[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Grad alles angeschlossen, kein Bild, mist.
Code steht auf 22. Steht b ei mir nichts zu im Boardbuch.
Vielleicht Mainborad?
Hab Bios reset gemacht, bild ist wieder da. Mal sehen obs am Ende läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
24/7 könnte ich damit warm werden, Peak geht max auf 205W, ist zu verkraften. Stock Leistung zu moderaten Verbrauch, ick freu mir :).
247.jpg
247.2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den min Takt einstellen im MSI AB=?
nope, nur den Maxtakt. Ich lass sie 24/7 aber eh frei laufen nach unten von daher wars ok. Vorteil ist halt das ich nicht Treibergebunden bin, egal welcher Treiber die Einstellungen im AB bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal installiert aber der VRAM Takt ändert sich net mit AB. Spannung scheint zu funktionieren und Takt wahrscheinlich auch.
Edit: Nach einem Neustart gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt den Curve-Editor (leider nur mit den beiden P-States Min und Max - das wird wohl so sein in Hardware leider) in Afterburner. Sehe aber den Vorteil von AB nicht hier.

Die Radeon Software hat man doch "eh" drauf, bzw. man kann auch den puren GPU-Treiber installieren, aber dann kann man doch nichts mehr einstellen (Display, Freesync, GPU-Scaling, 3D-Einstellungen, etc.), oder gibt es da auch Programme dafür?

Afterburner ist halt zum OC von Nvidia super sinnvoll, da die scheinbar nichts offizielles anbieten (?), oder halt für "RTSS-Spaß" (OSD, etc.).
 
Das klapprige Tool hat schon zu meiner furyx Zeit nicht richtig funktioniert. /:
Die letzte karte wo ich das Bis noch verändert hatte und geflasht war eine 980TI. Seit dem nutz ich aus Faulheit fast nur noch den AB
 
Die letzte karte wo ich das Bis noch verändert hatte und geflasht war eine 980TI. Seit dem nutz ich aus Faulheit fast nur noch den AB
Die furyx ließ sich mit dem AB einfach nicht übertakten da ging nichts ...
 
Es gibt den Curve-Editor (leider nur mit den beiden P-States Min und Max - das wird wohl so sein in Hardware leider) in Afterburner. Sehe aber den Vorteil von AB nicht hier.

Die Radeon Software hat man doch "eh" drauf, bzw. man kann auch den puren GPU-Treiber installieren, aber dann kann man doch nichts mehr einstellen (Display, Freesync, GPU-Scaling, 3D-Einstellungen, etc.), oder gibt es da auch Programme dafür?

Afterburner ist halt zum OC von Nvidia super sinnvoll, da die scheinbar nichts offizielles anbieten (?), oder halt für "RTSS-Spaß" (OSD, etc.).
Sicher der Treiber ist ganz nett, ich müsste denk ich aber die Settings exportieren und wenn ich den Treiber mit DDU runterhauhe, nach der Neuinst wieder importieren und hoffen das es läuft. Beim AB bin ich Treiberunabhängig. Dafür ist der AB weniger tauglich für Feintuning bei den Radeons.
 
Sicher der Treiber ist ganz nett, ich müsste denk ich aber die Settings exportieren und wenn ich den Treiber mit DDU runterhauhe, nach der Neuinst wieder importieren und hoffen das es läuft.
Die Profile gingen soweit immer zu laden, außer einmal bei einem großen Treiberupdate mit der Radeon VII (Major-Release, Navi1?, 19.6.x ???). Im Notfall halt die Werte aus XML manuell lesen.

Ansonsten, so schlecht meine Erinnerung auch sonst ist, so Zahlenzeugs merke ich mir immer prima. Da brauche ich nicht zwingend ein Profil. Aber gut, kann ich auch verstehen. Ich setze mich auch schon irgendwie seehr intensiv mit den Karten auseinander. Da hat evtl. nicht jeder die Zeit und Lust dazu.

Ich möchte aber auch das für mich beste Ergebnis da rausholen. Mit der RX 56 auch schon recht viel Zeit verbracht. Die Radeon VII ging super schnell und easy zu OCen (wobei ich da kein MPT nutzte, außer, dass ich Min-Clock = Max-Clock mit MPT setzte wegen dem OC-Bug, bis ich mal auf die Idee kam, die Fans auf 100 % zu setzen bei Wasserkühlung. Dann war der OC-Bug seltsamerweise weg.). Bei der Radeon VII habe ich eher Wochen damit verbracht die auf eine vernünftige Lautstärke zu bekommen mit dem Luftkühler, es dann aber durch Alphacool's Eiswolf aufgegeben (da waren unter Luft trotz maximalem UV auf 991 mV bei 1800 MHz die Lüfter mit 2300 RPM höllisch laut bei einer HS-Temperatur von 110 °C).

Durch Profile kann man ja auch gut experimentieren (und evtl. wieder zurück zu alten Settings).
 
Ich sehe halt auch noch folgendes: der Wattman ist relativ übersichtlich strukturiert, der Afterburner sieht auf wie ein Formel 1 Lenkrad und ist nicht übersichtlich. Also auch bzgl. der Usability ist mir der Wattman um Welten lieber.
 
Ich sehe halt auch noch folgendes: der Wattman ist relativ übersichtlich strukturiert, der Afterburner sieht auf wie ein Formel 1 Lenkrad und ist nicht übersichtlich. Also auch bzgl. der Usability ist mir der Wattman um Welten lieber.
Jeder kann nutzen was er gern mag, wenn ich für 24/7 den AB nutze dann aus Gewohnheit, ich finde da Alles blind. Den Treiber nutze ich wenn ich Spitzenruns/Benchmark haben will. MPT habe ich noch nicht ausprobiert, ich denk aber das Igors Jungs da gute Arbeit geliefert haben.
 
BTW die Swarm Demo taugt nichts.

Hier ein uralt Benchmark mit meiner damaligen Kiste.

Oxide Games
Star Swarm Stress Test - ©2013
C:\Users\
Version 1.10
05/08/2015 17:45
===========================================================

== Hardware Configuration =================================
GPU: NVIDIA GeForce GTX TITAN X @ 1277/3802 350.12 WHQL
CPU: GenuineIntel
Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz @ 4.0GHz
Physical Cores: 6
Logical Cores: 12
Physical Memory: 16997490688
Allocatable Memory: 8796092891136
===========================================================


== Configuration ==========================================
API: DirectX
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts (D3D11): Disabled
Small Batch Optimized (Mantle): Enabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: OFF
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 36012

Average FPS: 100.03
Average Unit Count: 4900
Maximum Unit Count: 6174
Average Batches/MS: 1748.85
Maximum Batches/MS: 5079.61
Average Batch Count: 19104
Maximum Batch Count: 114245
===========================================================
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein... genauso wenig wie die aktuelle HW mit Mantle läuft, dass war damals schon DX12.

edit: ich bin nur darüber gestolpert weil ich eigentlich einen anderen uralt Benchmark gesucht habe.
 
@PCTOM:

Die CPUs sind eigentlich relativ genügsam.
Es sei den ich wage mich mal an ein Mod Bios - aber eher nicht. Bleibt mir zu link.

Im Link des Sysprofile sollte alles halbwegs aktuell sein.
 
Muss noch ein paar Kabel verstecken, zusammenbinden, den Gummilappen am unteren Lüfter gerade ziehen, etwas sauber machen etc. - also noch Kleinigkeiten bereinigen.
War nur das erste Bild nach dem Zusammenbau.

Es gab ein paar Probleme (Schraubenköpfe gedremelt da zu breit - kaum passende Schrauben zu finden in der Länge, da der EK Radi eigentlich nur mit 6 / 32 UNC Schrauben klar kommt - mir fehlen noch 4 Schrauben) und hatte noch ne gute Portion Glück dabei, dass beide Radis auf den Millimeter passten als Sandwich (die Lüfter 4 Pin Header, 2er PCIe Kabel für die AIO Pumpe etc. sind knapp untereinander zum zweiten 360er CPU Radi).

Ansonsten bin ein wenig von der max. Hotspot GPU Temp enttäuscht - aber war klar, immerhin ne AIO und als Sandwich verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum?
Alles unter 90°C Hotspot Temp ist doch iO und hat noch Reserven. Dafür das du nur eine Bastellösung hast sind die Temps doch ok.
 
Muss noch ein paar Kabel verstecken, zusammenbinden, den Gummilappen am unteren Lüfter gerade ziehen, etwas sauber machen etc. - also noch Kleinigkeiten bereinigen.
War nur das erste Bild nach dem Zusammenbau.

Es gab ein paar Probleme (Schraubenköpfe gedremelt da zu breit - kaum passende Schrauben zu finden in der Länge, da der EK Radi eigentlich nur mit 6 / 32 UNC Schrauben klar kommt - mir fehlen noch 4 Schrauben) und hatte noch ne gute Portion Glück dabei, dass beide Radis auf den Millimeter passten als Sandwich (die Lüfter 4 Pin Header, 2er PCIe Kabel für die AIO Pumpe etc. sind knapp untereinander zum zweiten 360er CPU Radi).

Ansonsten bin ein wenig von der max. Hotspot GPU Temp enttäuscht - aber war klar, immerhin ne AIO und als Sandwich verbaut.
Was stellt man mit 72 Threads an? Aktuell würde sich wahrscheinlich eine Fliese von AMD mehr lohnen aber nett is es auf jeden Fall dein System. Ich würde auf der Maschine bis zu 20 VMs laufen lassen :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh