[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Nochmal bisschen optimiert, jetzt is aber erstmal wieder schluss :d

PortRoyal_014.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stark, habe auch den Alphacool-Block im Anflug 8-)

Kannst du mir kurz deine best practices mit dem Block teilen, und ggf. noch wie du bzgl. OC vorgegangen bist (im MPT / XYZ)?
Bin für jede Info dankbar! Gerne auch via PN!
Da gibt es nicht viel zu beachten. Die Anleitung ist selbsterklärend bei dem Kühler. Habe Kryonaut als Wärmeleitpaste verwendet. Gug dir noch mal Igorslab dazu an ist auch sehenswert. Übertaktet habe ich alles mit dem Adrenalin Treiber und MPT nur verwendet um das Power Target zu erhöhen. Dazu auch mal bei Igor auf der Homepage schauen der erklärt das ganz gut. Für Details schreibst einfach noch mal wenn es irgendwo klemmen sollte.
 
Wie schauts mit höherem PL aus?
Ich würd mal 300 Watt im MPT geben.
Spannung im MPT auf 1,1V maximieren.
Und dann im Treiber PL auch auf +15% stellen.

Und als Frequenz dann ca. 2450MHz - 2500MHz max einstellen.
Da kommen bei mir glaub ca. 19500 Punkte raus.

Mit diesen Werten komme ich auf 19,4k im Timespy

Was mir aufgefallen ist, GPU-Z und HWInfo64 zeigen mir unterschiedliche Spannungen für die GPU an.
Wenn ich im MPT z.B. 1,1V einstelle dann liegen die auch (zumindest Zeitweise) an.
HWInfo lag mit 1,05V eine Ecke drunter. Wem kann ich da nun vertrauen?



Wie sieht das Zusammenspiel zwischen Wattman und MPT bezüglich Spannung aus.

Stelle ich im WM eine Spannung ein, so verschiebe ich die komplette Spannungskurve nach unten.
Mit MPT ist es quasi ein lock - bis zur eingestellten Spannung geht es und nicht mehr höher.

Wenn ich nun im WM aber alles auf Stock laufen lasse (also die 1175mV) und im MPT 1100mV eintippe, so werden mir diese 1,1V auch im WM angezeigt und ich kann auch nicht höher gehen.
Habe ich nun dadurch einen Offset oder nicht?

Also mal in Zahlen:
Nur Wattman von 1175mV auf 1100mV -> ein Offset von -75mV

MPT auf 1100mV und Neustart: Offset von -75mV ja oder nein?
Wenn nein, wären dann im WM 1025mV wieder die -75mV Offset?

Hoffentlich versteht man mich😅
 
Punktlandung.... Nach den ganzen Tests habe ich das mal wasser wieder auf normaltemp abkühlen lassen. Kann mich aber drehen wie ich will, mit dem Powertarget komme ich nicht höher.
Verstehe aber die Berechnung des Ergebnisses nicht. Ist das rein GPU Test? Also spielen Arbeitsspeicher und CPU hier nicht rein, weiß das hier jemand?
Ich habe in die Benchübersicht geschaut. Da sind andere mit 6900XT deutlich schneller trotz niedriegerm Takt. Da bin ich mit meinem Min Takt schon fast drann.

PortRoyal_019.JPG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

schöne Karte hast du da. Wie warm ist dein Wasser?
Danke, ja scheint nicht schlecht zu laufen. Beiim Test oben hatte ich ca. 25° hier unten beim letzten hatte ich 23,5° Ich weiß aber nicht wie gut der Byksi das misst. Mir kommt die Differenz zum Raumtemp zu gering vor. Hatte bei 25° Wasser 22.1° Temp. Habe dann auf 20° Raum runtergekühlt und dann hatte ich 23.5° Wasser...
 
Die Temperatur der Karte spielt am meisten in das Ergebnis ein. Denn eine warme Karte ist trotz höherem Takt langsamer als eine sehr kalte karte
 
schöne Karte hast du da. Wie warm ist dein Wasser?
Danke, ja scheint nicht schlecht zu laufen. Beiim Test oben hatte ich ca. 25° hier unten beim letzten hatte ich 23,5° Ich weiß aber nicht wie gut der Bykski das misst. Mir kommt die Differenz zum Raumtemp zu gering vor. Hatte bei 25° Wasser 22.1° Temp. Habe dann auf 20° Raum runtergekühlt und dann hatte ich 23.5° Wasser...
Deine Karte läuft aber richitg gut. Ich trau mich abe nicht an das hohe Powerlimit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Temperatur der Karte spielt am meisten in das Ergebnis ein. Denn eine warme Karte ist trotz höherem Takt langsamer als eine sehr kalte karte
Dann hängt das sicher auch damit zusammen bei mir, da ich wie gesagt immer über 20 ° Raum habe, meist so 22° und nur einen kleinen Mora auf dem Lüfter auch nicht voll laufen.
 
@ Lime und gocu könnt ihr auch eine Timespy Lauf machen? Oder stürzt er da ab? Ich habe nur den Kostenlosen 3d Mark und würde mal gerne mit euch vergleichen und rantasten.
 

Habe gerade keinen aktuelleren zu bieten und mein Kreislauf ist zu warm um jetzt ein neues Ergebniss mit hohem Takt zu fahren.
 
Ist nicht von heute, habs aber nicht ganz ausgetestet.

Anhang anzeigen 604637
Deinen Grafikscore habe ich damit anscheinend schon geknackt. Aber mal schauen ob ich noch a bissl Richtung Lime komme 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da müsste mehr drin sein, weil hab mit meiner ollen Referenzkarte auch in etwa denselben Score erreicht unter Luft, bei deinen gezeigten Werten im PR gehe ich stark davon aus, dass du die 21k+ locker knacken solltest.
Das Problem ist glaube ich das der TS sehr zickig ist mit zu viel Takt.
 
Kann gut sein, hatte nicht viel versucht. Ich habe aber auch nur ne olle Referenzkarte. Wobei ne 6900XT Grundsätzlich schon jammern auf hohem Niveau ist ;)
Aber unter Wasser oder nicht? Ist dann doch keine olle Referenzkarte mehr 😁
 
Guten Tag alle zusammen,
habe meine 6900xt die Tage auch bekommen und gestern eingebaut und zum Glück heute home-office ^^.
Ich habe den time spy bench das erstmal mit stock settings laufen lassen. Da kam ich auf 18100 Punkte und die junction temp ging auf 90°C hoch.
Habe bisher nur an der voltage herumgespielt. Bei 1100 mV stürzt time spy ab. bei 1115 mV sowie bei 1125 mV komme ich auf 1885x Punkte und die geht auf maximal 86°C hoch.
Wenn ich das power target nicht unbedingt erhöhen will, wäre der nächste Schritt wohl das mpt?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe wird durch die Spannungssenkung im Wattman die gesamte Kurve gesenkt, wohingegen das mpt einfach nur eine Begrenzung bei der maximalen Spannung setzt?
 
Im wattman wird nur die durchschnittliche Spannung gesenkt.
Per mpt kann min und max festgelegt werden.
 
Setzt ihr im MPT eine Max Voltage, begrenzt man nur die (ineffizienten) Bereiche. Das mag im TS, in dem eine hohe Last herrscht und eher das PT limitiert keinen Unterschied machen (bzw. die Voltagekurve beeinflussen), in Games, die eine geringere Last erzeugen, wir man dadurch aber Leistungseinbussen haben, dafür effizienter unterwegs sein.

Anders sieht das aus, wenn man im Templimit sitzen würde.

Im Prinzip gilt daher, maximale Leistung = V runter im Treiber, ggf SoC Spannung im MPT runter, keine GFX Spannungsreduktion im MPT, dafür PT im MPT hoch, MHz hoch.

Effizienz = Spannungsreduktion im Treiber und MPT. SoC Spannung runter, ggf. MHz nach unten anpassen.


Im Grunde dürfte daher die Reduktion der Spannung im MPT bei einer 6900xt, die PT limitiert ist und bereits eine ideale Spannungskurve aufweist, keinen Unterschied machen. Tatsächlich dürften sich aber kleinere Unterschiede ergeben, da die Spannungskurve durch das setzten eines neuen Maxwertes manipuliert wird und ggf. besser ist.
 
Timespy benötigt nur die passende tdc Begrenzung dann stürzt er bei hohen Takt nicht mehr ab. Ist aber nur fürs benchen relevant denn ob 20 MHz mehr sieht man nur an den Punkten. Ingame sieht das eh alles anders aus
 
Timespy benötigt nur die passende tdc Begrenzung dann stürzt er bei hohen Takt nicht mehr ab

Interessant.

Wie ermittelt man den die passende tdc Begrenzung zu Takt?
 
Hast du hwinfo drauf? Dann schau bei welcher gfx tdc du bei deinem Run angekommen bist und senke diese bis es durchläuft. An timespy ist der 2te Test einfach problematisch da die Karte an zwei Stellen höher taktet als in Test 1. Dies kann man mit passender tdc oder auch Watt Begrenzung abfedern. Ist ein langwieriger Prozess für nur nen Score und nicht wirklich praxisnah...
 
ist es möglich das einer der Experten hier eine "Zusammenfassung" davon schreibt und das an den ersten Post angepinnt wird? Ich finde die beiden Videos in der Hinsicht nicht zwingend hilfreich.
 
Teste grad den Stresstest, bin stock bei 1060mV schon (2514MHz im Wattman). Glaub das Tool ist Müll. 1050mV auch stable angeblich, zumindest crasht es nicht direkt. Schön wärs....

Edit: Wundere mich grad das TS Test Nr1 fast durchgelaufen ist mit 1050mV 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh