[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Neuer Treiber macht miiiiinimal weniger GPU GPU punkte als der .3

Dafür scheint CPU Last minimal gesenkt worden zu sein, im singlecore boostet mein 3900x jetzt 4712Mhz im Timespy statt 4692mhz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, auch nicht schlecht. Man trifft halt irgendwann auf eine Score-Wand... Ab da wird es schwierig mit Fortschritt... Aber SuperPosition war bei mir bis jetzt bei allem sehr stabil... Mit den 3DMarks gab's bei manchen Benchmarks mit so hohen TDPs schon Abstürze...
Jup weil nur die Stromstärke zählt, die 6800 kann 300w ab, wenn der Strom niedrig bleibt, bzw die GPU trotz 99% eben nicht maximal gefördert wird. Superposition ist sowas, da gehe ich mit 255w GPU only durch, im Timespy extreme ist bei 230w Schluss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal habt ihr schon von Karten gehört die bei 2300mhz chip Takt schon dicht machen, ich frag für einen Kumpel dessen MSI Ref. 6800 unter Last nicht mehr Takt machen möchte.
Teilweise war es auch so, dass die Karte im Treiber zb. die Marke 2600mhz nicht gespeichert wurde.

Habt ihr dort schon Erfahrungswerte?

Laut den Tests und der Userwerten hier scheinen die Karten ja fast alle so um 2500mhz und mehr mit zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das ist stark glücksabhängig, schätze ich mal...

Mit Standard-Spannung sollte dein Kumpel mit einer leichten Erhöhung des TDP-Limits (212 -215 W ?) leicht höher kommen können. Ansonsten hilft die Reduzierung des Min-Takts und gleichzeitige Erhöhung des Max-Takts... Meine macht ja auch nicht immer (also in jedem Benchmark, oder Game) 2500 - 2600 MHz mit. Aber z.B. 2440 - 2600 scheint mit der 217 W TDP zu laufen bisher. Bei Standard-MPT musste ich mit dem Min-Takt sogar weiter runter (2360 - 2600). Kann aber nicht sagen, ob es daran gelegen hat, oder allgemein am Benchmark... Ich spiele aber mit 2400 - 2500 MHz im Moment bei 217 W TDP und das ist bisher rock-solid. Bin super happy mit dem Setting, zumal der Lüfter bei 2000 RPM die Temperatur hält.

Wäre halt gut zu wissen, habe mich das auch schon gefragt... Kann das jede RX 6800, was meine kann, oder ist das eher selten?

Edit: bin irgendwie verwirrt von all den Clocks und Settings. Evtl. hilft leichtes MPT, macht dann aber durch höhere und längere Boosts bei höheren MPT-Settings wieder Probleme. Alles sehr verwirrend. Kaum so pingelige Karten erlebt bisher. Das High-OC ist sehr kompliziert mit der Karte. Und wenn man denkt, man hat was durchschaut, kommt schon wieder ein anderes Setting, wo es wieder unter verschiedenen Umständen zu verschiedenen Ergebnissen kommt... Undervolting z.B. kann Scores boosten, muss aber nicht... Im Gegenteil können die Scores stark droppen, oder es kann zu Artefakten kommen... Ist halt ein Optimierungsproblem mit sehr vielen Variablen mittlerweile.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um es noch komplizierter zu machen: @xXx-Eagleone-xXx Machen die TDC-Settings überhaupt einen Unterschied? Deine TDC-Settings gingen bisher von 212 W bis 217 W (und bei dir 220 W) ohne Probleme. Bei mir war "unter Umständen" 300 A TDC, 55 A TDC SOC mit 220 W stabil. Was macht das Setting für die Stabilität der Karten? Verbrauchen die Karten mehr ab einem Punkt? Ist eine mindest Stromstärke nötig und alles andere darüber wird nicht genutzt? Oder muss man die je nach TDP ausrechnen? Wieso ist im XT-Bios das TDC (300 A) * 1,2 V (?, max) höher als das TDP von 255 W? Und wieso deckt sich im Standard-non-XT-Bios das TDC (rechnerisch) mit dem TDP (203 W (TDP) ist ungefähr 200 TDC * 1.025 V = 205 W)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich weiß nicht was ich anders als ihr mache, aber meine 6800 läuft auch mit knapp 300w durch timespy extreme. Und das braucht sie auch für 2480 min 2580 Max Takt.
 
Hm ich weiß nicht was ich anders als ihr mache, aber meine 6800 läuft auch mit knapp 300w durch timespy extreme. Und das braucht sie auch für 2480 min 2580 Max Takt.

Hast du Power Target + 15 % gesetzt? Igor's Setting in MPT war ja ohne die Möglichkeit das PT zu erhöhen...

Mit 255 W TDP im MorePowerTool war das schon wieder nicht stabil ohne Artefakte / Notaus bei mir... Es geht uns halt seit einer Weile darum ein stabiles Setting mit 15 % Power Target zu finden (und die letzten Performance-Stellschrauben zu finden - mittlerweile vor allem letzteres).

Mein höchstes stabiles Setting war bei 220 W TDP / 300 A TDC und 55 A SoC. Dann habe ich die Amperewerte von Eagleone übernommen und das ging auch... Nur kam / kommt die Verwirrung evtl. daher, dass es da Kovariablen gab / gibt wie z.B. Min-Frequenz und Max-Frequenz und zudem die Spannung. Evtl. war diese ja zu niedrig in einem Setting von mir und daher der Absturz (?).

Meinst du 300 W Stromverbrauch, oder in MPT als TDP-Limit gesetzt? Hast du eine RX 6800 oder eine XT?

Ich werde dann mit einer Messreihe die Tage dem Ganzen nachgehen. Zunächst 220 W TDP und Eagleone-Settings mit TimeSpy-Extreme und FireStrike ultra mit Max-Oc: 2500 - 2600 und mit 2440 - 2600, jeweils ohne UV, dann mit 220 W, 300 A GFX und 55 A SoC. War alles erfolgreich, werde ich versuchen den Rechner dann einmal mit 225 W zum crashen zu bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@m4looney ich habe eine wassergekühlte 6800 non xt und eine wassergekühlte 6800 xt.
Ich habe bei der 6800 265w in mpt und +15% die Stromstärke auf Standart.

Mir stürzt die Karte dann auch bei 2500 min Takt und 2600max Takt ab. Gehe ich auf 2480 und 2580 läuft sie ohne Absturz durch.

Ich denke die Abschaltung kommt dann von instabilen Takt bzw dem boost was die Karte hinlegt mit offenen Powerlimit.
Auch hatte ich noch keinen notaus.
Die Karte lief immernoch und hat nur kein Bild mehr angezeigt. Geholfen hat das HDMI Kabel raus zu ziehen und wieder zu stecken. Dann kam sofort wieder ein Bild. Das kenne ich auch schon von der 5700xt...
 
@L!ME Und was hast du bei der XT eingestellt? Da gibt's hier irgendwie noch überhaupt keine Berichte und ich hatte das Glück da gestern eine bestellen zu können. Die wird dann unter Wasser gesetzt und ausgelotet. Wäre toll da nicht bei Null anfangen zu müssen...
 
Habe gerade nur ein Handybild hoffe das reicht dir. Gerade ist die non xt verbaut.

Diese Settings sind bei mir komplett Stable mit und ohne Raytracing.

Natürlich kann man das Powerlimit anders einstellen aber war halt die Testumgebung
 

Anhänge

  • IMG-20201207-WA0004.jpeg
    IMG-20201207-WA0004.jpeg
    176 KB · Aufrufe: 81
@L!ME Frage ist halt, ob bzw. wie stark sich das erhöhte TDP-Limit dann auswirkt ohne TDC-Erhöhung? Hast du stark verbesserte Scores? Wenn du den Rest (RAM-Oc, etc.) hochsetzt: wie sind deine Scores in einem der bereits verwendeten Benchmarks hier?

Hast du bereits so was wie 2440 / 2480 - 2600 MHz core probiert? Evtl. geht da noch was... Ausserdem welches GFX-Maximum hast du gesetzt? Das dürfte auch Leistung einbringen...
 
Sagt mal habt ihr schon von Karten gehört die bei 2300mhz chip Takt schon dicht machen, ich frag für einen Kumpel dessen MSI Ref. 6800 unter Last nicht mehr Takt machen möchte.
Teilweise war es auch so, dass die Karte im Treiber zb. die Marke 2600mhz nicht gespeichert wurde.

Habt ihr dort schon Erfahrungswerte?

Laut den Tests und der Userwerten hier scheinen die Karten ja fast alle so um 2500mhz und mehr mit zu machen.

Nein, meine scheint bei 2450 ihr stabiles Ende erreicht zu haben. Ich cycle grade durch Portroyale.

Ich hab zwar sowieso das Problem daß durch das Nitro+ BIOS fast nichts übernommen werden kann von euren Einstellungen, aber auch meine Tests zeigen daß ab 2480 Temperaturen und Belastungen eine Rolle spielen.

Und ich takte gerne so daß die Karte immer tut. Und leise.
 
So, der erste Teil der Messreihe:

TDP-SettingsCore-FrequenzFireStrike Ultra GPU-ScoreTimeSpy Extreme GPU-Score
217 W PowerLimit; 210 A TDC; 36 A SOC; 2600 MHz GFX Maximum (EagleOne-TDC)2500 - 2600 Core-Clock ("Max-OC")11904Geflacker
"2460 - 2600 Core-Clock (alles andere Maximum)11926Karte schaltet ab bei 2tem-Bench (Mitte) mit "schwarzem Screen", Rechner läuft weiter
"2440 - 2600 Core-Clock (alles andere Maximum)Geflacker-
"2480 - 2580 Core-Clock (alles andere Maximum)Geflacker-
"2460 - 2560 Core-Clock (alles andere Maximum)Geflacker-
"2440 - 2560 Core-Clock (alles andere Maximum)118477929 - bei 250 W Peak-Verbrauch (empirisch)
"2440 - 2600 Core-Clock (alles andere Maximum)11981Abschaltung beim ersten Bench (Ende) - "schwarzer Screen" - Rechner läuft
220 W PowerLimit; 210 A TDC; 36 A SOC; 2600 MHz GFX Maximum (EagleOne-TDC)2440 - 2560 Core-Clock (alles andere Maximum)119357975 - bei 256 W Peak-Verbrauch (empirisch)
"2440 - 2600 Core-Clock (alles andere Maximum)12008 (pers. Rekord)Abschaltung beim 2ten Bench (Mitte) - "schwarzer Screen" - Rechner läuft - ich kam weiter hier -evtl. hilft eine TDP / TDC-Erhöhung ?
220 W PowerLimit; 300 A TDC; 55 A SOC; 2600 MHz GFX Maximum (Igor-TDC)2440 - 2560 Core-Clock (alles andere Maximum)119767981
"2440 - 2600 Core-Clock (alles andere Maximum)12028 (pers. Rekord)Abschaltung beim 2ten Bench (Mitte - Ende) - "schwarzer Screen" - Rechner läuft
"Vorläufige Aufgabe... Evtl. 225 W später - alles sehr angstinduzierend... Zudem scheint die Karte langsam leicht schlechter zu werden, (oder ist das nur Einbildung)?

Ich werde noch mit 2440 -2600 testen. Sollte evtl. noch stabil sein. Wie L!me schrieb, könnte durch mehr TDP-Limit ein höherer Core-Clock stabil sein.

Edit: 2440 - 2600 hinzugefügt.

Edit 2: 220 W Tests werden ab jetzt hinzugefügt.

Zwischenfazit:

L!me hatte recht. Die Clocks sind bei mir nicht in jedem Benchmark stabil... FireStrike Extreme würde auch sowas wie 2500 - 2600 mit 1005 mV annehmen bei 217 W (schon getestet).

Zudem steigt der Verbrauch und der Score mit mehr TDP gut an. Danke für diese Erkenntnis "Captain Obvious" :-) ...

Was nicht so offensichtlich ist / war, ist, dass mit höherer TDP / TDC (wahrscheinlich) höhere Min- und Max-Clocks gefahren werden können... Das würde ich daran merken, dass bei TimeSpy Extreme die Karte erst sehr viel später (fast am Ende) kein Bild mehr zeigte (Hypothese). 2440 - 2560 scheint in Extremsituationen das Maximum meiner Karte zu sein. Evtl. geht auch noch 2440 - 2580?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich cycle grade den Bright Memory Bench - der zwingt mich immer weiter runter mit der Frequenz - längste Zeit war 1h - da reicht der Port Royal Stresstest nicht. Aber wenn ich ein RTX Spiel zocke will ich nicht deswegen rausfliegen!


Muss den aber mal auch default laufen lassen ob der überhaupt stabil cycled oder irgendwo ein Speicherleck hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xXx-Eagleone-xXx Kannst du bitte bei Möglichkeit das TDC-Limit auf 300 A GFX-TDC / 55 A SoC-TDC erhöhen? Scheint leichte Verbesserungen mit sich zu bringen... Dann bist du unaufhaltsam :-) . Gilt auch für die anderen, die am Limit arbeiten...
 
@gbm31 Ich habe diesen Bench zwar vorgeschlagen, aber bezüglich Stabilität ist er wahrscheinlich nicht der beste Indikator... Das fängt schonmal damit an, dass beim "Szenenwechsel" sehr hohe Frame-Times entstehen. Zudem und ich bin nicht der Entwickler, scheint das Ding dann evtl. einen wie auch immer gearteten Memory-Leak zu haben, dann, falls du solche Probleme erst so spät bekommst...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK und was soll bei GPU (W) eingetragen werden?
Was auch immer du willst... Aber ich war wie gesagt bei 220 W. Habe etwas Angst vorm 225 W Setting aufgrund schlechter Erfahrungen. Also 217 / 220 W / [225 W - 240 W (falls du da etwas mutiger bist...)]
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Durch die neue HWInfo könnten wir ja mit einem "HDD-Protokoll" evtl. den Grund catchen, wieso das Bild schwarz wird / der Rechner abschaltet...

Unten die Throttle-Reasons und oben die Mem- und VRM-Temps dann unbedingt beachten!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Macht mal bitte erstmal ohne mich weiter... Die ständigen Abschaltungen der GPU verursachen bei mir GPU-Paranoia. Und auf absehbare Zeit kann und will ich mir keine neue GPU kaufen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens @Holzmann Mein GPU-Score in FireStrike Extreme hat sich bei 220 W gegenüber 217 W sogar verschlechtert, da ich keinen Undervolt fahren kann unter 220 W... Wieso auch immer. Bin kein Elektrotechniker, sondern OC-Noob mit einer "recht guten" RX 6800 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens @Holzmann Mein GPU-Score in FireStrike Extreme hat sich bei 220 W gegenüber 217 W sogar verschlechtert, da ich keinen Undervolt fahren kann unter 220 W... Wieso auch immer. Bin kein Elektrotechniker, sondern OC-Noob mit einer "recht guten" RX 6800 :-)

geh mal mit der taktrate um 10 mhz runter dann wird dein score wieder besser
 
geh mal mit der taktrate um 10 mhz runter dann wird dein score wieder besser
Das war schon bei 2440 - 2560 und bei 2440 - 2600. Letzteres ging schon nicht mehr und Ersteres nicht mehr mit Undervolt... Und der Undervolt bringt bestimmt 100 - 150 GPU-Punkte alleine... Daher bin ich erstmal auf 217 W, 210 A, 36 A zurück, da dort sogar 2500 - 2600 bei 1005 mV FireStrike Extreme stable war... Sollte auch Game-Stable sein (zu wenig getestet)... Aber die 3DMark-Extremes und Ultras sind "extrem" und "ultra"...

Rien ne va plus...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die bei Igor's-Lab haben da auch Probleme mit TimeSpy im Forum unter dem Original-Artikel zur 2550 MHz RX 6800... Also TimeSpy läuft da auch nicht, aber alles andere "Game-Stable" bei deren OCs mit UVs...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Evtl. kann ich den FireStrike-Extreme-GPU-Score-WR mit mehr Ampere verbessern. Aber nicht jetzt... Erstmal "RX 6800 XT - 5 %"-Performance genießen 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, apropos Cyberpunk 2077:

Wer einen VPN-Tunnel nach Russland gräbt kann das Spiel ganz legal für ~23 € (1999 Rubel) erwerben bei GOG... Ob da der Tunnel "aufrecht erhalten" werden muss beim Spielen, werden wir ab 1 Uhr nachts sehen. Der Download war schonmal erfolgreich... Und wie ich GOG einschätze sind die da nicht so streng wie andere Plattformen... Falls es nicht klappen sollte, wie lange darf dort ein Refund stattfinden?
 
Was auch immer du willst... Aber ich war wie gesagt bei 220 W. Habe etwas Angst vorm 225 W Setting aufgrund schlechter Erfahrungen. Also 217 / 220 W / [225 W - 240 W (falls du da etwas mutiger bist...)]

Habs mal damit probiert, ist aber nicht besser geworden, bei mir gilt, nur mit dem XT Bios im MPT bekomme ich noch mehr Leistung aber eben auch mit der Gefahr hin, dass die GPU aus geht. /:

 
Okay, schau mal, dass du in den Situationen, wo es ausgehen könnte, die Min-Frequenz und die Max-Frequenz bis zur Stabilität reduzierst... Wird so evtl. stabil dann...

Übrigens: was ist GFX-Maximum bei dir? Bringt bei mir wieder gut Scores...
 
@Holzmann Begrenzte die tdc gfx soweit bis es stabil wird und die punkte nicht mehr fallen. (Laut HWINFO regelt die Karte bei ca 20w mehr ab als eingestellt)
 
@L!ME Meine (persönliche - Ok, jede GPU ist anders) Messreihe hat gezeigt, dass mit mehr TDC die Scores beim "Nicht-Übertreiben" mit Max-TDP eher steigen... Das mit dem Abregeln ist ein guter Punkt. Da müsste man in Zukunft immer mitprotokollieren mit HWInfo und dann Schlüsse ziehen danach.
 
Mache ich aktuell auch ;)

Hab nur jetzt öfters ein Problem mit dem USB Port der Karte dieser meldet Fehler?!
 
Diese Karten sind halt OC-Diven, wenn es um High- / Max-OC geht... Zu viele Stellschrauben (vor allem durch MPT). Ach, was wünsche ich mir die Frequenzkurve zurück...
 
So, habe noch mal ein Ref. XT Bios geladen und es etwas in den Werten entschärft, wie empfohlen:
 
Ich sehe das so:

Wird zuerst 300 A bei weniger als eingestellten 220 W Max-TDP (nur so ein Beispiel) erreicht -> kein Problem... Dann sprechen wir aber von einem Undervolt von 220 W / 300 A =0.733 V -> wird nie passieren...

Wird zuerst das TDP-Limit erreicht, wird das doch meist ungefähr im besten Fall bei 1 Volt sein, also bei 220 W TDP (oder was immer bei euch TDP ist)... Zumal 1 V meist besser "abliefert" als 1.025 V... Also werden maximal 220 A - 240 A benötigt...

Also, alles relativ egal, solange etwas mehr Ampere zur Verfügung stehen als (Max-TDP Watt / gesetzte Voltage)...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei 220 W und 210 A läuft man aber mMn (knapp) ins TDC-Limit: 210 A * 1.025 V = 215.25 W... Vllt kommen da deshalb bei mir leicht niedrigere Scores bei raus...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim SoC bin ich überfragt... Evtl. bringen höhere Werte mehr Stabilität, mit der Chance dass die Karte so hohe Amps nicht mehr verträgt... Aber die Werte hat Igor ja am Laufen gehabt... Und meine Karte ist leicht schneller als Gurdis, je nach Benchmark...

So, evtl:

1607525103413.png

Dürfte ja mit 1 V undervolt noch nicht ins Limit laufen (es sei denn ins TDP-Limit, aber das nehme ich für "Sicherheit" in Kauf...)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Verfügbarkeit von Referenz-RX-6800 ist ja sogar besser als von RTX 3070ern bei ungefähr dem gleichen Preis... Hatte AMD ja gar nicht soo unrecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh