Wenn es nicht stabil ist, crasht es. Oder meinst du was anderes? Wie lässt sich prüfen, ob beim VRAM eine Fehlerkorrektur einsetzt? Nur über den Graphics Score, sofern die Frequenzlinie im lokalen Ergebnis-Screen gerade ist?
Bis zu einem gewissen Grad eben nicht. Die Fehlerkorrektur wann die anspringt kannst du leider nicht anzeigen lassen. Ist mir zumindest nichts bekannt.
Das merkst du einfach nur indem du weniger FPS, weniger Punkte in Benchmarks hast (weniger Leistung) oder du hast Mikroruckler oder auch Bildfehler in Spielen.. Dreiecke, Farbpolygone usw usw.... Das kann eine Zeitlang sogar laufen und muss nicht sofort abstürzen... Früher oder Später tut es das ja...
Bei Bildfehlern egal ob VRam oder GPU ist man dann aber schon etwas arg drüber....
Weiteres Beispiel:
Spiel X Y verbraucht mit 2,7 Ghz GPU Takt 200 Watt und ist für die Grafikkarte nicht so fordernd und das Spiel läuft ohne größere Probleme. Man meint alles ist stabil. Ein anderes Spiel aber zieht 300 Watt oder mehr und die Karte wird jetzt auch richtig gefordert, sprich deutlich mehr Last liegt an und wenn es hier nicht stabil ist dann crasht die Karte auch zu 100%. CPU-Limit spielt auch noch eine Rolle ob die Karte auch immer 100%ig arbeiten muss...
Faktoren wie Powerlimit, Temperaturlimit spielen da ganz klar auch mit rein wie bereits erwähnt. Auch die GPU muss also nicht immer gleich crashen wenn es nicht 100%ig stabil ist.... Das ist mittlerweile Alles etwas komplexer geworden der ganze Mist... Bin aber da auch nicht unbedingt der richtige Erklärbär der das gut rüber bringt...
Bei den Ryzen CPU´s zum Beispiel gibt es Clockstretching wenn man falsches OC ansetzt und damit deutlich weniger Leistung hat.... Abstürzen tut das auch nicht unbedingt... Der effektive Clock/Takt wird gesenkt.
Gab da auch mal viel Diskussionen zwecks Videoclock was Nvidia auf CB betrifft... Aber das Glaube ich würde komplett ausarten... Den effektiven Takt kannst du nur Stück für Stück prüfen und einstellen wie weit deine Karte mit zieht und dabei Temperatur und Powerlimit im Auge behalten... Ist mühsam aber effektiver als die Holzhammermethode...
Treiber usw werden auch abgeändert bzw verbessert, auch oft für mehr Stabilität usw... Die Folge kann sein das man mit dem Takt wieder leicht zurück muss als es mit vorherigen Treibern möglich war... Beispiel anhand von meinem VRAM... Früher ging 2150 FT und jetzt sind so 2126 FT am schnellsten aber die Leistung ist mit weniger Takt trotzdem besser...