[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Mit der Fast-DDU-Methode so ultra-schnell den neuen Treiber installiert... Hat keine 3 Minuten gedauert.

Das komischer ist über den Treiber wird mir der 20.12,1 nicht angeboten und der DL von der AMD page möchte Windows blockieren??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst im Treiber das "Optional-Häkchen" setzen. Der DL über AMD-Page ging bei mir ohne Probleme (Chrome).
 
Du musst im Treiber das "Optional-Häkchen" setzen. Der DL über AMD-Page ging bei mir ohne Probleme (Chrome).

Haken war drin, trotzdem wurde er mir nicht angezeigt und kommt noch besser, beim runter laden von der amd page wird der dl vom Os als unsicher gemeldet und lässt sich nicht beenden.

Was ist da los?
 
So sorry, diese Woche war der Horror, mein CPU Block war nach einem Umau undicht und flutete komplett mein System. Neues Mainboard ist schon drin und der neue CPU Block kommt freitags.... so das ich dann am WE mit meiner 6800XT unter Wasser euch dann meine Erfahrung teilen kann.
 
Haken war drin, trotzdem wurde er mir nicht angezeigt und kommt noch besser, beim runter laden von der amd page wird der dl vom Os als unsicher gemeldet und lässt sich nicht beenden.

Was ist da los?

Alles gut, hat jetzt funktioniert. :)
 
Welcher? Und durch mechanische Belastung oder einfach schlechter O-Ring?
AQ Kryos Next ich hab die Halterung getauscht für Ryzen 5000 damit der bisschen besser kühlt.... es hies in der Anleitung "handfest" anziehen. Habe ich auch gemacht und es lief beim befüllen direkt raus so schnell konnte ich kaum reagieren... so what..... passiert CPU, Grafikkarte und Rams scheinen okay... nur die elektronik meiner D5 hats auch noch mitgerissen. Schöne Bescherung :)
 
AQ Kryos Next ich hab die Halterung getauscht für Ryzen 5000 damit der bisschen besser kühlt.... es hies in der Anleitung "handfest" anziehen. Habe ich auch gemacht und es lief beim befüllen direkt raus so schnell konnte ich kaum reagieren... so what..... passiert CPU, Grafikkarte und Rams scheinen okay... nur die elektronik meiner D5 hats auch noch mitgerissen. Schöne Bescherung :)
nach 15 Jahren Wakü, HANDFEST ist ein Märchen wie weihnachten :d Immer anknallen, da ist Garnichts 100% präzise gefertigt. Alles was ich zerlegt Habe bisher, wurde danach mit mindestens 20 bis 40n angezogen, soviel wie die Schraubenköpfe hergeben....
 
nach 15 Jahren Wakü, HANDFEST ist ein Märchen wie weihnachten :d Immer anknallen, da ist Garnichts 100% präzise gefertigt. Alles was ich zerlegt Habe bisher, wurde danach mit mindestens 20 bis 40n angezogen, soviel wie die Schraubenköpfe hergeben....

Handfest klappte eigentlich immer gut. War ja auch nicht der erste CPU Block den ich zerlegt hatte. Bisher :) aber ja in Zukunft gibts ne Umdrehung mehr ;) und einen Probeloop mit Pumpe und CPU Only.
 
Warum steht bei mir immer "invalid Score" nach erfolgreichen Benchmark??

Bin verzweifelt....................:cautious:
 
Ahaaaaa, ok. Dann habe ich 2,4Ghz erfolgreich durchgetestet.:bigok:
 
nach 15 Jahren Wakü, HANDFEST ist ein Märchen wie weihnachten :d Immer anknallen, da ist Garnichts 100% präzise gefertigt. Alles was ich zerlegt Habe bisher, wurde danach mit mindestens 20 bis 40n angezogen, soviel wie die Schraubenköpfe hergeben....
nach 20 Jahren Wakü schließe ich mich an:
handfest + safety margin

konkret: ich ziehe soweit an wie ich noch das Gefühl habe nicht gleich was abzureißen :d
 
Bei Mindfactory gibts grad 6900XT.
 
Ich hab auch eine gekauft - aber noch keine Bestätigungsmail...

[edit] doch jetzt.
 
Bin 7h drin - keine Probleme. Bin ja schon im Takt runter wegen dem Bright Memory bench Loop ;-) 2440 Target läuft.
 
@L!ME Habe Cyberpunk für YT aufgezeichnet. Gleichzeitig und bei 60 FPS High-Quality-Recording (3440 * 1440) und 25 (?) QP. Ging ganz gut. Game war bei etwa 60 FPS bei High-Settings und hat nicht geruckelt. In der Aufnahme sind ein paar kleinere Frames unsauber... Dafür sieht die Aufnahme "ganz ok" aus...

Aber das halt mit 24/7-OC...

Das Game "schockt" mich mit so "Artefakten", aber das ist da der Stil von dem Game. Hat auch ein paar "Spawning"-Probleme und kaputte Kollisionsabfragen. Nichts wirklich drastisches.

YT transkodiert noch wahrscheinlich etwas länger in 1440p... Dauert alles Ewigkeiten immer.

Habe seit dem Treiberupdate MPT vergessen... Aber so läuft's. Auch wenn ohne Kopfhörer etwas laut...:

1607606355731.png


Nichts wildes. War auch schon viel viel höher mit den OCs...
 
Ich musste von 2480 min und 2580 max 0,910v was 2533 mhz ingame war bei 1.08v auf 2410 und 2510 runter was ingame jetzt 2490 mhz gibt. Also kein großer Verlust. Ich bin auf 3840 * 2160 ultra mit dynamischen fidelity FX target 60hz bei 70 min resolution unterwegs und habe gute 45 bis 55 FPS mit der non xt
 
Hatte mal wieder mit MPT und XT Bios ein wenig rum probiert und Zack ist die Karte wieder aus gegangen :fresse:

Hat auch sehr lange gedauert diesmal bis sie wieder an ging...

... was passiert da eigentlich genau in der Karte, dass sie wieder an geht, ist das nur Strom Entladung oder wie kann man sich das vor stellen?
 
Ich musste von 2480 min und 2580 max 0,910v was 2533 mhz ingame war bei 1.08v auf 2410 und 2510 runter was ingame jetzt 2490 mhz gibt. Also kein großer Verlust. Ich bin auf 3840 * 2160 ultra mit dynamischen fidelity FX target 60hz bei 0,65 min resolution unterwegs und habe gute 45 bis 55 FPS mit der non xt
Ok, das sind schon krasse Settings... Dafür sind die FPS ja noch ok. Ja der Undervolt war denke ich mal zu krass... Mit etwas Glück kann ich mit MPT ~217 W auf 985 - 990 mV bei so einem starken OC runter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte mal wieder mit MPT und XT Bios ein wenig rum probiert und Zack ist die Karte wieder aus gegangen :fresse:

Hat auch sehr lange gedauert diesmal bis sie wieder an ging...

... was passiert da eigentlich genau in der Karte, dass sie wieder an geht, ist das nur Strom Entladung oder wie kann man sich das vor stellen?
@Holzmann Ich hatte auch "nur" tatsächlich 2 mal eine "tatsächliche" Notabschaltung... Ich wäre da vorsichtig. Ich hatte aber sehr oft den Monitor aus... Dann hat was am OC nicht gestimmt, z.B. zu wenig Saft / zu hoher Overclock oder zu niedriger Undervolt. Das ist dann die Unterscheidung an der Stelle.
 
Hatte mal wieder mit MPT und XT Bios ein wenig rum probiert und Zack ist die Karte wieder aus gegangen :fresse:

Hat auch sehr lange gedauert diesmal bis sie wieder an ging...

... was passiert da eigentlich genau in der Karte, dass sie wieder an geht, ist das nur Strom Entladung oder wie kann man sich das vor stellen?

Du darfst maximal zwischen 210 und 215 gfx tdc einstellen dann gibt es keine abstürze mehr bei der non xt der Rest ist egal wie hoch da kommt man an kein limit.
 
@L!ME Da ist man halt auch wieder limitiert... Also entweder greift das TDP-Limit (sofern vernünftig gesetzt), oder das TDC-Limit oder kein Limit @Holzmann ;-P
 
Aber was passiert in der Karte, müssen sich dort Kondensatoren erst wieder entladen, damit sie wieder an springt?
 
Das höhere Powerlimit hilft aber gerade in Metro Exodus bei raytracing höhere Taktraten zu fahren. Natürlich nur wenn man es kühlen kann. Denke in Zukunft spielt das immer mehr eine Rolle und da es die Funktion gibt werde ich sie auch immer wieder Mal antesten oder auch benutzen sofern es mit der gewünschten Bildwiederholrate vereinbar ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh