[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Da du eh schon Wasser nutzt bau das Ding (auf einen WaKü Block deiner Wahl) um und die Karte wird es dir mit niedrigeren Temperaturen und einem stabileren Takt danken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Niftu Cal habe aktuell einen 3900X auf X370 also ohne SAM etc. und bekomme auch bei ähnlichen Clocks im vergleich zu den 5000er etwa 1000 Punkte weniger. Ich glaube TimeSpy ist schon ziemlich CPU bound selbst für den Grafik Score.
 
Abriegelt nicht, aber spätestens ab 105 Grad leidet die GPU-Auslastung und sobald die ein paar Mal auf 95-96% runterdropt ist kein guter Score mehr möglich.
Nee ich meinte die fühlt sich anscheinend bei/ bis 109 -111 Grad noch wohl wo andere ggf. abriegeln.
Zumal ja noch das AMD Kohlefaserpad drauf ist.
1+

Der letzte Run war geradezu ideal mit 99% Auslastung. Wer weiss, was der Chip@h2o +LM könnte!
Erstaunlich, einfach net tot zu kriegen mit der hohen Temp., das hätte ich vor 2 Wo. oder so, bei Deinem allerersten Versuch net gedacht.
vermutlich wieder mal ein Bsp. wie praktisch lowAsic sein kann, denn Du pulverst ja ganz schön W rein


edit: habe mal bei GT2 den Ausschnitt verfeinert für die Statistik
(nur 2-3 seconds am Anfang+Ende weggelassen)
 

Anhänge

  • KM3-GT2.jpg
    KM3-GT2.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
#11.005 bei diesem Run hatte ich Raumtemp von 31C (Wasser 35C) . Am Wochende werde ich mal ein Kaltwassermod bei der Grafikkarte anlegen . Mal sehen ,was daß Temperatur mäßig ausmacht .Muß halt nur
auf Kondenswasserbildung aufpassen . Hab keinen Bock die Karte komplett zu isolieren . Wenn ich so auf Wasser 28C iddle komme ,dürften noch ein paar Pünktchen dazu kommen . Hoffe ich .🥶
 
Radi in einen Eimer mit Eiswasser tauchen
 
Wie machst du das genau, mit einem chiller?
Wenn ich Geld für'n Chiller hätte würde ich mir ne bessere Grafikkarte kaufen . Leitungswasser :-) Direktanschluß . Aber nicht 24/7 nur zum testen . Habe ich schon öfter gemacht . Hier in Bukarest ist im Sommer eine gute Wasserkühlung zum OC nötig . Ich habe hier schon Sommer mit mehr als 40C im Schatten erlebt .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Radi in einen Eimer mit Eiswasser tauchen
Ist mir zu aufwendig . Einfach Grafikk. abklemmen , Wasseranschluß anschließen . Brauche nicht mal mein Kreislauf leer machen . Nach Abschluß Grafikk.wieder anschließen . Fehlende Kühlflüssigkeit wieder auffüllen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal große adiabatische Kühler für Server gesehen. Liese sich so einer nicht in kleiner für nen Custom Loop bauen? Nicht jeder, aber Bastler gibts ja einige. Zumindest für Bukarest im Sommer wär das was? Für Deutschland im Sommerregen isses grad nicht so entscheidend.
 
Glaube hatte das schon erwähnt, es gibt auch ein Video von Steve Burke dazu, wer einen Mora hat und ein Klimagerät direkt drauf blasen lässt, kann Wassertemps von deutlich unter 20 Gtad erreichen.
 
Das wäre sehr wenig für eine RX6900XT. Da muss die Karte dann Stock laufen und ohne angehobenes Powerlimit im Wattman? In TS kommen hier einige mit wakühlten RX&900XT Karten ohne Voltmod auf deutlich über 23.000 GPU Score Punkte.
Es sieht aktuell so aus:
20 K würde ich schon erwarten, mit der 2080 Ti kam ich @OC auf fast 16 K (Selbe CPU).
Stock sollten mit einer 6900XT und 21.6.1 locker 19k+ drin sein.
Liegt das am Treiber? Macht der echt so viel aus? Ich habe einen WQHL vom letzten Monat und werde auch keine Betatreiber mehr installieren. Die Leistung in Spielen und Hardwarebeschleunigung / Videos laufen alle problemlos.
 
Ich hab mal große adiabatische Kühler für Server gesehen. Liese sich so einer nicht in kleiner für nen Custom Loop bauen? Nicht jeder, aber Bastler gibts ja einige. Zumindest für Bukarest im Sommer wär das was? Für Deutschland im Sommerregen isses grad nicht so entscheidend.
Auch ne Klima würde Abhilfe schaffen . Ist mir aber zu riskant bei den Elektroinstalltionen im meinem Wohnblock . 2 Phasen Aluleitung . Der Umbau auf Kupfer würde mich über 5000,-Euro plus Renovierungskosten kosten . Ein Vorteil hat aber der aufgeheizte Beton : Die Zentralheizung brauche ich erst im Dezember aufdrehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du eh schon Wasser nutzt bau das Ding (auf einen WaKü Block deiner Wahl) um und die Karte wird es dir mit niedrigeren Temperaturen und einem stabileren Takt danken.
Ja das ist der Plan, der TechN Block ist bei DHL am Morgen.

Habe nur heute die 6800 xt midnight von AMD bekommen und muss mich von einer der Karten dieses Wochenende trennen. Der Kühler kommt aber wohl erst nächste Woche und möchte nicht beide auf Wasser setzen.
 
Ja das ist der Plan, der TechN Block ist bei DHL am Morgen.
Da bin ich echt mal gespannt auf den Block :)

Grundsätzlich hat man bei einer Ref. Viel mehr Auswahl was Blöcke angeht, beim nächsten Mal wird es daher bei mir auch eine Ref.!
 
Die Anzahl der ref ist nicht mein Problem.
Die midnight Black ist schon sexy.

Rvollert geht es ähnlich mit 6800xt und 6900xt.
 

Anhänge

  • 20210715_215104.jpg
    20210715_215104.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht aktuell so aus:
20 K würde ich schon erwarten, mit der 2080 Ti kam ich @OC auf fast 16 K (Selbe CPU).

Liegt das am Treiber? Macht der echt so viel aus? Ich habe einen WQHL vom letzten Monat und werde auch keine Betatreiber mehr installieren. Die Leistung in Spielen und Hardwarebeschleunigung / Videos laufen alle problemlos.
Eine bessere CPU würde Deiner Karte schon auf die Beine helfen .(y)
 
@Holzmann

Es gibt einen neuen Treiber. :-)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Liegt das am Treiber? Macht der echt so viel aus? Ich habe einen WQHL vom letzten Monat und werde auch keine Betatreiber mehr installieren. Die Leistung in Spielen und Hardwarebeschleunigung / Videos laufen alle problemlos.
Indirekt ja, bei vielen springen mit dem 21.6.1 (WQHL) rund 300-500 Punkte mehr bei TS raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo ich die 6900xt ausgebaut habe.

Also Adrenalin ist für 6900xt und 6800xt identisch, werden den dennoch mal mit DDD löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm mit fixem, geringem cpu Takt (4.5ghz) scheinbar höhere Frequenzen durch TS als mit curve optizer und offenem PL bei der cpu.

Die Tage evtl wirklich Mal den ripple auf der 12v Schiene unter unterschiedlichen Lasten messen wenn ich die Zeit finde.

Also für alle mit schwachen Netzteilen (insbesondere evtl bei single rail NTs?) und \ oder ryzen 5xxx CPUs probiert vllt Mal aus ob euer "stabiler" max GPU Takt in time Spy auch etwa höher geht wenn ihr die cpu auf fixer Spannung und fixer Frequenz parkt. Zumindest bei mir hat der cpu Takt auch quasi keine direkte Auswirkung auf den GPU Score.
 
Zuletzt bearbeitet:
So zusätzlichen Schub gibt es schon, ABER...

21.7.1

21.6.1

... irgendwas stimmt hier mit diesem Treiber nicht.

btw. die Karte lief Stock also ganz ohne MPT

edit: Um die Einstellungen zu sehen muss ich hier auf GPU klicken.

 

Anhänge

  • 3dmark_21.7.1.png
    3dmark_21.7.1.png
    252,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Timespy spinnt etwas mit der neuen Karte, immer wieder was neues. GT1 und GT2 bis zum Pferd laufen mit 2700min und 2800 max Mhz.

Die 6900xt hat früh beim Max Takt abgeriegelt.

+ neues Timespyupdate ohne das geht gerade nichts.
 
Spannender Treiber, :oops: Ergebnisse folgen.

Testen! Weniger Takt. 24K fallen. Locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stock 6800xt midnight aber Treiber eben noch ungeprüft. 21.7.1
1626386032229.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

1+

Der letzte Run war geradezu ideal mit 99% Auslastung. Wer weiss, was der Chip@h2o +LM könnte!
Erstaunlich, einfach net tot zu kriegen mit der hohen Temp., das hätte ich vor 2 Wo. oder so, bei Deinem allerersten Versuch net gedacht.
vermutlich wieder mal ein Bsp. wie praktisch lowAsic sein kann, denn Du pulverst ja ganz schön W rein


edit: habe mal bei GT2 den Ausschnitt verfeinert für die Statistik
(nur 2-3 seconds am Anfang+Ende weggelassen)
Die 6800xt reagiert ja nochmal komplett anders, echt irre. Bisher gefiel mir das basteln mit der 6900xt am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
24. k gefallen

Update 24356
Leider keine Treibe Vali

Update 24472

Update 24588 und schicht für heute
 

Anhänge

  • Bild_2021-07-16_002224.png
    Bild_2021-07-16_002224.png
    448,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hmm einfach mal was eingestellt second try und bisauf aktuell sehr hoher Hotspot den nicht verifizierten Treiber hätte ich damit schon platz 3 und Low überholt. Hoffe die ergebnisse werden bald verifiziert.
20.829AMD Radeon RX 6800XT2598/2588/2124 Mhz48°/Wasser21.6.2Ryzen 9 5950X
2x16 DDR4-3200 CL14
@Low#62812.07.2021

1626390461869.png
 
24K fallen. Locker.

Seltsam, der erste Lauf von vorhin war der bisher beste mit 24.186 GPs. Obwohl FreeSync noch aktiv war und nur daily CPU/RAM-OC (5000/4200) eingestellt.

Hier mal der bisher zweitbeste mit 24.179 (CPU/RAM 5100/4400)

24179_komplett.png

Erste frühe Erkenntnisse: Mindestens 30 MHz weniger GPU-Takt zum 21.6.1. Minimum Voltage GFX und/oder Minimum Voltage SoC müssen hoch.

Fun fact: Die ersten Tests liefen vorhin mit meinem 24/7-Setting. Hab dazu den Zettel rausgekramt mit den Ergebnissen vom kürzlichen VRAM-Test, um einen Vergleichswert zu haben. Der lag bei 22.424. Als hier die ersten beiden Läufe gemacht waren mit 22.440 und 22.400, dachte ich, "Schade, keine weitere Treibersensation" und wollte die Kiste schon wieder ausmachen. Da erschien plötzlich der letzte 3DMark-Screen vor meinem geistigen Auge, und ich begriff: Dort hatte zwar 400 gestanden, aber davor nicht 22, sondern 23! 😅

1.000 TS-Punkte mehr durch ein Treiberupdate? Danke, AMD! Was machen Nvidia und die RTX 3090 eigentlich so? :d


Edit: Jetzt sind es doch 24,2K geworden, gleiche Einstellungen wie oben. Rosige Time Spy-Zeiten, Leute! Und die Rangliste wird einen neuen exklusiven Club eröffnen.
g035.gif


24212.png

Das waren die bisher aufregendsten Graka-Monate ever für mich. Immer wenn es gerade langweilig zu werden drohte, kam wieder Spannung rein. Heißt, spätestens wenn das Treiber-Benchmark-Entertainment-Paket eingerechnet wird, muss man zugeben: jeden Cent wert, die Karten! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
25 k fallen auch ;-).

So jetzt aber gute Nacht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh