[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

ja, nicht von mir ... :-)
71! Jetzt glaub ich, sinds wirklich max Einstellungen inklusive SMAA4x
Immerhin zum ersten Mal an @m4looney rangekommen 8-)
Dat Loonperium schlächt zurück:

Sottr_FHD_73.jpg

Ich mach noch 1440p mit den Settings. Ich könnte auch noch mehr FPS zaubern bei Bedarf... Ist halt ungemütlich für mich. Damit verlasse ich die 24/7-Komfortzone. Oder mit 2425 - 2540 versuchen, hmmm?

Edit: leicht besser mit 900 mV. Siehe Attachment.

Edit 2: Interessant. 2425 - 2525 @ 900 mV ist besser als 2425 -2540 @ 925 mV.
 

Anhänge

  • Sottr_FHD_73_900_mV.jpg
    Sottr_FHD_73_900_mV.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 63
  • 1615241561443.png
    1615241561443.png
    923,9 KB · Aufrufe: 54
  • 1615241656018.png
    1615241656018.png
    1.008 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder mit 2425 - 2540 versuchen, hmmm?
all in 8-)

Also fand den Sottr bench sehr spannend, besonders fuxt mich dieser gpu bound Wert, brauch ich eine CPU mit mehr Kernen, um besser zu werden oder nicht? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
2425 - 2560 MHz @ 950 mV ging nicht. Ebenso wenig 2425 - 2560 MHz bei 900 mV. Evtl. geht die goldene Mitte. Aber wegen 20 MHz mehr macht es keinen Sinn. Wenigstens kommt da ein Sottr-Fehler und kein Treiberabsturz oder Hardcrash - "DXGI-Error: Device hung". Evtl. ja auch schon wieder zu wenig Spannung dafür. Bin wieder zurück auf 24/7-OC.
 
Hier mal ein Versuch von mir. Muss aber noch bisschen die GPU ausloten.
habe noch einen laufen lassen. Denke höher versuche ich nicht, würde ich auch im Alltag nicht laufen lassen...
GPU Speicher ist noch nicht auf fast und bei 2090.. Weiß nicht wieviel das noch bringt.
TombR_004.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Mark habe ich auch nochmal laufen lassen, mit 2450/2650. Kann man die Demo vorher abschalten oder nur in der Advanced Edition?

3DMark_001.JPG
 
Hier mal ein Versuch von mir. Muss aber noch bisschen die GPU ausloten.
habe noch einen laufen lassen. Denke höher versuche ich nicht, würde ich auch im Alltag nicht laufen lassen...
GPU Speicher ist noch nicht auf fast und bei 2090.. Weiß nicht wieviel das noch bringt.
Anhang anzeigen 601051

Interessant du hast ein besseren gpu bound wert als ich mit einem 5800x, dann nutzt das Spiel mehr als 16 threads aus oder?
 
Sooo....ich war mal ganz fleißig und habe viel getestet um die Spannungskurve zu verstehen im Bezug auf den Einfluss von Min Voltage, Max Voltage und dem Wattman Offset.....hier das Ergebnis, möge es euch erleuchten und helfen :)


Spannend finde ich, dass egal was ich mache, die maximal mögliche Spannung immer bei 2600 MHz anliegt. Um die Spannung da zu senken hilft wohl nur der Eingriff ins MPT Maximum, was natürlich dann auch für noch höhere Frequenzen gilt......also offenbar ab 2600 MHz ein Spannungsplateau.
 
dann nutzt das Spiel mehr als 16 threads aus oder?
Hmm, würde mich wundern, aber muss ich beim nächsten mal drauf achten. Aber bezieht sich GPU Bound nicht auf die Grafikkarte?

Nur Advanced.....gibts aber für <4€ im Steam Sale bzw. in diversen Keystores
Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spannend finde ich, dass egal was ich mache, die maximal mögliche Spannung immer bei 2600 MHz anliegt. Um die Spannung da zu senken hilft wohl nur der Eingriff ins MPT Maximum, was natürlich dann auch für noch höhere Frequenzen gilt......also offenbar ab 2600 MHz ein Spannungsplateau.
Spannend finde ich, dass egal was ich mache, die maximal mögliche Spannung immer bei 2600 MHz anliegt. Um die Spannung da zu senken hilft wohl nur der Eingriff ins MPT Maximum, was natürlich dann auch für noch höhere Frequenzen gilt......also offenbar ab 2600 MHz ein Spannungsplateau.
So auch meine Erfahrung. Ich habe gestern Abend erst mit MPT begonnen, aber nur durch senken der MPT Max Spannung konnte ich ab einem bestimmten Max Takt darauf Einfluss nehmen.

Welches Power Limit GPU hattest du im MPT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ich hab an euch eine Frage.

Ich habe seit kurzem eine 6900 xt unter wasser, jetzt stört mich das niedrige Power Limit der Refferenz Karte.
Wie benutze ich das More Power Tool.
Da muss ich mein Bios flashen damit es die Werte übernimmt oder?
 
So auch meine Erfahrung. Ich habe gestern Abend erst mit MPT begonnen, aber nur durch senken der MPT Max Spannung konnte ich ab einem bestimmten Max Takt darauf Einfluss nehmen.

Welches Power Limit GPU hattest du im MPT?

255W....mit dem Test Tool bin ich davon aber weit weg. Mir ging es ja nur um die Spannung, welche anliegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sagt mal ich hab an euch eine Frage.

Ich habe seit kurzem eine 6900 xt unter wasser, jetzt stört mich das niedrige Power Limit der Refferenz Karte.
Wie benutze ich das More Power Tool.
Da muss ich mein Bios flashen damit es die Werte übernimmt oder?
Neee.... Via Gpu-Z BIOS extrahieren, ins MPT laden, Power Limit rauf und Write Sptt.

Dann entweder Rebooten oder reset64.exe aus dem CRU (custom Resolution Utility) ausführen.
 
Jup..... ~ 217W sinds bei 2800 MHz.....das TechPowerUp GPU Tool lastet die Karte nicht sehr gut aus (effective Clock ist auch nur ~ 1,9GHz deswegen)

edit: aaaaaber das Tool ist gut im Fehler erkennen.....2800 MHz werfen bei mir Fehler die den Treiber nicht abstürzen lassen, aber von dem Tool erkannt werden.
 
Achso, ok verstanden, hatte ich überlesen, ging von Benchs wie Superposition aus..
 
hier mal ghost recon breakpoint (ubi connect demo downloadbar, ist aber nicht so klein wie sottr...) 4k maxxed:

Was genau heißt das, brauch man dort ein Konto oder wie komme ich am besten den korrekten DL Link?
 
Ahh super danke
l.G
 
Jup..... ~ 217W sinds bei 2800 MHz.....das TechPowerUp GPU Tool lastet die Karte nicht sehr gut aus (effective Clock ist auch nur ~ 1,9GHz deswegen)

edit: aaaaaber das Tool ist gut im Fehler erkennen.....2800 MHz werfen bei mir Fehler die den Treiber nicht abstürzen lassen, aber von dem Tool erkannt werden.
Das hört sich super an. Danach habe ich gesucht. Ein Tool, was schonungslos Fehler aufdeckt, ohne soviel Zeit zu kosten (nehme ich mal an) wie TSX. Wenn ich aber danach google, wird mir GPU-z angezeigt. Ist es der integrierte Bench darin?

Das vermeiden der Treiberabstürze hört sich wie gesagt super an, da bei mir meist die GPU ausgeht, wenn das passiert. Da macht man sich dann richtig Paras deswegen jedes mal...
 
Das hört sich super an. Danach habe ich gesucht. Ein Tool, was schonungslos Fehler aufdeckt, ohne soviel Zeit zu kosten (nehme ich mal an) wie TSX. Wenn ich aber danach google, wird mir GPU-z angezeigt. Ist es der integrierte Bench darin?

Das vermeiden der Treiberabstürze hört sich wie gesagt super an, da bei mir meist die GPU ausgeht, wenn das passiert. Da macht man sich dann richtig Paras deswegen jedes mal...
Nimm dies! https://www.techpowerup.com/download/gputool-community-technology-preview/

Ist zwar uralt (2009) aber wohl dafür gut.....bin im Computerbase RDNA2 Thread darauf gestoßen.
 
@igi666 Hat das auch ein Ende? Oder reicht es das mal eine Minute laufen zu lassen? Allgemein: wie lange ist lange genug in diesem Tool?
 
@m4looney das läuft bis in alle Ewigkeit ;) Bei mir kamen die Fehler, als der Hot Spot bei 80 - 90°C ankam. Wenn nen Fehler war, läuft auch n Zähler hoch, wie viele Sekunden seit dem letzten Fehler vergangen sind.
 
Probleme im TS 3D Mark der hier viele wohl auch betrifft ... Fehler 0 Punkte ( seit heute hatte ich aber beim Testabbruch ein hängen im TS über mehre Sek )
Also mal 3D Mark komplett neu Installiert und siehe da es ließen sich ohne Abbrüche gleich mehrere OC Versuche Stabil betreiben .
Hab teilweise an mir gezweifelt ob ich zu doof bin ... mich an OC zu versuchen.
Vielleicht probiert ihr es auch mal wenn es bei euch auch mit Moderaten Taktänderungen immer abschmiert ;D
 
Hello! Someone here been able to use MPT with RX 6900 XT? I can change things but i cant use them, if i do, i get core limited to 500 mhz!!

Captura de pantalla 2021-03-05 165029.png


If i change vram speed or max power limit i get f***k ! :d

Regards
 
Hello! Someone here been able to use MPT with RX 6900 XT? I can change things but i cant use them, if i do, i get core limited to 500 mhz!!

Anhang anzeigen 601228

If i change vram speed or max power limit i get f***k ! :d

Regards
Hi and welcome,

unfortunately you cannot go higher with limits (frequency and voltage). If you do 500 MHz bugs will occur.

AMD doesn't want us to push things higher like they intended. A RX 6800 XT would look stupid against a RX 6800 @ 3 GHz for example. I suppose with a little more voltage and TDP and TDC limits this would be possible.

Greetings

Deutsch, falls es einen triggert:

Hallo und willkommen,

man kann leider nicht höher in der Frequenz als AMD vorgibt. Sonst kommen die erwähnten 500 MHz Limit-Probleme.

Ich denke AMD hat das absichtlich mit den Limits gemacht, da sonst die höheren Karten wie die 6800 XT sinnbefreiter wären ggü. den niedrigeren Karten z. B. einer RX 6800 @ 3 GHz.

So, halt im Wortsinn ca.
 
Hi and welcome,

unfortunately you cannot go higher with limits (frequency and voltage). If you do 500 MHz bugs will occur.

AMD doesn't want us to push things higher like they intended. A RX 6800 XT would look stupid against a RX 6800 @ 3 GHz for example. I suppose with a little more voltage and TDP and TDC limits this would be possible.

Greetings

Deutsch, falls es einen triggert:

Hallo und willkommen,

man kann leider nicht höher in der Frequenz als AMD vorgibt. Sonst kommen die erwähnten 500 MHz Limit-Probleme.

Ich denke AMD hat das absichtlich mit den Limits gemacht, da sonst die höheren Karten wie die 6800 XT sinnbefreiter wären ggü. den niedrigeren Karten z. B. einer RX 6800 @ 3 GHz.

So, halt im Wortsinn ca.
That is sad for me, i wanted to get a few more MH/s when i am mining with the card and the only way is to increase vram speed... For gaming at 2160*1440p at 144fps i am fine with a little undervolt, i have cool and quiet system at around 200-250w full system usage.

I must say these cards are really good optimized compared with nvidia 3080 wasting watts like hell.

Ty and regards
 
Ach daher weht der Wind ...
 
Ach daher weht der Wind ...
Naja, 3 GHz evtl. etwas hoch gegriffen. Aber so eine RX 6800 mit 1150 mV GFX und 350 W TDP, who knows? Wieso wir halt nicht höher kommen, liegt nicht "nur" am Chip, sondern auch an den nicht vorhandenen Möglichkeiten wegen HW-Limiterung. Wäre mir pers. zu viel, aber der ein oder andere hätte da doch Interesse daran (unter Wasser z.B.).

Achso, war wegen Mining bezogen... :confused:
 
Hier mal einen Screen von meiner 3950X Krücke mit 4,4GHZ 3400MHZ CL14.
1080P.JPG
 
Vielen Dank an @Thunderburne für den input! :)

Finde das Ergebnis als Vergleich für die ganz interessant, die sich fragen, ob ein 16 Kerner gegenüber einem weniger Kerner noch was ausmacht, würde dann mal frech sagen eher nicht, oder?

Müsste dann irgendwie so 4 - 5er Platz sein, warum hat keiner sein Ergebnis in @m4looney Liste eingetragen? :unsure:
 
12Kerne ist aktuell Top würde ich sagen mit 3800+ auf Ram die beste Kombi!
Zumindest wen mann Moni mit 120HZ+ hat.

Ich zocke ja in 4K 60HZ !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh