[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Aber immerhin eine fertige Lösung ohne LC wo keine 1/4" dran sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat MS mal wieder viele Dödel poliert für Windows 11, irgend einen Grund zum Wechseln muss man ja etablieren um den Kunden zu überzeugen.
Weil MS seine Gewinne ja überwiegend mit Windows macht, wie man erstens weiß und zweitens am seit fünf Jahren quasi verschenkten Win 10 sieht. :fresse: Bei Win 11 soll's wohl nicht viel anders laufen, wie man hört.

Viel lustiger ist es ja das er scheinbar mit Windows 10 ähnliche Resultate liefert... uups das war wohl so nicht gedacht :d
Und du glaubst ernsthaft, das hat die überrascht. Weil sie ihr eigenes System ja überhaupt nicht kennen. Jungejunge, was man alles lesen muss, wenn der Tag lang ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Zusammen,

hat vielleicht jemand schon die RX 6900 XT reference Design von AMD ein Deshroud versucht. Möchte die GPU mit Noctua Lüfter kühlen.

Leider lese ich immer das aufgrund des Thermal Pads der Ausbau des Kühlkörpers nicht empfehlenswert ist.

Irgendwelche Erfahrungen?

Danke im Voraus.
 
Aber immerhin eine fertige Lösung ohne LC wo keine 1/4" dran sind.
Meiner reflektierten Vermutung nach werden die Boardparnter sukzessive die normalen 6900er gegen die xtxh Karten ersetzen.
 
Meiner reflektierten Vermutung nach werden die Boardparnter sukzessive die normalen 6900er gegen die xtxh Karten ersetzen.
Meinst du es gibt soviel gute Chips oder deklarieren sie dann alle schießen mit 80%+ dafür wo es sonst 95%+ Binning war?

Erstmal bin ich froh ne Karte zu haben, welche einige Jahre hält, dazu den passenden Kühler in Kupfer und später noch die Coldplate vernickelt.

Evtl. finde ich ja irgendwann noch ne gute Karte in referenz welche gut UV und OC mitmacht und werde meine Karte dann los.

Aber das wäre optional und nicht nötig.
 
Meinst du es gibt soviel gute Chips oder deklarieren sie dann alle schießen mit 80%+ dafür wo es sonst 95%+ Binning war?
Ja es gibt Hinweise darauf, dass die Chipqualität deutlich gestiegen ist und man ohne Binning auskommt, zudem will man was exklusives für die Boardparnter haben.
 
Ja klar, bei der aktuellen Situation sind die normalen und ungebinnten Chips auf den Partnerkarten überflüssig. Nicht schlecht, aber wegen den guten Refs und deren unschlagbaren UVPs (sowie besserer Straßenpreise) auch nur halt "nett". Die Partnerkarten würden erst dann interessant, wenn sie entweder unter AMDs UVP wandern oder nach oben eben spürbare Mehrleistung bringen. Als direkte Konkurrenz zu den Refs, das glaub ich ist vorbei.

Für uns Nutzer ist die Situation natürlich (bis auf die langsam vorbeigehende Verfügbarkeitskrise) positiv, dass die Refs endlich richtig Topp Karten sind.
 
Für uns Nutzer ist die Situation natürlich (bis auf die langsam vorbeigehende Verfügbarkeitskrise) positiv, dass die Refs endlich richtig Topp Karten sind.
Das ist der Punkt. Gute Kühllösung und Stock mehr als gute Leistung 985 Euro sind für mich derzeit viel Geld aber out of the Box ist erstmal alles paletti.

Von vor 12 Jahren HD 4890 Vapor-X 2 GB Vram und XFX HD5970 4 GB Vram, dann 2020 kurz vor Weihnachten RX 5700XT für 350 Euro gekauft, ab zu Ebay 945€, dann 6 Wochen R9 380X neu OVP zur RX 6900XT, ist halt mit vorigen Karten in keinster Weise vergleichbar.

Long Story Sport bin happy. Auch wenns Oc technisch ggf. nicht gut laufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat vielleicht jemand schon die RX 6900 XT reference Design von AMD ein Deshroud versucht. Möchte die GPU mit Noctua Lüfter kühlen.

Leider lese ich immer das aufgrund des Thermal Pads der Ausbau des Kühlkörpers nicht empfehlenswert ist.
Es wird meistens nicht empfohlen, da die Lösung von AMD hier nahezu perfekt ist und man es selber kaum besser hinbekommt.
Stichwort Anpressdruck. Da der GPU-Chip relativ groß ist muss man hier besonders darauf achten die Schrauben in der richtigen Reihenfolge zu schrauben.

Hab es bereits 2 mal gemacht und wenn man darauf achtet, erhält man mit einer guten WLP oder LM ein etwas besseres Ergebnis als Stock.

Wenn du auf Noctua Lüfter upgraden willst dann kann es sich natürlich lohnen in Sachen Lautstärke etc. (Hier würde ich aber aufjedenfall auch einen auf der Rückseite einplanen mit entfernter Backplate bzw Pad-Mod)
 
Weiß jemand grad auswendig, wo bei der 6800 das Taklimit liegt?
2.500 MHz? 2.550 MHz? @IXI_HADES_IXI ? @L!ME ?
 
2600 hatte selber eine. :)
 
Wie schon bei klein Navi. :)
 
Das hier müssten alles die gebinnten XTXH Karten sein, oder? Hab ich was vergessen? Eine falsch geschrieben? Fehlen welche?

  • Gigabyte AORUS Radeon RX 6900 XT Xtreme Waterforce
  • Asrock Radeon RX 6900 XT OC Formula
  • XFX RX 6900XT MERC319 Gaming Black Limited Edition
  • Powercolor Radeon RX 6900 XT Ultimate Liquid Devil
  • Sapphire Radeon RX 6900 XT Toxic Extreme Edition
  • Asus ROG-STRIX-LC-RX6900XT-T16G-GAMING
  • MSI?
 
Powercolor Red Devil Ultimate hat auch den xtxh.
 
Die XFX hat keinen XTXH Chip.

Von MSI gibt's die Gaming Z Trio, die hat einen.
 
Habe die Tage noch mal rumprobiert mit meiner RX6900XT, aber es bringt nix. Die Karte ist und bleibt durchschnittlich. Komme maximal mit vielen Versuchen auf knapp 21200 TS-Punkte. Gebe ich mehr als 350 W, geht der HotSpot auf über 110 Grad und die Karte drosselt massiv. VRAM geht auch nur bis 2100FT, danach Punkteverlust. Und undervolten mag sie auch nicht richtig. Darum verabschiede ich mich hier was das Mitmachen angeht. Aber Mitlesen werde ich weiter, weil ich ja wissen will, ob Holzmann das Ruder nochmal rum reißen kann. 😜
 
Der Traum von 1.2v wird wohl per bios flash nicht mehr in Erfüllung gehen. /:
 
Wurde das hier nicht schon ausprobiert, meine es ließ zwar flashen aber Karte zeigte kein Bild mehr?
Wer es probiert hatte weiß ich aber nicht mehr....
 
Oben raus ist der 21.6.2 ein bisschen zickig. Was mit 21.6.1 lief, bekomm ich mit dem aktuellen nicht mehr durch. Chip brauch für die gleichen Clocks auch mehr Spannung als mit 21.6.1.
 
hab ich so auch schon feststellen dürfen :(
 
Weiß einer welche Funktion dieser shader Cache besitzt und wann macht es Sinn diesen zurück zu setzen?
 
Was ist der Shader Cache?
Mithilfe von Shader-Cache sollen sowohl Ruckler als auch Ladezeiten bei Spielen verringert werden. ... Beim Shader-Cache werden die Shader kompiliert und in einem Dateipfad abgelegt. Dadurch müssen diese beim Spielstart nicht mehr erneut berechnet werden, sondern stehen direkt zur Verfügung.
 
Es geht dabei eher um die Kennung des Bios. Den das Bios hat die gleiche kennung wie die non xtxh. Das euch das nicht aufgefallen ist .
 
Weiß einer welche Funktion dieser shader Cache besitzt und wann macht es Sinn diesen zurück zu setzen?
Ergänzend zu der Antwort, beim Umzug meiner 290x auf die Vega56 sah das Ergebnis bei einigen Spielen sehr "interessant" aus, Lichtreflexionen die Amok laufen oder Angriffe nicht mit Blitzen sondern Schatten...
Shadercache zurück gesetzt, teils noch manuel aus den Spieleordnern gepopelt und es lief wieder.
Beim Umzug Vega auf 6900 starteten einige Spiele gar nicht, respektive sah WoW sehr merkwürdig aus.
Edit: Destiny 2 war der Knaller, da konnte ich durch die Welt zoomen. Ohne Zoom alles top, Zoom an und zack alle Texturen weg :d
Wieder die Shader... jedes mal denkt man erst an das schlimmste xD.
 
Hallo zusammen,

Ich zähle mich ab heute auch zu den (hoffentlich) glücklichen 6700 XT Besitzern. Nun bleibt aktuell nur die große Frage nach einem entsprechenden Block, denn auf Luft soll sie natürlich nicht bleiben. Aktuell finde ich irgendwie nur einen einzigen, den von Bykski - der wäre sogar so.... "semi" verfügbar. Die Frage ganz offen: zu empfehlen? Oder eher auf Derivate anderer Hersteller (die da hoffentlich noch was ins Rennen werfen) warten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh