[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin da eher Pragmatiker , kann da keine Vorteile finden wenn eine GPU richtig ausgelotet ist.
@Veiis Aussage habe ich so in Erinnerung, dass die quadratische PerPart-Funktion ab 2660 MHz Vorteile bringen soll.
Sehe auch bei 3000mhz nix:d
 
Meine ist mit Stock kurve nicht in der lage ohne voltmod >2540 zu fahren. Mit PPpwl geht's bis 2600MHz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch bei zwei andern 6800XT ist die obere kurve gut glaufen, soll heissen das das nicht so individuell ist wie es vieleicht scheint.
Bei den 6900XT läuft diese nicht so gut. Da hat Veii was für getüftelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gehen meine Settings fürs UV immer auf Standard nach dem Rechner neustart ? Ist das ein Software Bug ? Gibt es dafür eine Lösung ?
 
Meine ist mit Stock kurve nicht in der lage ohne voltmod >2540 zu fahren. Mit PPpwl geht's bis 2600MHz.
Natürlich glaube ich dir das. Finde es aber schwierig, daraus für mich einen Nachweis pro PPpwl abzuleiten. Schade auch, dass es nicht bei den 1000 Punkten geblieben ist. Wenn du das noch mal herstellen kannst, schreib bitte, wie.

In deinem Vergleich erhöhst du für den höheren Score den GPU-Takt um 72 MHz. Gleichzeitig wird Voltage VMin GFX von 881 auf 750 mV gesenkt. Mache ich etwa das Gleiche (+72 MHz, -50 mV), erziele ich ebenfalls locker einen Scorezuwachs von 400 Punkten - ganz ohne 6950-Curve.

22839.png 23278.png

Was es für mich zusätzlich schwierig macht, deine Änderungen nachzustellen, ist der Umstand, dass du in einigen Bereichen die 6950-Werte übernimmst und in anderen die 6800-Settings belässt. Ich stehe vor der Frage, ob ich dann entsprechend die 6900-Defaults nehme oder die der 6950 oder deine von der 6800 XT- weil dieses Modell ja auf die 6950-Werte gut anspricht, wie du schreibst. Die Wahrscheinlichkeit, mit meinen auf klassischem Ene-Mene-Muh basierenden Entscheidungen danebenzuliegen, ist hoch.

Dein persönlicher Gewinn, mit Standard-Voltages ein höheres Max-OC zu ermöglichen, ist für mich leider ein uninteressanter Usecase, seit ich die Karte lieber weit unterhalb ihrer Originalspannungen und weit weg von ihrem Frequenzlimit betreibe, weil ich gern 2 FPS hergebe, wenn ich dadurch 100 W spare. Erzielst du deinen Zuwachs auch mit UV-Settings?

Eine Sache ist mir aufgefallen, als ich eben nochmals und leider wieder erfolglos versucht habe, einen Vorteil mit 6950-Variationen zu erzielen: Irgendein Setting hat den Default-Takt meiner Karte von 2514 (manchmal 2519) auf 2489 gesenkt.

2514.png 2489.png

Weißt du (oder jemand anderes), was das auslöst? Das interessiert mich. Natürlich nicht, um Max default zu senken, sondern um es zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache ist mir aufgefallen, als ich eben nochmals und leider wieder erfolglos versucht habe, einen Vorteil mit 6950-Variationen zu erzielen: Irgendein Setting hat den Default-Takt meiner Karte von 2514 (manchmal 2519) auf 2489 gesenkt.

Anhang anzeigen 811659 Anhang anzeigen 811658

Weißt du (oder jemand anderes), was das auslöst? Das interessiert mich. Natürlich nicht, um Max default zu senken, sondern um es zu erhöhen.
DcBtcGb macht sowas.
Natürlich glaube ich dir das. Finde es aber schwierig, daraus für mich einen Nachweis pro PPpwl abzuleiten. Schade auch, dass es nicht bei den 1000 Punkten geblieben ist. Wenn du das noch mal herstellen kannst, schreib bitte, wie.

In deinem Vergleich erhöhst du für den höheren Score den GPU-Takt um 72 MHz. Gleichzeitig wird Voltage VMin GFX von 881 auf 750 mV gesenkt. Mache ich etwa das Gleiche (+72 MHz, -50 mV), erziele ich ebenfalls locker einen Scorezuwachs von 400 Punkten - ganz ohne 6950-Curve.
Ohne die PPpwl währe das in meinem fall hat nicht gegangen.
Bei mir sind 750mV halt -131mV zu Stock, mit Stock kurve ist bei mir bei 825mV schluss.

Ich werde mal Frametimes mit und ohne messen, bin der meinung die Drosseln arbeiten besser mit PPpwl.
Also weniger abrupt.
Ob ich in den Frametimes was finde?
Was es für mich zusätzlich schwierig macht, deine Änderungen nachzustellen, ist der Umstand, dass du in einigen Bereichen die 6950-Werte übernimmst und in anderen die 6800-Settings belässt. Ich stehe vor der Frage, ob ich dann entsprechend die 6900-Defaults nehme oder die der 6950 oder deine von der 6800 XT- weil dieses Modell ja auf die 6950-Werte gut anspricht, wie du schreibst. Die Wahrscheinlichkeit, mit meinen auf klassischem Ene-Mene-Muh basierenden Entscheidungen danebenzuliegen, ist hoch.

Dein persönlicher Gewinn, mit Standard-Voltages ein höheres Max-OC zu ermöglichen, ist für mich leider ein uninteressanter Usecase, seit ich die Karte lieber weit unterhalb ihrer Originalspannungen und weit weg von ihrem Frequenzlimit betreibe, weil ich gern 2 FPS hergebe, wenn ich dadurch 100 W spare. Erzielst du deinen Zuwachs auch mit UV-Settings?
Ich hab das so gewählt, wie ich weiß das es bei mir läuft.

Für UV hatte ich noch nicht viel Zeit.

Aber wenn ich weiß bei wieviel Volt ich welche Freq. haben möchte ( bzw in etwa weiß was möglich ist) läst sich dir kurve sehr schön an eben diesen punkten vorbeiführen.

Wo ich mit der normalen Kurve etwas gebundener bin, dort kann ich nur sagen ab welchen punkt die spannung nach oben gehen soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab auch Kurven die noch deutlich weiter runter gehen.
Screenshot 2022-11-03 202019.jpg

Da war es nur mit dem Max Takt nicht ganz so toll, aber das letzte stück oben kann man ja noch anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind 750mV halt -131mV zu Stock, mit Stock kurve ist bei mir bei 825mV schluss.
Ok, hier spielt es keine Rolle für den Score, ob Voltage Min GFX 825, 775 oder 700 ist. 4 Grafikpunkte Max-Differenz in den Runs. War halt auffällig, dass sich das bei dir so stark unterscheidet zwischen den beiden Settings. Den gleichen Wert kannst du nicht verwenden?

DcBtcGb macht sowas.
Danke. Das war unverändert, da muss noch was anderes reinspielen. Versuche ich mit dem 6900-Bios, den Default-Takt zu verändern, muss ich den Wert stark erhöhen, um eine Taktänderung zu erzwingen. Die geht dann aber nur nach unten, nicht nach oben.

Deine Kurven sind immer schön anzuschauen, ich kann nur leider keine praktische Handlungsanweisung für mich daraus ableiten. 😢 Ich fürchte, so lange du nicht an jemand anderes' Karte 🙋‍♂️zeigst, welche Werte wo einzustellen sind, bleibt der Erfolg dein Geheimnis und dir vorbehalten. Wie schon beim TDC-Throttler.

Oder fühlt sich jemand dazu berufen und in der Lage, @RedF zu folgen? Dann los! :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan schau doch nochmal ins OCDB da findest du auf gleich ne fertige .mtp für die 6900xt.
 
Es ist spät in der Nacht, aber @ShirKhan
Der Hauptgrund weswegen diese "Forschung" begonnen wurde, ist eines dieser Probleme welche du gerade hast

"Fit F-Max Throttle" durch over voltage detection
Die Spannung erreichst du immer, allerdings capt die Kurve bis X Frequenz, je nachdem wie "lang gezogen" die Kurve ist.

Je länger die Knackwurst, desto mehr Mäuler beteiligen sich daran (mehr frequenz)
Aber desto weniger sätigend ist sie und für die großen Bären weiter hinten, einfach zu wenig.
Diese verlieren Interesse, gehen und du bleibst mit den kleineren Leuten auf weniger Max Frequenz

Is die Wurst zu dicke, hast du nur Fette anfangs welche gut rollen können, aber die hinteren Starken Jung's erwischt es nimmer 🤭. Also Capst du auch da an Frequenz. Aber wenigstens sind die Burschen anfangs, recht fit und die min-FPS ist hoch

Wenn die Wurst jetzt aber zuu dünn ist, sätigst du die dicken anfangs nicht, und hier und da geht mal einer beleidigt. Dann hast du weniger arbeiter und ein kleinen Dipp in der Frametime :)

Die BtcGuardBands wären dann die Security welche die vordere reihe Managed/Wegschneided und Teile der Wurst nicht einfach so verschenkt. Damit diese welche es brauchen und hungrig sind, auch was abbekommen vs alle weiteren die an der Schlange warten.

DcBTCMax wäre dann qausy die Käsefüllung in der Bockwurst
Dicker wird sie, generiert auch mehr Kallorien, die anfangs dicken sind auch alle satt
Aber gut schmeckt die nicht, und ist halt auch nicht natur Fleisch. Es dämmert denen im Kopf und die Signal-to-Noise ratio davon ist auch nicht das wahre. 😋


@ShirKhan im Grundegenommen, stretcht du die Curve , etwas mittels(auf) die Chip Werte eines KXTX samples.
Es ist keine exakte Kopie, aber die Übergänge sind nicht linear und sanft.
Bei den anderen non 6x50 samples, ist sie recht linear und "verschwendet" dips , bzw benützt nicht die Effizienzpunkte des Siliziums ~ halt genau weil es nicht Linear skalliert.

Wenn du die Bockwurst 😅 nun so lang ziehst, erreicht die Karte potentiell mehr Frequenz. Da sie eben noch nicht V-Max erreicht hatte und versucht zu boosten.
(Curve hat nur nen Start und nen Endpunkt. Alles dazwischen ist automatisch Errechnet. BTC = BootTimeCalibration)

Wenn du aber die Bockwurst nun dicke gepresst servierst, erreichst du schneller V-Max und mehr geht nicht
Somit limitierst du F-Max damit. Bzw der Treibee selber aus Sicherheitsgründen gegen überspannung.

Eine genauere Erklärung irgend ein anderes mal
Ich bin komplett Beschäftigt vorherigen/diesen Monat. Noch viel zu tun
Aber mir was mal danach 😄😅
Gut Nacht 👋
* bald sollte was kommen, profile technisch
 
Danke @Veii, du gibst dir wirklich Mühe mit mir; schön, dass ich dir nicht wurst bin! :) Ich lese das aber lieber morgen noch mal in Ruhe. Im Moment zieht es verständnistechnisch bei mir keine Wurst vom Teller.

Ist auch nicht so, dass es bei mir armen Würstchen immer um die Wurst ginge, es läuft ja ganz rund hier. Und wenn mal nicht: In der allergrößten Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot. Sollte ich trotzdem eine Extrawurst gebraten kriegen, freue ich mich natürlich. Würde aber auch nicht die beleidigte Leberwurst spielen, falls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gleichen Wert kannst du nicht verwenden?
Ne das gibt Blackscreen mit Stock Kurve, bei 825mv ist schluss.
Dafür müsste der Voltage Slider >1,15V gehen also der startpunkt wo die karte mehr Volt gibt.
 
„Zieht keine Wurst vom Teller“, ist wohl der passende Satz diese Woche 🥹
 
Hi,

die 6950er Kurve habe ich getestet und auch keine weiteren Vorteile gefunden. Aber immerhin eine Kurve, die gut geht.

@ Shirkan, das mit dem Bios habe ich eigentlich auch immer so gemacht, nur mit der Zeit, wurde ich misstrauisch, kommt wohl mit dem Alter. :-)
Ruhm ist zwar schön, Ehre ist aber besser. Alles was der Sache dienlich ist, möchte ich gerne tun. Und es sind halt die kleinen Sachen, die zufällig gefunden und umgesetzt werden, die dann etwas bringen.

Nette kreative Wortspielerein hier. Das gefällt mir!
 

Anhänge

  • fullbild.png
    fullbild.png
    232,2 KB · Aufrufe: 76
  • wattibild.png
    wattibild.png
    106,8 KB · Aufrufe: 80
  • ocforumprotokollhwinfo.zip
    69,8 KB · Aufrufe: 47
Also bist du nun zufrieden mit 23K? Oder was möchtest du uns sagen? :) Irgendwelche Besonderheiten? Hast du aktuell noch eine Frage?

Bei HWiNFO ist immer ein Screenshot sinnvoll, der die gesamte GPU-Abteilung zeigt. Das wäre noch interessant gewesen, Spannung, Temps und Watt, weil du undervoltest. CSV-Protokolle liest eher niemand. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Bitspower BP-EVB3090 auf meiner Backplate verbaut, der lässt sich auch über alle neuen Generationen ohne Probleme mit nehmen.
Hey Lime! Habe jetzt auch den Bitspower Backplate Kühler hier liegen. Hat deiner auch diese Erhebungen wie meiner oder ist deiner glatt? Auf den Produktfotos bei Amazon ist es glatt.
 

Anhänge

  • IMG_20221104_131724.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 48
„Zieht keine Wurst vom Teller“, ist wohl der passende Satz diese Woche 🥹
Findest du? AMD hat geliefert, was versprochen wurde und was man von einem Architekturwechsel erwarten darf (ok, bei Raytracing vielleicht etwas weniger). Und die Preise sind sehr ok, im Bezugsrahmen der letzten ein, zwei Generationen.
Es war Nividia, die mit ihrem Topmodell alle Erwartungen übertroffen haben. Chapeau, dafür gebührt ihnen Respekt.
c025.gif
Lassen sich die Krone ja auch wieder mal gut bezahlen.

Das Imperium schlug zurück. Enttäuschung ist ok, aber Häme gegen AMD finde ich unangebracht. Wer vor gestern abend davon geträumt hat, mit MPT & Co. in Benchmarks gegen die 4090 anstinken zu können, ist nun eben aufgewacht. (Bedeutet nicht, das man es nicht versuchen darf. :asthanos:)
 
@KiXTeR ja ich habe meinen Plan gefräst, der hatte auch so Erhöhungen.

Ich glaube die 7900xtx wird viel Spaß machen, wenn ich schon höre Entkoppelter Takt geht mir das Bastler Herz auf. Hoffentlich ist das wieder mit dem mpt möglich da viel zu basteln.
Ob man die 4090 schlagen kann hängt davon ab wie hoch die Karten sich Takten lassen. Mit 3ghz + könnte das ein interresantes Duell werden.
 
Aber die Vorstellung war mal eher ein Witz.
Gezeigt haben Sie mal nichts ,wo man etwas anfangen kann.( Up to .......)

Und ob man sie für 999$ plus Steuer kaufen kann ,werden wir dann erst mal sehen.
Findest du? AMD hat geliefert

Hast du mehr gesehen als ich ?
Liefern kann ich immer ,fragt sich nur was.
 
Also bist du nun zufrieden mit 23K? Oder was möchtest du uns sagen? :) Irgendwelche Besonderheiten? Hast du aktuell noch eine Frage?

Bei HWiNFO ist immer ein Screenshot sinnvoll, der die gesamte GPU-Abteilung zeigt. Das wäre noch interessant gewesen, Spannung, Temps und Watt, weil du undervoltest. CSV-Protokolle liest eher niemand. ;)
Bei mir ist es so gewesen, einmal OC-Blut geleckt und ich wurde zum Tiger! Es war in der Corona Zeit, etwas mit dem 8350 herumgespielt ...
Später Frequenzrekord mit Alderlake ... GPU's habe ich wenig Erfahrung. Halt nur das Übliche fürs Gaming.

Fragen habe ich keine, ich box mich jetzt Mal so durch! Viel fehlt nicht mehr!

Danke für dein Interesse, ich werde versuchen künftig besser zu dokumentieren und wissenschaftlicher zu arbeiten. Da habe ich noch Defizite, ich weiß ;-)

neufast24.png
 
Hast du mehr gesehen als ich ?
Liefern kann ich immer ,fragt sich nur was.
"... was versprochen wurde", ging der Satz weiter. Hast du größere Versprechungen erhalten als ich? Welche und von wem?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

einmal OC-Blut geleckt und ich wurde zum Tiger!
Äh, nein, das wird hier nicht möglich sein. :d

Ansonsten: Gute Attitude, gute Score-Fortschritte! Keep rocking!
 
Zuletzt bearbeitet:
DcBtcGb macht sowas.
Ok, indem ich den GFX-Wert von 6 auf 0 ändere, erhalte ich zuverlässig wieder einen Default-Takt von 2519 MHz statt der sonst meist üblichen 2514. Immerhin 5! :d

Screenshot 2022-11-04 163549.png

Sind Nebenwirkungen zu erwarten? Welche?

@ShirKhan schau doch nochmal ins OCDB da findest du auf gleich ne fertige .mtp für die 6900xt.
Danke, nicht für mich zu gebrauchen. Ist offenbar auf die XTXH mit LC-Bios bei massivem OV ausgelegt. Aber ich warte gern ...

bald sollte was kommen, profile technisch
... hierauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naja, was soll ich sagen, ich war gehyped, habe jede News und jedes Gerücht zu RDNA 3 aufgesaugt, es klang schon fast zu gut. Ernüchterung kam bei der Präsentation als ich die Taktraten sah, wo waren die angekündigten bis zu 3GHz? Teilweise war sogar über 3GHz die Rede. Wie soll man mit 2,3GHz (2,5GHz) auch nur ansatzweise mithalten können? Wieder einmal mehr wurde ich von Gerüchten geblendet und gelernt nicht jedem Glauben zu schenken.

Vielleicht sind sie ja auch super taktfreudig und die 3GHz sind über OC kein Problem, who knows? Die Customkarten könnten auch einen ordentlichen Taktsprung bekommen.

Klar kann man jetzt noch nicht wirklich was zur Performance sagen, lasse mich da einfach mal überraschen. Werde trotzdem eine kaufen und ausprobieren was damit drin ist.
 
Offenbar sind 3 GHz+ mit der neuen Technologie nicht nötig, um die bestätigten 50%+ Performance/Watt zu erzielen. Die RTX 3090 hat ihre Leistung schließlich auch mit Clocks unter 2 GHz erzielt IIRR. Äpfel und Birnen, ich weiß. Aber wir wissen nun, dass die TBP der 7900 sich nicht dramatisch von der der 69X0 unterscheidet. Somit ist für eine Schätzung des zu erwartenden Leistungssprungs der References @stock keine Glaskugel mehr, sondern nur noch das kleine Einmaleins nötig. Oder hab ich was falsch verstanden?

Vielleicht sind sie ja auch super taktfreudig und die 3GHz sind über OC kein Problem, who knows?
Ja, wer weiß? Damit könnte die Nvidia-Jagd wieder spannend werden. Aber um die Karten im Preis-/Leistungsvergleich mit RDNA2 zu deren Launch 2020 attraktiv zu finden, ist das m. E. nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, indem ich den GFX-Wert von 6 auf 0 ändere, erhalte ich zuverlässig wieder einen Default-Takt von 2519 MHz statt der sonst meist üblichen 2514. Immerhin 5! :d

Anhang anzeigen 812037

Sind Nebenwirkungen zu erwarten? Welche?
Es könnte in der Spitze instabiler werden, würde ich von 6 auf 0 aber nicht erwarten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was dir vieleicht an neuen funktionen beim UV helfen könnte ist AVFS Override. Mit einem kleinen positiven wert dort ins c ( ein kleiner währe 0.02 ) zieht die ganze Kurve ein stück nach unten. Geht natürlich auch umgekehrt ( nutze ich beim SOC, der ist bei mir nicht so dolle ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht. :) Von wie "fein" reden wir? Feiner als 6,25 mV? Um was zu erreichen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh