[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Techlogi ja ich erinnere mich - einen von denen hab ich ja abgerissen.
Ich hab den Eindruck, das amd grad wenig an gesamten Layout ändert.
 
Hab bei Cyberpunk das erste Limit gefunden, bei ca. 2650MHz/275W und 1,08V im Afterburner stürzt die Schose nach ner halben Stunde ab. Ich habs jetzt mal auf 320W erhöht, mal sehen wie weit ich komme.
 
AMD External Events Utility scheint der Schlüssel zu sein, wie von @darko664 bereits vermutet. Sollte an bleiben, zumindest hier.

Moin, @ShirKhan

Ich habe manchmal Probleme mit den Treiber(6700xt). Wenn ich spiele kann es mal passieren das mein Bildschirm schwarz wird, aber der Ton ist da. Da hilft auch nur PC herunterfahren Per Knopf am Gehäuse.
In Ereignisanzeige habe ich nachgeschaut und es kommt immer das Gleiche Problem ....... Der Anzeigetreiber "amdwddmg" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.......

Bin zufällig auf dein Beitrag gekommen & ich hoffe das es vllt helfen könnte.

Habe gestern den 22.11.1 Optional Installiert da sonst Warzone 2 nicht startet

Hat sich da mittlerweile was bei dir geändert also bei deinen Einstellungen?
 

Stock voltage - OCUV - OCOV: Leistungs- und Effizienzvergleich​


Heute mal ohne viele Erklärungen, die Vergleichzahlen sprechen für sich. Mag jeder seine eigenen Schlüsse zu Limits, Overclocking, Under- und Overvolting ziehen.
Kurze Frage zu deinen Beispielen. Hast du da überhaupt noch parallel die Adrenalin Software laufen lassen bzw. stellen sich da nicht die Einstellungen im Wattman quer? Sry für meine Unwissenheit. 😅

Bzw. fungiert der Wattman wie das MCP? Wenn ich im Wattman 1000mV einstelle schmiert mir die Karte direkt ab. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@diabelo21: Moin auch. Spontan keine Idee, vor allem nicht ohne weitere Infos:

- Overclockst/undervoltest du die GPU? Wie ggf.?
- Nutzt du den Slimmer, weil du dich darauf beziehst? Auf welche Weise?

22.11.1 hab ich noch nicht drauf. Tritt das Problem nur damit auf?

Hat sich da mittlerweile was bei dir geändert also bei deinen Einstellungen?
Ich versuche zu erraten, was du damit meinst, :) denn bei meinen Einstellungen ändert sich ständig was.

- Die Treiberprobleme mit Games, die ich seit 22.5.2 hatte, sind spätestens seit 22.10.1 Geschichte.
- Slimmerseitig entferne ich vor der Installation mittlerweile alles außer "AMD Display Driver". Will man Zugriff auf das GUI behalten, muss "AMD Settings" markiert bleiben. Postinstall greife ich mittlerweile nicht mehr ein. "AMD External Events Utility" bleibt also aktiv (FreeSync!) und den Crash Defender versuche ich auch nicht mehr mit Gewalt zu elimineren.

Bei Blackscreens würde ich allerdings davon absehen, mit dem Slimmer zu experimentieren, bis das grundsätzliche Problem gelöst ist. Schafft sonst nur zusätzliche potenzielle Fehlerquellen.


Kurze Frage zu deinen Beispielen. Hast du da überhaupt noch parallel die Adrenalin Software laufen lassen bzw. stellen sich da nicht die Einstellungen im Wattman quer?
Ja, Adrenalin lief dort. An welche Einstellungen denkst du, die sich "querstellen" könnten?

Bzw. fungiert der Wattman wie das MCP?
Das MCT ersetzt auf Wunsch den Wattman, ja.

Wenn ich im Wattman 1000mV einstelle schmiert mir die Karte direkt ab. :(
Dann ist das zu wenig Spannung. Taste dich ans Mögliche ran, zunächst in 25 mV-Schritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Adrenalin lief dort. An welche Einstellungen denkst du, die sich "querstellen" könnten?
Dachte der kann ggf. crashen wenn man einmal im MCT stellt und in einem anderen Tool, aber hast die Frage ja bereits beantwortet. Danke!
Dann ist das zu wenig Spannung. Taste dich ans Mögliche ran, zunächst in 25 mV-Schritten.
Liegt wohl dran, dass mein Modell standardmäßig die 1200mV gesetzt hat. Hatte für XTXH Werte gesucht aber nichts gefunden. Ich versuche es mal so. :)
 
Liegt wohl dran, dass mein Modell standardmäßig die 1200mV gesetzt hat.
Eher nicht. Wie weit sich die Karte undervolten lässt, hat nichts damit zu tun, welche Max-Spannung vorgesehen ist. Wassergekühlte Karten sind im Vorteil, kühler braucht weniger Spannung. Und immer wieder: Chiplotterie. 1000 mV ist schon wenig.
 
Ich bin gestern von einer GTX 1080 auf eine 6800 XT umgestiegen und würde die Effizienz gerne optimieren. Reicht es dafür im Wattmann einfach nur die Spannung schrittweise herunterzustellen?
 
Ich bin gestern von einer GTX 1080 auf eine 6800 XT umgestiegen und würde die Effizienz gerne optimieren. Reicht es dafür im Wattmann einfach nur die Spannung schrittweise herunterzustellen?
Erstmal die Spannung über WM zu senken ist am besten. Danach noch den Takt soweit anzuheben so weit es geht. Optimal geht es aber über der MorePowerTool, darüber das PowerLimit abzusenken. Wozu ich auch noch raten würde, die Lüftersteuerung mit den Werten anzupassen, damit der HotSpot nicht über 90° kommt.

Achja, und über das Zahnrad oben rechts unter Grafik, kannst einen FPS Limiter einstellen. Was mMn die beste Wirkung hat.
 
Das MPT entspricht einem HardwareFlash, oder (BIOS Edit)?

Ich habe mir bisher über (wie seit Jahren) Afterburner ein Pfofil gemacht (mit UV). Habe ich durch Wattman noch andere Vorteile?
 
Das MPT entspricht einem HardwareFlash, oder (BIOS Edit)?
Das MPT schreibt neue Grenzwerte - sowohl nach oben als auch nach unten - treiberseitig ins OS.
SPPT nennt sich das im MPT und steht für SoftwarePowerPlayTable glaube ich.

Ich habe mir bisher über (wie seit Jahren) Afterburner ein Pfofil gemacht (mit UV). Habe ich durch Wattman noch andere Vorteile?
AB und auch Wattman bedienen sich den treiberseitigen SPPT und UV/OC ist möglich aber nur im begrenzten Rahmen wie es AMD oder andere AIBs vorschreiben.
MPT nutzen und mit Wattman weiter spielen. Das bringt richtig was.
 
Erstmal die Spannung über WM zu senken ist am besten. Danach noch den Takt soweit anzuheben so weit es geht. Optimal geht es aber über der MorePowerTool, darüber das PowerLimit abzusenken. Wozu ich auch noch raten würde, die Lüftersteuerung mit den Werten anzupassen, damit der HotSpot nicht über 90° kommt.

Achja, und über das Zahnrad oben rechts unter Grafik, kannst einen FPS Limiter einstellen. Was mMn die beste Wirkung hat.
Danke. Spannung auf 1V geht noch; bei 975mV ist der Treiber abgeschmiert. VRAM auf 2075 Mhz, PT +10%, und FPS Limiter auf 144. Min und Max Takt nicht angerührt. Reicht mir so schon :-)
Schickes Update zur 1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Spannung auf 1V geht noch; bei 975mV ist der Treiber abgeschmiert. VRAM auf 2075 Mhz, PT +10%, und FPS Limiter auf 144. Min und Max Takt nicht angerührt. Reicht mir so schon :-)
Schickes Update zur 1080
Kannst du mir mal einen Screenshot deiner Settings hochladen? Danke dir.
 
rx1.jpg
rx2.jpg


Die 1V sind leider doch nicht stabil. Lief zwar zunächst 30min ingame, nachdem ich aber nach einer Pause wieder ein Spiel gestartet habe, hat sich der Treiber direkt aufgehangen.
 
Die 1V sind leider doch nicht stabil. Lief zwar zunächst 30min ingame, nachdem ich aber nach einer Pause wieder ein Spiel gestartet habe, hat sich der Treiber direkt aufgehangen.
Kannst noch probieren die Min Frequenz auf ca. 100 MHz unterhalb der Max Frequenz einzustellen. Wenn ich das richtig verstanden habe soll dann der Takt dann besser gehalten werden. Spannung bei meiner 6800XT hatte ich damals immer so auf 1025-1030mV eingestellt, aber ist halt stark vom Chip abhängig. Die laufen in der Regel mit leichtem UVOC auf 6900XT Serie oder leicht drüber. Was mir noch auffällt, SAM ist deaktiviert. Kein passender Prozessor oder im Bios nicht aktiviert?
 
Richtig, SAM ist noch nicht aktiv. Muss es noch im BIOS aktivieren, werde aber in dem Zuge direkt das aktuelle flashen. Spannung habe ich jetzt 1,025 V und den min Takt teste ich dann Mal am WE mit 100 MHz unter max.
 
Ich bin gestern von einer GTX 1080 auf eine 6800 XT umgestiegen und würde die Effizienz gerne optimieren. Reicht es dafür im Wattmann einfach nur die Spannung schrittweise herunterzustellen?
Nein regle lieber die Leistung runter und lass die Spannung der Karte selbst - als erste Annäherung.

Ansonsten lese die die Beiträge der Effizienzliste hier durch!
 
Nein regle lieber die Leistung runter und lass die Spannung der Karte selbst - als erste Annäherung.

Ansonsten lese die die Beiträge der Effizienzliste hier durch!
Warum Powerlimit, statt Spannung?
 
Der Spannungsregler verschiebt nur die Volt/GHz kurve.

Das heißt wenn der Regler auf 1175mV steht steigt die Spannung bei z.b. 2100MHz an, steht der Regler aber auf 1000mV steigt die Spannung erst bei 2400MHz an.
Screenshot 2022-10-10 161643.jpg


"Oben" hast dann immernoch die maximal Spannung.

Aber auch der Regler kann sehr nützlich sein : )


Mit MPT hast dann gleich eine richtige Grenze mit Watt, Ampere oder auch Spannung.
 
Ich würde auch den Voltageslider verschieben. Wir reden von Stocktakt GPU?

"Oben" hast dann immernoch die maximal Spannung.
Aber doch nicht beim Defaulttakt, ohne OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den Voltageslider verschieben. Wir reden von Stocktakt GPU?


Aber doch nicht beim Defaulttakt, ohne OC?
Nein, gleicher takt bei weniger spannung. Hast schon recht der Slider hat schon seinen nutzen.
 
@jimmyhendrix
die 1000mV sind schon echt verdammt gut, auch wenn die noch nicht überall stabil sind.
Meine 6800XT Ref läuft aktuell mit 1107mV bei 2500mhz und 250W PL. Und bin bspw bei AC Valhalla oder Farcry 6 oft eher am Taktlimit statt im Powerlimit. Rate dir deswegen mal auszuloten wie hoch du mit dem takt gehen kannst bspw mit 1100mV. Gehst dann nochmal so 20-50mhz runter und lotest dann die niedrigste Spannung im Treiber aus und setzt zur sicherheit nochmal 10mV oben drauf
Um beides Auszuloten hatte ich damals gut Erfahrungen mit dem 3Dmark Time spy Benchmark, besonders mit dem zweiten Abschnitt im Benchmark.
 
Meine Karte läuft stable um 2340 MHz bei 0,975V (1V im Afterburner eingestellt).

Keine Ahnung, ob das gut, oder schlecht ist. Verbrauch ist dann bei knapp um 200 Watt aber echt sehr gemäßigt. Temperatur ging auch nach unten.
 
Der Slider ist sehr Irreführend.
Er ist ein offset ins negative
Die Ganzzahl Werte sind fehlerhaft
Er setzt nie fixe Spannung an, und capt sie auch nicht zum XYZ Target.

Er nimmt nur ~25mV pro nun ja , 25mV Reduzierung von den GFX Voltage max Wert weg
Egal ob da nun 1150, 1175 oder 1200 eingestellt ist
bei 1000mV Ansatz, sind das eine Reduktion von 200mV weniger VID. (sollte standartmäßig 1200 stehen)

Eigentlich müsste AMD das auf % umbenennen damit diese die 6.25mV Steps folgen und Nutzer sich nur die VID anschauen.
Naja~

@RedF hat es Perfekt erklärt :)
Es ist ein offset um X milivolt. Ein Prozentueller Slider macht deutlich mehr Sinn
Vorkonfiguriert im Bios als DcBTCGuardband ""PLL" ~ "Step"

@ShirKhan zu Weihnachten machen wir hier großes Kino 😁
Das Datum müsste klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Tests hat sich folgendes in 3D Mark Time Spy bewährt:
-6% PL, Min Takt 2000, Max Takt 2100, Spannung 1.050 V, VRAM 2075
Das ergibt 17700 Graphics Score und Verbrauch pendelt max. zwischen 170-180 W. Habe alles über Wattman eingestellt.
 
Warum Powerlimit, statt Spannung?
Ja, ersten die Vorredner...
Und Zweitens mögen manche Karten bestimmte Spannungen im UV nicht, mag mit dem was Veii sagt, zusmmenhängen.
Und falls es drittens um Energiesparen geht, dann hat James Watt die Hoheit über die Stromrechnung und nicht Alessandro Volta. Oder anders gesagt, natürlich gibts nen Zusammenhang zwischen den Spannungen und der Leistung, aber ich geh da halt direkt an die Leistung und überlass die Spannung der Karte.
 
Ja, ist halt die Frage, was man will. Mit dem Finger am Wattregler hat man konkrete Kontrolle über den Verbrauch und kann damit massiv eingreifen. Effizienter im Sinne von FPS pro Watt wird i. d. R. sein, die Leistungsaufnahme über die Spannung zu regeln.

Buschmesser gegen Skalpell. ;) Zugegeben, die Karte muss dafür ein Minimum an UV-Bereitschaft zeigen. Falsch ist keiner der Wege. Und ab einem bestimmten Takt lohnt es sich, beide mit MPT-UV zu kombinieren.

Zweitens mögen manche Karten bestimmte Spannungen im UV nicht, mag mit dem was Veii sagt, zusmmenhängen.
Wo soll da der Zusammenhang sein? Was @Veii bemängelt, ist nicht kartenabhängig, sondern grundsätzlicher Natur. Aber die Slider im Treiber-GUI sind nun mal das Mittel, das AMD den Usern zur Verfügung stellt. Bestenfalls wagt sich eine Garde von Mutigen zusätzlich ans MPT. Die Information, dass der Wattman suboptimal arbeitet, ist interessant, nutzt @jimmyhendrix aber nichts. Er wird ihn trotzdem benutzen, genauso wie jede/r andere auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh