[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Mit welchen Settings hast du Furmark laufen lassen und wie lange?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von einer High-Bin Karte erwartet man entsprechend mehr, aber mittlerweile haben wir ja schon festgestellt, dass unter den gebinnten Chips auch noch reichlich Spielraum in der Chipgüte vorhanden ist.

Die Eiswolf 2 funktioniert anscheinend. Erste Testereien und 600 Punkte mehr. Hotspot bisher max. 82 Grad (390W), vorher unter Luft bis 113 Grad (375W). Das sind die ca. 30 Grad weniger, die ich mir erhofft habe. 😍

1628340774142.png

Nur werde ich meinen PC nicht mehr zu bekommen, weil der Fuma2 an allen Ecken und Kanten stört und die Schläuche der Eiswolf elendig lang sind.

Zeig mal dein Gesamtsetting, WM, MPT etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Eiswolf 2 funktioniert anscheinend. Erste Testereien und 600 Punkte mehr. Hotspot bisher max. 82 Grad (390W), vorher unter Luft bis 113 Grad (375W). Das sind die ca. 30 Grad weniger, die ich mir erhofft habe. 😍
Zeig mal dein Gesamtsetting, WM, MPT etc.

Vom Test wie Furmark würde ich dir erstmal abraten btw. oder eben sehr gut auf die Temperaturen achten.

Langt wenn der Kühler nicht direkt sitzt und du hasut die die Karte kaputt.^^

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du die Reference überhaupt ersetzt?

Kaufpreis reinbekommen und zeitgleich die Liquid Devil Ultimate im Verhältnis zum aktuellen Straßenpreis noch "günstig" geschossen.

Der Block passt optisch deutlich besser in mein Setup (Black in Black mit sehr wenig Acryl/Glas) und ich dachte bei weniger Restriktion gehen auch die Pumpen noch einen Ticken leiser. Dazu dann eben der speziell gebinnte Chip und mich hat die Widerstandskraft verlassen o_O

Letztlich habe ich sogar ca. 200 MHz Takt und entsprechend ein paar Punkte beim TS sowie Frames beim Gaming gewonnen, aber die Temps beim Liquid Devil-Block gehen für Wasser aus meiner Sicht nicht klar.

Alternativ haue ich mal die weißen Pads von ALC (dürften die softesten überhaupt sein) auf den RAM rund um die GPU und schaue, ob so noch ein paar K über passenden Anpressdruck beim EKWB rauszukitzeln sind^^
Siehst du auch beim ALC-Kühler (hier für die Reference) noch Temp-Potenzial mit anderen (ggf. welchen?) WL-Pads als den originalen?

Was ich gehört habe ist, dass zur Zeit anstelle Pads eher Pasten im Vorteil sind und Amd entsprechend bemustert ist und Tests gefahren werden, Pads könnten also schon bald nur noch zweite Wahl sein.
Igor hatte sich ja bereits dir Tage in eine ähnliche Richtung geäußert.
Muss man mal ab warten wie sich das entwickelt.

Das wird ne richtige Sauerrei werden mit pasten. Also das das ganze PCB lackieren^^

Das sollte von der Viskosität der Paste abhängen, mit etwas Glück erhalte ich ein Muster.

Einfach volle Lotte ... das fand die Karte gut. 😜 @KaerMorhen Nun bist Du wieder dran. 😉

1628355694103.png

Nee momentan blockiert mich meine CPU
Ich habe bei mir nur PBO an mit leicht erhöhtem Powerlimit bei PPT, TDC und EDC. Nix optimiert oder so. Gibt der CPU mal ein erhöhtes Powerlimit. Meist sind doch Optionen dafür da. Da braucht man dann auch nix groß einstellen.

Vllt war ich mit der Einschätzung das 25k ja eigentlich klappen sollten etwas zu optimistisch ^^

Hab jetzt zweites NT an die GPU geklemmt und abschalten tut der Rechner jetzt nicht mehr, aber ich komm trotzdem nicht wirklich über 24850 Punkte. Dafür laufen die Punkte jetzt ziemlich easy durchgehend durch.

Einziger Fortschritt : hab jetzt ein Setting gefunden mit dem ich die gleiche Punktzahl auch bei 1065mV im wattman schaffe statt bei 1175mV im wattman.

Ändert nur leider sonst absolut nix an Verbrauch, Takt oder den Punkten :p

5 Min. Furmark:

Liquid Devil Block von EKWB --> 59°C / 86°C Hotspot
ALphacool Block --> 40°C / 63°C

3x TimeSpy Custom Run (ohne CPU-Test):

Liquid Devil Block von EKWB --> 61°C / 83°C Hotspot
Alphacool Block: 41°C / 65°C Hotspot
Das ist mal krass.
Tut es das NICHT, müsste ich überlegen, ob mir die Optik des Liquid Devil Blocks wichtig genug ist, dass ich die eher schlechten Temps bei gleicher Leistung verschmerzen kann.
Und so gehen die Meinungen dann auseinander. Funktion würde bei mir immer vor Design stehen. ^^

Was ich gehört habe ist, dass zur Zeit anstelle Pads eher Pasten im Vorteil sind und Amd entsprechend bemustert ist und Tests gefahren werden, Pads könnten also schon bald nur noch zweite Wahl sein.
Was du nicht immer alles hörst...

Ich habe bei mir nur PBO an mit leicht erhöhtem Powerlimit bei PPT, TDC und EDC. Nix optimiert oder so. Gibt der CPU mal ein erhöhtes Powerlimit. Meist sind doch Optionen dafür da. Da braucht man dann auch nix groß einstellen.
Hab davon ehrlich gesagt keine AHnung. vorhin mal was angelesen ob es sinnvoll ist einzelne Kerne via cppc zu belasten oder eher schwachte mit allcore, ob AMD oder Windows die Leistung regulieren kann/ darf etc.

Poste doch trotzdem mal Screens von MPT und WM. 1065 finde ich spannend.
Screen hab ich jetzt nicht extra gemacht, den Link zum 3dmark könnt ich nacher Mal raussuchen, waren 24856 Punkte oder so.

Settings in Textform :

Mpt:
PL : 458W
TDC : 384A
DS alles disabled

Wattman :
Min : 2595 MHz
Max : 2781 Mhz
Voltage : 1065mV
PL : +10%
Speicher 2150 und FT 1

Einziger Fortschritt : hab jetzt ein Setting gefunden mit dem ich die gleiche Punktzahl auch bei 1065mV im wattman schaffe statt bei 1175mV im wattman.
Nochmal hierzu. Das finde auch ganz spannend, weil bei mir "nur" ein 750W Netzteil werkelt. Mir fehlen zu 24k noch 160 Punkte. Aber vielleicht könnte ein stärkeres Netzteil das auch für Beruhigung sorgen, weil mein Lauf in GT2 so unruhig ist. 5900X + 390W Karte + Lastspitzen ist ja doch schon ne ganze Menge. :unsure: Meine Güte, ich hör mich schon an wie @Holzmann ! :ROFLMAO:

Aber psst: Hat jemand Netzteil-Tips? 🙈

Hab davon ehrlich gesagt keine AHnung. vorhin mal was angelesen ob es sinnvoll ist einzelne Kerne via cppc zu belasten oder eher schwachte mit allcore, ob AMD oder Windows die Leistung regulieren kann/ darf etc.
Alles zu kompliziert. Geh in dein Bios und erhöhe einfach das Powerlimit. Den Rest macht die CPU und Board. Ich schau mal was ich eingestellt habe.

Warte mal bis zu ner kalten Nacht und lass den PC vorkühlen, dann immer mal ein Run und geht hoch.

Ich muss wohl meinen MoRa3 und ne Niere für ein neuen NT vk.

Also mit deinen hohen Watt und co komme ich auf max 22944 in 3 Runs.

Ich muss die CPU in den Griff bekommen.

Warte mal bis zu ner kalten Nacht und lass den PC vorkühlen, dann immer mal ein Run und geht hoch.
Das ist mir zu kalt. Bin nen Frostködel. 😜

Hier meine Einstellungen beim MSI-Board für die PBO-Limits. CPPC Preferred Cores hab ich aus. Hab noch nicht gegen getestet, ob ON besser ist. Karte hat heute genug geackert. Mach ich morgen mal.

PBO_Limits.jpg

CPPC.jpg

@Dudell: Danke. Schau dir mal die MPT-Settings in #13.039 an. Hab den Eindruck, dass ich mit so geschärftem VRAM höhere Scores erzielen kann, allerdings um den Preis niedrigeren GPU-Takts.

Weiß noch nicht, wie ich das aussteuere. Vielleicht fällt dir ja was ein.

Das finde auch ganz spannend, weil bei mir "nur" ein 750W Netzteil werkelt.
Hier übrigens auch. 🤷‍♂️

Aber psst: Hat jemand Netzteil-Tips? 🙈
@KaerMorhen :ROFLMAO:

trübt meine quasi holzmannsche Hoffnung. 😔
Mit 750watt würde ich mit meiner Kartre nicht mal ins Windows booten wollen. ;)

1kw sehe ich als absolut save an, für die Sparfüchse unter uns können es aber auch 850w sein.

AX850 neue Version würde ich minimum nehmen, geht bei mir auch nur mit dem 10 Jahre alten weil TS nicht GPU+ CPU zeitgleich hochtreibt und vorher einer der Parts limitieren würde..

Nicht wirklich, würde sofort ein DPP 12 mit 1200w nehmen aber ist halt teuer, wobei ein HX1000i+ cable sleeve und co sogar teurer wird.

Für CPU Mainboard etc. Langt aber ein kleines NT, das größte dann an die GPU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh