[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hä, da sind doch wieder keine Wassertemps drauf? Oder redet ihr vom Delta GPU-Hotspot? Dann hätte deine Bemerkung zu EK aber nicht gepasst, @Dudell, denn das ist bei @Johnson73 ja in Ordnung.
Achso ne ich meinte schon gpu-hotspot, hab ich bei Johnson evtl falsch gehabt.

Muss mir meine eigenen Beiträge gleich nochmal durchlesen, sollte übermüdet weniger tippen :coffee3:

Edit:

Grad total durch den Wind xD hatte im Kopf das beim EK das Delta gpu - Hotspot nicht so der Hit war.

Oder war es das Delta gpu - Wasser wo der AC etc. besser waren als der EK?

Dann nochmal mit Wassertemp.

Anhänge

• Screenshot (49).png
    Screenshot (49).png
    444,1 KB · Aufrufe: 64
hatte im Kopf das beim EK das Delta gpu - Hotspot nicht so der Hit war.

Oder war es das Delta gpu - Wasser wo der AC etc. besser waren als der EK?

Mir war nicht bewusst, dass es da überhaupt anerkannte Wechselbeziehungen gibt. @Zaudi hat vor geraumer Zeit mal gesammelt. Zu versuchen, aus diesen Tabellen Regelmäßigkeiten abzuleiten, würde allerdings Arbeit machen. Zu warm dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Da spielen so viele Sachen eine Rolle das man da wirklich keine Schlüsse ziehen kann.
Wenn überhaupt ,müsste man das unter Laborbedingungen machen.

Mir war nicht bewusst, dass es da überhaupt anerkannte Wechselbeziehungen gibt. @Zaudi hat vor geraumer Zeit mal gesammelt. Zu versuchen, aus diesen Tabellen Regelmäßigkeiten abzuleiten, würde allerdings Arbeit machen. Zu warm dafür.
Da spielen so viele Sachen eine Rolle das man da wirklich keine Schlüsse ziehen kann.
Wenn überhaupt ,müsste man das unter Laborbedingungen machen.
Ich meine pcgh hatte mehrere Kühler getestet, muss ich die Tage nochmal nach suchen. Irgendwo hatte ich was in der Art gelesen :unsure:

Das hat was gebracht mit dem LM, die Karte ist um einiges drehfreudiger, sonst war immer bei 2860 im WM Schluss, 2880 liefen eben schon durch, 26k sind auch schon gefallen, mit original BIOS war mein alter Rekord bei 25,7k

was ist denn mit dem guten alten 21.8.2 los, bei mir? Mir wird da kein Takt und Speicher mehr im Ergebnis angezeigt, auch keine Durchschnitt Temp. Mit neueren Treibern haut es hin, bin paar mal geswitcht mit DDU. Kann sein das die 8.2 Version die ich noch hatte mit dem RadeonSlimmer bearbeitet war, macht das jetzt Probleme?

@ShirKhan
wäre das in der Rangliste legit?
26360.jpg

hier der Link zum Ergebnis

Hat eigentlich nichts mit dem Treiber zu tun.
Versuch mal 3Dmark zu reparieren.

Ich hatte 3 andere Treiber probiert die alles korrekt angezeigt haben, immer wenn ich auf den 21.8.2 zurück gehe sieht es so aus

@ShirKhan
wäre das in der Rangliste legit?

Klar, wenn von interessierter dritter Seite keine Einwände kommen ... Muss ja gewürdigt werden, mitten im Hitzetod Mitteleuropas einen Highscore aufzustellen.

Temp fehlt dann halt in der Liste. Aber das wird ja nicht dein letzter Run gewesen sein.

Ich hatte 3 andere Treiber probiert die alles korrekt angezeigt haben, immer wenn ich auf den 21.8.2 zurück gehe sieht es so aus

Welche? Und die scoren schlechter als 8.2?

Bei mir im Keller sind 22 Grad Raumtemp. Mit der Klima auf dem Mora komme ich auf 17 Grad Start Wassertemp die dann auf 21 hoch geht. Also im Keller bin ich gerade am liebsten.
21.9.2 , den 21.11.3 und der aktuelle liefern 26k und paar zerhackte bisher, der 8.2 hob sich deutlich ab, aber ich spiele auch noch an den Settings, vielleicht geht ja sogar noch mehr als 2900 im WM

Hi all, just readed 20 page from that thread for keep up 😅. The 24H OC with the AMD Ref card is not going great really and now I see @Veii Playing with new setting of A/B/C , I am so lost, I cannot wait that a Tuto will be make soon 😅.

Drauf ist es, aber der Schalter an der GPU ist defekt, bzw gar nicht mehr vorhanden :( hänge also im Original BIOS und kann nicht switchen. Auf das verbliebene BIOS spiel ich das LC nicht drauf, für 24/7 ist das nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was ist denn mit dem guten alten 21.8.2 los, bei mir? Mir wird da kein Takt und Speicher mehr im Ergebnis angezeigt, auch keine Durchschnitt Temp. Mit neueren Treibern haut es hin, bin paar mal geswitcht mit DDU. Kann sein das die 8.2 Version die ich noch hatte mit dem RadeonSlimmer bearbeitet war, macht das jetzt Probleme?

muss an der 8.2 Slimmer Version gelegen haben die ich installiert hatte mit den fehlenden Daten in TS

als ich nach DDU eine reguläre 8.2 installieren wollte kam das

fehler 2182.jpg

wenn man in den Treiber wollte kam dann das
2 fehler 2182.jpg

das war aber nur bei 8.2

nach minimal Install und Rücksetzten über den Installer ging dann wieder der normale Install von 8.2 und nun sind auch wieder die Daten in TS zu finden, hoffentlich kann ich den Score wiederholen und meinen alten LC Bios schlagen

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, dass die Meldungen wegen 8.2 kamen. Wie beschrieben hat dir Windows Update nach dem DDU-Neustart selbstständig und ungefragt einen Treiber verpasst; die untere Meldung kenne ich gut. Mein zweiter Klick nach DDU ist deshalb immer Gerätemanager -> Netzwerkkarte deaktivieren. Die darf erst nach dem Windows-Neustart im Anschluss an die Treiberneuinstallation wieder arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Den Schritt Network deaktivieren kannte ich noch nicht, probier ich beim nächsten Mal aus, danke.

Den Schritt Network deaktivieren
Wenn du das nicht machst,haut dir Windows sofort den Treiber drauf.
Also ich nutze nur noch das LC-Bios 24/7, UV halt.
Wüßte nicht was am original Bios besser sein sollte.

Ich hatte mit dem LC BIOS Boot Probleme, war teilweise ein Krampf ins Windows zu kommen, woran das lag? Keine Ahnung, deshalb hab ich den Schalter wohl zu oft bewegt bis er abgebrochen ist .

Ja genau die CSM Probleme nach Crash meint ich. Ist ja schon paar Monate her bei mir. Daily hatte ich das BIOS nie genutzt. Ich hab das damals schon immer mit kleinen Schraubendreher gemacht, hab da mit der Lupe geschaut, ich seh da nichts mehr wo ich schalten könnte :(

Kommst du bei CSM Crash wieder ins Windows wenn du auf dem LC BIOS bleibst? ich meine ich müsste dann immer zurück aufs normale BIOS um wieder booten zu können.
Und ein weiteres Hindernis war glaub ich die Restart exe nach MPT Änderungen, da kam dann öfters auch kein Bild mehr wenn ich im LC war, musste ich dann mit Hardreset neustarten, da habe ich aber kein Muster erkannt warum das passierte.

Kommst du bei CSM Crash wieder ins Windows
Es kann sein das er 2-3mal neu booten muß.
Geh dann ins Bios deaktiviere CSM ,reboote und alles funktioniert wieder.
Das Bios umstellen ,habe ich noch nie gemacht zum Booten

Restart exe nach MPT Änderungen
Passiert mir auch manchmal, muß man halt rebooten.
Kann der Treiber sein oder Windows, hat aber nichts mit dem LC Bios zu tun.

Bei SMT bzw CPPC "Problemen"
Versucht doch mal
https://github.com/mann1x/CPUDoc

Mitterweile ist es im brauchbaren und empfehlbaren zustand
Funktioniert vom i7-920 (old) bis X3D

Ansich geht Hydra's CPPC override auch recht gut, (es macht mehr)
Aber das hier ist lightweight

Ah installiert https://dotnet.microsoft.com/en-us/.../runtime-desktop-5.0.17-windows-x64-installer
Wem es fehlt. Starte neu und dann entpacke es neu. // sonnst würde CPUDoc sich nicht öffnen & der erste Start dauert länger
4xlWKZM.png
h2Vx2Ac.png

Schon die komischsten Windows Path Bugs erlebt :censored:
CPUDocbar.jpg

CPUDoc.jpg

Da geht schon was mit dem Tool : )

Hmm SMT aus ohne CPU Doc scheint auf den zweiten blick besser.

Hello again all! Once you have flashed lc bios on a card...is it recommended to not install newer drivers on the card?or it doesn't matter once the card has been flashed? Also is it beneficial to maybe disable auto driver updates in Windows?

In relation to locks etc

hi, @ManniX-ITA !! willkommen im forum und auch gleich mal ein merci für deine ganzen tools und das wissen, das du gerne teilst (y) :) edit: seh grad, bist ja sogar nicht erst seit heute dabei, bissl verspätetes welcome, aber egal :d

@Veii sag mal hast du vllt. auch schon die linear droop abteilung angetestet...? muss staticvoltageoffset (svo) in irgendeinem verhältnis zu dem lineardroop (LD) stehen...? so richtig durchgetestet hab ich die LD abteilung bisher nicht, glaube aber, dass man damit die voltage vmin / vmax einträge im power tab noch weiter 'runterdrücken kann, so kommt mir das zumindest bisher vor.
bisher hab ich übr. mit dem curve SVO die voltage um 0.05V = 1125mV Vmax drücken können, für 2,6 real anliegende GHz als ziel = 2675 im wattman maxfreq eingestellt. vllt. hat der LD da ja auch noch einen guten einfluss drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh