[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Hallo,

hatte gestern seit Wochen mal ein paar Stunden am Stück Zeit. Hier die Ergebnisse des „ersten Wurfs“ mit Wattman, ohne MPT bei Tj max 82°C.
2500-2750, 1060mV, Mem 2000, fast Timings, PT +15%.

5A5B2E4C-39D2-474B-BC7C-AFBB39049685.jpeg


D2FB8550-E716-469B-B545-F4E1D7E1EFB4.jpeg5A5B2E4C-39D2-474B-BC7C-AFBB39049685.jpeg

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin :wink:

igorslab's forum hast du dir mal angesehen? dort stehen auch noch viele erklärungen, zusätzlich zu igors ausführungen zu diesem tool. ansonsten wird hier ja auch super darüber gefachsimpelt :) eine richtige anleitung die alles in's detail erklärt findest du eigtl. nicht, nur teile davon (die wichtigsten, es funktionieren ja auch nicht alle mit den neuen navi's) in einem der mpt artikel auf igorslab, ansonsten muss man dazu viel kreuz und quer lesen, wenn man alles erklärt haben möchte.
Danke, schaue ich mal nach. Im Kern gehts mir nur darum zu verstehen, wieso ich zum Undervolten ein MPT benötige.
 
Ach echt, mit dem benchmark, hättest du da mal einen link?
schau mal in den steam store, shadow of the tomb raider gibbet dort als demo, der bench ist dort inkludiert (y)

Danke, schaue ich mal nach. Im Kern gehts mir nur darum zu verstehen, wieso ich zum Undervolten ein MPT benötige.
weil der voltage slider im wattman nur die volt kurve verändert, nicht aber die maximal erlaubte spannung setzt, das macht nur das mpt :)
 
guten morgen,
erstmal möcht ich ein dickes danke schön loswerden, für diese ganzen investigations und erkenntnisse hier, das hat mir jetzt durchaus noch beim 'rumtüfteln geholfen! (y) danke dafür :)
die neue ref 6900 xt ist nach ersten tests nun mittlerweile unter wasser (alphacool), bisher macht sie den eindruck eines ganz gut brauchbaren exemplars. zumindest scheint sie soweit von fiepen, rasseln und sonstigem verschont zu sein, umbau lief auch glatt, soweit so gut also! :banana:

mit dem mpt (da hab ich mit der 5700 xt glücklicherweise schon ein paar erfahrungen sammeln können) hab ich nun mal die gfx voltage begrenzt, die läuft nun auf max. 1.1V und auch die SOC voltage auf 1050mV. sonst wurde dort nur noch das powerlimit GPU auf 275W gestellt. den rest hab ich soweit nicht angetastet, da ja auch vieles dort scheinbar (noch) nichts (oder nur wenig, oder es ist auch im wattman einstellbar, whatever :d) bringt? im wattman hab ich dann weiter 'rumgespielt und bin dann schlussendlich (oder vorerst :d) hier gelandet, verbraucht 300W laut hwi:

min takt 1000MHz
max takt 2566MHz
GPU Volt 1.075V
VRAM mit fast timings und 2108MHz
und einem powerlimit von 8%

damit landet die karte dann im boost bei max 253x, hauptsächlich läuft sie aber in dem bereich von 2420MHz - 2480MHz. wenn sie mal heftigen workload bekommt, geht sie aber auch mal 'runter auf 2200MHz ca. reicht vollkommen, die karte hat so doch eh eigtl. schon power genug :d als nächstes werd ich glaub ich wohl mal ein 200W powersave setup ausloten, das sollte eigtl. für alle games dicke reichen (y)


bin schon gespannt, was die karte dann mit dem powersaving setup liefert :) macht laune :d

schönes wochenende! :wink:
stimmt ja alles gar nicht :fresse: also, die 300w und das spulenfiepen & -rasseln :( die 300w ppt sind ja nur gpu only, so wie ich das jetzt sehe? da kommt der ganze andere rest ja noch drauf... wobei ich dann tats. fasziniert bin von der scheinbar insg. richtig gut durchoptimierten platine: die temps sind mit wakü und auch mit stock lüfter ja durchaus spitze (y)

coil whine und das rasseln unter last hat meine aber auch :( hatte das zu beginn auf meine laing geschoben oder besser gesagt ihr zugeschrieben. aber es ist immerhin noch vertretbar, das case ist momentan ja auch noch offen. mal sehen was mit geschlossenem zu hören sein wird :)
 
300 W sollten schon ca. stimmen @Seadersn . Rechne mal die anderen Verbräuche CorePower, MemoryPower, SoC-Power, Mem2-Power (HWinfo - Max) zusammen. Dann kommst du irgendwo in die Nähe des HWinfo Power Draws (GPU Socket Power oder PPT - oder wie heißt der richtige Wert da nochmal?). Die Benennung fand ich da schon immer seltsam. Was da fehlt, wären Spannungswandlerverluste und Fan-Speeds, RGB-Gedöns, denke ich mal.

Zum Glück ist es nicht wie bei NVidia, dass wenn man das Licht zu sehr funkeln lässt, die GPU zu wenig Power bekommt und runterregeln muss, xD.
 
schau mal in den steam store, shadow of the tomb raider gibbet dort als demo, der bench ist dort inkludiert (y)
also ich würde mir das runter laden, hat jmd. Interesse den Benchmark mit zu machen?
 
Ja, heute Abend.

Gruß
 
Ich hatte die Tage nur noch arge Probleme mit Timespy und TSX, deswegen werde ich die nicht mehr testen, sondern nur Port Royal, Supo usw, weil Games laufen auch stable, warum soll ich mir täglich einen abwürgen wegen Timespy, da findet man stabile Settings welche die ganze Zeit ohne Probleme laufen und am nächsten Tag sind die instabil. KP ob es was damit zu tun hat, wenn man den Rechner vom Strom trennt, was ich jeden Abend mache. Wie dem auch sei, ich lasse es aktuell erstmal so laufen:

PR cb -10.png


Lief gestern ohne Probs und auch heute zum Glück ohne Probs, wäre dann ein leichtes OC/UV Profil.

Hab dazu übrigens folgende Methode mal getestet: https://www.computerbase.de/forum/t...ng-undervolting.1983202/page-35#post-25373147
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duvar Probier mal bitte etwas mehr Amps (TDC GFX, außerdem scheint mir SoC auch sehr low). Da du sowieso über das TDP-Limit und die Spannung beschränkt bist, nimmst du der GPU in manchen Situationen (TimeSpy z.B.) evtl. den "Lebenssaft". Manche Frequenzbereiche dürften zu wenig Stromstärke haben.

Beispiel: ich sehe in TSX manchmal an den fiesen Stellen ~2380 MHz, also etwa 50 - 70 weniger als gewohnt. Die Karte denkt sich nun: "Ich fahre doch einen niedrigen Takt. Die niedrigere Spannung sollte hier ausreichen.", die VRM kann hier dann aber nicht genug Amps liefern, weshalb die Karte abschaltet oder der Bench abbricht.

Bei meiner Karte bin ich leider auf einen Ampere-Bereich von 10 beschränkt, bewege mich also zwischen 210 A (Instabilitäten, Geruckel) und 220 A (Shutdown) bei im Moment 215 A (Default 200 A), aber meine Karte ist stark undervolted, was möglich wurde, da ich die Amps angepasst habe, was ich auch musste, da die Karte "schlecht konfiguriert" ausgeliefert wird (RX 6800). Zudem scheint hier auch die HW-Limitierung bei mir zu greifen. Ich würde mich nicht wundern, wenn mit einem XT-Bios (ist das nun mittlerweile möglich?), das Limit fallen würde und ich da sagen wir mal 250 A ohne Probleme auch eintragen könnte. Versucht AMD halt zu vermeiden... Sonst wären die XT-Karten "doof", haha. Schon möglich, dass die 6800 auf 3 GHz kommen würde, wäre sie absolut durch MPT ungeregelt, während die XT-Karten dagegen alt aussehen würden. Die neuen 6700 XT scheinen das ja zu bestätigen... Je kleiner der Chip, desto taktfreudiger an sich.

Bitte gib den TimeSpy da nicht auf. Der sagt dir relativ zuverlässig, ob es da Anwendungen / Spiele gibt, wo es evtl. zu Problemen kommen kann.

Sieht aber ansonsten super gut aus. Wenig Verbrauch und viel Leistung. Fehlt nur ein µ irgendwo bzgl. Stabilität.
 
Das ist nicht das Profil mit dem ich TS/TSX getestet habe, hab das noch net mal laufen lassen mit dem. Da waren auch die Stromstärke höher, halt berechnet nach deiner Rechnung. Wie gesagt an dem Tag läuft es 10 mal stable ohne Probleme egal ob TS oder TSX, am nächsten Tag nur noch Abstürze, das geilste war, hatte ein Profil was mit 1100mV stabil lief, am nächsten Tag lief das nur noch mit 1175mV^^ (Waren stock Werte, also mit mehr als genug Amps).

PS Gurdi meinte im PCGH zu meinen Abstürzen im Grafiktest 2 im TS folgendes: "Abstürze in dem Bereich deuten auf zu hohe Ströme hin. Du kannst die Karte über die TDC leicht kappen."

Deswegen habe ich angefangen mal an den Strömen zu spielen, aber führt auch zu keiner Lösung.

Edit: Hab jetzt mal mit dem Profil von eben TS laufen lassen was mit einem Absturz endete, dann sag mir mal die genauen Werte was du ändern würdest. TS hat einen 0 Score ausgespuckt. @m4looney Gerne auch per PN falls es Spam ist hier, mal sehen ob du das gefixt bekommst, was dann auch nach nem Neustart stabil bleibt.
Aber Achtung, mein Ziel ist es 3 Profile mit 255W im MPT zu basteln, einmal mit -10% im Wattman wie oben, dann 0 und dann mit +15%.
Ob ich dann für jedes Setting MPT anpassen muss? Können ja mit dem -10% Setting anfangen, was in ca 230-232W resultiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
shadow of the tomb raider müsste ich noch drauf haben, lasse gern heut abend mal einen run mit den settings laufen. bin übr. nochmal 'runtergegangen mit der voltage, von den im wattman eingestellten 1.075V auf 1.050V, rest ist gleichgeblieben. das gab gleich mal bombastische 50 punkte mehr im timespy bench :ROFLMAO: und die karte liegt jetzt eigtl. dauerhaft zw. 2480mhz und 2520mhz ca., auch im effective clock :)

stock gfx ampere waren bei der 6900xt 320, oder?
 
Das ist nicht das Profil mit dem ich TS/TSX getestet habe, hab das noch net mal laufen lassen mit dem. Da waren auch die Stromstärke höher, halt berechnet nach deiner Rechnung. Wie gesagt an dem Tag läuft es 10 mal stable ohne Probleme egal ob TS oder TSX, am nächsten Tag nur noch Abstürze, das geilste war, hatte ein Profil was mit 1100mV stabil lief, am nächsten Tag lief das nur noch mit 1175mV^^ (Waren stock Werte, also mit mehr als genug Amps).
Ich weiß halt auch nicht so genau, wo der Referenzpunkt ist. Ich denke das mit den Max-Voltage-Werten (MPT) ist am sinnvollsten. Nur die Wattman-Spannung spielt da auch rein. Vor allen Dingen bei niedrigeren Frequenzen, da wie gesagt, evtl. die Ströme zu klein sind, da die Spannung, je weiter man Richtung Min-Frequenz geht kleiner wird.

PS Gurdi meinte im PCGH zu meinen Abstürzen im Grafiktest 2 im TS folgendes: "Abstürze in dem Bereich deuten auf zu hohe Ströme hin. Du kannst die Karte über die TDC leicht kappen."

Je nach dem halt. Welche Stelle ist es genau? Es gibt da Stellen, da ist die Belastung niedrig (hohe Frequenz - niedriger Verbrauch) und Stellen, da ist die Belastung hoch (niedrige Frequenz - hoher Verbrauch). Wenn du das Radeon Overlay einblenden würdest und dann Frequenz und Verbrauch an der kritischen Stelle notieren könntest, wären wir schlauer, wüssten wir evtl. woran es nun liegt. Was auch gut wäre, wäre, wenn du mitprotokollieren könntest mittels HWInfo wie der "effective Clock" ist und vor allem wie die Limits sind hinsichtlich Abstand von 100 %.

@m4looney Gerne auch per PN falls es Spam ist hier, mal sehen ob du das gefixt bekommst, was dann auch nach nem Neustart stabil bleibt.
Bin dabei. Und Score von 0 sagt mir eigentlich, dass du 3DMark oder den Rechner neustarten solltest. Da hat sich was in der Anwendung (im Systemspeicher oder VRAM) verhakt. Hast du davor irgendeinen Bench ausgeführt? Evtl. ist die Spannung auch zu niedrig. Hohe oder niedrige Ströme würden eher zu Ruckeln respektive abschalten / Driver-Reset führen. Ich schließe z.B. 3DMark immer nach neuen Wattman-Settings, da bei mir die Palmen im Aquarium fehlen (habe ich in einem deiner Videos bereits gesehen). 3DMark kommt damit nicht ganz zu Recht, wenn du was im WM änderst, habe ich das Gefühl. Nach dem Neustart läuft es wieder durch.
 
Weiß jmd. wie der bench gestartet wird per menu in game?
 
Gut dann halt mit max Voltage Settings, also 255W+15% meinst du nehme ich an.
Ich lasse mal laufen und protokolliere das ganze mit einer polling rate von 50ms im HWInfo.
 
werde nach dem DL auch Tomb Raider mal in einem Konstallation run laufen lassen, sprich all in .... 😜
Bitte auch in unseren Spiele-Bench-Table reinnehmen. Wie immer Ultra ohne jegliche Auflösungsskalierung oder Frame-Limiter, Vsync, etc. Ich mache auch mit. Mich interesseiert aber auch das RT-Ergebnis hierbei. Evtl. werde ich mal eine Games-RT-Tabelle machen. Wenn SuperRez kommt wird es sehr unübersichtlich leider. Habe da noch keine gute Lösung. SuperRez wird übrigens "super".

Gestern RedGamingTech dazu gesehen. 2x Performance mit einem leicht anderen Ansatz als DLSS (glaube die bohren Radeon-Boost mittels DirectML auf). Muss scheinbar leider immer noch von den Spieleentwicklern explizit eingebaut werden, aber Training wird glaube ich nicht nötig sein. und es läuft scheinbar auch mit der 5x00-Serie und wie wir AMD kennen, wird es bald mit jeglicher Karte (auch den NVidias, da freier Standard) laufen. Ob die NVidias die ML-Models (die eine starke Optimierung und somit Kostenaufwand verursachen) erhalten, kA. Da AMD die Konsolen beliefert, glaube ich da mehr daran als an den Erfolg von DLSS. Ich habe DLSS noch nie erlebt und sehe das ganze Konzept von Up-Scaling kritisch, da die Quell-Auflösung reduziert wird (weniger Details). Aber ich lasse mich da gerne positiv überraschen. Nur finde ich, dass DLSS missbraucht wird, um schlecht optimierte Anwendungen schneller zu machen, nach dem Motto: "aktiviert doch Upscaling...".
 
Bitte auch in unseren Spiele-Bench-Table reinnehmen. Wie immer Ultra ohne jegliche Auflösungsskalierung oder Frame-Limiter, Vsync, etc. Ich mache auch mit. Mich interesseiert aber auch das RT-Ergebnis hierbei. Evtl. werde ich mal eine Games-RT-Tabelle machen. Wenn SuperRez kommt wird es sehr unübersichtlich leider. Habe da noch keine gute Lösung. SuperRez wird übrigens "super".

Gestern RedGamingTech dazu gesehen. 2x Performance mit einem leicht anderen Ansatz als DLSS (glaube die bohren Radeon-Boost mittels DirectML auf). Muss scheinbar leider immer noch von den Spieleentwicklern explizit eingebaut werden, aber Training wird glaube ich nicht nötig sein. und es läuft scheinbar auch mit der 5x00-Serie und wie wir AMD kennen, wird es bald mit jeglicher Karte (auch den NVidias, da freier Standard) laufen. Ob die NVidias die ML-Models (die eine starke Optimierung und somit Kostenaufwand verursachen) erhalten, kA. Da AMD die Konsolen beliefert, glaube ich da mehr daran als an den Erfolg von DLSS. Ich habe DLSS noch nie erlebt und sehe das ganze Konzept von Up-Scaling kritisch, da die Quell-Auflösung reduziert wird (weniger Details). Aber ich lasse mich da gerne positiv überraschen. Nur finde ich, dass DLSS missbraucht wird, um schlecht optimierte Anwendungen schneller zu machen, nach dem Motto: "aktiviert doch Upscaling...".

Ja ok bin bereit die Demo läuft nur ich finde den benchmarkmodus nicht??
 
Gut dann halt mit max Voltage Settings, also 255W+15% meinst du nehme ich an.
Ich lasse mal laufen und protokolliere das ganze mit einer polling rate von 50ms im HWInfo.
Ne so wie du das gerne hättest oder gerade hast... Mach auch mal ruhig "Standard" ohne alles. Lass das per PN machen...
 
Enedete wieder mit 0 Score, hab das Profil geladen und PC neugestartet im Vorfeld, abgestürzt ist es direkt nach 1.2 Sekunden in Grafiktest 2.

luxx 255+15 log.png


Hier die Datei zum runterladen:
Luxx25515log.CSV

Mit diesem Tool öffnen (HWInfo auswählen beim beim laden des Logs) und danach kann man mit den Pfeilen hoch runter alles durchscrollen. Ich habe nur GPU relevante Sachen im monitoring in HWInfo.

Runter scrollen downloaden: https://www.hwinfo.com/forum/threads/logviewer-for-hwinfo-is-available.802/

TS startete wie man sieht bei ca 37 Sekunden, hab das loggen etwas früh gestartet, dann gabs ne Pause um Grafiktest 2 zu laden und danach wie man sieht direkt Absturz kurz danach.

Edit: Ok von mir aus per PN
 
GPU Core voltage beim run oben hab da den Verbrauch eingefügt, wollte eher das einfügen...
Am besten ladet euch das Tool mal runter und loggt mit, schon interessant das alles so zu sehen direkt^^

Screenshot_81.png
 
Hier mal ein very first run:


Denke da könnte noch mehr gehen, das war erstmal ein lockerer Schuss auf der Hüfte. :d

Aber ich warte jetzt mal auf euch, um zu sehen wo ich stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein very first run:


Denke da könnte noch mehr gehen, das war erstmal ein lockerer Schuss auf der Hüfte. :d

Aber ich warte jetzt mal auf euch, um zu sehen wo ich stehe.
Sind die CPU Spiel FPS nicht ein wenig lahm für einen 5800X @5GHz?
Hat nicht AMD, gerade bei dem Bench, Werbung gemacht, daß ZEN3 ~30% schneller als ZEN2 ist?
Mit der Träne limitierst Du die RX 6900 XT nur :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Mal 4 k da hatte ich 99fps mit meinem 24/7 setup

hab kein 4k screen in menu ist das höchste was ich einstellen kann die Auflösung 2560X1080, oder hab ich was übersehen?

Oder man müsste sich auf eine common Auflösung einigen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit der Träne limitierst Du die RX 6900 XT nur

Wus?
Du willst mir doch nicht sagen, dass mein Ergebnis schlecht ist, oder ??
a035.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh