[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich bin nicht sicher, ob das so laufen kann. Du hast "oben links" die Spannung hochgedreht, solltest das aber "unten rechts" tun.
Lass das oben links mal ursprünglich und trag dir unten rechts doppelt die 1225 mV ein, also bei GFX unter Low und High. Erst so erzwingst du die höhere Spannung. Dann sollte er aber auch Gas geben.
Bildschirmfoto 2024-04-27 um 10.05.54.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahhhh!!! Ist mir jetzt etwas peinlich, dass ich den Absatz nicht genauer gelesen hab ;) Dh einfach oben auf 1200 lassen? Bin jetzt so schon auf 24.384 , dann knack ich ja am Ende noch die 25k :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Bei SOC auch?
 
Ja, ich dachts mir schon lange, dass du das gelesene nicht alles umsetzt ;-)
Und auf 25k kommst du sicher, ich denk, auch 26k. Schau hier mal genau auf die Werte:

Der SOC brauchts dann wegen des VRAM - bei RAM kennst dich eh gut aus, da kann man viel Wissen relativ direkt übertragen.

Bei den 27k TS hab ich leider das MPT nicht abgebildet. Ggf. hab ich im HWbot entweder bei Speed Wal oder bei Solar ... nen Screenshot mit MPT drinnen - aber die sind beide nichts für TS, weil bei TS VRAM weniger wichtig ist.
 
Ja da ist als ober Grenze gesperrt.
 
@Bread Btw, ich hab mich grad ins Benchsystem gebootet, weil mich Gerry grad um nen UV Run gebeten hat. So siehts bei mir im MPT aus, wenn ich
So siehts da bei mir aus:
1714213344797.png

Spannungen sind ziemlich alles was geht - aber dank GFX_ULV und GFXOFF powert die Karte nur, wenn sie muss. Ansonsten idelt sie rum.
Bei dir hab ich gesehen, dass die Deep Sleeps noch an sind (DS_...) - mavcht beim Spielen Sinn, beim Benchen nicht.

Problem ist nur, dass die GPUs früher mit Atomstrom einfach besser gezogen haben :-)
 
Macht echt Spaß die Karte. Echt schade dass ich so spät dran bin, aber bei 1500€+ war ich ned dabei. Und die Nachfolgegeneration kostet mit Wakü ja erst seit kurzem unter knapp unter 1000, aus Prinzip mach ich da nicht mit.
Problem ist nur, dass die GPUs früher mit Atomstrom einfach besser gezogen haben :-)
:ROFLMAO:

2400 FCLK? Wow! Bei mir läuft dafür SoC mit 1400 und "Memory Access at last Level" auf 2000, keine Ahnung welche Relevanz das hat.
 
Ja, es gibt so ein paar Nachzügler, @MehlstaubtheCat war da auch einer.
Aber ich bin auch nicht bereit die Karte zu verkaufen, denn mit der flüssiggekühlten 69er braucht man noch nichts neues, vor allem mit ner LC nicht. Und auch wenn ich manchmal an Navi 48 denk, denk ich mir, auch das kann ich mir sparen. Vielleicht bringt dessen Nachfolger dann mal wieder nen großen Schritt nach vorne.
Ansonsten kann man eigentlich nur jedem heute raten, der schon 68XT oder 69XT hat, sich noch günstig nen Wasserblock zu kaufen - oder wie du, gleich die Kombi.

Das hab ich jetzt grad angefertigt - ist zwar ne ganz andere Richtung und gehört daher eher nicht hier her, aber es gibt ja auch Leute, die nicht mal auf 20,9k mit 222W kommen.
1714215710010.png
 
So, besser wird´s ned, auch ned bei 1,3V und 500W+, entweder sudden reboot oder Treibercrash, warum auch immer - aber mir geht jetzt die Geduld aus, 2 Nachmittage reichen ;)

24.423 finally bei ~450W, , jetzt aber wirklich wieder zurück zu ~23.500 TS / ~380W / 2600MHz effektiv :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, es gibt so ein paar Nachzügler, @MehlstaubtheCat war da auch einer.
Ah, der @MehlstaubtheCat ! Hatten auch viel Spaß im 5800X3D Thread, und beim Thema DDR4-3800. Sind offenbar HW-Philosophie-Brüder im Geiste, oder einfach P/L bewußt ;)
Aber ich bin auch nicht bereit die Karte zu verkaufen, denn mit der flüssiggekühlten 69er braucht man noch nichts neues, vor allem mit ner LC nicht. Und auch wenn ich manchmal an Navi 48 denk, denk ich mir, auch das kann ich mir sparen. Vielleicht bringt dessen Nachfolger dann mal wieder nen großen Schritt nach vorne.
Ansonsten kann man eigentlich nur jedem heute raten, der schon 68XT oder 69XT hat, sich noch günstig nen Wasserblock zu kaufen - oder wie du, gleich die Kombi.
Seh ich ganz genau so. Die neue Generation hat ~35% Mehrleistung bei ~80% Aufpreis, das steht ned dafür. Und es ist auch die aktuelle Konsolengeneration basierend auf RDNA2 mit Zen 2, also denke ich die Treiberunterstützung wird noch sehr lange sehr gut sein. Deshalb bin ich dann doch auch für den Zweitrechner schwach geworden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all!

Wenn man euch beiden so zuschaut, bekomme ich auch wieder Lust weiterzumachen :d

Frage @ApolloX

ULV Vmin/ Offset (mV)

825 - 56 wäre dann 768mV, was man bei Voltage Vmin / Vmax (mv) eintragen kann.
So wie bei dir im Screenshot.

Aber warum ist bei SOC dann 825 - 68 dann 737mV und nicht 757mV?

Hab ich hier einen Denkfehler?

Memory Access At Last Level

Bist auf 700MHz runter, also da einfach die Hälfte von den 1400MHz,
sodass der FCLK bei niedrigem Takt dann den Speicher schneller auf DPM3 kommt?

DPM 3 1156 x2 = Memory Clock soweit klaro.

Könnte ich bei mir dann von dem Standard 1000MHz auf 1050MHz ändern,
da ich ja 1050 also 2100MHz minus glaub 12 MHz effektiv laufen lasse.

Gruß
 
@MehlstaubtheCat
Was ULV Vmin/ Offset (mV) bringt, kann ich dir nicht sagen. @GerryB vielleicht traust du dich hier ja mal wieder rein?
Die 737 kommen daher, dass Gerry mich gebeten hat, ein Setting aus CB nachzubenchen. Ich hab einfach abgeschrieben, was er mir vorgegeben hat. Ich selber bin mit den UV Dingen nicht besonder bewandt. Warum z.B. hab ich wie du richtig gerechnet hast, 825-56= 768 und oben wieder 768 - welches gilft? Unter welchen Bedingungen? Vielleicht weiß er wer, ich zumindest nicht.

Memory Access At Last Level ist auch ein riesen Scheiß, weil der dort eingetragene Wert beim OC nichts zur Sache tut. Ob das bei UV anders ist - kann dazu jemand was sagen?

Da ich euch grad alle zusammen hab, kann mir jemand die DPM0-3 erklären? Was sind das für Zustände und wann werden die aktiv?
 
Ich glaube Devcom war es der mal, der gesagt hat,
dass die DPM 0-3 Sie Lastzustände der Spannungen und Taktraten vom Memory sind.
DPM 0 ist Idle und DPM 3 dann Vollast 3D.
Sorry, das ist das was ich noch weiß, ist ja jetzt auch schon etwas wieder her :d
 
Da ich euch grad alle zusammen hab, kann mir jemand die DPM0-3 erklären? Was sind das für Zustände und wann werden die aktiv?
Kauft dem Mann mal einer nen 4k-Monitor bitte? Damit er einen Grund findet, endlich auf eine aktuelle Grafikkarte zu wechseln? :d

Oder noch besser: tausch mit Gerrybub. Dann hat nach dreieinhalb Jahren endlich jeder von euch beiden den Screen, der zu seiner Karte passt. :asthanos:

Zu deiner Frage: Das hab ich noch als Lesezeichen gespeichert.

 
Hi@all!

Ich bin aktuell hier gelandet, soweit bin ich zufrieden!
Die CPU und GPU sind beide hier mit "Daily Settings" kein Bench!
Der GPU Chip ist nicht der beste und auch der Speicher ist Meh..
Der braucht die 1300mV und die 850mV VDDCI, sonst macht er Fehler im Memtest Vulkan.
Dafür ist der 5800X3D einer der besseren.

Die 260 Watt sind noch leise, mit Luft kühlbar, darüber wird es mir zu laut. :d

MehlstaubtheCat 6900XT 28.04.2024.jpg


Gruß
Mehlstaub
 
Das ist zwar jetzt ein Nebenkriegsschauplatz, der mich auch nicht weiter interessiert. Aber ich stellte fest, dass mein (4.) 5800X3D keine 13k CPU Score schafft. Selbiges beobachte ich auch parallel in der Diskussion im OCN. Aber gut, zum Rendern ist er nicht gemacht und das sind sie ja alle, die CPU Tests. Für TS hätte ich den super 5900X behalten sollen den ich hatte. Aber ich hab mir vor kurzem gesagt, alles redundante AM4 das nur rumsteht muss weg, weil irgendwann kommt doch AM5 ins Haus. Da waren ein paar schöne Perlen dabei, aber was solls.
--> Allerdings freu ich mich schon auf den CPU Score meines im Frühjahr 2025 kommenden 9000X3D + 69LC. Da greif ich nochmal mit Balkon and neuesten Treibern an, mal schaun, wie weit ich da bei den 27k weiterkomme.

Btw, mein 590W Run landete bei irgendwan in den 25.000 GS. Ich hab schon große Augen gemacht (war für die 350W Effizienzliste) - bis ich den Verbrauch gesehen hab. Weil mit dem großen externen Radi merkst du ja nicht mehr, dass du gerade nen High Roller benchst - anders als früher beim Luftkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochnmal passiert ... Wie passt das zusammen?

1714323658053.png
 
@Bread Zu deinem Post in der Effizienzliste - weil da drüben Diskussionen ja allerstrengstens verboten sind.
HWinfo muss laufen, damit belegt ist, dass du während des Laufs das Watt-Limit einhältst.
Und schneid bitte MPT & Co unten nicht ab, denn einer der interessantesten Werte, der FCLK ist da nicht sichtbar.
 
Done - sorry ich lösch alles was Diskussion ist wieder raus :) (FCLK war 1660, setz ich immer gleich wie FclkBoostFreq)

Das hier hab ich jetzt mal final dort gepostet, gehört hier wiederholt:

20.510 bei 200W:

1714331030324.png


So is das auch gamestable, alles so wie ich den Rechner täglich verwende (SVM on, ...). Auch seit gestern nicht mehr neu gebootet, also alltagstauglich und -erprobt.

Ist mir wesentlich lieber als ~23.500 bei ~380W oder gar ~24.500 bei 460W.

Ein fettes DANKE nochmal an die Community hier, vor allem @ApolloX für die Tips, und @ShirKhan für die Effizienzliste!I Ich spiele jetzt mit doppelter Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme (~200W) wie mit meiner optimierten 5700XT 50th, das ist echt super!
 
Zuletzt bearbeitet:
200W Update - ich leg noch was nach, auch hier zur Diskussion bei Interesse ;)
1714379516637.png


Unterschied zu vorher:
  • DPM 3 mit 1,3V wird aktiviert, mit Fast Timings / Level 1
  • Vorher bin ich über Memory MaxFreq < Memory MHz DPM 3 auf DPM 2 geblieben, wenn ich das richtig verstehe. War sehr effizient, damit kamen offenbar auch die instabile FclkMaxBoostFreq 1800 (jetzt 1400 wieder), und ev der grenzstabile FCLK von 1800 (jetzt 1600) nicht zur Anwendung - was im Ergebnis kaum stört wie man sieht.
Auch 3DMark Loop stable, und Alltags-Setup (SVM on / Core Isolation & Memory Integrity, etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Learning: bis FCLK ~1660 braucht der SoC ~16W, bei 1800 schon ~21W, bei 2000 ~23W. Deshalb weniger FCLK bei Ziel-PL besser. Zwischen 1660 - 1800 nicht versucht, falls irgendwer Lust hat (oder das gar hier auf einer der 936 Seiten schon jemand geklärt hat..? ) ;)
 
Hi Bread!

Nein, hab ich bei mir selber noch nicht geschaut.
Ich weiß das meine 1900 FCLK zu hoch sind und ich das vielleicht nicht mal bräuchte
und ich da noch etwas "sparen" kann, um effizienter zu sein.
Das Einzige, was ich geschaut habe, dass meine "Frametimes" besser bei 1900 als bei dem Standard 1940MHz waren,
darum auf die 1900 "runter".
Mein SOC ist final mit 1000MHz zu 975mV.
Somit könnte ich echt mal schauen, ab wo ich zu viel Leistung verliere, wenn ich den FCLK weiter herunterregele.

Ich selber hab aber auch für mich ein Problem!

Aktuell habe ich den Core Chip Takt an dem GPU-Score gemessen vom TimeSpy.
Aber TimeSpy hat eine deutlich höhere Last als z. B. Diablo 4, was ich auch viel zocke.
In TimeSpy bin ich zu 95 % im 260 Watt Limit, aber in Diablo 4 hab ich um die 220-245 Watt
sehe niemals die 260 Watt auch nur annähernd angekratzt.

Theoretisch würde ich jetzt mehr Takt und Chipspannung geben,
damit ich das 260 Watt Limit auch in Diablo zumindest etwas mehr ausfülle.

Im TS reichen 2475 MHz bei 1025MV für den maximalen Score.
In Diablo 4 wären 2540MHz bei 1075mV das in etwa bestmögliche.

Darum auch den TS Screen von mir weiter oben mit den "Diablo 4" Einstellungen.

Wie seht ihr das, habt ihr für jedes Game ein anderes Profil?

Gruß
Mehlstaub
 
Das Einzige, was ich geschaut habe, dass meine "Frametimes" besser bei 1900 als bei dem Standard 1940MHz waren, darum auf die 1900 "runter".
Mein SOC ist final mit 1000MHz zu 975mV.
Sehr interessant dass damit noch FCLK 1900 läuft sogar! Ev versuch ich den SoC mal mit 0,975 oder 1,000.

Ev sind bei Dir aber auch 0,975 zu wenig für 1940, so dass da schon Fehlerkorrekturen passieren?
Sonst alle Takte original, außer FCLK?
Du hast eh die 6900 XT oder?

Somit könnte ich echt mal schauen, ab wo ich zu viel Leistung verliere, wenn ich den FCLK weiter herunterregele.
Definitiv! Spannend wäre wohl noch wie viel W der SoC bei 1750 oder 1700MHz braucht, wie gesagt bei 1800 schon ~21W.
Messung geht schnell, HWinfo aufzeichnen lassen während Timespy Durchlauf.

Hier hat einer gemessen, Ergebnis: ~10% mehr FCLK bringt ~0,56% mehr Score (bei ~3W mehr wenn man nach meinen Messungen geht). Also alles eh ziemlich wurscht, aber schon relevant bei PL 200W - da sind +20% FCLK = 6W = 3% vom Powerbudget ;)
Memory Access At Last Level ist auch ein riesen Scheiß, weil der dort eingetragene Wert beim OC nichts zur Sache tut. Ob das bei UV anders ist - kann dazu jemand was sagen?
Du hattest gefragt - die sehr wahrscheinliche Erklärung für MALL / Memory Access at Last Level / FclkBoostFreq finde ich so hilfreich, dass ich die einfach mal auf 1400 lasse, dh FCLK > FclkBoostFreq. Will ja keine Performanceeinbußen durch "always-on energy-saver" ;) Und tatsächlich kam mir bei OW2 vor, dass zwar FPS etc gepasst haben, aber irgendwie doch mehr Lag drin war. Und es war bei FCLK = FclkBoostFreq, da kannte ich den Zusammenhang noch nicht, ist mir aber trotzdem aufgefallen. Morgen Abend dann Gegenprobe ;)

Ich selber hab aber auch für mich ein Problem!
...
Im TS reichen 2475 MHz bei 1025MV für den maximalen Score.
In Diablo 4 wären 2540MHz bei 1075mV das in etwa bestmögliche.
Verstehe, aber da kann ich Dir nur begrenzt helfen - ich optimiere alles auf "mögliche Maximallast", und da muss das auch stabil sein. Ist für mich 3DMark historisch, + Gametests, bin damit gut gefahren, spiele aber auch wenig, also wohl nicht die beste Referenz für Dich ;)

Aber theoretisch müsstest Du das über eine einheitliche V/F Kurve steuern können, die vom gewünschten PL begrenzt wird.
Was passiert denn beim TS, wenn Du einfach beim gleiche 260W PL die 2540MHz / 1075mV fährst, läuft das nicht ähnlich wie 2475 MHz / 1025MV ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade mit dem FCLK getestet.

Wenn ich nur 100MHZ heruntergehe, also von 1900MHz auf 1800MHz ist es schon ein mir zu großer Performance drop.
Konnte aber keine "Watt" Ersparnis feststellen.
Bin auf 1600MHz runter, das sind bei mir immer noch Messtoleranz vielleicht 2-3 Watt, das sicher nicht mehr.
Kann ich vernachlässigen.
Meine Karte war schon im Standard ohne OC oder UV mit dem 1940MHz auf dem FCLK nicht sauber von den "Frametimes".
Die 40MHz weniger sind immens viel besser an den Frametimes, das hätte XFX gleich schon so einprogrammieren können.
Oder einfach schlechter Chip, man weiß es nicht.

Die Watt Ersparnis ist geringer, je weniger Watt die Karte zieht.
Denke, das ist logisch, bei 260 Watt ist das ganz anders als jenseits der 300.

Du einfach beim gleiche 260W PL die 2540MHz / 1075mV fährst, läuft das nicht ähnlich wie 2475 MHz / 1025MV ?
Ist beides ganz gleich!

Könnte auch ein 2590MHz und 1125mV eingeben,
kommt im TS das gleiche Ergebnis bei raus.
Hätte in Diablo 4 aber die 260 Watt dauerhaft ausgeschöpft.

Ich habe bei meinem Chip jede Spannung zu MHz Bereich ausgelotet, weiß 100 %, was bei wie viel MHZ zu Spannung alles geht.

Meine Karte ist bei 1025mV in einem Bereich, der am besten ist,
sind dann 2450MHz.
Sind aber in Diablo 4 auf 4k dann schon wieder 3-5 FPS weniger,
als mit 2540MHz und 1075mV.

Denke, ich lasse das PT auf 260Watt und lass die Karte die Spannung und Takt dynamisch selber dem PT anpassen.
Das passt dann für alle Games so weit.

Gruß
Mehlstaub
 
Hi@all!

Ich bin gerade dran, herauszufinden, wie ich die Lüftersteuerung noch weiter verbessern kann.

Aktuell sieht sie wie folgt aus:

Lüftersteuerung 6900XT.jpg

35% sind genau 1610-1620 RPM für mich gerade so hörbar also sehr angenehm.
37% sind genau 1640-1655 RPM, das würde ich als maximal ansehen, was ich hören möchte.
41% sind genau 1800-1820 RPM, das ein weiterer Bereich, der zwar zu laut ist,
aber noch ein schönes Lüftergeräusch vorhanden ist.

In Diablo 4 erreiche ich bei 260 Watt maximal 70 Grad Core und 85-89 Grad Hotspot Temp.
Da liege ich also perfekt bei 37% und 1640-1655 RPM.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage!
Wäre ein Setup mit ca. 75 Core maximal und ca. 95 Grad Hotspot noch vertretbar?
Ab welcher Hotspot Temp würdet ihr sagen, "Da geht man nicht drüber für 24/7"?

Die Frage ist eben, ob ich noch weitere 10 Watt PT bei gleicher Lüftersteuerung "sicher" nutzen kann.

Gruß
Mehlstaub
 
Ah, kleinere Radi von ALC ;-)
Das ganze Setup muss auf den Balkon raus, wenn es friert. Dann kommen die 25k von selber.
Oberhalb von ca. 65 auf dem Hotspot beginnt die Drosselung der Karte - da bist du also schon vol drin.
Ich denk, die Wärmeübertragung ist noch ok.

Sorry das ich einen Alten Post zitiere. Besitze seit kurzem eine MSI 6900XT Gaming Z Trio, sehr günstig gebraucht gekauft. Leider hat die Karte eine unebene Kühlfläche (Direct Touch Heatpipe mist..) und selbst mit Standard Werten ist die Karte auf ~105 Grad Hotspot gekommen. Habe die WLP gegen PTM7950 ausgetauscht aber Problem besteht immer noch, nur nicht so stark. Bei 300W PPT mit Undervolt bleibt der Hotspot bei 95 Grad.. Stimmt das, dass die Karten ab 65 Grad Hotspot anfangen zu drosseln? Dann könnte ich ja soviel an meiner Karte rumspielen wie ich will und könnte nichts gewinnen..?
 
Sorry das ich einen Alten Post zitiere. Besitze seit kurzem eine MSI 6900XT Gaming Z Trio, sehr günstig gebraucht gekauft. Leider hat die Karte eine unebene Kühlfläche (Direct Touch Heatpipe mist..) und selbst mit Standard Werten ist die Karte auf ~105 Grad Hotspot gekommen. Habe die WLP gegen PTM7950 ausgetauscht aber Problem besteht immer noch, nur nicht so stark. Bei 300W PPT mit Undervolt bleibt der Hotspot bei 95 Grad.. Stimmt das, dass die Karten ab 65 Grad Hotspot anfangen zu drosseln? Dann könnte ich ja soviel an meiner Karte rumspielen wie ich will und könnte nichts gewinnen..?
Da würde ich mal Putty auf speichern und vrms versuchen. Die Pads lassen den DIE nicht richtig am kühler aufliegen.
 
Da würde ich mal Putty auf speichern und vrms versuchen. Die Pads lassen den DIE nicht richtig am kühler aufliegen.

PTM7950 ist nur 0,2mm dick und wird dickflüssig wenn erwärmt. Bevor ich das Pad installiert habe war die Karte noch einiges wärmer. Der Kühlkörper von MSI bei den 6900XT Modellen (glaub 6800XT ebenso) ist einfach nur Müll. Speicher und VRM´s haben perfekte Temperaturen, die GPU an sich auch. Nur der Hotspot ist das Problem.
 
Also es ist Common Sense dass die RDNA2 ab den 60ern (ist es jetzt 60 oder 65 - Wurst!) nicht mehr Vollgas boosten, sprich leichtes Drosseln bereits einsetzt. Das bedeutet nicht, dass ab dieser Temperatur der Score oder die FPS einfrieren. Aber wenn du alles aus der Karte herausholen willst, dann darf der HS eben nicht in die 70er rauschen.

Dass sich unser Wärmeübertragungsmedium-Experte RedF bereits eingeschaltet hat ist gut, denn der weiß deutlich mehr als ich. Ich würd nur mal in den Raum werfen, ob das ein Fall fürs KryoSheet wäre?
 
Also es ist Common Sense dass die RDNA2 ab den 60ern (ist es jetzt 60 oder 65 - Wurst!) nicht mehr Vollgas boosten, sprich leichtes Drosseln bereits einsetzt. Das bedeutet nicht, dass ab dieser Temperatur der Score oder die FPS einfrieren. Aber wenn du alles aus der Karte herausholen willst, dann darf der HS eben nicht in die 70er rauschen.

Dass sich unser Wärmeübertragungsmedium-Experte RedF bereits eingeschaltet hat ist gut, denn der weiß deutlich mehr als ich. Ich würd nur mal in den Raum werfen, ob das ein Fall fürs KryoSheet wäre?

Das die Karten so früh anfangen nicht mehr Vollgas geben wusste ich nicht. Habe mich bisher kaum mit RDNA2 beschäftigt und noch weniger mit OC. Bisher aber auch noch nirgendwo gelesen das das so ist. Aber erklärt wieso ich weniger aus der Karte rausbekomme als es möglich sein sollte. Aber gut habe mich auch nicht im Detail auseinander gesetzt und generell reicht mir die Performance auch. Also danke für die Info!

Das mit den Temperaturen lässt sich bei mir nicht ändern, dessen bin ich mir sicher. KyroSheet wäre ähnlich wie PTM7950, ändert nichts. Zitiere mal kitguru wo die MSI 6900XT getestet wurde:

"Thermals is where things get interesting. As we will see on the next page, in typical MSI fashion the Gaming X Trio operates with a very conservative fan curve, meaning GPU edge temperatures are a little higher than we would expect for a card of this size, peaking at 75C.

It is the junction temperature which caught my eye, though. Peaking at 102C during my testing, this is 5C hotter than the reference card, and 11C hotter than the Gaming OC when using its Silent BIOS.

We got in touch with MSI to pass on our findings and they sent us a second sample to test, but it still exhibited the exact same behaviour. Bear in mind that 102C is still ‘in spec', as AMD says a junction temperature of up to 110C is safe for the 6900 XT GPU. It is, however, clearly not a very good result compared to the competition and AMD's own reference card."

Reddit und Englisch sprachige Foren sind/waren voll mit dem Problem bei der Karte.
Kenne mich zwar wie gesagt nicht mit RDNA2 aus, habe in meinem Leben aber genug Karten auseinandergebaut. Habe die Schrauben über Kreuz angezogen, das Pad ist perfekt drauf und mit der Stockmäßig installierten Paste waren die Werte noch schlimmer. Habe auch um den Anpressdruck auszuschließen so einen "GPU Holder" genau unter die Karte geklemmt, genau da wo die der Kühler Kontakt zur DIE hat. Ändert nichts.

MSI6900xt.jpg

Im Hintergrund läuft Browser mit Youtube und Kram. Punkte sind also nicht das beste Ergebnis.
 
Zwei Sachen
1. sind die 22,4k jetzt nicht das allerschlimmste. Das machte meine 6800 XT mit Luftkühler auch, aber meine 68XT war im Herzen eine 69XT, sprich die leif besser als so manche 69XT.
2. Der Hotspot ist ja der Hammer, das sind fast 40 Grad Delta. Dass die MSI Schrott sind, hätt ich nicht gedacht. Andererseits dann vielleicht auch gut, wenn sich MSI von Radeon zurückzieht. Lässt sich das mit nem Wasserkühler oder ner AIO (Eiswolf) nicht verbessern? Oder gibts für die MSI keinen Block?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh