@ShirKhan Meistens nicht im CPU-Limit, sondern im GPU-Limit. Dann kurzer Einbruch < 25 % Auslastung (ja, kurzfristig im CPU-Limit) (dann, Vermutung: ~1000 MHz GPU-Takt ->
dadurch Frame-Drop).
Warum musst du das vermuten? Miss es doch! Es wird doch einen Spielebenchmark geben, bei dem das Problem reproduzierbar auftritt? Mach ein Overlay an, stell ggf. das Polling runter und beobachte.
Anderer Fall, auch möglich: Meistens nicht im CPU-Limit, sondern im GPU-Limit. Dann kurzer Einbruch < 25 % Auslastung (ja, kurzfristig im CPU-Limit), GPU taktet runter, da nicht mehr nötig ist an MHz als 1000 MHz. Dann "lag" es nicht am AMD-Treiber sondern an ~10 CPU-FPS (keine Ahnung, kommt dann halt einem so vor). Falls das der Fall ist, falle ich vom Glauben ab, denn ein R5 3600 sollte doch "schnell genug" sein...
Es gibt kein "schnell genug". Es gibt nur ein Verhältnis von Software zu Softwareeinstellungen zu CPU-Last zu GPU-Last. Das wird in dem berühmten Thread von
@HisN bis zum Erbrechen durchgekaut, Link in meinem vorigen Beitrag.
Wie gesagt, wir wären schlauer und ich dann endlich glücklich, wenn ich die GPU dauerhaft über 2 GHz takten könnte. Falls jemand das herausgefunden hat, wie es geht, bitte ich um Rückmeldung.
Ich möchte das nicht, zumindest nicht fest eingebaut. Will die Chance haben, die Grafikkarte auch in 3D-Anwendungen im Teillastbereich betreiben zu können. Unten im Dirt3-Video wird gezeigt, warum.
Wieso es vermutlich (das Ganze wird höchst subjektiv sein)
Ne ganze Menge ist subjektiv bei dem Thema, aber nicht die Werte, die du mit RTSS/AB/HWiNFO/AIDA und Konsorten messen und anzeigen lassen kannst.
bei dir gut läuft: deine HW-Kombo lässt dich nie unter ~25 % GPU-Auslastung fallen, sondern vllt. maximal unter 40 % GPU-Auslastung, Folge: nicht ~1000 MHz anliegend, sondern kA ~1700 MHz z.B.. Das ist aber Spekulation, bis sich da was aus dem Artikel von
@Darkne$$ ergibt.
Muss auch da nicht spekulieren, denn ich kann es messen.
Wann immer möglich, stelle ich die Einstellungen in Spielen so ein, dass ich innerhalb der Freesync-Range des Monitors von 48-120 Hz bleibe. Meistens gelingt das auch.
Regelbeispiel: SOTTR. Immer volle GPU-Auslastung, null Einbrüche , nennenswerte Framespikes nur bei Szenenwechseln. GPU-Verbrauch ~300 W.
Ausnahmebeispiel: Dirt 3. Völlige Unterforderung der GPU, deshalb per Treiber ein energiesparendes Auto-Setting für dieses Spiel und Framelimiter bei 118 FPS. Damit ist der GPU-Takt weit entfernt von 2000 MHz und fällt vereinzelt auf 850-700. Frametimes durchgehend 8,4 ms, FPS durchgehend 118. Ausnahmslos, ich spiele das fast jeden Abend online. GPU-Verbrauch <100 W.
Da du das bei dir feststellst, will ich nicht bestreiten, dass es ein Problem mit Framedrops geben kann. Finde es aber erst mal kühn, deshalb bei AMD Versagen oder zumindest Versäumnisse zu vemuten. Bleibe auch dabei wie schon
hier beschrieben, dass gut aufeinander abgestimmte, schnelle Hardware und durchdachte Einstellungen mehr als die halbe Miete für flüssiges Spielen sind.
Kannst du zu langsamen RAM als Verursacher ausschließen? Hast du der CPU testweise richtig Feuer gegeben? Die Daten kommen von SSD? Alles in Ordnung damit? Nichts überhitzt? Vielleicht mal ein Video mit Overlay, damit man sich die Drops besser vorstellen kann.
Und noch mal, weil das nicht recht in meinen Kopf will: Kannst du nicht mit Spieleinstellungen dafür sorgen, dass die GPU-Auslastung nahe 100% bleibt? Oder zumindest weit weg von 25%?
Edit: Meine Windows-Energieeinstellungen sind "Ausbalanciert".