[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da hab ich mit meiner Nitro+ ja scheinbar ein Montagsmodell erwischt, wie so oft :d
ich hoffe, dass für diese Karte auch noch andere Kühlkörper als der von Alphacool kommen, auch wenn Igor den ja gelobt hat. Muss mich eh mal in das Thema Wakü einlesen. Wer Bock hat darf mir gerne seine Wakü Config per PM zuschicken, damit ich mir mal einen Überblick verschaffen kann, was man so braucht ;-)
 
Alternate hat mir gerade die Rechnung geschickt für BP und Kühler. Nur ist der Kühler weit und breit nicht zu sehen. Sehr komisch 🤷‍♂️

Naja, hab Gott sei Dank mit Paypal bezahlt.
 
Nicht schlecht. Mit welchen Settings hast du das erreicht? Mit meiner Red Devil komme ich da nicht in die Nähe. Mein höchster Grafikwert war bisher 19268: https://www.3dmark.com/spy/16383652

Warum übertaktest du den Speicher nicht? Der scheint auf Stock zu laufen?
Ist alles noch unter Luft & mit Wattman eingestellt:
min MHz Core 500 / max. 2760 @ 1150mV
VRAM fast 2000MHz
PT +15%
Lüfter auf 60%
20.063 Punkte


Den Ram habe ich schon getestet mit den gleichen Einstellungen, nur jeweils 2100, 2112, 2124 & 2150MHz, die Punktzahl war jedes Mal schlechter bzw. es gab nen Crash o_O


PS: die erste Merc hat auch nur maximal 19.445 geschafft. Es ist & bleibt ein Glücksspiel --> Silicon Lottery :coffee3:
 
Alternate hat mir gerade die Rechnung geschickt für BP und Kühler. Nur ist der Kühler weit und breit nicht zu sehen. Sehr komisch 🤷‍♂️

Naja, hab Gott sei Dank mit Paypal bezahlt.
Das überschneidet sich teilweise gerade! Meine Rechnung kam zuletzt zeitgleich mit der Ware. Drücke dir die Daumen!
 
@Doesel360 Ah, ok. Also liegt es höchstwarscheinlich an SAM dann.
kann ich jetzt auf jeden Fall verneinen.

Hab 2x TimeSpy laufen lassen, erst SAM on, dann SAM off, die Unterschieden waren 12 Punkte & da hab ich teils mit den gleichen Settings in aufeinanderfolgenden Durchläufen größere Differenzen gesehen.

Also scheint SAM im TimeSpy keine Auswirkungen zu haben :coffee3:
 
kann ich jetzt auf jeden Fall verneinen.

Hab 2x TimeSpy laufen lassen, erst SAM on, dann SAM off, die Unterschieden waren 12 Punkte & da hab ich teils mit den gleichen Settings in aufeinanderfolgenden Durchläufen größere Differenzen gesehen.

Also scheint SAM im TimeSpy keine Auswirkungen zu haben :coffee3:
ok, danke... Dann kann es nur noch die CPU selber sein, auch ohne SAM. Denn ansonsten habe ich ja mit teilweise den selben Settings wie du wie gesagt fast 2k Punkte weniger im Graphics Score...
 
Ist alles noch unter Luft & mit Wattman eingestellt:
min MHz Core 500 / max. 2760 @ 1150mV
VRAM fast 2000MHz
PT +15%
Lüfter auf 60%
20.063 Punkte


Den Ram habe ich schon getestet mit den gleichen Einstellungen, nur jeweils 2100, 2112, 2124 & 2150MHz, die Punktzahl war jedes Mal schlechter bzw. es gab nen Crash o_O


PS: die erste Merc hat auch nur maximal 19.445 geschafft. Es ist & bleibt ein Glücksspiel --> Silicon Lottery :coffee3:
Danke!

Ich habe daraufhin gestern auch noch ein bisschen gespielt und ebenfalls festgestellt, dass höhere Timings beim VRAM zu schlechteren Ergebnissen führen. Das werde ich dann jetzt mal noch weiter untersuchen :)
 
Danke!

Ich habe daraufhin gestern auch noch ein bisschen gespielt und ebenfalls festgestellt, dass höhere Timings beim VRAM zu schlechteren Ergebnissen führen. Das werde ich dann jetzt mal noch weiter untersuchen
Immer wieder die Ergebnisse hinterfragen & irgendwann ist man dann an seinem Optimum angekommen (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok, danke... Dann kann es nur noch die CPU selber sein, auch ohne SAM. Denn ansonsten habe ich ja mit teilweise den selben Settings wie du wie gesagt fast 2k Punkte weniger im Graphics Score...
ob das dann evtl noch an dem Powerlimit liegen kann? Die Merc hat ja ein "Rage-Bios", also noch mal ein paar Watt mehr verfügbar.
Oder hast du evtl irgendwie im Afterburner oder sonst wo ne FPS-Limit hinterlegt? Das hat mich auch schon oft genug ange-:poop: wenn ich vergessen hab das Limit rauszunehmen (hat sich mit dem neuen 240Hz Monitor zum Glück erledigt, immer her mit den FPS! :ROFLMAO:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit Alternate telefoniert. Gestern wurde ein Auftrag für meinen Kühler erstellt. Ich hoffe er wird heute Versand und kommt eventuell morgen. Wenn der erst Mittwoch kommt, hab ich ein Problem, weil ich über Weihnachten nicht da bin.
 
ob das dann evtl noch an dem Powerlimit liegen kann? Die Merc hat ja ein "Rage-Bios", also noch mal ein paar Watt mehr verfügbar.
Oder hast du evtl irgendwie im Afterburner oder sonst wo ne FPS-Limit hinterlegt? Das hat mich auch schon oft genug ange-:poop: wenn ich vergessen hab das Limit rauszunehmen (hat sich mit dem neuen 240Hz Monitor zum Glück erledigt, immer her mit den FPS! :ROFLMAO:)

eine Seite zuvor hab ich auch den Output meiner Karte vom MPT gezeigt, ich meine ich habe ein Powerlimit von 289 W. Die ist somit sogar nochmal 8W höher als bei dir (für die Merc steht da 281W).
Afterburner läuft, aber nirgendwo ein FPS Limit eingegeben.
 
möglich dass das Powerlimit der AMD Ref sehr niedrig ist? hab mal paar Bios im MPT verglichen.

255 W TDP-Limit... Also deutlich niedriger als die Custom-Designs. Hier ist auch die Frage, wie lange die VRMs höhere Limits fahren können, bis die Hardware-Abschaltung / eine Art von Ermüdung auftritt. Allgemein, wie hoch können die Limits ohne Probleme gesetzt werden?

Die Referenz RX 6800 non-XT macht ~220 W +15 % PT bisher überall mit. Ich habe aber 215 W für den "24/7"-OC definiert, wegen etwas Spielraum... So für eine grobe Vorstellung...

Allgemein würde die Frage des TDP-Limits noch nicht (deutlich ?) beantwortet für die Referenzkarte "RX 6800 XT" und "RX 6900 XT".

Edit:

Um ehrlich zu sein: ich hatte ab 225 W + 15 % PT Abschaltungen mit der RX 6800 non-XT. Ob es an dem zu hohen Limit lag, oder mit dem höheren Limit sehr hohe Clocks und damit zu hohe Clocks möglich wurden, oder 80 % Fan-Speed nicht reichten, um die Karte auf Luft zu kühlen und die VRMs überhitzten, keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Wasserkühler sollte es ja kein Problem sein die Werte der Asus LC zu nehmen oder? steckt ja das gleiche drunter.
Nur, wenn es bei der Asus LC um ein "Referenzdesign" handelt vom "Platinenaufbau" her.

Wenn ja, sollte da ja einiges gehen auch mit Luft, hohe Lautstärke durch Fan-Speeds über 80 % vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, hab ich schon gesehen und das sind die gleichen Werte wie bei der LC.
Hätte ja sein können der ein oder andere hier möchte seine Werte gerne mitteilen. Quasi ein Austausch im Forum ;)
 
Bin mal gespannt was die 6900XT so kann, wenn einer dran ist der fähig ist! :d

Spaß, hau mal paar schöne Werte rein mit MPT und dann will ich hier endlich mal ordentliche Ergebnisse von einer 6900XT sehen, tut sich hier ja irgendwie
nix. :)
 
Vorsicht, wie bei der non-XT bei den Werten hier: Igor's Werte waren zumindestens für die meisten RX 6800 non-XT hier im Forum mit + 15 % PT bei manchen "Extreme-Marks" schon wieder instabil...

Zudem: bei der non-XT bringt von 203 auf 215 / 217 W die meisten Gains. Ab 220 W ist der Vorsprung bspw. von EagleOne's Karte (~222 W) zu meiner Karte bei Max-OC (217 W) relativ klein:
9 GPU-Punkte:
24370 (222 W - EagleOne) vs. 24361 (217 W - meine Wenigkeit) bei ansonsten selben Max-OC-Werten. Und ich habe kein CPU-OC und kein RAM-OC jeglicher Art (außer 3000er XMP CL16).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, wie bei der non-XT bei den Werten hier: Igor's Werte waren zumindestens für die meisten RX 6800 non-XT hier im Forum mit + 15 % PT bei manchen "Extreme-Marks" schon wieder instabil...
genau deshalb frägt man sich in einem Forum mal durch. Dann kommen entweder keine Antworten oder man wird zum Igor verlinkt^^
 
Paar Beispiele sind doch hier im thread drin ...
 
@iLLuminatusANG Hätte ich eine XT bekommen am ersten Tag... Aber nein, war unmöglich. Zu den Preisen jetzt kann ich froh sein mit der non-XT einigermaßen günstig weggekommen zu sein. Und nochmal ~1000 € ausgeben (nur fürs Testen ^^), kommt mir nicht in den Sinn :-P
 
Hätte ich eine XT bekommen am ersten Tag... Aber nein, war unmöglich. Zu den Preisen jetzt kann ich froh sein mit der non-XT einigermaßen günstig weggekommen zu sein

Ging mir sehr ähnlich, bin dennoch zufrieden mit der Non XT, schade ist nur, dass sie gelockt ist ab 2.6GHZ.
Davon ab ist das Taktpotential schon enorm :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh