Ich habe meine Karte fürs Benchen ja schon abgeschrieben, aber mir hat das gestern keine Ruhe gelassen, warum ich trotz massiver Erhöhung des PL über MPT auf 300W = 345W bei +15% Wattman deutlich schlechtere Werte bekomme als nur mit Wattman +15% PL. TDC hatte auch auf 350 A in MPT gestellt ~ 400 A im Wattman bei +15%. Darum längerer Beitrag von mir. Verzeiht mir, wenn das alles schon bekannt ist, mir war es noch nicht. 😉
Ich habe eben 3 Runs gemacht (eigentlich 4, weil einer einen Error geschmissen hat) und über HWInfo mit geloggt und über GLV visualisiert. Einstellungen waren für alle Runs diese hier.
Der Run war mit 345W und brachte ca. 20170 Punkte. Beim zweiten habe ich im Wattman einfach das PL auf 0 gestellt und so ca. 300W bekommen, was in etwas der Stock-Einstellung +15% entspricht. Dieser Run hat dann 19895 Punkte gebracht. Dann MPT-Einstellungen gelöscht und Treiber neu gestartet und nur die oben stehenden Wattman-Einstellung genutzt. Dieser Run hat 20462 gebracht? 🤷♂️
Ok, hier das Logfile dazu.
Wie schon geschrieben. Erster Run mit 345W und 400A-Limit, zweiter Run 300W und 400A-Limit. Der dritte Peak ist der berühmte Error GT2 und der vierte Run Wattman pur. Im ersten Chart oben links sieht man, dass der Takt des ersten Runs deutlich höher ist als der Takt des vierten Runs. Das zweite Chart sind die Temperaturen. Die sind natürlich auch deutlich höher. Ebenso das dritte Chart links mit ASIC Power. Muss ja, hatte ich so eingestellt. Interessant wird das vierte Links. Die GPU-Auslastung der ersten beiden Runs ist trotz der hohen Taktraten deutlich schlechter. Hä? Wieso das?
Ok, weiter geschaut, was ich im Logfile finde und mit den Runs irgendwie korrespondieren könnte. Was auffällig gut zu den ersten bei Runs passt ist eine deutlich geringere Auslastung CPU-Auslastung (wobei ich mir nicht sicher, ob das die Auslastung der gerade oder maximal benutzen Kerne ist). Sieht im obersten Chart rechts. Darunter sind CPU Package Power, TDC und EDC für die CPU. Alles ist leicht niedriger bei den ersten beiden Runs.
Ich habe ja einen 5900X (ohne OC) verbaut und ein 750W Netzteil von Seasonic im Rechner. Könnte es sein, dass das doch schon etwas begrenzt? Sprich, wenn ich sehr viel Power und A auf die GPU gebe, dass mir das bei der CPU fehlt und die GPU-Auslastung dann leidet? Wenn ich bedenke, dass noch 3 SSD und 3 Festplatten im Rechner sind, die auch noch Strom ziehen und man noch die SOC dazu rechnen muss, könnte es vielleicht doch schon knapp werden? Oder bin ich da auf dem berühmten Holzmann .. äh .. Holzweg? 😁
Sorry für die Doktorarbeit, die ich hier gerade abgesetzt habe, aber das musste noch mal raus. 😜