? Habe sowieso noch zwei 120er irgendwo rummliegen, daran sollte es also nicht scheitern. Vorne gefallen mir zumindest Designmäßig 3.
 
Nein tut er nicht.
 
Hallo zusammen,

besitze eine RX 6800 RF, die normal Temperatur liegt bei mir im Desktop bei ca. 60 grad. Wie sieht es bei euch aus, bzw. ist das normal? Empfiehlt es sich die manuelle Lüftersteuerung zu aktivieren?
Mein Gehäuse (Corsair 4000D AIRFLOW) ist top belüftet.

Edit: Verzeiht wenn das Thema schon angesprochen wurde, suche Explizit zur 6800er. Ohne OC oder UV, sondern wie ausgeliefert. Danke :)

Besitze ebenfalls eine RX6800 Ref in einem ähnlich gut belüfteten Gehäuse und habe da Temps von 50-55° im Zero-Fan Modus. Mit Mindest-Drehzahl liegt die immer unter 40°
Die "hohe" Idle Temp spricht mMn für eine schlecht Wärmeübertragen zwischen Chip und Kühler. Versuch mal die drei Schrauben vom GPU Bracket nachzuziehen. Evtl kannst du ja noch die Backplate abschrauben und zuerst alle anderen schrauben nachziehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist Zero fan der Karte aktiviert?
Ja hat er geschrieben.
 
Danke für die ganzen Antworten. Ich nutze die Adrenalin Software. Welche Mindest Drehzahl ist denn zu empfehlen? Nach Aktivierung ging die Temperatur gleich etwas runter :)

Schrauben lasse ich lieber, bei meinem technischen Handwerk rutsche ich ab und mache ein Produkt kaputt, wo derzeit nicht wirklich nachgekauft werden kann :d aber danke für den Tipp :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach 5 Minuten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist Zero fan der Karte aktiviert?
Hatte ich aktiviert, schon deutliche Besserung:)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 49
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Würd es einfach ausprobieren. Hab eine Custom und ich lasse Zerofan immer aus. Vor allem im Sommer dankt es die Karte einem wenn sie im Idle auch bisschen Kühler bleibt...

Zero Fan AN:
Zerofan An.jpg


Zerfo Fan Aus:
Zero Fan Aus.jpg
 
Im Idle lasse ich gerne den Zero Fan mode an. Die Temps von 50-60 machen im grunde auch keine Probleme. Wobei die Mindestdrehzahl der Ref Karte auch nicht hörbar ist.
Kannst entscheiden wie du es willst.

Habe es mir so eingestellt dass ich bei "Power-Modus" und "60FPS-Chill" immer möglichst die gleiche drehzahl habe.
Mit den 60% erreiche ich ~1620U/min, welche für mich noch nicht nervig sind und ich so unter 95° Hotspot Temp bleibe (Wonach sich auch die Lüfter richtigen)
 

Anhänge

  • 1621860668520.png
    1621860668520.png
    123,9 KB · Aufrufe: 47
Klasse :) vielen Dank euch. Habt mir alle weitergeholfen. Dann probiere ich mal aus :)
 
@m4looney: Mit +10 TDC GFX wie befohlen geht's zuverlässig (2x + 2x nach Neustart) durch.

Screenshot 2021-05-24 142807.png

335 W+15% schneidet allerdings auch minimal Leistung ab. Normalerweise neige ich dazu, die GraKa komplett frei atmen zu lassen, weil ich befürchten muss, sonst Leistung zu verschenken. Im Fall der TS Demo greift das aber nicht, da es hier kein Spiel gibt, das mehr als 370 W max. schluckt, nicht mal ME:EE.

1000 statt 1025 mV in Wattman gehen nicht mehr durch die Demo. Da helfen weder weitere +10 TDC noch das Senken des Minimaltakts von 2600 auf 2000.

Damit gibt es folgende stabil getestete vorher-nachher-Spannungen in Bezug auf die Time Spy Demo:

Max V SoC: 1000 -> 1075
Wattman V: 1000 -> 1025

Das ist schon nennenswert mehr Voltage.

Edit:
Als ich eben noch mal 1062 SoC eine Chance geben wollte, ist TS mir im zweiten Durchlauf abgekackt - aber nicht die Demo, sondern GT 2. Mit Settings, die vorher deutlich straffer dutzende Male durch den Standardtest ohne Demo gegangen sind. :fresse:

Ich glaub, ich hör auf zu testen und belass es bei den Werten oben. Random bullshit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise neige ich dazu, die GraKa komplett frei atmen zu lassen, weil ich befürchten muss, sonst Leistung zu verschenken.
Eine Bremse wird immer aktiv sein müssen. Und wenn es nur das Takt-Limit ist.

Mal angenommen, man hätte eine limitlose Karte und die dürfte ziehen, was sie gerne hätte und es würde weder das A-Limit, das Frequenz-Limit noch das HW-Limit greifen; dann würde Timespy mit der extremen Amperebelastung m.E.n. die Karte grillen.

Hier ist anzumerken, dass noch keine Karten der Welt diese fiesen Stellen im 2ten-Bench mit maximal-möglicher Frequenz (z.B. 2440 MHz bei mir, eher 2340 dann an dem Ampere-Bump) geschafft haben sollten.

Es gibt ja das HW-Limit, aber wie zuverlässig dieses ist, kann ich nicht sagen. Gäbe es dieses HW-Limit nicht, hätte @Holzmann eine GPU "gehabt" 😉.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@m4looney: Mit +10 TDC GFX wie befohlen geht's zuverlässig (2x + 2x nach Neustart) durch.
Freut mich. Endlich ergibt alles langsam Sinn... Verrücktes Zeugs dieses MPT-OC(UV)...
 
Edit:
Als ich eben noch mal 1062 SoC eine Chance geben wollte, ist TS mir im zweiten Durchlauf abgekackt - aber nicht die Demo, sondern GT 2. Mit Settings, die vorher deutlich straffer dutzende Male durch den Standardtest ohne Demo gegangen sind. :fresse:
SoC, was? SoC mV? SoC-MHz? Letzteres ist experimentell... Und wozu erhöhen, oder hast du das kleiner gemacht?

In jedem Fall: man spielt nicht am SoC...

Also zumindest reißt der SoC teils das OC "rum". Den SoC sollte man separat betrachten. 1050 mV SoC ist bei mir Standard. Soweit ich weiß, konnte ich etwas kühler und schneller laufen lassen mit SoC 975 mV. Den Takt habe ich nicht angefasst. Dann habe ich den SoC, da die Bildausgabe leicht instabil war auf 1 V erhöht.

Wie dem auch sei. 1 V läuft schon seit Monaten mit weniger Problemen und "3D-stabil". Monitor ist doof, springt aber zumindest immer an, aber dauert (geht immer zuerst aus...). Nach dem Probleme-Thread zu urteilen, bin ich da nicht der einzige. @Duvar hatte mit dem selben Monitor auch Schwierigkeiten... Monitorwechsel kommt erst bei UWUHD (5120 * 2160 @ 75 - 100 Hz) in Frage. Bis dahin muss es der doofe Problemmonitor richten. Wer billig kauft... Das schlimmste sind die 250 cd/m²... :cry:
 
Okay, dachte ich mir. Ist die Frage ob ich die Lüfter quasi manuell anwerfe, bzw. die 0 Umdrehungen deaktiviere, an der Abluft sollte es eigentlich nicht liegen oder?
Zu deinem Bild und der entsprechenden Diskussion:

1. Wenn du im Desktop bei der GPU bereits 60°C hast, taktet dir der VRAM voll durch und wird heiß? 2 Bildschirme, oder einer mit zu hoher Frequenz?
2. Deine drei Frontlüfter sind in meinen Augen ok. Ich hab mal einen Lüfter von unten blasend bei mir (mit Bild) ausprobiert, dass ich von unten versuche durchzupusten (damals mit der auf dem Bild gezeigten 5700XT) und mal nicht durchzupusten und das hat dann in nem Leistungstest unter 1°C Unterschied zwischen beiden Settings ausgemacht. Also hab ich das sein lassen. Ich denke, da sind zuviele Gitter und Zeugs im Weg, um so die Grafikkarte gut zu versorgen. Ich glaub, mehr Sinn machts, einen gut gerichteten Strom von vorne aufzubauen - wie du es hast.
3. Du kannst dir per MPT eine Hysterese für die Kühlun anlegen, da ist meist drin dass es bei 60 oder 65°C startet und auf 55°C runterkühlt, ich senke das immer auf Start bei 55°C und Stop bei 45°C.
 
SoC, was? SoC mV? SoC-MHz? Letzteres ist experimentell... Und wozu erhöhen, oder hast du das kleiner gemacht?
mV natürlich, geht ja aus dem Zusammenhang hervor. 1075 -> 1062. Default ist 1150. Das versuche ich seit jeher nach unten zu verändern und berichte auch in jedem Posting darüber, wenn es betroffen ist.

Das war aber nicht mein Punkt, sondern dass der Crash in GT 2 aufgetreten ist. Steht ja alles da.

In jedem Fall: man spielt nicht am SoC...
Okay, jetzt wird's schräg. :) Danke jedenfalls für deine Analysen, Anregungen und Erläuterungen. Prädikat wertvoll, zumindest für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh