[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@xXx-Eagleone-xXx Mit instabilen Settings wäre aber etwas gegen die Ehre... Aber cool. Glückwunsch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Persönliches Ziel erreicht:

1607382161041.png

FireStrike Extreme GPU-Score Weltrekord für RX 6800 non-XT! Da hast du FanFan_Chen!

Das Beste: es ist sogar noch etwas Luft nach oben.

FireStrike: irgendwas um die 48000. Nicht schlecht...

FireStrike Ultra: 2ter Platz in der GPU-Score-Rangliste (nach FanFan_Chen mal wieder):

1607385855227.png

Um etwas zu verraten: Das sind "nur" 217 W TDP (MPT)... Langsam wird's hässlich und ich musste beim FireStrike Ultra auf 2360 - 2600 runter. Evtl. geht ja 2450 - 2600 ? Mal sehen...

Bei TimeSpy sehe ich kein Land, bei TimeSpy Extreme schaffe ich nicht mal 8000 GPU-Punkte. Ich schätze mal, dass DX 12 hier von stärkeren CPUs profitiert...

Jetzt erstmal wieder 24/7-OC fahren bis zum nächsten Attempt :-/

Anhänge

• 1607382050604.png
    1607382050604.png
    426,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Persönliches Ziel erreicht:

Anhang anzeigen 558559

FireStrike Extreme GPU-Score Weltrekord für RX 6800 non-XT! Da hast du FanFan_Chen!

Das Beste: es ist sogar noch etwas Luft nach oben.

FireStrike: irgendwas um die 48000. Nicht schlecht...

FireStrike Ultra: 2ter Platz in der GPU-Score-Rangliste (nach FanFan_Chen mal wieder):

Anhang anzeigen 558567

Um etwas zu verraten: Das sind "nur" 217 W TDP (MPT)... Langsam wird's hässlich und ich musste beim FireStrike Ultra auf 2360 - 2600 runter. Evtl. geht ja 2450 - 2600 ? Mal sehen...

Bei TimeSpy sehe ich kein Land, bei TimeSpy Extreme schaffe ich nicht mal 8000 GPU-Punkte. Ich schätze mal, dass DX 12 hier von stärkeren CPUs profitiert...

Jetzt erstmal wieder 24/7-OC fahren bis zum nächsten Attempt :-/
Habe Firestrike ultra auch gemacht, Platz 1 , überall, auch im Graphics Score :d

aaaaa.jpg

@xXx-Eagleone-xXx

Kannst du bitte deine letzte Einstellung noch mal teilen, mit der du das Ergebnis erreicht hast?

@xXx-Eagleone-xXx

Kannst du bitte deine letzte Einstellung noch mal teilen, mit der du das Ergebnis erreicht hast?
Mache ich gleich, benche gerade mal durch in Timespy extreme habe ich Platz 1 nochmal getoppt mit 8251GPU Punkten😜👌🏻
Beitrag automatisch zusammengeführt:

rgrgrg.jpg

Firestrike Extreme auch die GPU Score geknackt! Platz 1

Hier die werte

rgrgrg.jpg

Laufen bisher stabil, benche jetzt fast 2 Stunden non stop, alles tutti

Super Position geht nicht mehr, für ne 6800 non XT aber durchaus ein guter wert. Ich hätte so gerne PT +50 und bis 3Ghz frei :(

rgrgrg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@xXx-Eagleone-xXx

Bei mir ist wie gesagt noch reichlich Luft nach oben, oder evtl. doch nicht... Du hast eindeutig die bessere Karte. Bei dir geht sogar Undervolting ganz gut. Zudem die TDP ist bei dir auf Kante genäht oder? Ein Watt mehr und schon gibt's doch das Notaus?

FSE-Rekord-Settings:

1607430496077.png

Dann lief aber TimeSpy Extreme mit jeglichem Undervolting nicht... Nahm aber 2500 - 2600 MHz dankend an. Für über 8000 GPU-Punkte hat es aber nicht gereicht.

Bei FireStrike Ultra musste ich sogar die Min-Frequenz absenken...:

1607430677747.png

Hätte ich gewusst, dass das oberste Setting nicht stabil in der ganzen Suite gewesen wäre, hätte ich den Run so nicht gemacht ^^.

@xXx-Eagleone-xXx Was denkst du limitiert hier? Ist der Chip zu schwach? Brauche ich mehr Power? Könnte ich weiter rauf mit der Min-Frequenz? Soll ich es ganz mit dem Undervolt lassen?

Jetzt möchte ich schon wieder die GFX-Max erhöhen (Verbesserungsmöglichkeit 1), dann die Min-Frequenz hochsetzen (Verbesserungsmöglichkeit 2) und bis auf 220 W gehen (Verbesserungsmöglichkeit 3)... Aber das widerspricht irgendwie meinem Pufferkonzept. Möchte kein Notaus mehr erleben...

Unter Luft werden die Wandler das Problem sein, wenn da 30grad Temperatur unterschiedlich sind, kann es daran schon liegen, heiße Wandler haben einen höheren elektrischen wiederstand als kalte... dadurch kann ich mehr Energie in den Chip geben, weil nicht soviel an den wandlern abfällt. Werden die Wandler warm, muss man mehr Energie reinstecken als nötig, damit man den wiederstand "durchbricht", das wird das Quäntchen sein, was bei mir besser geht. War aber schon immer so, kalte Hardware geht bei gleicher Energie immer besser, sie ist einfach effizienter.

Vom Notausgang bin ich noch ca. 15watt entfernt , der kam immer bei ca~ 238w GPU. Ich will auch bei 15w luft bleiben, dann bin ich safe

Unter Luft werden die Wandler das Problem sein, wenn da 30grad Temperatur unterschiedlich sind, kann es daran schon liegen, heiße Wandler haben einen höheren elektrischen wiederstand als kalte... dadurch kann ich mehr Energie in den Chip geben, weil nicht soviel an den wandlern abfällt. Werden die Wandler warm, muss man mehr Energie reinstecken als nötig, damit man den wiederstand "durchbricht", das wird das Quäntchen sein, was bei mir besser geht. War aber schon immer so, kalte Hardware geht bei gleicher Energie immer besser, sie ist einfach effizienter.

Vom Notausgang bin ich noch ca. 15watt entfernt , der kam immer bei ca~ 238w GPU. Ich will auch bei 15w luft bleiben, dann bin ich safe
Weniger ist mehr bei mir :-P

Meine letzte Bastion ist FireStrike Extreme (GPU-Points-Weltrekord again...):

1607431929529.png

War noch stabil ohne Probleme... Sollte so auch mit den anderen Benches klappen... Evtl. dann ohne Undervolting... Mal sehen. Die Benches laufen, nur kommt da so ein "schwarzer" Frame rein, woraufhin das Bild leicht flackert...

Selbe Settings, SuperPosition. Leider zwei kleine Ruckler, daher die niedrige Min-FPS, aber persönlicher Rekord und ich komme damit in eure Nähe und das bei 217 W TDP:

1607432658115.png

FireStrike Ultra ging mit diesen Settings ohne Probleme, nur der Score ist leicht gefallen... Werde dann mit der Min-Frequenz leicht hochgehen müssen und das Undervolting anheben (?)...

Zuletzt bearbeitet:
So, dann ein neuer Satz Erkenntnisse:

- Mit 212 W TDP geht niedrigeres Undervolting / höheres OC ohne Probleme überall stabil: Also Max-OC, 2500 - 2600 MHz, 1025 mV geht bisher immer. Mit (leichtem) Undervolting (999 mV / 1005 mV) bin ich mir da etwas unsicher... Dazu müsste ich wieder auf 212 W TDP zurück...

- Mit 217 W TDP darf die Karte mehr Saft trinken und die Scores gehen wieder in den Himmel. Zudem ist das, was mal stabil war an Wattman-Settings, nicht mehr stabil. Sprich: für volle Stabilität in FireStrike Ultra muss ich auf 2440 - 2600 MHz zurück. Evtl. geht da noch etwas mehr. Undervolting scheint bei 1005 mV stabil zu sein. FireStrike Ultra ist der neue Worst-Case bei mir... TimeSpy Extreme zeigt auch bei 2500 - 2600 MHz, 1025 mV noch keine Fehler...

- Durch Erhöhen der GFX-Max im MorePowerTool lassen sich auch mit weniger Watt höhere Ergebnisse einfahren.

- Das ist aber alles haarscharf an der Grenze des Stabilen und nicht unbedingt für Jeder(-mann / -frau) empfohlen. Bin auch Noob; habe zwar OC-Erfahrung von 10+ Jahren, aber kein Extrem-OC und ich habe kein Verständnis von Elektronik etc., noch nie gelötet oder sonstige Experimente (Shunt-Mods, LN2, etc.) gemacht.

Fazit:

Zum Einen steigt durch Erhöhung der TDP die theoretische Leistung. Die Boost-Kurve wird stabiler. Zum Anderen müssen dann je nach Karte die Settings reduziert werden, da nun höhere Clocks länger gefahren werden. Hier muss man abwägen / um jedes Pünktchen kämpfen.

Durch Erhöhen des GFX-Max darf die GPU tendenziell höher boosten (2475 MHz vs 2600 MHz - Das sollte ein Durchschnittswert sein und nicht der Maximalwert... Der wird ja im Wattman eingestellt: 2600 MHz), die Leistung steigt.

Undervolting bringt mehr Scores, da die gesparte Leitung bei gleichem Stromverbrauch in höhere Clocks bis zur TDP-Grenze gesteckt wird. Die Karte boostet von Haus aus intelligent, das heißt sie versucht von Min-Clock (Core) bis Max-Clock (Core) den höchsten Boost anzulegen, der möglich ist. Tendenziell wird die Karte über längere Zeit (Min-Clock + Max-Clock) / 2 fahren, wenn alles andere stimmt. Ansonsten dann Min-Clock + x bis GFX-Max.

Wichtig: Temperaturen niedrig halten (ab 2100 RPM unter Luft), nicht mit UV übertreiben und den Min-Takt bis zur "Fehlerlosigkeit" reduzieren (nur, falls Bild-Fehler und andere Instabilitäten wie schwarzer Bildschirm, oder kurzes Flickering auftauchen).

Ich werde etwas später heute noch mal eine run machen, mit dem letzten Setting von @xXx-Eagleone-xXx

Das Video ist nun fertig:

@Holzmann Riesen Dank für die Mühe. Sieht man ja selten so eine Vielzahl an Benchmarks in 4k mit so vielen (auch älteren) GPUs. Werde ich mir mit etwas Skippen gleich angucken. Schon mal den Anfang gesehen und die RX 6800 performt ja richtig. Auch im Vergleich zur RTX 3070...

Wie hast du es aufgenommen, ohne groß an Leistung zu verlieren? Capture-Card?

Der Dank gehört @misterh denn das Video ist von ihm. :)

@Holzmann Dachte halt "Mr. Holzmann", xD...

Ok, weil möchte halt auch Benchmarken auf YT mit hohem OC.

Habe im Moment massig Zeit... Ich mache eine längere Corona-Auszeit. Aber finanziell würde ich ja sogar durch die Anschaffung einer Capture-Card mindestens 1 Jahr bestimmt Verluste machen. Leider würden mir für die erste Zeit auch andere GPUs fehlen, aber ich könnte immerhin "Stock RX 6800 vs RX 6800 High-OC benchmarks" machen können. Naja, zumindest eine Idee. Muss ja nicht der einzige sein, der das macht.

Leider verliere ich massig Leistung durch OBS-Recording auf der GPU, bis auf Stock-Ergebnisse herunter... Für Gameplay wäre das aber echt nicht übel, was ich da ausprobiert habe...

Fehlersuche. Wobei das Ergebnis in jeder Hinsicht enttäuschend ist. Erst einmal, den AIDA-Test habe ich Modus Energiesparend gemacht. War von gestern noch drinnen, hatte ich vergessen. :whistle:

Ist mir bei TimeSpy aufgefallen, 9k Punkte war dann doch ein etwas größerer Effekt, als ich vom Abschalten von SAM und PBO erwartet habe. Aber das Ergebnis unter Standard ist auch ernüchternd.
Mit SAM + PBO
Anhang anzeigen 558488
Ohne SAM + PBO
Anhang anzeigen 558490

Port Royal crasht so wie zuvor. Ich werde jetzt meinen alten Rechner mit Intel 6700k noch einmal aufsetzen und es damit probieren.
Gerade den neuen 20.12.1 aufgespielt, wird von 3DMark akzeptiert. Weiter ohne SAM+PBO. Mein Kühler ist unterwegs, bald wird mitgebencht. Jetzt Port Royal Demo ausprobieren.
Time Spy Radeon6800-AMD5800 20201208.jpg

Edit: Bei Port Royal alles wie gehabt. Demo bricht bei mir ab, Benchmark läuft durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, cool, werde bald den 20.12.1 probieren. Mal so eine Frage: kann man sich die konkrete Treiberinstallation auf dem PC versionieren? Gibt es da so etwas wie "Git für Treiber"? Wenn nicht, wäre mal so eine Idee... 20.11.3 läuft nämlich super. Mal gucken evtl. werde ich Git irgendwann zweckentfremden (sollte ja gehen ?) ^^.

20.12.1 löst nun ganz offiziell den 5xx-MHz-Bug, wobei der bei mir in 20.11.3 schon nicht mehr vorkam:

1607448016383.png

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Setting von @xXx-Eagleone-xXx mehr scheint bei mir nicht drin zu sein!?

Oder hat wer noch ne Idee, was ich probieren könnte?

Mit dem Setting von @xXx-Eagleone-xXx mehr scheint bei mir nicht drin zu sein!?

Oder hat wer noch ne Idee, was ich probieren könnte?
Versuch es mal mit etwas mehr Spannung... So um die ~999 bis 1005 mV. Evtl. sind 987 mV etwas zu wenig des guten und hebe mal die GFX-Frequenz auf 2600 an im MPT, wenn nicht bereits geschehen. Das hat einen guten Gain gebracht bei mir. @xXx-Eagleone-xXx hat da 2700 MHz eingebaut...

Also GFX-Maximum (MHz) unter "Frequency" im MPT...

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit etwas mehr Spannung... So um die ~999 bis 1005 mV. Evtl. sind 987 mV etwas zu wenig des guten und hebe mal die GFX-Frequenz auf 2600 an im MPT, wenn nicht bereits geschehen. Das hat einen guten Gain gebracht bei mir. @xXx-Eagleone-xXx hat da 2700 MHz eingebaut...

Hat leider nichts gebracht, da ich nur max. 243 Watt GPU gesamt liege laut gpuz könnte ich noch etwas Saft drauf geben, für so ca. 270W+ sollte die Karte noch gut sein, hast du dort noch eine Einstellungsempfehlung?

Bei mir ab 225 W Notaus, leider. Aber nur zu: Lüfter auf 100 % und gib dir. Aber: je mehr Strom du da durchjagst, desto weniger stabil sind meiner Erfahrung nach die Clocks ab einem gewissen Punkt und desto weniger stabil die Undervolts. Und du solltest schauen, dass du den besten Clock mit der niedrigst möglichen Voltzahl fährst. Also von 3 Variablen abhängig... Bleibt nicht viel als da für deine Karte selbst zu probieren.

Und aufpassen: In SuperPosition habe ich viel mehr Stabilität als in TimeSpy und den Extreme und Ultra Sachen des 3DMarks... Deshalb teste ich das immer zuerst...

Probier das mal:

Würde mich interessieren:

1607452168561.png

So Clock-für-Clock-Performance...

Ja vergleichbar:

Und sogar eine Verbesserung. Top!

Ja, ausprobieren halt. Ist von Karte zu Karte etwas unterschiedlich leider... Und, das selbe mit 220 W?

Was müsste ich den bei Power und Voltage eintragen, dass die Karte so um 270Watt raus kommt?

Mit VRAM OC (Schätzung): 270 W - 50 W (für OC-VRAM) = 220 W. 220 W / 1.15 = 191 W...

Ohne VRAM zu berücksichtigen:
270 W / 1.15 = 235 W.

Bei 1V.

kann bei der Rechnung nicht ganz folgen, wie wäre es damit:

MPT => 230 (W) GPU / 220 GFX (A) / 38 TDC SoC (A) ? :)

Das ist ungefähr das, was ich auch raushätte... Aber Gesamtverbrauch ist noch mit VRAM...

Ok den einen Versuch mach ich noch ....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch nicht schlecht. Man trifft halt irgendwann auf eine Score-Wand... Ab da wird es schwierig mit Fortschritt... Aber SuperPosition war bei mir bis jetzt bei allem sehr stabil... Mit den 3DMarks gab's bei manchen Benchmarks mit so hohen TDPs schon Abstürze...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh