[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

tomb raider ist doch frei? also, kann man sich ja die demo laden, wie bei ghost recon breakpoint (das war aber glaub ich schon mal hier? glaube davon mal irgwas gelesen zu haben, kA 🤷‍♂️) auch zB. aber da muss man dann skalierung im game aktivieren, sonst langweilt sich die gpu ja :p :ROFLMAO: (zumindest bei breakpoint). wobei diese riesen download-datenmengen, nur für einen bench run, schon krass sind... hat mit "schnell besorgbarem bench" nix mehr zu tun.
ein freier bench wäre besser

@331BK dir drücke ich mal kräftigst den daumen, dass das wieder wird :eek: oder dann zumindest stressfrei über eventuelle rma zu lösen sein wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schafft ihr es das Ihr bei Timespy nicht in das CPU limit rennt? Trotz 4.65GHz Allcore beim 5900X ändern sich die Werte bei mir nicht wirklich wenn die GPU OC betreibe.

Wie schafft ihr es das Ihr bei Timespy nicht in das CPU limit rennt? Trotz 4.65GHz Allcore beim 5900X ändern sich die Werte bei mir nicht wirklich wenn die GPU OC betreibe.
Eigentlich ist TS nicht wirklich CPU limitiert - vor allem nicht deine.
Wie läuft denn dein RAM und IF?
RDNA2 neigt auch schon mal dazu trotz höheren Taktes, weniger Leistung zu bringen, also instabil ist. <----- das bezieht sich natürlich auf OC

Eigentlich ist TS nicht wirklich CPU limitiert - vor allem nicht deine.
Wie läuft denn dein RAM und IF?
RDNA2 neigt auch schon mal dazu trotz höheren Taktes, weniger Leistung zu bringen, also instabil ist. <----- das bezieht sich natürlich auf OC
IF ist bei 1800, RAM 3200C14 @3600C16. Ich hab Vollbestückung mit 16GB Modulen =64GB. Wenn ich da mehr rausholen will müsste ich mit den Spannungen zu sehr hoch, zumindest will ich nicht über 1.4V auf den RAM geben.
Die höheren Taktraten hat es zumindest übernommen bei der GPU und sie wurden auch im Ergebnis vom 3DMark angezeigt. Lief auch ohne Murren durch. Es gab halt keine Verbessereung von den Punkten her zu Stock.
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
schau doch vllt. mal, was in hwinfo64 a) bei dem effektiven takt und b) bei den ganzen limits steht.
IF ist bei 1800, RAM 3200C14 @3600C16. Ich hab Vollbestückung mit 16GB Modulen =64GB. Wenn ich da mehr rausholen will müsste ich mit den Spannungen zu sehr hoch, zumindest will ich nicht über 1.4V auf den RAM geben.
Die höheren Taktraten hat es zumindest übernommen bei der GPU und sie wurden auch im Ergebnis vom 3DMark angezeigt. Lief auch ohne Murren durch. Es gab halt keine Verbessereung von den Punkten her zu Stock.
bzgl. RAM: 1.45V sind vollkommen okay, wenn die temps passen. meine 4x16 vollbestückung läuft so einwandfrei (y) ebenfalls 3600MHz.
ZenTimings_Screenshot.png

schau doch vllt. mal, was in hwinfo64 a) bei dem effektiven takt und b) bei den ganzen limits steht.

bzgl. RAM: 1.45V sind vollkommen okay, wenn die temps passen. meine 4x16 vollbestückung läuft so einwandfrei (y) ebenfalls 3600MHz.
Ich hab den Fehler gefunden, der befand sich 1m vor dem Monitor :fresse2: Freesync!

na, das doch die beste lösung von allen! :d

Am Rande: das Optimieren in TS und allem was PT limitiert ist, dürfte in Games nicht unbedingt zu meiner Mehrperformance führen. Werden Spannung etc. limitiert, um im TS etc. optimal zu performen, dürft in Games, die nicht oder nicht so schnell in die TS limits laufen, Leistung verlieren. Jedenfalls, wenn man Hardlimits einfügt und die Karte in Games nicht frei boosten kann.

Kann mir außerdem jemand erklären, weshalb gewisse Belastungszenarien eine höhere Stromstärke erfordern? Also woher stammt die Belastung, die durch die Stromstärke ausgeglichen werden muss?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Fehler gefunden, der befand sich 1m vor dem Monitor :fresse2: Freesync!
Freesync war der Fehler? Sollte ja eigentlich nicht so sein... Dürfte ja an sich keine Leistung kosten.

Naja, Freesync läuft bei mir auch nicht gut. Helligkeitsflackern und Verschlimmerung der DP-Abschalt-Problematik bei Games (mittlerweile durch passenderes Kabel behoben, oder zumindest stark verbessert).

Hast du zufällig irgendwelche anderen Settings als Standard unter Gaming an? Radeon Anti-Lag führt zu etwas geringerer Performance, Radeon Chill sowie jegliche Frame-Limiter müssen aus. Zudem würde ich zum Benchen jegliches Vsync-Zeugs ausschalten.

Naja, jedenfalls häufen sich mal wieder die Display-/Treiber-Probleme wie mir scheint. Denke, bei den meisten läuft es gut, aber bei manchen Display-, Treiber-, Kabel-, Software- und GPU-Kombos gibt es teils heftige Probleme. Liegt bei mir bei meinen Problemen nicht am OC. Ich hatte eine Zeit lang mit Standard-Einstellungen getestet und nun seit kurzem sogar ein frisches Windows am Start.

Wird Zeit, dass der Wunder-Treiber kommt. Ich hätte bitte gerne alle Probleme mit Monitoren gefixt und endlich SuperResolution.

Zudem bitte, bitte AMD nicht so ein dämliches DLSS-Konkurrenz-Produkt, sondern etwas, was eine ähnliche Performance bietet (von mir aus auf Shadern, die sollten für ML ja schnell genug sein) und auf Treiber-Ebene funktioniert, sprich keine Integration seitens Spiele-Entwickler nötig. Eigentlich sollte das Konzept DLSS ja Spiele-agnostisch sein. 1080p-Bild, "Kante von Rechts oben nach links unten" -> neuronales Netz, Überführung in diese oder jene Struktur, 2160p-Bild. Was daran spieleabhängig ist, keine Ahnung. Sollte ja eigentlich für jedes Quellbild unabhängig von der Software ein Endbild bei rauskommen. Klappt ja mit jeglichen Fotos und "Gigapixel AI" (mal kurz getestet um Texturen aufzuhübschen in Black Mesa, leider kein Batching möglich -.-, AutoIT-Ordner-Auswähler gebastelt dann) ganz gut.

Freesync war der Fehler? Sollte ja eigentlich nicht so sein... Dürfte ja an sich keine Leistung kosten.
Ich nehme an das die Freesync Range nicht ausreichte und es einen Cap gab >100fps?!

Bei euch läuft die Linie so schön gerade. Ich konnte heute die 19000er Marke mit der 6800XT knacken.

1000 mV / 2150 - 2650 / RAM 2100 / PT 15% - läuft
975 mV / 2150 - 2650 / RAM 2100 / PT 15% - läuft nicht
1000 mV / 2200 - 2650 / RAM 2100 / PT 15% - läuft (19280 Punkte)
1000 mV / 2250 - 2650 / RAM 2100 / PT 15% - läuft aber weniger Punkte (19092)

Anhänge

• 19209-1000MV-2150-2650-2100-15.PNG
    19209-1000MV-2150-2650-2100-15.PNG
    199,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an das die Freesync Range nicht ausreichte und es einen Cap gab >100fps?!
Das ist aber doch die Display-Ausgabe. Ist FS nicht eigentlich auch dazu gedacht sowas zu verhindern? Das Cap muss dann doch manuell hinzugefügt worden sein. :confused:

@En!gma Nur Wattman? Was spricht gegen MPT? Da du, wenn du keine Limits erhöhen würdest, MPT nur zum Begrenzen der Max-Voltages nutzen würdest (SoC-Voltage bringt auch einiges im Zusammenhang mit Power-Savings z.B.), würde deine Karte schneller und kühler laufen. Zudem, vllt. ist es nur Einbildung bei mir, da meine Karte so ziemlich alles außer zu hohe Clocks (Core und VRAM) mag (hinsichtlich Spannung vor allem), "glaube" ich, dass ich durch die Spannungs-Absenkung in MPT (GFX Max und SoC Max) meine Spannung stärker in Wattman senken kann. Aber ich habe nur eine RX 6800 und komme in TSX auch nicht über 2425 - 2540 MHz. In FireStrike sollte ich aber Max-OC (2500 -2600) weiterhin betreiben können, außer hinsichtlich VRAM (da gehen maximal nur noch 2120 FT mit Performancezuwachs). Oder nutzt du MPT? Dann bitte auch die Settings mit angeben.

Das ist aber doch die Display-Ausgabe. Ist FS nicht eigentlich auch dazu gedacht sowas zu verhindern? Das Cap muss dann doch manuell hinzugefügt worden sein. :confused:
Freesync synchronisiert die FPS und die Hz, damit keine Lage auftreten. Wenn die GPU in der Lage ist mehr zu liefern als es der Monitor kann, gibt es einen Cap. -----> Lagfreies spielen.
Fast, der cap war bei 144 FPS ;). Hab einen 144Hz Monitor.
Angeber ;)

@En!gma Nur Wattman? Was spricht gegen MPT? Da du, wenn du keine Limits erhöhen würdest, MPT nur zum Begrenzen der Max-Voltages nutzen würdest (SoC-Voltage bringt auch einiges im Zusammenhang mit Power-Savings z.B.), würde deine Karte schneller und kühler laufen. Zudem, vllt. ist es nur Einbildung bei mir, da meine Karte so ziemlich alles außer zu hohe Clocks (Core und VRAM) mag (hinsichtlich Spannung vor allem), "glaube" ich, dass ich durch die Spannungs-Absenkung in MPT (GFX Max und SoC Max) meine Spannung stärker in Wattman senken kann. Aber ich habe nur eine RX 6800 und komme in TSX auch nicht über 2425 - 2540 MHz. In FireStrike sollte ich aber Max-OC (2500 -2600) weiterhin betreiben können, außer hinsichtlich VRAM (da gehen maximal nur noch 2120 FT mit Performancezuwachs). Oder nutzt du MPT? Dann bitte auch die Settings mit angeben.
Ich nutze gerade nur das Tool was direkt von AMD kommt. Mit MPT habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Wird in dem ein oder andern YT Video angesprochen aber als ich Bios und Co gehört habe, dachte ich, das hat erstmal Zeit.

Mit 1000 mV / Takt 2200 - 2650 / RAM 2100 / PT 15% scheine ich vorerst einen Wert zu haben, der, egal woran ich minimal schraube, nur schlechter als bei diesen Einstellungen wird. Vielleicht ist basierend auf diese Werten MPT die nächste sinnvollere Option? Aber MPT haben die in den YT Videos nur genommen um die Spannung und den RAM Takt zu erhöhen. Ansonsten wurden die anderen Werte weniger bis gar nicht erklärt.

Ich nutze gerade nur das Tool was direkt von AMD kommt. Mit MPT habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Wird in dem ein oder andern YT Video angesprochen aber als ich Bios und Co gehört habe, dachte ich, das hat erstmal Zeit.

Mit 1000 mV / Takt 2200 - 2650 / RAM 2100 / PT 15% scheine ich vorerst einen Wert zu haben, der, egal woran ich minimal schraube, nur schlechter als bei diesen Einstellungen wird. Vielleicht ist basierend auf diese Werten MPT die nächste sinnvollere Option? Aber MPT haben die in den YT Videos nur genommen um die Spannung und den RAM Takt zu erhöhen. Ansonsten wurden die anderen Werte weniger bis gar nicht erklärt.
Die Max-Voltages dürften meilenweit weg von den Wattman stabilen Werten sein. Ich würde zunächst in 25 mV Schritten runtergehen mit den Max-Valtages (jeweils immer getrennt zu testen). Dann evtl. irgendwann in 10 mV Schritten runter und für all-Game-stability da 10 - 30 mV mehr draufgeben, als minimal stabil war. Bringt vor allem weniger Verbrauch, der evtl. auch in die Leistung gesteckt wird (habe ja eine RX 6800 - mit den XTs kenne ich mich nur durch "Ferntuning" leicht aus).

Auf meinem YT-channel habe ich da so manches OCUV-Video (MPT, etc.) (auch wenn mein früher Content eher Low-Production war und teils jetzt auch noch ist... Ich taste mich da langsam ran. Englisch ist geht so bei mir, daher rede ich oft "bedächtig". Außerdem rede ich ungeskriptet und versuche relativ wenig zu schneiden). Naja, wie dem auch sei, vllt. ja etwas dabei für dich? Auch wenn es evtl. nicht zu 100 % auf die XT übertragbar ist.

Edit: von TDC-Erhöhung und TDP-Erhöhung würde ich erstmal die Finger von lassen. Ist bei meiner irgendwo nötig, da ich sonst kaum so hoch mit der Frequenz komme... Aber wer weiß wie lange die Karte(-n) so noch durchhalten können... Wie immer auf eigene Gefahr.

Edit 2: Ansonsten ist der Thread, wenn auch richtig lang mittlerweile, eine gute Quelle. Hier haben wir so manches schon probiert, was OC angeht. Auch in Verbindung mit UV und MPT.

Ansonsten ist der Thread, wenn auch richtig lang mittlerweile, eine gute Quelle. Hier haben wir so manches schon probiert, was OC angeht. Auch in Verbindung mit UV und MPT.
Da sehe ich ein Problem. Der Thread beinhaltet schon viel Wissen von vielen Leuten, aber leider nicht gebündelt.
Es ist ja nun mal so, nicht jeder mit Ahnung liest alles und sofort mit.

Wäre doch schön wenn @xXx-Eagleone-xXx den Eingangsthread mit Fakten und How-to's füllt?
Ich weiß dass das verdammt viel Arbeit ist, dennoch liegt es vielleicht im Machbaren?

Würde mich auch anbieten, allerdings schaffe ich es zeitlich nicht mal mir ein ordentliches OC/UV Setting auszuloten.

Findet sich evtl. jemand für die 6800 XT, der sich mit dieser Karte auskennt? Was die RX 6800 angeht, würde ich sagen, dass ich die Karte mittlerweile einigermaßen "verstehe". Da würde ich an dieser Front auch gerne mitmachen.

Aber: ich habe nur Zugriff auf eine gut gehende RX 6800. Daher sind die Werte evtl. ein wenig krass für viele Karten.

Leider ist "BigNavi-Forschung" (vor allem von uns Noobs, mag da auch nicht jeden damit bezeichnen, da sicher der ein oder andere Ahnung von Elektronik und "GPU"-Theorie hat) sehr empirisch, sprich nur über Erfahrungen abzuschätzen. Evtl. hilft das Google-Docs-Sheet mit den vielen Werten. Aber da bräuchten wir jemand, der mittels Statistik für sagen wir mal 4 bis 5 Configs (Underpowering, Undervolting, Overclocking, OCUV, OCOP) für jede Karte da aus den Werten eine Statistik schustern kann. Also sowas wie 80 % der Karten (ohne Ausreißer) schaffen bei Frequenz x Voltage y bei Limit W | A. Ist evtl. etwas kompliziert, daher reicht es natürlich etwas ungenauer an mancher Stelle.

Die Graphen in der GD-Tabelle zeigen glaube ich ein paar Trends. Eine genaue Auswertung sieht natürlich anders aus.

Einen Disclaimer bräuchten wir da natürlich auch. So manches Zeugs sieht möglicherweise gut aus bzgl. Stabilität auf den ersten Blick (auch für mehrere Tage etc.). Was aber die Jahre an Beanspruchung mit sich bringen bei der "Karten-Quälerei", keine Ahnung.

Die Max-Voltages dürften meilenweit weg von den Wattman stabilen Werten sein. Ich würde zunächst in 25 mV Schritten runtergehen mit den Max-Valtages (jeweils immer getrennt zu testen). Dann evtl. irgendwann in 10 mV Schritten runter und für all-Game-stability da 10 - 30 mV mehr draufgeben, als minimal stabil war. Bringt vor allem weniger Verbrauch, der evtl. auch in die Leistung gesteckt wird (habe ja eine RX 6800 - mit den XTs kenne ich mich nur durch "Ferntuning" leicht aus).
Sind das schon Hinweise für das MPT? Ich habe mir das Programm mal runter geladen. Aktuell bin ich sehr zufrieden damit, wenn meine Karte bei 1000mV über 2,5 Ghz taktet. Ich habe jetzt dein Video angeschaut und das Erklärvideo von Igors Lab war sehr interessant was die eigentliche Mechanik dahinter angeht. Wie ich jetzt mit dem MPT aber noch mehr Strom bei meinen Settings sparen kann erschließt sich mir nicht. Also ich will nicht, wie viele auf YT, mein GFX TDC Limit auf 330 prügeln um noch schneller zu werden. Das Maximum mit dem Power Limit, bzw. Standard TDC Limit reicht mir da völlig aus.

Sind das schon Hinweise für das MPT? Ich habe mir das Programm mal runter geladen. Aktuell bin ich sehr zufrieden damit, wenn meine Karte bei 1000mV über 2,5 Ghz taktet. Ich habe jetzt dein Video angeschaut und das Erklärvideo von Igors Lab war sehr interessant was die eigentliche Mechanik dahinter angeht. Wie ich jetzt mit dem MPT aber noch mehr Strom bei meinen Settings sparen kann erschließt sich mir nicht. Also ich will nicht, wie viele auf YT, mein GFX TDC Limit auf 330 prügeln um noch schneller zu werden. Das Maximum mit dem Power Limit, bzw. Standard TDC Limit reicht mir da völlig aus.
Ja, wie gesagt. Die Max-Voltages einfach in kleinen Schritten heruntersetzen. Dann wird weniger verbraucht und je nach anderen Settings (, musst du ja nicht anfassen) gibt es auch evtl. mehr Leistung. Kommt natürlich drauf an, was du erreichen willst. Ich könnte mir vorstellen, dass du nur mit einer leichten Spannungsreduktion von 25 - 50 mV auch etwas mehr Leistung hast, aber weniger verbrauchst, solange die Karte natürlich stabil bleibt. Da ist dann ausprobieren gefragt. Welche Werte für die Karte stabil sind, musst du schon selbst herausfinden.

Ich habe aktuell leider wenig Zeit hier was zu editieren, da ich wenig Zuhause bin und fast nur vom Handy mitlese, wenn ich Mal Ruhe habe werde ich das ganze Mal angehen. Leider, bzw. Zum Glück, viel zutun in der Firma aktuell.

Ja, wie gesagt. Die Max-Voltages einfach in kleinen Schritten heruntersetzen. Dann wird weniger verbraucht und je nach anderen Settings (, musst du ja nicht anfassen) gibt es auch evtl. mehr Leistung. Kommt natürlich drauf an, was du erreichen willst. Ich könnte mir vorstellen, dass du nur mit einer leichten Spannungsreduktion von 25 - 50 mV auch etwas mehr Leistung hast, aber weniger verbrauchst, solange die Karte natürlich stabil bleibt. Da ist dann ausprobieren gefragt. Welche Werte für die Karte stabil sind, musst du schon selbst herausfinden.
Okay, dank dir. Wenn dann zwischen wattmann und mpt die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt, ist es einen Versuch wert.
Ich dachte nur, wenn ich bei wattmann 1000mV eingestellt habe, was will das mpt da noch anders machen?

Habe wohl leider nicht so viel Glück mit meiner 6900er Ref. :rolleyes2:

Komme nicht an die Benchmark Ergebnisse hier ran....
Ich möchte euch meine Tests aber nicht vorenthalten, vielleicht kann der eine oder andere mit einem schlechteren Chip sich ein bisle Zeit sparen..... :coffee3:

Ich habe hauptsächlich ohne MPT meine Benchs laufen lassen, die MPT Versuche sind mit Kommentaren versehen.
Z.B. die 180 Watt Einstellungen von @Duvar die bei mir leider auch nicht mit so niedrigen Voltage laufen.
Ich bin im Timespy auch knapp 900 Punkte von @Duvar entfernt, scheint so als ob meine Karte viel schneller ins Powerlimit läuft.

Für mich stellt wohl ein 2300 bis 2400 MHz Setting der beste Kompromiss aus Leistung, Hitze und Lautstärke dar....

Um die Einstellungen besser vergleichen zu können, habe ich bei einigen Einstellungen auch den Forza Horizon 4 Benchmark laufen lassen.

Excel.jpg

Okay, dank dir. Wenn dann zwischen wattmann und mpt die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt, ist es einen Versuch wert.
Ich dachte nur, wenn ich bei wattmann 1000mV eingestellt habe, was will das mpt da noch anders machen?
Naja, mit dem MPT begrenzt du die Spannung tatsächlich, während du mit dem Wattman die Steigung der Frequenz-Kurve oder den Offset herunterdrehst.

Meine Vorstellung dessen mal angehängt. So war das halt damals mit der VII etwa. IgorsLAB hat das ungefähr auch so geschrieben. Die hatte auch so eine Frequenz-Kurve. Mit Wattman lässt sich die Spannung nur bis zu einem Punkt herunterdrehen. Ist die Spannung per Wattman heruntergedreht, kann sich die Karte dennoch ihre maximale Spannung geben und wird dies auch oft tun.

Anhänge

• BN_Wattman_Voltage.jpg
    BN_Wattman_Voltage.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 75
Naja, mit dem MPT begrenzt du die Spannung tatsächlich, während du mit dem Wattman die Steigung der Frequenz-Kurve oder den Offset herunterdrehst.

Meine Vorstellung dessen mal angehängt. So war das halt damals mit der VII etwa. IgorsLAB hat das ungefähr auch so geschrieben. Die hatte auch so eine Frequenz-Kurve. Mit Wattman lässt sich die Spannung nur bis zu einem Punkt herunterdrehen. Ist die Spannung per Wattman heruntergedreht, kann sich die Karte dennoch ihre maximale Spannung geben und wird dies auch oft tun.
Jetzt setzt sich das Bild so langsam zusammen. Ich habe das mit dem MPT probiert und leider führt jede Absenkung zum Absturz.

Trotzdem werde ich etwas weiter testen. Den Standard Boost Takt von 2250 Mhz werde ich mit dem MPT etwas genauer ausloten und schauen was ich da noch an Energie sparen kann. Ansonsten hätte ich jetzt in etwa meine Settings für Undervolting, UVOC. Ich wills auch nicht übertreiben und lieber was spielen als zum xten mal TimeSpy laufen zu lassen =)

Jetzt setzt sich das Bild so langsam zusammen. Ich habe das mit dem MPT probiert und leider führt jede Absenkung zum Absturz.
Ja gut. Evtl. müsste die Wattman-Spannung neuausgelotet werden, sprich wieder etwas erhöhen. Mit HWinfo lässt sich mittlerweile die Spannung ziemlich gut auslesen. Zudem darauf achten, was der "effective Clock" von HWInfo sagt. Nützt ja nichts, falls da 2500+ MHz angezeigt werden, aber nur 2000-MHz-Leistung anliegt (oder alternativ 500 - x MHz einstellen, dann sieht man den anliegenden Takt besser). Der Min-Takt macht aber einen minimalen Unterschied hinsichtlich Performance.

Also ja, da kann man einige Zeit reinversenken. Man muss es ja nicht immer übertreiben. Man sollte sich halt Ziele definieren. Bringt irgendwann auch nichts da 1 % mehr Leistung bei 1 % weniger Verbrauch ggü. einem eh schon guten Setting zu optimieren. Kommt natürlich ganz auf die Zielsetzung an.

Könnt ihr mir bitte nen Link geben, oder nen Thread in dem etwas über die Anwendung mit MPT steht. Verstehe noch nicht wofür genau das Tool gebraucht wird, besonders beim UV der Karte. Dachte ich benötige das nur wenn ich das Power Limit über die Möglichkeiten des WM hinaus anheben möchte. Beim UV brauche ich das doch nicht?!
Laut der letzten Ergebnisse, kann die Spannung deutlich mehr abgesenkt werden, wenn ihr über das MPT geht. Warum?
Danke

Moin,

nach einem Neustart des PC, ist meistens der Treiber resettet, habt ihr das Problem auch?

Moin,

nach einem Neustart des PC, ist meistens der Treiber resettet, habt ihr das Problem auch?
moin :wink:
nee, glücklicherweise nicht. das kann leider auch viele ursachen haben und muss nicht unbedingt mit einem instabilen setting der grafikkarte zu tun haben. cpu uv / oc, ram oc, vsoc zu gering, oder eben doch gpu settings zu krass. wer weiß, was da noch alles mit reinfuchst... irgendetwas läuft dann jedenfalls nicht ganz rund oder an der :kotz:-grenze :(

Könnt ihr mir bitte nen Link geben, oder nen Thread in dem etwas über die Anwendung mit MPT steht. Verstehe noch nicht wofür genau das Tool gebraucht wird, besonders beim UV der Karte. Dachte ich benötige das nur wenn ich das Power Limit über die Möglichkeiten des WM hinaus anheben möchte. Beim UV brauche ich das doch nicht?!
Laut der letzten Ergebnisse, kann die Spannung deutlich mehr abgesenkt werden, wenn ihr über das MPT geht. Warum?
Danke
igorslab's forum hast du dir mal angesehen? dort stehen auch noch viele erklärungen, zusätzlich zu igors ausführungen zu diesem tool. ansonsten wird hier ja auch super darüber gefachsimpelt :) eine richtige anleitung die alles in's detail erklärt findest du eigtl. nicht, nur teile davon (die wichtigsten, es funktionieren ja auch nicht alle mit den neuen navi's) in einem der mpt artikel auf igorslab, ansonsten muss man dazu viel kreuz und quer lesen, wenn man alles erklärt haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh