[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wo guckt ihr eigentlich hin, sehe dort 184 zu 130 :unsure:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-Spiel
Das deine Grafikkarte schneller ist, ist wohl klar. Mit einem schnelleren Prozessor könntest Du die GPU aber besser ausfahren und insgesamt mehr FPS erreichen.
Nur zu 29% limitiert deine Grafikarte. Oder Du fährst eine hühere Auflösung mit mehr AA.
 
@Holzmann Geht auch mit GPU-Scaling "Center" und mit Virtual Super Resolution nichts bzgl. höherer Auflösung? Ansonsten kann man da mit CRU nicht irgendwas einstellen? Habe das mal so mitbekommen, dass das gehen soll...
 
Aha zeigt jetzt er
@Holzmann Geht auch mit GPU-Scaling "Center" und mit Virtual Super Resolution nichts bzgl. höherer Auflösung? Ansonsten kann man da mit CRU nicht irgendwas einstellen? Habe das mal so mitbekommen, dass das gehen soll...

Hab keine Ahnung wo ich da was einstellen soll, im Treiber?

Wir müssen uns wohl auf eine Auflösung einigen, die alle verwenden können, was schlägst du vor?
 
Haha unter 3440 * 1440 mache ich da nicht mit, xD. Bei 1440p bin ich im CPU-Limit ^^.

So?:

1615212004231.png


Und dann mal schauen, was SOTTR dir da so anbietet...
 
Haha unter 3440 * 1440 mache ich da nicht mit, xD. Bei 1440p bin ich im CPU-Limit ^^.

So?:

Anhang anzeigen 600695

Und dann mal schauen, was SOTTR dir da so anbietet...

hab ich eingestellt im Treiber aber mehr höhere Auflösungen kann ich trotzdem nicht auswählen!?

Lass doch 1920x1080 nehmen, können alle mit machen, oder ?
 
Ok. Dann lasst doch wer kann 1080p, wer kann 1440p und wer kann 4k.

1080p wird den Karten nicht gerecht (zumindest mit Gurken-CPUs nicht).

Oder lässt uns auf Maxxed einigen mit RT...
 
maxxed out ist eh pflicht, am besten mit rt, jop ;) hab das menu grad nicht im kopf, aber gibts dort nicht auch auflösungsskalierung? auf 4k skalieren, rt und maxxed out und los geht's :d

kann erst abends, arbeite noch +.-
 
Ok. Dann lasst doch wer kann 1080p, wer kann 1440p und wer kann 4k.

1080p wird den Karten nicht gerecht (zumindest mit Gurken-CPUs nicht).

Oder lässt uns auf Maxxed einigen mit RT...


1080p


mit Raytracing geht auch??, ich guck mal wenn ja folgt das noch ...

Edit: das ist meine Einstellung gewesen für beide Läufe:


Von RT kann ich dort nichts sehen??

Edit: Ach doch Qualität der Raytracing Schatten muss noch ein, dann ist mit RT maxxed out, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
So?:
 

Anhänge

  • 1615214498700.png
    1615214498700.png
    1 MB · Aufrufe: 58
  • Sottr.jpg
    Sottr.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 60
  • 1615215002683.png
    1615215002683.png
    112,2 KB · Aufrufe: 55
Bitte macht doch nen Benchthread dazu. Wenn niemand ne Liste mit den Ergebnissen macht, bringt das doch irgendwie nichts...
 
Bitte macht doch nen Benchthread dazu. Wenn niemand ne Liste mit den Ergebnissen macht, bringt das doch irgendwie nichts...
Ich mache einfach neue Spalten in der Bench-Tabelle. Kritik vernommen. Es sei denn jmd. möchte einen separaten Sottr-Thread. Dann nur zu.

Exakt @Holzmann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal bitte die Tabelle aus @Holzmann . Kannst da du was eintragen bei den neuen Spalten?
 
So,
aus der Hüfte geschossen, einmal ultrahoher und einmal hoch.
Kein sehr großer Unterschied.

84EFE25D-0D32-4634-9880-122F6957E13F.jpegE8D79570-0ED4-42D4-91EC-B34F3D7636D6.jpegGrüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mich hier grad einzufuchsen. Wenn ich im MPT die Werte eingebe und mit "WriteSPPT" übernehme, sollten die Werte beim nächsten Neustart im WM übernommen sein? Oder wie prüfe ich ob die Werte übernommen werden?
 
Ich hab Holzis Einstellungen aus #4.569 übernommen, Frame Limiter aus, 1920*1080
--> 135 BPS mit der 6800
@m4looney was ist SOTTR Maxxed? Es sollte mal jemand einfach ne Art tabellarische Liste einstellen, die alle Einstellungen zeigt.
Edit: ich seh schon, da hats ein paar Einstellungen nicht üernommen - garnicht so einfach ...

Sagt mir mal eins, warum zeigt euer GPU-Z in der Box den Maximalwert an? Woher kommt diese Version oder Skin?
 

Anhänge

  • SOTTR_135.png
    SOTTR_135.png
    402,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
.... und einmal Full HD, all Maxed Out.

85142A3A-2289-46C7-A17F-1F0778906007.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr bitte Maxxed + RT Ultra @ FHD machen? Sonst sieht mein R5 3600 ziemlich alt aus, xD. Ansonsten mache ich bald Ultra-Preset ohne RT, TAA dafür in 4k.

SOTTR Maxxed ist non-plus-Ultra ^^. Naja, alles auf Maximum halt. Stellt man Ultra ein, hat man ja immer noch viel FPS, da Ultra nur ein Preset ist und nicht die maximalen Settings.
 
Versuche mich hier grad einzufuchsen. Wenn ich im MPT die Werte eingebe und mit "WriteSPPT" übernehme, sollten die Werte beim nächsten Neustart im WM übernommen sein? Oder wie prüfe ich ob die Werte übernommen werden?
Ja, write SPPT, PC Neustarten (empfohlen), oder CRU: restart64.exe. Je nach Setting sieht man was im Wattman. Ansonsten, wenn du MPT dann erneut aufmachst und deine GPU selektiert, siehst du die aktuellen Settings.
 
Im Wattmann sehe ich die Settiings aus MPT nicht, das ist alles beim alten. Wenn ich MPT erneut öffne, dann stehe die neuen Wert da.

Die Werte habe ich in MPT nachdem ich das BIOS eingelesen habe.
MPT_01.JPG
MPT_02.JPG
 
Ja, sieht richtig aus. Je nach dem, was du erreichen willst, weniger Spannung oder mehr TDP die jeweiligen Werte anpassen.

Wenn du die Seite auf dem PC offen hast, schau mal in meine Signatur. Da findet sich dann im unteren Bereich evtl. dies oder das Infohäppchen. Ansonsten ist das Google-Docs-Sheet da auch verlinkt. Da kannst du nach Referenzwerten schauen, auch wenn so mancher Wert zu hoch oder niedrig sein könnte für deine Karte.
 
Ich glaub, das sind die Maximaleinstellungen, die ich hier hab: 91 BPS.
Musst eim Wattman von 2300-2400 MHz auf 2250-2350 MHz zurückstellen, sonst stürzt mir der Bench nach der ersten Marktplatzszene ab.
 

Anhänge

  • SOTTR_max_91.png
    SOTTR_max_91.png
    132,6 KB · Aufrufe: 49
Ist aber nicht die Einstellung aus #4.572
Schaue ich später, habe ingame gemaxxed, ist wohl nicht dasselbe,

ich setze gerade das System neu auf, wegen CTR, Bar und deswegen auch frischem BIOS.

Grüße
 
Ich glaub, das sind die Maximaleinstellungen, die ich hier hab: 91 BPS.
Musst eim Wattman von 2300-2400 MHz auf 2250-2350 MHz zurückstellen, sonst stürzt mir der Bench nach der ersten Marktplatzszene ab.

Nein ihr müsst bei Anti Aliasing SMAA4x wählen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh