[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@Holzmann mal so bei 220A probieren bei 250A kommt bei mir die notabschaltung die bei den selben Taktraten bei 200A nicht vorhanden war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@L!ME Und was hast du bei der XT eingestellt? Da gibt's hier irgendwie noch überhaupt keine Berichte und ich hatte das Glück da gestern eine bestellen zu können. Die wird dann unter Wasser gesetzt und ausgelotet. Wäre toll da nicht bei Null anfangen zu müssen...
schau auf den ersten paar Seiten, da gibts einige Erfahrungen von 6800xt Besitzern, danach wurde der Thread mehr oder weniger als 6800er Chat genutzt... ;)
 
Ok @L!ME und wieder sind unsere Erkenntnisse deckungsgleich... Du hast ein 220 A Limit, aber bei 250 W (?). Ich habe ein 217 W Limit bei 300 A... Kommt doch so ziemlich auf das selbe raus... Meine schaltet ab ~ 225 W ab und deine ab 220 A * 1.025 V (schätze ich mal einfach so) = 225,5 W... Ich laufe ins TDP-Limit und du ins Ampere-Limit, deshalb schaltet bei uns beiden im Moment toi toi toi mit den Settings nichts ab (es sei denn wir haben es mit OC übertrieben)

Beides mal mit PT + 15 %... Damit da dann keiner, wenn die stabilsten Settings gefunden sind, auf die Idee kommen kann "ausversehen" + 15 % PT einzustellen... Igor's initial-Werte waren nicht schlecht... Nur mit + 15 % PT dann doch zuviel des Guten...

Sry @phanluxx . Ist leider etwas ausgeartet... Aber wir haben, denke ich mal, auch etwas dabei mitgenommen, zumindest die RX 6800-Rekordjäger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist halt so, da mehr 6800er non XT unterwegs sind als 6800XT, da macht man nix und da es ein OC Thread ist sehe ich da keine Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens, apropos Cyberpunk 2077:

Wer einen VPN-Tunnel nach Russland gräbt kann das Spiel ganz legal für ~23 € (1999 Rubel) erwerben bei GOG... Ob da der Tunnel "aufrecht erhalten" werden muss beim Spielen, werden wir ab 1 Uhr nachts sehen. Der Download war schonmal erfolgreich... Und wie ich GOG einschätze sind die da nicht so streng wie andere Plattformen... Falls es nicht klappen sollte, wie lange darf dort ein Refund stattfinden?
Naja ich kaufe das lieber für offizielle Kohle, dann gehen wenigstens an den Deutschen Staat steuern....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@xXx-Eagleone-xXx Kannst du bitte bei Möglichkeit das TDC-Limit auf 300 A GFX-TDC / 55 A SoC-TDC erhöhen? Scheint leichte Verbesserungen mit sich zu bringen... Dann bist du unaufhaltsam :-) . Gilt auch für die anderen, die am Limit arbeiten...
Evtl. heute abend, ich muss aber später ein PC aufsetzen, k.a Ob ich dafür heute zeit finde
 
@gbm31 Ich habe diesen Bench zwar vorgeschlagen, aber bezüglich Stabilität ist er wahrscheinlich nicht der beste Indikator... Das fängt schonmal damit an, dass beim "Szenenwechsel" sehr hohe Frame-Times entstehen. Zudem und ich bin nicht der Entwickler, scheint das Ding dann evtl. einen wie auch immer gearteten Memory-Leak zu haben, dann, falls du solche Probleme erst so spät bekommst...

Kein Speicherleck.

Mit 2420MHz Target (einfach mal so ausgewählt) und 2150MHz RAM mit fast Timings läuft der seit über 3h.

[edit] nach 5h hab ichs beendet. Passt so.
 

Anhänge

  • bright_memory_loop_5h_2420_980_fast_2150_+10_hwinfo.jpg
    bright_memory_loop_5h_2420_980_fast_2150_+10_hwinfo.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
@xXx-Eagleone-xXx Kann sich halt nicht jeder ein Vollpreis-Spiel leisten, oder will 60 € ausgeben. Bin da voll bei dir. Würde lieber den deutschen Staat unterstützen. Aber lieber dem Entwickler Geld geben als gar nicht.

Ja, ich habe jetzt eine krasse GPU für sehr sehr viel Geld gekauft. Mehr als sie normal gekostet hätte... Aber gerechnet auf 3 Jahre, komme ich auf etwa 21 € im Monat. Zudem lebe ich im Moment von Ersparnissen und versuche "kontaktlos" durch eine Seuche zu kommen, die mMn am Anfang steht. Aber ich bin evtl. etwas paranoid an der Stelle, kann auch nicht in die Zukunft sehen...
 
@xXx-Eagleone-xXx Kann sich halt nicht jeder ein Vollpreis-Spiel leisten, oder will 60 € ausgeben. Bin da voll bei dir. Würde lieber den deutschen Staat unterstützen. Aber lieber dem Entwickler Geld geben als gar nicht.

Ja, ich habe jetzt eine krasse GPU für sehr sehr viel Geld gekauft. Mehr als sie normal gekostet hätte... Aber gerechnet auf 3 Jahre, komme ich auf etwa 21 € im Monat. Zudem lebe ich im Moment von Ersparnissen und versuche "kontaktlos" durch eine Seuche zu kommen, die mMn am Anfang steht. Aber ich bin evtl. etwas paranoid an der Stelle, kann auch nicht in die Zukunft sehen...
Gut soll ja keine Grundsatz Diskussion werden, aber wenn es an 60€ für spiel hapert ist ne 600€ Graka definitiv der Falsche weg. gerade in dieser "seuche" braucht der Staat jeden Cent. Und ja du bist paranoid :P
 
Ja, komme von der Radeon VII, die ich für 500 € verkauft habe, in der Hoffnung "nicht" allzu viel zu reinvestieren und deutlich mehr Leistung zu haben... Also im Prinzip im "Moment" nicht allzu viel ausgegeben. Aber ja, das ist ja nur ein Spiel... Auf den Monat kommen doch mehrere gute Spiele, also einen Schnapper zu machen, finde ich da nicht verkehrt... So, mag diese Off-Topic-Grundsatz-Diskussionen auch nicht :-) .
 
Besteht hier unter Umständen das Interesse mal noch mit einem anderen benchmark weiter zu testen?
 
Wie wär's mit Game-Benchmarks bei 2560 * 1440 oder 3440 * 1440 oder 3840 * 2160? (Fast) alles aber bitte nicht FullHD-Benches für mich... Kann das nicht darstellen, oder meine Augen fallen beim Versuch aus.

Oder, an was denkst du da?

Wobei: kann für FullHD Integer-Scaling anschalten auf dem 4k-Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@m4looney
Ich kann nur bis 2560*1080, Game-Benchmarks grundsätzlich ok, sofern der DL for free ist ...

...magst du einen Vorschlag machen?
c025.gif
 
Warzone, evtl. hat zwar keine Benchmark-Suite, aber im Warzone-Training an eine bestimmte Stelle stellen, evtl. Nicht super gut vergleichbar, aber mit vollsten Details und RTX evtl. für den ein oder anderen interessant... Aber nur, falls da Interesse besteht / du das Spiel bereits besitzt... Ist mit das populärste Spiel im Moment...

Die letzte Zeit Epic-Games-Store-Games mitgenommen? Evtl. da so eine ähnliche Prozedur möglich. GTA 5 habe ich von denen. Red Dead Redemption 2 (Steam) habe ich mir auch gekauft. Nur komme ich nicht dazu es zu spielen / bin etwas enttäuscht von dem Game...

Was hättest du (ihr) noch für Vorschläge?

Unter den Werkzeugen bei Steam finden sich ein paar Spiele-Benchmarks, btw.
 
@m4looney
Ich kann nur bis 2560*1080, Game-Benchmarks grundsätzlich ok, sofern der DL for free ist ...

...magst du einen Vorschlag machen?
c025.gif
sind wir 2 habe auch 2560x1080 :d 34er in 21:9
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie wäre es mit spielen die Ingame tests haben?

Far Cry 5
A.Creed valhalla
Tomb Raider
GTA
Red Dead Redemption 2


Aber ich kann für euch alles testen :d

Hier meine Spiele die ich installiert habe.

dddd.jpg
 
Habe auch einen 34", aber mit 3440 * 1440. Komme von einem 4k-Monitor und war zunächst maßlos enttäuscht von 1440p. Mittlerweile geht's aber; mit höherem Abstand sogar ganz ok...
 
So reine GPU benchmarks wie zb. Unigine Heaven 4.0 wäre nichts für euch, da gibt's ja auch noch andere? 😜
 
Habe auch einen 34", aber mit 3440 * 1440. Komme von einem 4k-Monitor und war zunächst maßlos enttäuscht von 1440p. Mittlerweile geht's aber; mit höherem Abstand sogar ganz ok...
habe dass ding schon 3 jahre, der bleibt ich will ein 21:9 4K OLED mit 100-120Hz erst dann wird aufgerüstet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So reine GPU benchmarks wie zb. Unigine Heaven 4.0 wäre nichts für euch, da gibt's ja auch noch andere? 😜
Gibs noch diesen Catzilla?
 
Unigine haben wir doch schon? SuperPosition ist da doch das neueste von? Die älteren Teile habe ich nicht / denke ich mal ist das Interesse nicht zu groß...

GTA V / RDR 2. Hat Ark sowas?

So, evtl erstmal so...

Methodik (so als Vorschlag):

- keine NVidia-Settings (Physx, etc.)
- vernünftige Details (FullHD AA hoch - 1440p AA niedrig)
- sonst hoch / ultra je nach Auflösung
- Ziel sollte irgendwo etwa 60 FPS-Setting sein.
- Test mit und ohne OC (Vorschlag): Evtl mit "vernünftigem OC eher". Dürfte ja interessanter sein als mit so hohem Ultra-OC...
 
ja genau den
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Download dauert etwas, lade gerade COD runter, gestern Shopping Tour gemacht für die Weihnachtsferien :d

ccccc.jpg
 
ok DL ist gestartet diesen 500mb Paket

Ich erwarte eure Ergebnisse, sobald ich kann kommt meines :asthanos:
 
@xXx-Eagleone-xXx Was sagst du zu GTA V / RDR 2?

Gibt es da eine Möglichkeit die Ergebnisse ohne Notepad rauszubekommen?... Bei mir macht RDR 2 einen unendlichen Loop und schmeißt die Ergebnisse in eine Text-Datei rein, dann darf ich selbst rechnen -.-
 
@xXx-Eagleone-xXx Was sagst du zu GTA V / RDR 2?

Gibt es da eine Möglichkeit die Ergebnisse ohne Notepad rauszubekommen?... Bei mir macht RDR 2 einen unendlichen Loop und schmeißt die Ergebnisse in eine Text-Datei rein, dann darf ich selbst rechnen -.-
GTAV ist nicht so mein fall, das liegt aber am alter :d früher habe ich San Andreas gesuchtet wie sau, aber die zeiten scheinen Vorbei. RDR2 Ist richtig gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso., wenn ich da benchmarke, bekomme ich ingame die Ergebnisse
 
Dann RDR 2 "Ultra - preset"... Also Voreinstellung... Wie lange muss ich da auf Ergebnisse warten?

Ich werde dann mit 2560 * 1440 (24 / 7-OC und dann normal) starten. Dann 3440 * 1440. Dann 4k und als letztes "normales" FullHD.

Bei GPU-Scaling "ein" könnt ihr dann "Center" eintragen. Dann könnt ihr FullHD mit Abschnitt und ohne Verzerrung nutzen, btw.

Achso: muss noch 20.12.1 zeitnah für Cyberpunk installieren. Aber alle Testings von mir sind dann 20.11.3.
 
Dann RDR 2 "Ultra - preset"... Also Voreinstellung... Wie lange muss ich da auf Ergebnisse warten?

Ich werde dann mit 2560 * 1440 (24 / 7-OC und dann normal) starten. Dann 3440 * 1440. Dann 4k und als letztes "normales" FullHD.

Bei GPU-Scaling "ein" könnt ihr dann "Center" eintragen. Dann könnt ihr FullHD mit Abschnitt und ohne Verzerrung nutzen, btw.

Achso: muss noch 20.12.1 zeitnah für Cyberpunk installieren. Aber alle Testings von mir sind dann 20.11.3.
heute eher nicht ich bin noch am downloaden, gleich gibt's essen, dann den PC aufsetzen, Wäsche machen, volles Programm heute :d
 
24 / 7-OC:

1607534415212.png


Red Dead Redemption 2:

2560 * 1440 + 24/7-OC + "Ultra preset":

Min: 32,5 FPS
Max: 120,04 FPS
Average: 89,51 FPS

3440 * 1440 + 24/7-OC + "Ultra preset":

Min: 30,08 FPS
Max: 106,22 FPS
Average: 76,77 FPS

3840 * 2160 + 24/7-OC + "Ultra preset":

Min: 35,32 FPS
Max: 76,85 FPS
Average: 60,15 FPS


Edit, gerade entschieden:

Default-Settings kommen später, keine Lust jedes Mal einen Reboot zu fahren.

Edit 2:

4k Benchmarks dauern Ewigkeiten von der HDD (über 5 Minuten Ladezeit) und es Ploppen Texturen nach / werden erst später geladen.

Zum Spiel:
Ich versteh's halt nicht ganz. Story wird bestimmt super sein... Bin noch nicht allzu weit. Nur: ich muss mich ständig hinknien zum Looten der Gegner. Ist das ein Spiel, oder soll das Super-Realismus sein. Das selbe kann ich zum Managen der Pferde sagen. Diese müssen oft festgebunden werden etc... Ständig muss man also auf irgendwelche Animationen von seinem oder anderen Chars warten. Aber "Hauptsache" man ist fast unbesiegbarer Super-Cowboy. Die Gegner treffen einen dann zu selten / zu "leicht" und man hat wieder das Gefühl in einem ganz normalen Spiel zu sein. Was denn nun R*: "Spiel oder Realität". Kann mir jedenfalls das ständige Warten / die laangsamen Quests etc. nur bis zu einer gewissen Frustgrenze geben. Naja, muss mich dann mehr zum Spielen zwingen. Evtl. da ja doch ganz gut das "Game"...

System:
Ryzen 5 3600 (Stock mit 280er Alphacool AiO)
64 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16 XMP-Profil 1
MSI B450 Gaming Plus MAX
AMD (Asus) RX 6800 @2450 MHz (fast) durchgehend + MPT, etc., s.o.
 

Anhänge

  • 1607534141590.png
    1607534141590.png
    954,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
adrenalin 20.12.1 raus
 
Mit der Fast-DDU-Methode so ultra-schnell den neuen Treiber installiert... Hat keine 3 Minuten gedauert.

Mit zwei weiteren Reboots und Safe-Mode etc. hätte ich sicherlich nochmal 3 weitere Minuten gebraucht.

Hoffentlich unterscheidet sich 20.12.1 nicht so krass von 20.11.3 was Performance und Stabilität angeht. Fand halt zum ersten Mal einen Treiber richtig gut. Aber jetzt für Cyberpunk "musste" ich ja Upgraden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh