[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Guden in die Runde!

Bin schon seit längerem Mitleser und wollte jetzt hier auch mal was beitragen.

Hab bisher nur ein bisschen im Wattman gespielt, ans MPT, traue ich mich nich net so ran.

Würde die Karte gerne undervolten, etwa Stockleistung, bei möglichst hoher Energieeinsparung, hab aber glaub ich en Potatochip...

Hat einer von euch Zeit und Lust, sowas mit mir mal exemplarisch per Skype oder so durchzugehen?

Viele Grüße
Karybdus
UV+OC WM.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20210316-WA0011.jpeg
    IMG-20210316-WA0011.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 75
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Karybdus

Willkommen im Forum!

Richtig untervolten geht nur per MPT, paar Seiten hier zurück sind schon mal ein Haufen einstellungs Beispiele von usern ....
 
Haben wir eigentlich hier auch ein paar 6800XT? Wir bräuchten wirklich mal ne Sammlung der unterschiedlichen OC Ergebnisse (oder übersehe ich die?).
 
2600 auch mit aufgebohrtem PT?
Meine 6800XT macht im TS2 auch bei 2600+ dicht, allerdings durch das PT limitiert. Ggf. ginge da mehr, mit mehr Watt. Werden wir aber wohl nicht erfahren :d
6800 XT.JPG
1050mV MPT 255W

Mal schauen, wo wir landen. Die Karte braucht jedenfalls mehr Spannung. Mit 1050mV und 255W gingen bei meiner (mäßigen) 6900XT 2414Mhz und ~18600Pkt im TS (wenn auch bei nur 1043mV im Treiber, Karte mochte uV dort nicht....)

Und max, was ohne PT Erhöhung im MPT geht. Ganze 3,3% mehr mit +15% PT. 18161 mit 0% PT

RX 6800XT2.JPG

Meine Stock RX 6900XT warf im Übrigen 18418 Pkt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier mal ein Bild von HWinfo, ich weiß nicht wie das geht, hatte gestern 5 mal horizon zero dawn im Benchmark laufen da war nicht udn irrgend wann ist es halt da.
kommt hier jemand höher:)

Karybdus hat schon mal 2188 MHz.
 

Anhänge

  • 2884 MHz.jpg
    2884 MHz.jpg
    276 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Nein und das will auch keiner. Die GPU wird übertaktet, der Speicher aber nicht in solche Regionen. Viele lassen den Speicher so im Bereich 2100 MHz laufen, aber was du da hast ist nix. Entweder ist das ein Messfehler oder dein Speicher taktet aus irgendeinem Grund mal kurzzeitig so hoch und fällt dann auch gleich wieder runter. Lass parallel mal GPU-Z laufen und logge die Kurve mit. Da solltest du dann ggf. mal einen ganz kurzen Peak sehen, aber nicht, dass der Speichertakt länger so hoch läuft.
 
Etwas kurios. Mit meiner RX 6900XT hab ich den Ram Bug - der taktet nicht runter. Mit der RX 6800XT geht es dagegen. Einer eine Idee warum?
 
Etwas kurios. Mit meiner RX 6900XT hab ich den Ram Bug - der taktet nicht runter. Mit der RX 6800XT geht es dagegen. Einer eine Idee warum?

Mehr als ein Moni dran hängen?

Hier gibt's Lösungsvorschläge:
 
Naja, den Lösungsvorschlg kenne ich. Ich meinte nur, dass es verwunderlich ist, dass am selben PC mit einer 6900xt der Bug besteht, mit einer 6800xt aber nicht.
 
Guten Morgen zusammen, ich verzweifle langsam.
Entweder mache ich ganz gravierende Fehler oder ich habe eine der schlechtesten 69er Deutschlands.

System
3700X/ offset -0,0625V/ IF bei 1800MHz
32GB 3600/ CL14 (und Subtimings)
MSI B450 Tomahawk
Corsair RM850x
Das ganze in einem Phanteks P500A

Windows wurde neu aufgesetzt.
Treiber spielt keine Rolle ob 21.2.2 oder den 21.2.3


Stock macht die gute Karte ca. 18000-18100 Punkte beim Grafikscore im Timespy.

Ich habe gestern nochmal "bei Null" angefangen und mich langsam rangetastet.
Also zuerst nur geschaut was mit dem Wattmann möglich ist.

Endergebnis war:
Min. 500MHz
Max 2600MHz
Speicher 2120MHz mit Fast Timings
Spannung 1130mV (1120mV ist ein Glücksspiel ob TS durchläuft)
PT 0%

So komme ich mit ach und Krach auf 18,7k Pkt.

MPT habe ich natürlich auch schon ausprobiert.
SoC will mindestens 1025mV sonst wird es instabil.
Zieltemperatur wurde auf 80 Grad gesetzt.

Jetzt kommt der Knackpunkt.. sobald ich die GPU Spannung im MPT anpacke sinken die Punkte im TS (aber auch die Leistung in Division 2 und SotTR).
Ich habe noch nicht eine Kombination gefunden, die aus den 255W mehr Leistung rausholen kann.

Am ehesten klappt im MPT noch GFX 1130mV und SoC 1050mV.
Wattmann dann 1090mV und max Frequenz 2650MHz.

Andere Spannungen im MPT bekomme ich zwar durchgedrückt im Timespy aber das Resultat ist: geringere Frequenz, weniger Punkte und dennoch 255W nur für die GPU.

Mir ist bewusst das die Spannung im Wattmann nur ein Offset ist und mit MPT die max. Spannung darstellt.

Andere Vorschläge hier aus dem Thread mit 200W oder 225W PPT brauche ich gar nicht erst versuchen.
Da bleibe ich grundsätzlich unter 18k im TS und auch Spiele reagieren dementsprechend drauf.

Ich hoffe ja so ein bisschen, dass das Problem vor dem Monitor sitz und ich nicht doch eine so extreme Krücke ergattert habe.
 
Schon mal versucht den Speichertakt zu reduzieren?
Eventuell bist du schon in der Fehlerkorrektur.
 
Jau auch schon getestet.
Dabei alles auf Stock belassen und die eingegebenen Werte im MPT gelöscht.
Bis 2120MHz gab es immer einen Performance zuwachs im TS wie auch Division 2.

Edit: nicht mal den min. Takt anheben hat eine positive Auswirkung.
Sobald ich z.B. glatte 2GHz einstelle bin ich sofort unter 18k im TS.
Auch so ein merkwürdiges Phänomen
 
Wie schauts mit höherem PL aus?
Ich würd mal 300 Watt im MPT geben.
Spannung im MPT auf 1,1V maximieren.
Und dann im Treiber PL auch auf +15% stellen.

Und als Frequenz dann ca. 2450MHz - 2500MHz max einstellen.
Da kommen bei mir glaub ca. 19500 Punkte raus.
 
Hmmm. Könnte tatsächlich am Power-Limit liegen.
Meine 6900er frisst bei offenem Power-Limit und eingestellter max. Voltage von 1000mV (GPU-Z-Messung) im Timespy auch schon 252W (TS-Grafikpunkte dann: 19103)

Die Werte im Wattman, die ich dann eingestellt hatte:
Min Freq. = 2400MHz, max-Freq. = 2500MHz, Voltage = 1062mV, VRAM: 2100MHz Fast Timing
 
18700 Punkte ist bei 255W (pt0) ganz normal.
Über 19000Pkt dann mit 15% Pt. 20k dann nur noch mit Erhöhung im MPT.

Ausnahmekarten mal ausgenommen. Hier hängen die letzten paar 100pkt davon ab, wie weit die Spannungskurve im Treiber reduziert werden kann. Und nicht von den Werte hier irritieren lassen. Es gibt genügend Karten, die nur eine kleine oder moderate Reduktion zulassen. Das ist dann hier nur nicht vorzeigbar ;).

(Wasser-) Kühlung spielt dann auch noch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
300W MPT und Treiber +15% wären dann 345W ASIC, oder?!,

Ich schaue nachher mal was mit höherem Powerlimit drin ist.

Ziel für mich war allerdings das beste Ergebnis aus 255W und Lüfter auf Automatik zu holen - also ein 24/7 Zocker Setting.
Darum habe ich beim benchen den Lüfter auch nicht auf 100% gezogen.

@Byowa
18700 bei 255W aber auch nur mit RAM OC und 1130mV im Wattmann.

Stock 255W: 18000 +- 100 Punkte
 
Guten Morgen allerseits. Habe schon hier ne Weile mitgestöbert und werde auch mal paar Ergebnisse von meiner 6900xt unter wasser kund tun. Ich habe mich mit dem MPT bis 370 Watt ran getraut und dabei wird einer der 8pin Leitungen schon Recht warm. Eigentlich verkraftet ja ein 8 Pin nur 150 Watt. Wenn ich noch höher gehe mit dem PL (temp alle unter 70°C) könnte das Probleme mit der 8 Pin Leitung geben? Nicht das da was
wegschmort :shot:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS.Bilder von meinen Ergebnissen folgen noch
 
Screenshot_6.png


RDR2 stürzt ab mit diesen Settings, auch mein TSX stable Profil (1021mV Rest gleich) stürzt ab im Spiel, oder es liegt am Game kp, glaube aber eher weniger.
 
benchmark.jpg
Superposition.jpg
Superposition Ergebniss.jpg


Hier mal meine Ergebnisse. Per MPT von 255W auf 325Watt gestellt. Den max Strom um 20A angehoben.
 
Hatte auch nochmal den PortRoyal laufen lassen:
PortRoyal_006.JPG
 

Anhänge

  • PortRoyal_006a.JPG
    PortRoyal_006a.JPG
    109 KB · Aufrufe: 49
Guten Morgen allerseits. Habe schon hier ne Weile mitgestöbert und werde auch mal paar Ergebnisse von meiner 6900xt unter wasser kund tun. Ich habe mich mit dem MPT bis 370 Watt ran getraut und dabei wird einer der 8pin Leitungen schon Recht warm. Eigentlich verkraftet ja ein 8 Pin nur 150 Watt. Wenn ich noch höher gehe mit dem PL (temp alle unter 70°C) könnte das Probleme mit der 8 Pin Leitung geben? Nicht das da was
wegschmort :shot:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS.Bilder von meinen Ergebnissen folgen noch
Würde mich auch interessieren. Rüste auf WaKü um und hatte vor, meine Reference 6900XT auf 300 Watt + 15% PL anzuheben.
 
Plus die 75Watt über den PCIe.
Ja aber die Karten nehmen sich laut Igor nur 60W über den PCIE. By the Way, bei 380 Watt werden die Kabel schon leicht Warm 🤔 Die Frage ist was passiert wenn man 400watt durchjagt. Von den Temperaturen her sehe ich keine Probleme habe bis jetzt bei 370Watt nur 70grad im Kern. Der Alphacool Kühler bringts einfach 🤤
 
Ja gut, ich gehe auch nicht so hoch, vielleicht mal für nen Bench bis 370/375. aber mehr nicht. Bisschen Puffer ist denke mal immer drin. Aber für 24/7 mache ich das eh nicht.
Das gleiche Thema hatte ich hier vor ein paar Seiten auch mal angestossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die Karten nehmen sich laut Igor nur 60W über den PCIE. By the Way, bei 380 Watt werden die Kabel schon leicht Warm 🤔 Die Frage ist was passiert wenn man 400watt durchjagt. Von den Temperaturen her sehe ich keine Probleme habe bis jetzt bei 370Watt nur 70grad im Kern. Der Alphacool Kühler bringts einfach 🤤
Stark, habe auch den Alphacool-Block im Anflug 8-)

Kannst du mir kurz deine best practices mit dem Block teilen, und ggf. noch wie du bzgl. OC vorgegangen bist (im MPT / XYZ)?
Bin für jede Info dankbar! Gerne auch via PN!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh