Hab es direkt getestet, bringt alles nichts. Max takt bleibt identisch.
So schnell? Alle Min GFX von, sagen wir, 850 bis 1075 in 25-MHz-Schritten durchgetestet?
Was ist mit dem Min-Max-Abstand bei der Taktfrequenz im Wattman? Kann der weder für Abbrüche verantwortlich sein noch den Score beeinträchtigen? Bist du dir mit den VRAM-Einstellungen sicher? Fast Timings, nehme ich an. Mal probiert, ob weniger als 2150 bei gleichem Score stabiler sein können? Die VRAM-Frequenzkurven im lokalen 3DMark-Ergebnis sind gerade?
Erst als alle anderen Einstellungen zu passen schienen (das war
hier endlich der Fall), hab ich mich wieder auf die Suche nach dem Spannungs-Sweetspot im Wattman gemacht. Von dem könntest du btw noch nen Screenshot nachreichen, gern auch in deinem Ranglistenergebnis zusammen mit den MPT-Screens. So ist alles schön beisammen.
Dann ist dem so und ich muss mich mit dem jetzigen top score zufrieden geben. Kühlers wasser bringt leider auch nicht mehr takt.
Klar kannst du das akzeptieren. Oder du probierst weiter, auch mal mit Mut zu ganz anderen Settings. Kann mir nicht vorstellen, dass bei dir schon Ende ist; deine Grafikkarte findet ja wohl optimale Arbeitsbedingungen vor.
@ShirKhan bei mir hat nur von 30 grad Wasser auf 20 Grad Wasser zu gehen etwa 300 Punkte gebracht.
Ja, hört sich toll an. Bei 30 Grad Wasser ist der HotSpot allerdings mit Sicherheit >60°C und throttelt laut Gurdi bereits den Takt. So hab ich auch noch nie gebencht. Pudelmütze, heißer Tee, remember?
Was Lustiges dazu? Die drei besten Grafikscores 25.247, 25.295 und 25.301 hab ich in zwei verschieden Sessions mit jeweils 23 Grad warmem Wasser (Anfangstemperatur) erzielt.
Nicht gelungen ist mir das mit 21 und mit 19 Grad Wasser. 🤪 Ich will damit nicht sagen, dass kalt nicht besser wäre. Aber auch bei den Temps scheint es Sweetspots zu geben. Und um hier nochmal einen Schub auszulösen, muss wohl ein massiver Temperatursturz her. Ja, Eistatzen, ich weiß. Kommt Zeit ...
Dadurch zeigt es aber das timespy extrem auf die Ram Performance anspricht.
Agreed, und das ist vielleicht auch eine der Antworten auf die Frage, warum hier mit vergleichsweise niedrigen Takten hohe Scores erreicht werden. Zusätzlich zum schärfsten RAM-Setting gibt es inzwischen eines mit BCLK auf 101,5, und dann kommt eben so was dabei raus:
Das können eure Zen-Granaten so halt noch nicht. Ist übrigens auch noch einen Versuch für den RAM-Spezialisten
@snakeeyes wert, dort ist ja sicher nicht bei 4400-16 Schluss. Ist auch wichtiger als die letzten 100 MHz CPU-Takt, sofern man nicht auf den Overall Score schielt.
Ein von uns sehr geschätztes Mitglied hier, den wir liebevoll gerne "das E-Werk" nennen, hat bereits 1000W durch seine Karte geschickt. Da muss man sich - gute Kühlung vorausgesetzt - also keine Sorgen machen.
Ja, wobei mir bei solchen Zahlen schwindlig wird. Ich hab schon meine Probleme mit synthetischen Benchmarks, die so hohe Takte ermöglichen, dass hier geschätzt 53X Watt durch das PCB gejagt würden. Irgendwann wird meine Karte ja auch auf dem Gebrauchtmarkt landen. Aber jedem das Seine und no risk, no fun.
Ja, ShirKhan hat ganz klar nen XTXH Chip und davon nochmal einen der besseren, vielleicht nennen wir ihn XTXHH
Oder wir nennen ihn überhaupt nicht nach diesem neumodischen fancy stuff. Ist einfach ein sauguter 6900 XT-Chip, der nicht in die falschen Hände geriet.