[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Der TechN wurde nur in der print Ausgabe von pcgh getestet, die Ergebnisse sind somit vielen nicht präsent.
Bisher wurde via online Medien eigentlich nur der Alphacool Block Aurora getestet zb hier iml Luxx:

Und dieser hatte sehr gut abgeschnitten, so müssen sich eigentlich alle anderen zunächst mal an diesem Ergebnis messen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der TechN wurde nur in der print Ausgabe von pcgh getestet, die Ergebnisse sind somit vielen nicht präsent.
Bisher wurde via online Medien eigentlich nur der Alphacool Block Aurora getestet zb hier iml Luxx:

Und dieser hatte sehr gut abgeschnitten, so müssen sich eigentlich alle anderen zunächst mal an diesem Ergebnis messen.
Japp, ich warte noch auf Luxx, Hardwarehelden und Co.
 
Das wäre mal was wenn 450 W GPU und 200W CPU anlegen
Das ist ein irrelaer Fall. Also z.B. Prime + Furmark, aber sowas "spielt" niemand. Das machst ja nur als Netzteil Belastungstest, aber ansonsten passiert das nicht. Und du musst dazu dann schon topp Komponenten haben, nicht jede C/GPU kann sich überhaupt soviel Leistung ziehen, die meisten steigen da weit vorher aus.
Aber dennoch ist mehr als 650W sinnvoll, um Spitzenlasten abzufangen - und sonst halt guten Puffer zu haben.
 
Du vergleichst schon wieder den TechN- mit dem "WC"-Waküblock...
Aber der WC = Watercool. Also der Heatkiller V für die RX6xxx-er hat doch noch keiner getestet, oder liege ich hier falsch?

Oder beziehst du dich mit deinen Aussagen darauf, dass alle Wakü-Blöcke für die RX6xxx-en sehr nah beieinander liegen kühl-leistungstechnisch?
Ja verglichen mit anderen Modellen liegen die nicht sehr weit auseinander.
Wenn man zudem von der Verarbeitung, der Leistung vergangener wie bei den Nvidia Blöcken und AMD Blöcken ausgeht war es bisher immer vergleichbar.
 
@KaerMorhen

Wie siehts denn aus läuft die Karte schon im loop?
 
Das ist ein irrelaer Fall. Also z.B. Prime + Furmark, aber sowas "spielt" niemand. Das machst ja nur als Netzteil Belastungstest, aber ansonsten passiert das nicht. Und du musst dazu dann schon topp Komponenten haben, nicht jede C/GPU kann sich überhaupt soviel Leistung ziehen, die meisten steigen da weit vorher aus.
Aber dennoch ist mehr als 650W sinnvoll, um Spitzenlasten abzufangen - und sonst halt guten Puffer zu haben.
Ja schon, aber ich habe mein Bastel NT in 10 Jahren unzählige male benötigt und war froh dieses zu haben, ob das für den Bastel PC, ein Server, WaKü oder mal eben Benchen ist.
Schaden tut es nicht und ein 650 W Marken NT zusätzlich erspart den kauf eines viel teureren primär NTs, welches sonst auch mit 650 W geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@KaerMorhen

Wie siehts denn aus läuft die Karte schon im loop?
Nope. Siehe Custom Quatscher noch am Bohrungen, Verschlauchung planen.
 
Fertig mit dem Umbau, GPU bei 21-24 Grad und Hotspot 24 bis 26, für Idle mit Mo-Ra und Fenster auf schonmal super.
 
Idle-Contest ?, ...biete 6W
 

Anhänge

  • Idle.jpg
    Idle.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 50
Idle-Contest ?, ...biete 6W
Hab UV mur kurz probiert, und dank zweitem Monitor geht er nicht runter, passt aber.

Aber hey, ich habe 40 Grad GPU und 66 Grad Hotspot weniger!

Es ist ein Anfang mit 22k

1626917473034.png
 
SOC 1150mV ist noch ganz schön hoch.
so ca. 975...1000...1025mV ?
bei 1075 MHz

minGFX auf 875mV

VramVoltage mal ein mue runter, Du hast ja GUTEN
 

Anhänge

  • VramVoltage.jpg
    VramVoltage.jpg
    66 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur gerade mal los feuern, sind auch 350W+15% in dem Fall eben 360 bis 370 aktiv
 
PL ist im Bild= off
 
Hab danach einen Run mit pl on gemacht aber waren auch nur 22155 Punkte.

Bin gerade zu müde um nich etwas auf die Reihe zu bekommen.

22289 muss genügen, kann ja jetzt jederzeit mal was testen.

1626918776677.png
 
SOC 1150mV ist noch ganz schön hoch.
so ca. 975...1000...1025mV ?
Vermutlich wurde es schon mal erklärt, aber sollte hier "mehr" nicht automatisch "besser" sein? Oder geht's darum mit "weniger" die Temperaturen besser im Griff zu haben?
 
Scheint Wurst zu sein, denn auch wenn er sich SoC 1.150 V eingestellt hat, hat HWinfi maximal nur 1.084 V ausgelesen. MPT legt ja nur Maximalwerte fest.

Glückwunsch, dass nun auch du mich übertrumpft hast. Ein hartes Geschäft, wenn nun auch bei der 68XT die Wasserkühler mehr und mehr kommen. Aber nachts trotz Wasserkühlung?
 
Scheint Wurst zu sein, denn auch wenn er sich SoC 1.150 V eingestellt hat, hat HWinfi maximal nur 1.084 V ausgelesen. MPT legt ja nur Maximalwerte fest
Ich glaube, ich HWInfo liest nicht ganz korrekt aus. Schau mal mit GPU-Z. Die Werte scheinen mir bei Voltage besser zu passen.
 
Wird wieder internationaler an der 3DMark-Spitze, ein Ami auf dem Podest. Teddy und Turtle aus den Top Ten gefallen. Zeit, dass sich was dreht. Wo bleibt der Herbst? ;)
 
Vermutlich wurde es schon mal erklärt, aber sollte hier "mehr" nicht automatisch "besser" sein? Oder geht's darum mit "weniger" die Temperaturen besser im Griff zu haben?
Scheint Wurst zu sein, denn auch wenn er sich SoC 1.150 V eingestellt hat, hat HWinfi maximal nur 1.084 V ausgelesen. MPT legt ja nur Maximalwerte fest.
1+

Die OEMs+AMD-Treiber scheinen inzwischen so damit umzugehen, das net die vollen 1150mV gebraucht werden.(x)
und
Appollo hat sich im Benchthread von PCGH beraten lassen und dann den Wert im MPT auf 993mV reduziert.
(bei PCGH gibts einige User mit noooch niedrigeren Einstellungen = Chipgüte abhängig)
und
Der h2o-Umbau bei KM ist ja jetzt nur ne halbe Sache mit WLP (kein LM). Da ist jedes Grad weniger willkommen.
ggf.
Wer beim Reduzieren von SOC+GFX leichte Bauchschmerzen hat, kann ja ganz einfach im MPT noch die Werte für
minGFX + minSOC um 25mV anheben. (sollte kaum W extra kosten)

(x) Das war bei Navi auch so, das der AMD-Wert sehr hoch war und nach nem Review von Igor denn eher niedrigere
"ausreichende" Werte bei den Custom Grakas genutzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ausführliche Screens wären interessant, auch wenn das nur ein Zwischenresultat ist.
 
Interessant hätte ich nicht gedacht, das ein 24k score mit einen 3900er geht. (y)
 
Das hat bekanntermaßen nur begrenzt miteinander zu tun. Der CPU Score von 13.771 oben z. B. ist nur geringfügig niedriger als meine besten. Ich teste hier regelmäßig mit Standard OC-Settings, die einen CPU Score um 13K ergeben.

Edit:
Anderes Beispiel: 12K CPU, 23,4K GPU. Bin gerade am systematischen Testen (versuch's zumindest), daher ist der Screen zur Hand.

Screenshot 2021-07-22 140154.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo nimmst du das her?


Als ob es nicht so schon komplex genug wäre, Voodoo-Kram da. Wo liest du den SoC Voltage bei GPU-Z aus? Hab mich bisher immer auf HWiNFO verlassen (oder es ignoriert).
Soc-Voltage hat GPZ-Z nicht, aber die GPU-Voltage war meines Wissen genau die, die auch maximal im Wattman, bzw. MPT stand. HWInfo immer ein bisschen drunter. Ich hatte es auch hier im Thread schon mal weiter vorne gelesen. Müsste ich aber noch mal verifizieren.
 
Screens kann ich gerade keine liefern aber eingestellt war 2700 2800 bei 1075mv und 2330 ft2 bei 550w Powerlimit und 450w Peak Verbrauch. CPU lief Stock und Speicher war 3733 c16
 
Screens kann ich gerade keine liefern
Vielleicht dann beim nächsten Mal. Mittlerweile gibt es so viel einzustellen, MPT-Versionen, Bios- und Kartenvarianten, dass ein paar Screens mehr sagen als tausend Worte können.
 
Wo nimmst du das her?


Als ob es nicht so schon komplex genug wäre, Voodoo-Kram da. Wo liest du den SoC Voltage bei GPU-Z aus? Hab mich bisher immer auf HWiNFO verlassen (oder es ignoriert).

Habe eben mal TS durchlaufen und so sieht es bei mir aus. Im Wattman stehen 1139 mV. GPU-Z korrekt auf gecappten Wert in MPT. HWInfo niedriger.

1626960253683.png
 
So habe Zeit, aber keine Ahnung was ich testen soll.
Gebt mir mal paar Settings die ich testen kann 😀

@rvollert probiere gerade deins von vor kurzem.
Okay MPT wurde seitdem paar mal erneuert aber bin gespannt.

Mir fiel auf dass du dort nich PL 0 in WM an hattest.
Macht es bei einem fixen MPT Wert nicht Sinn den WM dort zu deaktivieren?
Bei dem Setting komme ich max auf 21500 Punkte
 

Anhänge

  • 18-07-2021_TS22403.JPG.jpg
    18-07-2021_TS22403.JPG.jpg
    248 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh