[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ZEN3 macht da schon auch Dampf. Ich bin mir sicher, daß da auch noch mehr drin wäre.
 

Anhänge

  • 6800XT.JPG
    6800XT.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 60
Wir stressen hier CPU und GPU durch zig Benchs. Auch mein jetziges 24/7 low Setting habe ich 4x duch CB23, einige Male 3D Mark, den Tombraider Bench, Memtest etc. laufen lassen. Alles Save die Temps gut.
Dann spiele ich 40 min COD MW, geht der Rechner aus. Dann schaue ich 50 Minuten Sky auf vollbild Rechner Neustart. WIe kann das sein? Lastspitzen die durch die Tests nicht abgedeckt sind?
Ich denke ich muss alles auf Stock setzten und testen ob das da auch aufritt.
 
Ja, 5900x ,
Nein, einfach Allcore, fester Takt. Mit allem anderen wollte ich mich nochmal beschäftigen.
 
Bitte beim GPU-OC bis zur 100 % Stabilität der GPU alles an anderweitigem OC ausschalten. Erst dann kann man sichergehen, dass die Crashes / Bugs, etc. an der GPU liegen. Auch kann natürlich Software reinpfuschen, sollte aber nicht zu Crashes führen, es sei denn Windows macht schon wieder Updates...
 
Moin, ich brauch mal hilfe daich seit tagen versuchen mit dem Morepowertool die Max. Voltage von 1175 aus 2000mv anzuheben und das Power Limit auf 300 oder 310.

Leoder nicht die Karte auch nichts an, daher kann ich nicht mehr höher takten, Tempps sind easy da unter wasser.

Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte?
6900xt.jpg
 
vmware lizenzieren per Core :P Deshalb wird halt "leider" immer noch Intel bevorzugt verbaut für mittelständische Unternehmen.
Knappe 50 VM.
In der Arbeit hatten wir glaube ich mal ein/ in Zahl 1, Notebook von AMD :unsure: sonst wird Blau verbaut. Dauert noch ein wenig bis sich AMD HW da durchsetzen kann ;).
 
Komisch. Mit den Settings bleibt bei mir der Bildschirm schwarz, nachdem ich 3Dmark gestartet habe.
Erhöhe halt mal die max Soc voltage auf 975mV-1.025V up to 1.075V, einfach mal testen und unten anfangen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also jedenfalls nicht solange mit RED BIOS Editor die 6900xt unterstützt oder hab ich das was falsch gelesen?

Aber das Powerlimit sollte doch gehen oder.?
Hast du write sppt geklickt und danach den Rechner neu gestartet=?
PL erhöhen geht natürlich.
 
Schon gesehen was die aktuelle GPUZ Version anzeigen kann:

 
Ich habe jetzt ein kleines Problemchen... Nachdem ich irgendein Voltage-Setting im Afterburner getätigt habe, in der Hoffnung die Voltage-Kurve wieder einmal zu sehen (und zu forcen), kam es nach dem Neustart zu "Geblinke", sprich irgendwas versucht zu starten, Windows Absturzberichtgedöns taucht auf, irgendwas versucht zu starten, etc... Nach etwas 30 s checkt Windows, dass das keinen Zweck hat.

Ich dachte ja erst an einen Kartendefekt, aber das andere alte Windows bootet noch normal...

In Panik habe ich AB deinstalliert, immer noch Geblinke, dann DDU, dann Treiberinstallation, dann Treiberreinstallation mit Windows, MPT-Delete SPPT, Treiberreset, Registry-Clean mittels CCleaner. Also alle Register gezogen. Nun werde ich den MSIAfterburner neu installieren in der Hoffnung, dass ich den dann für immer deinstallieren kann...

Hat jemand eine Idee, falls es nicht klappt. Übrigens: die Beta, die ich runtergeladen habe, lässt sich nicht auf der AB-Homepage runterladen... Gab es da Probleme mit der aktuellen Beta?

Jeden Tag irgendwelche Probleme -.-

Das Video bitte nicht anschauen bei Epilepsie. Im Ernst jetzt. ^^:

Also, kann ja nicht sein, dass, wenn man AB-Settings ändert, man da irgendwas kaputt machen kann... -.-
 
Hände weg vom irren Afterburner.
 
Hände weg vom irren Afterburner.
xD. Wollte den doch gar nicht nutzen. Wollte nur probieren 2000 MHz minimal zu forcieren. Soweit kam ich aber nicht mal ansatzweise ^^. Wenn doch nur endlich die Möglichkeit bestünde eine Minimal-Frequenz zu setzen :cry:. Ich möchte nicht, dass die GPU unter 2 GHz taktet, da sie aus Gründen bei niedriger Belastung die GPU-Auslastungskrankheit FPS-Dropping bekommt. Also Auslastung 0 %, Frequenz 2 GHz... So schwer AMD??? Da verzichte ich halt auf 10 W Ersparnis, mir egal. Möchte nur, dass die Karte in 3D-Games lüppt. Und ich will und werde keine 5x00-CPU kaufen :-P.

Also Problem: kurze Hängerchen in manchen Games trotz vielen FPS, da die Karte scheinbar zu langsam schaltet... Es geht um die Länge der Frames. Diese sind nicht immer gleich verteilt, da stockt es halt mal für 1-2 Frames, etc.

Naja, egal. Stimmt schon. Finger weg vom AB...

Jemand eine Möglichkeit die Min-Voltage so anzuheben, dass Min-Freq 2 GHz angelegt wird, aber ohne Risiko?
 
@m4looney:
Stell den gewünschten Minimal Takt lieber je Spiel im WattMan (Spieleprofil) ein. Gilt dann immer nur für das jeweilige Spiel.
Das Problem kenn ich gut aus Fifa 20. 😉

Falls alle Stricke reißen sollten wegen dem Afterburner, ab in abgesicherten Modus und den letzten System Wiederherstellungspunkt wiederherstellen.
 
Das mit der Minimalfrequenz im Wattman hilft nichts?
Wenn nein, unter welchen Bedingungen gilt denn dann dieses Minimum?
 
Das Problem ist, dass der Takt ja trotzdem runtergeht bei geringer Belastung (GPU-Utilization < 90 %). Das tritt dann auf, wenn die CPU keine whatever-GPU-kann-FPS anfragen kann, da zu langsam (CPU-Limit).
Falls alle Stricke reißen sollten wegen dem Afterburner, ab in abgesicherten Modus und den letzten System Wiederherstellungspunkt wiederherstellen.
Habe keine Wiederherstellungspunkte, xD. Kann man welche manuell erstellen? Nur einmalig halt, wenn man denn endlich denkt, dass das mal ok läuft.

Ja, egal. Ich habe nun die Wahl zw. Windows neu und damit leben, xD. Schwere Entscheidung. Dann "darf" ich wieder 300+ GB an Xbox-GP-Games saugen :ROFLMAO: .
 
Den Fehler den die Meisten bei der Afterburner Deinstallation machen, ist bei der Option vom AB ob die Settings bestehen bleiben sollen ja zu klicken ;) weils nicht gelesen wird. Genau das passiert dann auch AB runter, Settings verewigt.
 
Habe nein geklickt, das ist ja das strange...
 
Habe nein geklickt, das ist ja das strange...
Dann kann der AB nicht mehr dazwischenfunken, schau mal in die Verwaltung nach Anwendungsfehlern. Vielleicht kannst du da was rauslesen.
 
Dankeschön. Nach einer Halb-Stündigen Suche. Der Workaround. Hatte wohl nichts mit AB zu tun sondern mit BG / MS ^^.

XBOX-GP hat Probleme und beim Start crasht der Explorer mit einem BEX64 (Buffer Overflow).

Habe das mit einem Skript behoben, den ich auf einer MS-Hilfeseite herkopiert habe.

Code:
sc config StorSvc start=demand
sc start StorSvc
sc config StorSvc start=disabled

Muss halt scheinbar nach jedem Start ausführen, falls ich XBox GP dann nutzen will, aber irgendwas ist immer. Stimmt's Herr Gates?
 
Dankeschön. Nach einer Halb-Stündigen Suche. Der Workaround. Hatte wohl nichts mit AB zu tun sondern mit BG / MS ^^.

XBOX-GP hat Probleme und beim Start crasht der Explorer mit einem BEX64 (Buffer Overflow).

Habe das mit einem Skript behoben, den ich auf einer MS-Hilfeseite herkopiert habe.

Code:
sc config StorSvc start=demand
sc start StorSvc
sc config StorSvc start=disabled

Muss halt scheinbar nach jedem Start ausführen, falls ich XBox GP dann nutzen will, aber irgendwas ist immer. Stimmt's Herr Gates?
Und Bill fragte Gates jetzt :).
Mach Dir ne Batch und pack die in den Autostart, bis der Fehler von MS gefixt wurde.

Explorer crasht und als Workaround ein Neustart des Zeitstempeldienstes? Ich checks heut nicht mehr, zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend,

ich habe da mal eine Frage an euch.

Ich habe immer HWINFO laufen in Windows.

Wenn ich mit meiner 6900XT spiele (egal was) und nach ca. 2 Stunden dann den PC runter fahren will schaue ich mir noch die HWINFO Daten an.
Dabei fällt mir dann immer auf das bei GPU Memory Clock (Maximum) mehr steht als ich eingestellt habe. Meist was mit 2,824.0MHz.
Habt ihr das auch oder stimmt was nicht mit meiner Karte?
 
Hmm.
Bei mir wird zumindest mit der HWinfo Version v6.43-4380 (Beta) der GPU Ram Takt korrekt angezeigt.

Vielleicht nur ein Auslesefehler?
Ansonsten mal mit GPU - Z gegenprüfen?

Ansonsten ein wenig schade, dass bei mir der GPU Ram Takt aufgrund von 3 Monitoren (144 Hz Freesync) sich gerne mal hoch taktet zwischen 10 MHz - 598 MHz.
Ich hoffe AMD geht da nochmal in den Feinschliff des Treibers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte gerne mal gewusst, wie der Stoarge Service die genannten Störungen verursachen kann. Naja, Windows und so. 😉
Quelle: https://answers.microsoft.com/en-us...h/f5cbc9ad-8a47-4c94-bdd8-b187cf4789fa?page=6
MarekRonson5
Replied on January 8, 2021
So a little addition from my point of view.

Games from Microsoft contain a degree of protection to encrypt the storage used in a part method of their Digital Rights Management etc.
To enable this to function, part of this is supplied by the Windows Storage Service as an underlying layer to provide this method of protecting the game. Storage Services provide other functions as well as security on storage devices typically only used in Server based environments or with specific third party products that need a low level interface with some of the storage functions provided by Windows itself.

Other game loaders and vendors, Steam, Epic, Origin do not use this method as they are not simply providing a subscription based service where some degree of control with DRM is needed where the game code sits on your PC.

Microsoft don't want you playing it once it has gone from Game Pass unless you purchase it. (Seems reasonable enough)

The DLL that shows as crashing is a commonly used piece of code for C Runtime.

It is not this that normally causes the crash but the program using that code library. In this case Explorer.

Windows 10 starts many applications before you login that reside in 'User-Land' , they have to wait ( or fight ) responses from underlying services that provide key system functions that when enabled need to start up first.

Previous versions of Windows did not do this in quite the same way as Windows 10, hence one of the benefits is in the right situation Windows 10 can startup and be ready to login quicker than before.

But all this needs everything to either share or wait fairly patiently for something else to finish first.

It seems once enabled Windows 10 will make the Storage Service fire up way before other 'User-Land' applications (such as Explorer) in order to provide the Xbox Games installed available before you have logged in and want to play them.
It will do this no matter how it is configured once enabled as it will be triggered on demand by the Xbox services as they need to check the games installed and they need Storage Services running to do that.

Explorer is now being held ransom whilst this goes on in the background as it gets some way into its normal checks and then gets told it cant have what it wants being served up by ucrtbase.dll code.

Either
1) A function of the Xbox Game software is using another piece of code that is being way too greedy for Explorer to get a timely response as it tries to start up in the background before a login is completed. It will keep crashing as it tries to run its normal storage lookups to see what devices and drives are available among other things it typically looks for at startup.
2) A piece of the Storage Services code is being used exclusively (not entirely true depending on thread model used by code) by the Xbox Game software as it checks games installed and paths where they are stored for its normal startup and Explorer cannot get any response via the ucrtbase.dll it is calling until that has finished. A few minutes later (depending on PC specs, storage, etc) Explorer finally gets to finish off its startup as normal.

Regardless, it is a giant PITA for anyone who wants to use Game Pass on a PC !

I haven't got anywhere near debugging which function, code thread or something that should not be mutually exclusive used by the Xbox Software to protect the storage is triggering it yet and stopping Explorer getting on with its normal startup.

The protection method they use with the games causes other problems apart from this, but has to be tied into part of the Windows OS at a fairly deep level to avoid trivial removal of the protection and the DRM part of Game Pass.

I don't think this has as much impact with being fixed by Microsoft as opposed to a weakness in the Storage Services code for example that could be exploited and either used to inject malware at storage level system calls or something similar to remove encryption that protects storage used by games for example.

Let's hope this gets a bit more attention from the right team who have either had their code affected by a security fix or caused the problem and aren't in a hurry to change it to fix a problem with PC's with the Xbox / Game Pass installed.

:-) Marek.
 
In der Arbeit hatten wir glaube ich mal ein/ in Zahl 1, Notebook von AMD :unsure: sonst wird Blau verbaut. Dauert noch ein wenig bis sich AMD HW da durchsetzen kann ;).
Lenovo bietet seit der 3 Gen schon reichlich Notebooks mit Ryzen an. DELL verbaut gerne Radeon Pro Chips.
Entschieden wird hier aber durch den Preis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh