Danke dir, Entschuldigung gern angenommen. Das ist der Holzmann, den ich kenne.
Den anderen aus den letzten Tagen möchte ich am liebsten nie wiedersehen.
Zur Sache:
Als ich meine vier High Scores (27,4, 27,6) aus den Top 100 entfernen wollte, löschte ich versehentlich zwei davon. Ich schrieb den UL Support an mit der Bitte, sie wiederherzustellen und sprach bei der Gelegenheit unsere Unsicherheit um die Gültigkeit kürzlicher Bestscores an. Hier die Antwort:
"The top two of those are just hidden and you can see them if you log in to your account.
Rest, well these are all currently suspect but we've not made any changes until an update is done to 3DMark to improve cheat detections. I unfortunately do not have a date for that beyond "soon".
We chose not to undelete them at this time. You can ask us to revisit this decision after the update has been released. Note that once that update is released, Hall of Fame will soon require that version for any new scores and we may remove older scores that are suspect."
Wichtig ist der letzte Satz. Es wird also irgendwann eine 3DMark-Version mit verbesserter Cheat-Erkennung* geben, die verwendet werden muss, um in der HOF zu erscheinen. Ob das auch für die Top 100 gilt, geht nicht aus der Mail hervor. Darüber hinaus wird dann entschieden werden, ob ältere verdächtige Scores gelöscht werden.
(*Bug-Erkennung hätte ich für passender gehalten, aber so steht es in der Mail. Ist natürlich einfacher, die User für mögliche Probleme verantwortlich zu machen als AMD oder das eigene Produkt.
)
Was haltet ihr davon, den Kontakt zu nutzen, um unsere Erkenntnisse anzubieten? Vielleicht können wir dazu beitragen, die 3DMark-Validierung etwas sicherer zu machen. Vermutlich ist außerhalb ULs niemand tiefer in die Ursachenforschung eingestiegen als wir. Wenn ihr das für sinnvoll haltet, schreibt gern was dazu. Insbesondere
@Veii hat da wohl ein paar Ideen.