[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Die Pumpe bei der Toxic machen alle randale . Kann man sich auch bei den ganzen Reviews anschauen. Das bemängeln sehr viele. Allerdings kann man sie leiser bekommen je nach einbaulage
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dicken Block drauf und Abfahrt ;D
 
Ist auf jeden Fall schon mal keine Gurke (y)

Block hat bei mir knapp +50MHz gebracht, kannst zusätzlich dadurch noch ordentlich mit der Spannung im WM runter
 
Mit 5600g wirst keine 25k schaffen schon versucht. 4933 c16 mit scharfen subs und 4,8allcore hat nicht gereicht
 
Wieso muss denn immer was sein. Jetzt hab ich Bauchschmerzen das LM auszupacken und meine Garantie zu rippen
Guarantee is the sticker on the screw? If so, use the pencil eraser method, remove the screw and the sticker is intact 8-)
 
Hab mir mal aus der MSi BIOS Kurven für meine Karte gebastelt. Mal sehen obs was bringt 😅

Einmal die Original MSI Kurven

Und meine Bastel Kurve mit viel geringerem Spannungsabfall.


Edit: Schwenk über die Gallerie in GT2 schein kein Problem mehr damit.
 

Anhänge

  • SVO Vs Droop MSI6900XT.JPG
    SVO Vs Droop MSI6900XT.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 62
  • Paralel.JPG
    Paralel.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht das die cpu im graphicscore doch noch ne Rolle spielt.
 
Hallo zusammen,
Ich hatte bei meiner Sapphire 6900xt Nitro+ bisher immer lautes Spulenfiepen, das mich bei meinem sonst leisem Custom Loop sehr störte.
Num habe ich mal meine Stromanschlüsse der Grafikkarte am Netzteil (Seasonic Prime TX 850) umgesteckt.
1631028828330.png

gelb= CPU // rot = GPU vorher // grün GPU jetzt
Seit dem ich die Stecker nun beide auf den grünen Steckern habe ist die Karte wesentlich leiser.
Ob das nur bei mir so, und Zufall ist weis ich nicht. Aber vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.
 
Ok, die 24.3 hatte ich gerade schon mit den ~2800 Realtakt. Das hätte ich echt im leben nicht erwartet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2380mhz memtakt, was geht denn da ab 😅
 
Guarantee is the sticker on the screw? If so, use the pencil eraser method, remove the screw and the sticker is intact 8-)

Nah, these stickers aren't legal in so many countries, also in Germany. But the usage of LM is nothing you can hide :d you will see it on the die and on the coldplate.
 
Der 5600x schafft es z.b

Ja das LC BIOS;) 2380ft2 geht mit warmen Wasser 30grad und bis 2450ft2 skaliert sie Karte aktuell mit unter 20 Grad wasser
 
Hallo zusammen,
Ich hatte bei meiner Sapphire 6900xt Nitro+ bisher immer lautes Spulenfiepen, das mich bei meinem sonst leisem Custom Loop sehr störte.
Num habe ich mal meine Stromanschlüsse der Grafikkarte am Netzteil (Seasonic Prime TX 850) umgesteckt.

Seit dem ich die Stecker nun beide auf den grünen Steckern habe ist die Karte wesentlich leiser.

Hallo,

der Tip von bequiet war derselbe. Ebenfalls für jeden 8-Pol Stecker eine eigene Rail zu benutzen. Beim Dark Power Pro z.B. pcie 1 und pcie 3, da auch hier 4 pcie auf 2 Rails liegen.
Gleicher Effekt, das Fiepen ist fast weg.

Gruß
 
Hallo,

der Tip von bequiet war derselbe. Ebenfalls für jeden 8-Pol Stecker eine eigene Rail zu benutzen. Beim Dark Power Pro z.B. pcie 1 und pcie 3, da auch hier 4 pcie auf 2 Rails liegen.
Gleicher Effekt, das Fiepen ist fast weg.

Gruß
Das Seasonic ist nen single rail
 
Bis Du sicher, beim DPP kann man die Rails per Jumper zusammenschalten.

—Hast recht, dann erklärt sich’s beim Seasonic dadurch nicht—


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei +2200 macht der vram aber schon sehr nette Artefakte 😅. 1400mv sollten auch mit dem Luftkühler von der toxic gehen oder?
 
:d

2200 kannst du mit stockbios vergessen


@RedF

Sehr interessant, hast du dazu mal ein MPT Screen, was du eingetragen hast?
 
Hallo zusammen,
Ich hatte bei meiner Sapphire 6900xt Nitro+ bisher immer lautes Spulenfiepen, das mich bei meinem sonst leisem Custom Loop sehr störte.
Num habe ich mal meine Stromanschlüsse der Grafikkarte am Netzteil (Seasonic Prime TX 850) umgesteckt.
Anhang anzeigen 667643
gelb= CPU // rot = GPU vorher // grün GPU jetzt
Seit dem ich die Stecker nun beide auf den grünen Steckern habe ist die Karte wesentlich leiser.
Ob das nur bei mir so, und Zufall ist weis ich nicht. Aber vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.
Hi
Kann ich bestätigen, war bei mir auch so!
Nach dem Umstecken (allerdings genau andersherum :oops:) habe ich nur noch ein ganz leises Zirpen. :sneaky:

Rot: vorher
Grün: aktuell
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
:d

2200 kannst du mit stockbios vergessen


@RedF

Sehr interessant, hast du dazu mal ein MPT Screen, was du eingetragen hast?
Letztlich das aus der Tabelle.

Bin nur nicht sicher, der Linear Droop könnte natürlich auch ganz Linear sein. Das wäre dann die Trendlinie anbei.
 

Anhänge

  • RedsMPT.JPG
    RedsMPT.JPG
    68 KB · Aufrufe: 60
  • LinearLinear.JPG
    LinearLinear.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 53
Kann man die 55A vom Soc auch gefahrlos anheben?
 
Bei meiner Ref habe ich den Wert noch nie anfassen müssen . Auch beim Mitloggen waren max 45-48a zu sehen . Brauchen die XTXH sowie Soc Power ?
 
Ich ficke hier nochmal dazwischen, ihr seid die Gurus. Hinter der GPU sind ja die ganzen SMD Widerstände auf der Rückseite.

Bei meiner ersten war das definitiv nicht so, bei der Austauschkarte jetzt ist es so: ein SMD Widerstand steht hochkant 😐 muss das so? Die Karte läuft aber es ist optisch so auffallend, dass ich nicht weiß ob das so soll...

Egal welche Bilder ich im Netz sehe, das ist nirgends so, die sind alle flach angelötet.

Ein Beispiel für den Grabsteineffekt.

Jeder halbwegs gute Fertiger hat eine automatische optische Inspektion -aio die das ausschließen sollte.
Auch wenn ich davon ausgehe das das der GPU total egal ist, würde ich das bei den aufgerufenen Kursen nicht hinnehmen.

Gut das du schon in Kontakt mit MF stehst.
Welche Marke / Hersteller ist die GPU?
 
Bei mir ist die soc A halt durchgehend auf 68A 😅
 
Sicher, dass das nicht das Limit inkl. 15% ist? Nur das ist "durchgehend" ...
 
Kann auch sein 😅. Aber mehr als 24.3 geht nicht. No way.

Glaube muss mir doch noch nen dicken amd holen bevor ich die toxic echt umbaue und am ende das gleiche da steht.

@L!ME mehr als 700 Punkte mehr waren es bei dir auch nicht oder? Also allein durch den Wechsel der cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh