[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

für mich ist das alles crypto
Für mich auch, 😅🤣.

Leider sind die SPPTs in hex. Und nicht in "gutem" Hex. Sprich: das Format ist von denen selbst ausgewürfelt oder sogar verschlüsselt. Bei letzterem sehe ich wenig Chancen. Bei ersterem weiß da bestimmt der MPT-Entwickler mehr. Hätte ich den Quellcode des Treibers, könnte ich sicherlich was damit anfangen.

An den Entwickler des MPTs (IgorTHG darin verstrickt?):
- ich hätte gerne einen Key-Value-Editor. An sich so wie es ist, nur halt mit allen möglichen Optionen.
- sind die Werte vollständig und gibt es sonst nichts anzupassen, seht das als erledigt an.

MPT ist natürlich top(y). Die Verschwörungstheorie besagt nur, dass aus Noob- und Bedienerfreundlichkeitsgründen vieles weggelassen wurde.

Ich habe für TSX gestimmt, sehe das aber etwas kritisch aus Kommerzgründen. Hat ja nicht jeder TSX. Oder wir testen 1440p Maxxed out bei SOTTR. Dann hat sich's auch mit dem CPU-Limit... Bei 50 FPS, xD. Das Problem: SOTTR hat keine Auflösungsskalierung soweit ich weiß und dann würde man bei 1440p die 1080p-Nutzer ausschließen. Es sei den, diese wären bereit Virtual Super Resolution zu nutzen. Aber ob das von Haus aus von FHD auf WQHD klappt, bin ich überfragt. Apropos: wenn jemand einen Weg kennt, dass ich 6880 * 2880 einstellen könnte, bitte melden. Geht um Scaling. Mir ist schon bewusst, dass das nur virtuell ist und keine besseren Optics außer etwas Antialiasing und etwas schärfere Texturen bringt... Ich möchte nur die FPS runterbekommen (Testweise, oder vllt. ist es gar nicht so verkehrt bei hohen Settings (nicht Ultra)?)...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre es deiner Meinung nach dann sinnvoller, Superposition 8K zur Auswahl zur stellen? Oder findest du den Test an sich zu anspruchslos?
Ich wurde zwar nicht gefragt, aber ich finde SuPo8k schon nicht verkehrt (bzgl. CPU-Limit z.B.). Sagt leider nicht viel über 99.9 % Stabilität aus. Timespy wird garantiert mit niedrigerer Spannung oder weniger Bremsen in Form von Limits oder höheren Takt-Einstellungen wegschmieren. Wahrscheinlich müsste man viel Takt oder Spannungsdifferenz wegnehmen für TS im Vergleich zu SuPo8k.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre sicher auch noch ein Kracher und würde die Karten ordentlich in schwitzen bringen. 😜
Gerade mal quick 'n' dirty getestet: eigentlich nicht. 4K heizt etwas mehr und verbraucht in der Spitze auch etwas mehr als 8K. 🤷‍♂️
 
4K heizt etwas mehr und verbraucht in der Spitze auch etwas mehr als 8K

Und die Punkte, was kam an Punkten raus?
a025.gif
 
Punkte? Keine Ahnung, hat mich nicht interessiert, weil das kein Bench-, sondern das Alltags-Setting war. In 4K mehr Punkte als in 8K. :d
 
aber 8k scheint in der Tat genügsamer zu sein!?



Edit:
Hier eine Duftmarke von einer der weltbesten Karten :d
 

Anhänge

  • nn.JPG
    nn.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil bei Superposion ist , das der Benchmark CPU unabhängig ist , und man hier die Grafikleistung besser vergleichen kann
 
Gerade mal quick 'n' dirty getestet: eigentlich nicht. 4K heizt etwas mehr und verbraucht in der Spitze auch etwas mehr als 8K. 🤷‍♂️
Für 8k hat ne 6900 auch net die notwendige Größe, um oben mitzuspielen.
(schaut Euch doch mal die Ampere-ExtremOCer an)

Wennschon dann 4k. Da passen die ROP´s noch zu der Aufgabe. Das wäre dann ala TS noch halbwegs realitätsnah am Gaming.
Und man hat auch schöne Vgl. zu älterer Hardware, z.Bsp der 2080Ti und 2080S
(mal ganz interessant für die 6800nonXT und 6700XT)

btw.
Irgendwelche besonderen 3dMarks haben weniger Reichweite, weil kostenpflichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil bei Superposion ist , das der Benchmark CPU unabhängig ist , und man hier die Grafikleistung besser vergleichen kann
Ja, fast. 4k ist dann doch nicht ganz ausgelastet die Karte. Sie könnte an sich "mehr" also dann entweder mehr Leistung oder mehr an Watt ziehen. In 8k ist die Auslastung auf jeden Fall besser. Es ginge aber noch ein Ticken mehr. Ich beziehe mich damit auf ein TS und SuPo stabiles Setting. Bei SuPo könnte ich auch Max-Takt fahren. So dürfte es vielen "einigermaßen guten" Karten gehen, aber stabil wären sie halt nur in SuPo (und ausgewählten Spielen). Daher mMn lieber ein super-fragilen Bench wählen, wo nur die Top-Karten gut durchkommen bzw. es stärker von guten Settings abhängt, ob man Erfolg hat. Just my 2 Cents...
 
Ja, fast. 4k ist dann doch nicht ganz ausgelastet die Karte. Sie könnte an sich "mehr" also dann entweder mehr Leistung oder mehr an Watt ziehen.
Das ist doch gerade richtig für Grakas mit Air oder nur 2x8pin.

Klar entscheidet dann nur noch die Chip+Vramgüte über den Score.
 

Anhänge

  • nn.JPG
    nn.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 62
Wennschon dann 4k. Da passen die ROP´s noch zu der Aufgabe. Das wäre dann ala TS noch halbwegs realitätsnah am Gaming.
Und man hat auch schöne Vgl. zu älterer Hardware, z.Bsp der 2080Ti und 2080S
Allein aus diesem Thread hier fallen mir spontan mindestens drei 6900 XT ein, die in der verlinkten 4K-Liste bei PCGH die beiden erstplatzierten RTX 3090 auf Rang 4 und 5 verweisen würden.
 
Das ist noch Ohne EVC und kaltem Wasser , und da hatte ich das Apex noch verbaut . Das Dark geht deutlich besser
 
Naja... ~5% vor meiner kleinen RX 6800. Da muß schon mehr kommen um zu beeindrucken :d.
(5.478)
Hab nochmal ein wenig am Schubhebel gedrückt
(6.681)

Das festigt jetzt nicht unbedingt mein Vertrauen in die Aussagekraft von Superposition. Der Unterschied zwischen euren beiden Karten ist deutlich geringer als in Time Spy. Weiter:
  • @gocu ist von mir in SP 4K nicht zu schlagen, obwohl ich in TS (bester Score) 500 GP vor ihm liege.
  • In der ewigen PCGH-Rangliste liege ich in 720p low immer noch auf Rang 5 - mit einer RTX 2070 und einem 8600K! :fresse:
Vielleicht doch besser 3DMark oder SOTTR? ;)
 
Allein aus diesem Thread hier fallen mir spontan mindestens drei 6900 XT ein, die in der verlinkten 4K-Liste bei PCGH die beiden erstplatzierten RTX 3090 auf Rang 4 und 5 verweisen würden.
Jo,
L!ME XTH ist absolut Fein, evtl. sogar Ihr Geld wert, da 24/7 sehr sparsam trotz OCen.

Dummerweise hat PCGH die Listen getrennt . Für Platz 2-10 wäre u.U. die andere Liste interessant:
Mal abwarten wie gut Edelhamster sein TOXIC noch in den Griff bekommt.(momentan wohl ohne LM)

Das macht auch auf ein Problem aufmerksam!
Man sollte in die Liste den Score+avg.Fps reinnehmen zur besseren Vgl.barkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke wir sollte doch besser Sottre nehmen.
Finde SOTTR halt ok. Aber irgendwie muss man doch die GPU-Auslastung erhöhen können...

SOTTR 4k vllt.? Dann < 30 FPS Maxxed und alle sind glücklich? Die FullHDIsten können das mittels Virtual Super Resolution einstellen, die 1440per auch und die 4k-Leute auch sowieso...
 
L!me hat ja auch den platz ! im Bot mit der Karte . Wobei die XTXH Karten eigendlich eine eigene LIste bräuchten. Wenn man man betrachtet was wir normale 6900 XTX Karten User anstellen müssen um an die Werte zu kommen
 
Naja wenn ich mir das so ansehe, werde ich nicht umhin kommen, den heiligen St. Radeon wieder um Beistand bitten zu müssen. :oops:
 
L!ME XTH ist absolut Fein, evtl. sogar Ihr Geld wert, da 24/7 sehr sparsam trotz OCen.
Es ist nicht nur @L!ME, sondern auch @gocu, meine Wenigkeit und @Hoschi IIRR, ganz sicher @ILoveTattoo und vielleicht auch @Holzmann, die in der 4K-Liste bei PCGH ganz oben stehen würden. @L!ME hatte seine XTHT-Karte nach meiner Erinnerung noch gar nicht, als er hier um die 18.500 4K-Score gezeigt hat.

Warum sollte das in 8K anders sein? Erzähl doch nicht wieder irgendwelches Zeugs!
Für 8k hat ne 6900 auch net die notwendige Größe, um oben mitzuspielen.
 
Allein aus diesem Thread hier fallen mir spontan mindestens drei 6900 XT ein, die in der verlinkten 4K-Liste bei PCGH die beiden erstplatzierten RTX 3090 auf Rang 4 und 5 verweisen würden.
Das lustige ist , da wurde ein 1080 extrem im 8k eingetragen
 
Es ist nicht nur @L!ME, sondern auch @gocu, meine Wenigkeit und @Hoschi IIRR, ganz sicher @ILoveTattoo und vielleicht auch @Holzmann, die in der 4K-Liste bei PCGH ganz oben stehen würden. @L!ME hatte seine XTHT-Karte nach meiner Erinnerung noch gar nicht, als er hier um die 18.500 4K-Score gezeigt hat.
Die Liste bei PCGH kann man vergessen. Die meisten posten in dem Thread ihre Ergebnisse gar nicht mehr groß...es wird einfach zu selten aktualisiert.
Edelhamster mit seiner neuen RX 6900XT Toxic ist genausowenig vertreten wie Blautemple mit seiner RTX 3090. Um mal 2 Beispiele zu nennen. Der Thread ist mehr oder weniger tot.
 
Einverstanden. Aber die Liste wurde halt oben verlinkt. 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • sup8k.JPG
    sup8k.JPG
    110 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Weil du nur Scores der RTX 3080 verlinkt hast? :ROFLMAO:
Schalte mal auf All um!

mein Gott Walter

Habe in dem Post#8069 noch ein Bild extra für Dich reingepackt.
 
OK ich bau meine Karte schon mal aus und kommt dann die Ablage in rund. 🙈
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh