[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Erstmal im Extreme unter den 6800er Platz1 zurückgeholt :p natürlich mit 24/settings.

Anhang anzeigen 560263

28190askdy.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich erster? als ob
ne, ich als besitezr einer 6800 non Xt... Darum ging es mir ja beim test :d

dgdfgdfgdfgdfg.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

;muss ja schon immer gleiches mit gleichem vergleichen =)
 
Was bitte bringt das OC des Speicher auf 2100 Mhz
Mehr Frames oder minimalste Besserung ?
Es ist die Kombination aus allem, wenn ich die GPU Takte, sollte man grundsätzlich den Ram mit Takten, damit dieser mehr Durchsatz bekommt. Bei Navi merkt man es definitiv an den Min FPS. Die Kombination aus allem mach das ganze schnell am ende. Bei mir ist es der Ram der mit 3600Mhz Läuft, mittlerweile CL14 bei scharfen Subtimings und die PBO Einstellungen auf Max und +200Mhz, dazu die Grafikkarte mit Max 24/7 OC sowie ein Sauberes System only auf SSD´s und nichts im Autostart, dass alle Performance dafür da ist, wo ich gerade bock drauf habe. Die Kombi aus allem, isses dann. Mein gesamt System ist so etwa 22% schneller als Stock und das obwohl alle Hardware mittlerweile so auf MAX läuft ab werk. Wenn man OC betreibt, dann komplett und keine Kompromisse, sonnst halten sich die "gewinne" in grenzen. Es ist nicht mehr wie früher... Geforce 6800LE kaufen für 200euro, zur 6800Ultra flashen und mit OC mal eben 60% Leistung zur Ursprungskarte raus bekommen. Die Zeiten Sind vorbei.
 
Hat jemand noch mal probiert bei der RX 6800 non-XT in MPT die Spannung hochzusetzen?

So wie ich mich erinnere, hat ein Forums-Nutzer 1050 mV eingestellt und das schien noch zu laufen. Zumindest hieß es, dass alles über 1050 mV die Clocks verwirft... Hatte das auch einmal eingestellt und hatte glaube ich auch das selbe Verhalten...

Aber: 25 mV (1050 mV gegen 1025 mV) wären für so manchen RX6800-User wohl nicht übel, da dadurch wieder höhere Clocks gefahren werden könnten, falls es funktioniert und einen Einfluss hat...
 
Ich hatte mal die Möglichkeit den Spabnungshebel im Treiber weiter nach rechts zu schieben, weiß aber nicht mehr mit welchem bios das war? :unsure:
 
@Holzmann Du kannst halt auch das "normale" non-XT-Bios deiner "eigenen" Karte damit laden (mit GPU-z dann "ziehen"). Mir ging es halt um diesen Eintrag...:

1607793369196.png


In MPT selber kann man ja nach belieben dann jegliche Werte einstellen (in einem bestimmten Wertebereich). Aber ob es dann einen "tatsächlichen" Unterschied macht, sagen wir mal bei "Maximum Voltage GFX" 1050 und bei "Maximum Voltage SoC" 1075 mV einzutragen, war meine Frage... Mit dem Letzteren bitte aufpassen, erstmal nicht testen, da die SoC-Voltage von der Karte selbst kontrolliert wird und ich da die Konsequenzen auch einer leichten Erhähung nicht abschätzen kann... Ersteres dürfte hingegen ja kein Problem sein, da soweit ich es verstehe ab 1050+ mV eh das OC "kaputt" geht... Aber evtl. sollte der Treiber gerade so 1050 mV, oder 1045 mV annehmen dann... Dann könnte ich denke ich mal auch 2500 -2600 "überall" stabil fahren unter Umständen ^^.
 
Ich habe ein FPS-Performance-Video zu Cyberpunk 2077 + RX 6800 non-XT in 1440p / UWQHD und High- / Ultra-Settings aufgenommen. Evtl. interessiert es ja jmd. Bitte mir die relativ schlechte Videoqualität verzeihen. Ich kann mit OBS derzeit nicht ohne Leistungsverlust aufnehmen. Dafür bräuchte ich eine stärkere CPU oder einen externen Rechner mit Capture-Card.


Ansonsten sind mittlerweile 3 Folgen Cyberpunk 2077 online. Halt ohne Kommentare. Aber soll auch Leute geben, die gesprochene Kommentare evtl. eher nerven. Mal sehen wie ich später in Zukunft damit verfahre.
 
ocuv.png


So, meine 6800 direkt von AMD kam vorgestern und wurde gestern in ein neues Gehäuse samt Lüftern verpflanzt. (Altes war mit Glasfront etc, jetzt n Meshify C und ne Batterie Noctuas im Gehäuse :d)

Ich glaub ich hab ne gute Karte erwischt, läuft bisher absolut stabil über 2 Stunden in AC Odyssey mit den Werten und Boostclock im Spiel durchgehend bei ca. 2,5ghz.

Was meint ihr? :d

Edit: änderung übernehmen ist nur da weil ich bei der lüftersteuerung reingeschaut hatte :fresse:
 
Glückwunsch. Habe gestern auch getestet was sich rausholen lässt. Nach mehreren Stunden zocken hatte ich dann aber Abstürze. War etwas ernüchternd. Bin erstaunt wie niedrig deine voltage geht. Muss ich auch mal probieren. Jeder taktwert über 2500 stürzt bei mir direkt ab.
 
Die Voltage dürfte kaum eine Rolle spielen. Bei meiner 6800 macht es erst bei 0,912V einen Unterschied zu Stock V. Natürlich gilt das nur bei gleichzeitigem OC.
 
Sie rennt vor allem nicht so schnell ins Powerlimit beim OC wenn man leichtes UV betreibt
 
direkt 10/50 höher eingestellt, nachdem Rechner eine weile aus war.

Setting.png

19996.png


Es klappt trotzdem einfach nicht mit 20k. -.-
 
COD Cold War, Alles@ Max , Raytracing Min., auflösung 5120x2160....

Alter Falter mein vram ist dauerhaft voll i.d.r liegen 15,5Gb drin udn der As ist im schnitt mit 18Gb belegt teilweise 21Gb...

ffvdsf.jpg
 
Deswegen keine 3080 😁

Was ich gerade denke: es war doch @L!ME der sein Bios beim Flash Versuch zerschossen hat und dann mit dem extra Tool wieder zum laufen bekommen hat. Hast du da dann wieder dann original BIOS geflasht oder kann man so doch das 6900er BIOS auf die kleineren Karten flashen?
 
Versuche gerade mich ein wenig mit der 6900XT anzufreunden, bis jetzt ist es aber leider eher ernüchternd, wenn ich hier teilweise die Spannungen und Taktraten von den 6800ern
sehe kommen mir ja die Tränen.. ;)

Sobald ich nur minimal was an der Taktschraube drehe und/oder die Vgpu senke hagelt es hier nur noch Abstürze.. Daher nur mal den RAM @ 2100MHz.
DSC01228.jpg firestrikeu4jb9.jpg timespy0nj6t.jpg settings6ejjg.jpg
 
Mein soll morgen kommen. Mal sehen. Bin eh noch zwiegespalten ob ich Leistung oder Lautstärke will...

Was sagt deine denn geräuschmäßig?
 
Versuche gerade mich ein wenig mit der 6900XT anzufreunden, bis jetzt ist es aber leider eher ernüchternd, wenn ich hier teilweise die Spannungen und Taktraten von den 6800ern
sehe kommen mir ja die Tränen.. ;)

Sobald ich nur minimal was an der Taktschraube drehe und/oder die Vgpu senke hagelt es hier nur noch Abstürze.. Daher nur mal den RAM @ 2100MHz.
Anhang anzeigen 560901 Anhang anzeigen 560902 Anhang anzeigen 560904 Anhang anzeigen 560903
Laut 3DMark boostet deine Karte schon 2,5Ghz+...
 
bei Fire Strike schaffe ich höhere Takt. Wo Grenze liegt, weiss ich noch nicht.
Trotzdem nur minimal mehr als Funkflix´s 6900XT auf 2.5+? :)

2654/2150
Setting.png

55575.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh