[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@Holzmann: Glückwunsch! Mehr als ein Top Score. :love:

Sieht doch gar nicht so übel aus, was so ein Ram Setting doch aus machen kann

Das muss mir bitte einer erklären: Der CPU Score sinkt durch schnelleren RAM um 400 Punkte zu deinen besten Läufen und der Graphics Score steigt um 300? Was soll der Scheiß? :)

Ach, und @mantiz, @ILoveTattoo und @Holzmann: Wenn ihr mich aus den Top 5 der Rangliste kickt, könnt ihr euch eure nächste Tabelle selber basteln, das ist euch doch klar? :asthanos:

Edit: Warum stehen die 22.611 nicht bei 3DMark?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ihr mich aus den Top 5 der Rangliste kickt, könnt ihr euch eure nächste Tabelle selber basteln, das ist euch doch klar?

Kann dich beruhigen, leider wurde mein Score nicht validiert aus mir unbekannten Gründen. :cautious:

Werden bei euch die Einstellungen im Wattmann nach dem Neustart auch nicht übernommen?
Ich habe mir ein Undervolting Profil in meiner 6800XT MB angelegt, muss dieses Profil aber nach jedem Neustart erneut laden.

Kann dich beruhigen, leider wurde mein Score nicht validiert aus mir unbekannten Gründen. :cautious:
Na, dann machs noch mal! Oder soll das wieder so ne Nummer werden wie seinerzeit? (ich-hab-einen-ganz-tollen-Score-weiß-aber-nicht-wie-ich-das-gemacht-hab-und-kriegs-auch-nicht-wieder-hin) :d

Oh Mann ... 🙃

Edit: Glückwünsche oben werden gestriked. Strafe muss sein für so viel Lärm um nichts. :d

Zuletzt bearbeitet:
nene, so leicht kommst du hier nicht davon, wir wollen jetzt einen valid Link von 3DMurks sehen, sonst... sonst...

:popcorn:

Werden bei euch die Einstellungen im Wattmann nach dem Neustart auch nicht übernommen?
Ich habe mir ein Undervolting Profil in meiner 6800XT MB angelegt, muss dieses Profil aber nach jedem Neustart erneut laden.
Einstellungen sind bei mir auch nach Neustart noch so eingestellt

syntax error, change user. :d

nene, so leicht kommst du hier nicht davon, wir wollen jetzt einen valid Link von 3DMurks sehen, sonst... sonst...

Take That
c010.gif

aber leider konnte ich die 22611 nicht mehr reproduzieren /:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der CPU Score sinkt durch schnelleren RAM um 400 Punkte zu deinen besten Läufen und der Graphics Score steigt um 300? Was soll der Scheiß?

Das könnte dadurch zu erklären sein, das mein Fast Back Ram Setting noch nicht ganz stabil ist, dazu kommt das ich eine andere CPU Einstellung habe mit weniger Curve Optmizer Magnitude.

Zuletzt bearbeitet:
Sauber, das ging schnell

Trotzdem sehr geiler Score, Chapeau! :hail:

@ApolloX ich habe nun meinen R7 5800x im BIOS auf 4,3 GHz mit 1,25 V eingestellt, er läuft flüssig. Sind die Einstellungen okay, oder ist 1,25 Volt kritisch / zu wenig?
Hab mich damit ja ein bissl beschäftigt. Ich glaub fast, wenn der Chip gut ist, dann hast du mit den 1,2 V noch Luft. Hast a bissl Stabilität getestet (aber das wird hier OT)? Nur noch soviel: wenn Blut geleckt ist, dann peile mal 4.800 an - lies im Ryzen OC Bereich. Und dann schaust mal, wie hoch der bootet. IF=1900 it's a must. IF=2.000 ist die Königsdisziplin :-)

Hör auf, solange es geht!

Ich bin nun schon soweit, dass ich 800 Euro für ein Wasserkühlungssetup ausgegeben habe…
Danke @ApolloX @ILoveTattoo @gocu @Holzmann @KaerMorhen und am schlimmsten dank @deveth0 und @ShirKhan
Ja, ihr braucht gar nicht so tun jetzt! Meine Frau mag euch nicht 🤣
Du brauchst grad reden, hast Karten im Wert von kleinen Autos daheim im Schrank rumliegen, deine Frau ist total sauer auf dich und jetzt sinds wir gewesen. Aber wirklich! Äh, btw., ich hab ne AIO im Zulauf und am Samstag feiner Schleifpapier gekauft... :-) duck und weg ...

Sieht doch gar nicht so übel aus, was so ein Ram Setting doch aus machen kann:
Kann mir hier mal jemand weiterhelfen?
Warum hat er so eine schöne gerade Linie und bei mir bricht immer mit dem Start von Test 2 alles ein?

1623093309987.png

Mal mehr, mal weniger, aber nie so gut wie bei ihm.

Gerade Linine dürfte auf ne Allcore Taktung hindeuten, das kleine Gebirge auf PBO. Dieser mega Einbruch, sowas hab ich auch nicht nicht geesehen. Instabile Taktung? WHEA Fehler in diesem Moment?

@ApolloX
Ok, das könnte sein. Habe gerade den 9900K drin und wollte einfach mal auf die husche schauen, was geht ^^
Vcore ist natürlich noch nicht zu 100% ausgelotet. Wobei ich diese Einbrüche, wenn auch nicht so heftig, auch mit meinem 8600K hatte, und da war es definitiv stabil.
WHEA Fehler habe ich nicht gefunden.

WHEA Fehler 0. Zweiter Lauf wieder solche heftigen Einbrüche.
Dann kanns ja nix werden mit 22500 Punkten :LOL:

CPU max. waren 77°C laut Core Temp. Ich denke das ist Ok für ne ungeköpfte CPU. Raumtemperatur liegt bei 28°C. Wasser bei 35°C

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne kurze Frage an die, bei denen der RAM gut läuft auf der 6900XT.
Welchen Unterschied in Frames kann man denn ca. erwarten wenn man einen fixen Core-Takt von 2500Mhz hat und einmal den RAM auf 2060FT laufen hat und einmal auf 2150FT?

Kann das jemand mal testen oder hat damit schon Erfahrungen?
Mich würde interessieren wie viel Leistung ich mit meinem schlechten RAM jetzt wirklich verschenke und was mir das vll. zukünftig durchkreuzt.
Ab wann begrenzt einen das möglicherweise im Maximaltakt der erreichbar wäre?

Ihr Urlaub hat sich von 5 Sterne auf 4 Reduziert. Oder von 14 Tage auf 10 🤪
Na Mann muss sich Prios setzen oder ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Holzmann: Glückwunsch! Mehr als ein Top Score. :love:

Das muss mir bitte einer erklären: Der CPU Score sinkt durch schnelleren RAM um 400 Punkte zu deinen besten Läufen und der Graphics Score steigt um 300? Was soll der Scheiß? :)

Ach, und @mantiz, @ILoveTattoo und @Holzmann: Wenn ihr mich aus den Top 5 der Rangliste kickt, könnt ihr euch eure nächste Tabelle selber basteln, das ist euch doch klar? :asthanos:

Edit: Warum stehen die 22.611 nicht bei 3DMark?
Na ich lade die ergebnisse einfach nicht hoch .....

Kann mir hier mal jemand weiterhelfen?
Warum hat er so eine schöne gerade Linie und bei mir bricht immer mit dem Start von Test 2 alles ein?

Anhang anzeigen 637635

Mal mehr, mal weniger, aber nie so gut wie bei ihm.
Nochmal hierzu.
CPU Stromsparmodi habt ihr alle noch an? Bzw. den Energieplan Ausbalanciert im Windows?

Ja und ja. Holzmann mit Sicherheit nein und nein. :d

@chrizzo88 der VRAM hat sehr wenig Einfluss auf das maximal erreichbare in Time Spy - hab mir im April Daten angesehen (siehe meine Signatur - ca. 9500 Durchläufe) und hab da auch die Korrelation zwischen VRAM Takt und TS Score visualisiert. War eine ganz flache Linie nach oben. Habs zahlenmäßi nicht berechnet, aber der Korrelationskoeffizient wäre wohl recht niedrig. Haben das dann wegen zu geringem Einfluss nicht in die Datenanalyse aufgenommen. Da sind so gut wie alle andren Parameter mit größeren Einfluss.
Aber andersrum, der Einfluss war auch nicht Null. Wennst also sagen wir, 20.000 mit langsamem VRAM schaffst, dnn bekommst vielleicht 50-100 Punkte mehr, wennst den VRAM weit hochziehst (gaaanz grob geschätzt).

Anhänge

• nn.JPG
    nn.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 66
Aber andersrum, der Einfluss war auch nicht Null. Wennst also sagen wir, 20.000 mit langsamem VRAM schaffst, dnn bekommst vielleicht 50-100 Punkte mehr, wennst den VRAM weit hochziehst.
Okay, also bringt ram im benchen weniger. Wie sieht das real in Spielen aus, hat jemand dazu Infos? Ich kann es mit meiner Karte leider nicht testen.

Versuche nur damit entscheiden zu können, ob ich sie behalte oder zurück schicke. Es sei denn jemand will die mit dem Wissen über die Werte dennoch haben, bevor ich sie an amd zurück geben sollte.

Aktuell läuft sie mit 212W Verbrauch bei nahezu identischen pkten und ingame frames wie stock.

Für die ersten paar Stunden mit dem EVC schon mal nicht schlecht . Be Testing ........

Kann dich beruhigen, leider wurde mein Score nicht validiert aus mir unbekannten Gründen.
Den ersten Run nach Treiber Neuinstallation hatte ich das auch. da hatte ich 16 Punkte mehr als mit meinem aktuell besten Run. Aber er wurde nicht validiert. Neustart gemacht nochmal laufen lassen, 16 Punkte weniger und haken war dran. Wer soll das verstehen. :confused:

@ILoveTattoo schönes Ergebnis! Sieht so aus als müsste ich das evc auch Mal nutzen, aber du fährst mit einem chiller oder? Ich habe bei 25- 30 grad Wasser kaum Vorteile bei meinen Karten damit, die werden einfach zu heiß.
Aber für den Takt sind deine Punkte Zuwenig, evtl bremst bei dir auch schon die CPU.

@Holzmann sehr gut was du aus deinem System noch gequetscht hast!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh