[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Problem gefunden.
Vermutlich Windows Patch KB 5005033 in Verbindung mit meiner Taskleiste oben.
Mir fiel nämlich auf das manches mal Programme aus der Schnellstartleiste einen zweiten Klick benötigten um überhaupt zu starten, alt tab nicht richtig funktionierte und ebenfalls die Suche im Startmenü nicht mehr funktionierte.
Ein ähnliches Problem hatte ich mal im Büro, da hing es mit der Zwangsinstallation des Wetterwidgets zusammen, das bei "Taskleiste oben" nicht angezeigt wird, aber trotzdem sich den Fokus aus Apps nimmt und Platz in der Leiste reserviert -.-.
Habe die Taskleiste nach unten gebracht, auf einmal ploppte dieses neue Wetterwidget auf, habe es deaktiviert und konnte die Taskleiste wieder nach oben schieben und ganz normal wieder drin suchen, auch funktionierte alt TAB wieder.
Zusätzlich habe ich das erwähnte Windows Update parallel deinstalliert.
Nach einem Neustart keine Probleme mehr mitm Time Spy.
Jetzt installierte ich KB 5005033 wieder und schaue ob ich den Fehlerzustand wieder herstellen kann (oder es an diesem unsagbar blöden Wettermüll von MS liegt).
Werde editieren wenn ich genaueres weiß.

Google hat eben das hier dazu ausgespuckt:
scheint also wirklich genau das zu sein.

edit sagt: Nachdem ich das KB wieder installiert hatte, blieb der Fehler weg.
Scheint also das Zusammenspiel Wetter in Taskleiste und KB zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, das bringt uns nicht viel Erkenntnis, trotzdem danke. Magst du die "sinnvolle" Variante auch mal testen?
Habs jetzt nochmal probiert :

- Internet Aus
- Tess von 3d Mark und 3d Mark TimeSpy auf Disabled
- Benchmark machen (24186 Pkt)
- Speichern
- Treiber Tess. wieder auf AMD optimiert
- Neustart
- Internet An
- Benchmark laden
- Immer noch "Invalid Score, Tesselationsauslastung wurde modifiziert"

Evtl. darf man nur die Einstellungen von Time Spy im AMD Treiber ändern und nicht die von 3d Mark ?

Grad aber keine Zeit für das zu testen, erstmal schauen das ich das neue Netzteil eingebaut bekomme :P
 
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das der boost so enorm ist das es den Preisunterschied ansatzweise rechtfertigen würde. Durch den Cache fällt der größte Performancegewinn doch eh weg oder seh ich das falsch.


Habe aber auch noch nie einen fps Vergleich mit einer anderen 6900xt gemacht. Wäre vielleicht mal interessant das ingame zu tun.

Mit CFX haben wir ja ein gutes Tool um da mal Vergleichen zu können.
 
So wie es aus sieht, kann mit dem nächsten Treiber Release eine weitere Verbesserung der Auslastung der Karten erwartet werden.
Die dürfte sich dann wieder zb. in Timespy Anwendung bemerkbar machen.
Unklar ist aber derzeit noch, ob diese Verbesserungen in einen hot fix einfließen werden oder erst in der September Ausgabe implementiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal mit 4,8ghz getestet, bringt mir definitiv eine bessere GPU Auslastung, GT1 jetzt immer komplett 99% und GT2 weniger absacker auf 98%. GS waren für meine Verhältnisse auch immer gut und konstant, aber neuen persönlichen Rekord konnte ich noch nicht einfahren..
Was gibtst du bei smt off 4.9 an Volt auf die CPU?
 
1.37v sind für 4.9 bei mir nötig.
 
Gurdi halt...
Der kauft sich ne Karte, tunt ein bissl rum und ist dann #1 Leaderboard. Mehrfach.
Das Glück muss man haben.


Hab dort grad Igors letzten Kommentar gelesen, Strom reduzieren. Hat das hier mal wer probiert? Beim Temperaturlimit (also HS über 110°C irgendwas) die beiden Amperes etwas zu reduzieren?
Würd mich intressieren, was da dann beim Graphics Score passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Läufe von mir über 25K stehen bei 3DMark online. Es waren 17 Stück zwischen 29.07. und 15.08.21.

Hier nun also Nummer 18, diesmal mit Video. Nicht weil ich das will. Sondern weil ich mich dazu genötigt fühle.

25197.png


Wenn zusätzliche Infos gewünscht sind, einfach fragen. Ich habe seit ich hier poste zu jedem Detail meiner Settings gern Auskunft gegeben. Das wird sich heute nicht ändern.

Und hier noch mal die Auflistung aller 18 Runs:

Weil das so übersichtlich ist, lässt sich auch leicht nachsehen, wie hoch die GPU-Takte dieser 18 25K-Runs laut 3DMark denn nun waren. Und siehe da: Der höchste Takt (25190 GP, derzeit Pos. 10) lautet exakt auf 2775 MHz. Alle anderen sind niedriger.

Zur Erinnerung:
Alles was unter 2775 MHz an Takt und 25k hat ist gefakte .

Wer das nun immer noch für Zufall und meine Reaktion für übertrieben hält, muss wirklich naiv sein. Die Bemerkung hat exakt in meine Richtung gezielt. In diesem Zusammenhang auch noch zu fragen, welches Problem ich (mit ihm) habe, finde ich mindestens dreist.


Und nun dreh ich den Spieß mal um. Achtung, es geht los!

Vor kurzem postete ein User hier ein Desktop-Handyfoto eines erstaunlich hohen Time Spy Grafikscores. Dies geschah wenige Tage, nachdem er von der Spitze der hiesigen Rangliste verdrängt worden war. Warum er nur ein ausgeschnittenes Bild zeigte und den Score außerdem nicht bei 3DMark hochlud, ist nicht bekannt. Allerdings hatte er kurz zuvor erwähnt, mit Crossfire testen zu wollen.

Bekannt ist der User durch diverse Rekorde in 3DMark-Benchmarks, die er der weltweiten Community regelmäßig in darauf spezialisierten Forenthreads und Benchmark-Bühnen zur Kenntnis bringt. Diese Rekorde erreicht er u. a. durch massiven Einsatz von HighEnd-Hardware mit sehr zielgerichteten Modifikationen. Dass sein Status an der Spitze verschiedener Ranglisten ihm wichtig ist und wie ernst er das Thema nimmt, geht immer wieder aus seinen Beiträgen hervor. Einiges an seinen Extrem-Scores bleibt allerdings im Dunkeln. Zum Beispiel ist er einer der wenigen in der hiesigen Bench-Community, der eigene Settings nicht teilt. Er schreibt sogar deutlich, dass diese sein Geheimnis sind.


Derselbe User nennt durch die Anwendung des sogenannten Tesselation-Bugs einen bei ihm erzielbaren Vorteil von 800 Grafikpunkten. 800 Grafikpunkte in Time Spy sind eine Welt und können enorm dabei helfen, eine Spitzenposition in den Ranglisten zu sichern bzw. wiederzugewinnen. Der User versichert, den angeblichen Bug nicht auszunutzen. Würde er es tun, bliebe das allerdings unentdeckt.

Einen Namen? Habe ich nicht genannt.


Ich glaube nicht an das, was in den kursiven Absätzen oben suggeriert wird. Und ich bin nicht stolz darauf, es geschrieben zu haben. Denn obwohl nichts davon erfunden, ist es irreführend und widerlich. Ich hielt es aber für angebracht zu zeigen, wie schnell eine Rufschädigung in der Welt ist. Dafür genügt schon ein einziges Posting. Das Perfide daran: Die Sätze sind in den Köpfen, und daran ändert auch nicht, dass sie im Absatz darunter als "nicht so gemeint" erklärt wurden. Vielleicht ist uns das eine Lehre, künftig noch behutsamer mit Äußerungen umzugehen, die die Glaubwürdigkeit von Forumskollegen untergraben können.

Von meiner Seite aus ist dieses unerfreuliche Thema damit abgeschlossen. Meine Reaktion gestern war scharf. Aber das passiert, wenn ich des Falschspielens verdächtigt werde. Vor 150 Jahren im Saloon hätte ich aufspringen und meinen Colt ziehen müssen. Da sind wir heute zum Glück einen Schritt weiter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 150 Jahren im Saloon hätte ich aufspringen und meinen Colt ziehen müssen.
Warum eigentlich müssen??
Hätte man das nicht auch vor 150 Jahren schon anders regeln können?

Ganz ehrlich finde den Text und das Bild darin recht makaber, noch ist der thread hier sicher nicht gedacht eine Privatfede aus zu tragen.
Dafür gibt es die PN Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst euch das alles nicht zu sehr zu Kopf steigen.

Das hier ist unser aller Hobby und uns solls Spaß machen. Ja, ganz oben ist die Luft dünner, die Gemüter leichter erregbar und die Enttäuschung größer, bzw. der Fall tiefer, wenns mal nicht so läuft wie man will.
Schafft euch Ausgleich im Real Life (puh, jetzt red ich schon wie bei OGame vor 17 Jahren) und schaltet auch mal ab – alle hier, nicht nur einzelne.

Im Overclocking Saloon hier kann mal schon mal Dampf ablassen müssen, aber danach solls ja auch wieder Spaß machen.

Und mir machts aus Spaß eure Schreibtische zu sehen (hier – geile Hardware grad eben…) oder mal was verrücktes :-)-) wie x Grafikkarten im Kornfeld (oder so ähnlich). - und jetzt werd ich schon so kryptisch wie M4looney ...
 
Wird hier echt wieder über den uralten Tess Bug, der schon vor Jahren gefixt wurde diskutiert?
Nur weil Holzkopf einen uralten PCGH Artikel vor gefühlt 100 Seiten gepostet hat und i Love Tinte jetzt auf einmal in die gleiche kerpe schlägt, obwohl es hier schon durch Gegentests widerlegt wurde... wird hier immernoch über diesen Käse diskutiert.

btw. Holzkopf konnte hier seine These auch noch nicht verifizieren...
 
Dampf ablassen ist immer gut :)
Ich komme mit meiner Hardware nicht über 22k Punkte, da ich das MPT nicht benutze, von daher schaue ich ein wenig neidisch gen eure Spähren.
Sich dann hier gegenseitig zu bekabbeln gehört dazu, solange dann jetzt kein seitenlanger Krieg losbricht, von daher... alles wird gut!

Und klar treffen dabei Charaktere aufeinander wo es massiv funkt.
Nicht aufregen, der Kittel fliegt weg, der Blutdruck steigt und warum? Der Rest der Community bildet sich seine Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht an das, was oben in kursiver Schrift steht. Und ich bin nicht stolz darauf, es geschrieben zu haben. Denn obwohl nichts davon erfunden, ist es irreführend und widerlich. Ich hielt es aber für angebracht zu zeigen, wie schnell eine Rufschädigung in der Welt ist. Dafür genügt schon ein einziges Posting. Das Perfide daran: Die Sätze sind in den Köpfen, und daran ändert auch nicht, dass sie im Absatz darunter als "nicht so gemeint" erklärt wurden. Vielleicht ist uns das eine Lehre, künftig noch behutsamer mit Äußerungen umzugehen, die die Glaubwürdigkeit von Forumskollegen untergraben können.

Von meiner Seite aus ist dieses unerfreuliche Thema damit abgeschlossen. Meine Reaktion gestern war scharf. Aber das passiert, wenn ich des Falschspielens verdächtigt werde. Vor 150 Jahren im Saloon hätte ich aufspringen und meinen Colt ziehen müssen. Da sind wir heute zum Glück einen Schritt weiter. ;)

Ich finde du hättest diesen - aus meiner Sicht - flapsigen Spruch von Ilovetatoo etwas souveräner behandeln können.
Das war doch kein scharfer Angriff. Er hat sich über die hohe Effizienz deines Scores gewundert. Nichts weiter ...

Geht ein Bier zusammen trinken und duelliert euch weiter mit Bench Scores.
Contenance meine Herren ...

Ich würde verbale Abrüstung jedenfalls sehr begrüßen.


Just my 2 Cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat sich über die hohe Effizienz deines Scores gewundert. Nichts weiter ...
Man könnte die Effizienz der einzelnen Sys sehr gut miteinander vergleichen, falls Jeder mal mit dem Setting von Dark bencht. (meine damit die Graka-Settings, ...bei CPU+Ram gibt Jeder sein Möglichstes uuuund Darf mirwegen auch sein PL soweit aufdrehen, wie stabil, ...Dann wird man ja sehen, Was bei ähnlichem Takt XYZ jeweils möglich ist; Vram=individuell)

Dann bitte im Thread einen Schnappschuss mit der GPU-Auslastung posten, damits vgl.bar wird!

...dann braucht H auch net mehr auf nen Wundertreiber warten, sondern weiss 1:1, ob Er mal nen neuen PC braucht
vllt. hat ja auch nur seine Graka etwas abgebaut durch die anfänglichen Exzesse@air oder jetzt mal wieder mit WLP statt LM
die Watts sollten schon zur Wärmeübertragung+Kühlung passen
 

Anhänge

  • Dark_TS.jpg
    Dark_TS.jpg
    497,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Die Settings sind für Gold-Karten. Wenn ich den FCLK auf 2000 stelle, macht meine Karte nen empörten Reboot. 😜
 
Ein Standard-Setting, welches alle Karten (eines Chiptypen) schaffen, wäre wirklich interessant. Also mit konkreter Vorgabe für WM, MPT und TS.
Ich frag gleich mal ganz konkret, wer würd sich drum kümmern, weil es müssen nicht immer dieselben den Impressario machen...?
 
Gute Idee, Ich würde jedenfalls mitmachen wenn nicht mehr als 2650 gefordert sind an max Takt im WM
 
Dann kann man aber doch theoretisch auch einfach die default Werte (also ohne OC) nehmen, oder spielt dann das Thema Temperatur "zu wenig" rein?
 
Denke aktuell ist nicht mehr drin. In Verbindung mit der CPU, und GPU noch unter Luft, auch nicht das mieseste. Aber whrscheinlich hat kaum noch einer einen 3900X. ^^ Bin jedenfalls zufrieden.
... die Musse weiterzumachen habe ich jetzt auch nicht mehr, und besser beim Spielen werde ich dadurch auch nicht. Evtl. wenn ich mir endlich mal einen Wasserblock bestellt habe.
 
@xxwernixx Mit der GPU unter Luft sind das verdammt gute Werte finde ich.
Hast du das MPT benutzt?
Bitte gib den Zen2 nicht auf, sonst kommt ich mir mit meinem 3800er bald wie ein Aussätziger vor ^^
 
@Zyxx Ja - habe MPT benutzt. Allerdings läuft TS gerne mal gegen die Vitrinen. ^^
 
Einfach weiter probieren. Hatte mich relativ lange am Speichertakt von 2140MHz versteift, weil das so der erste Takt, wo ich meinte die Karte stabil lief. Da konnte ich aber nicht mehr im Takt großartig weiter hochgehen. Irgendwann bin ich dann mit dem Speichertakt runter, da konnte ich den GPU-Takt auch wieder hochnehmen. Zusätlich habe ich den Takt für GPU und und Speicher immer im MPT auch begrenzt. Da gerade der Speichertakt immer wieder mal über das im Wattmann eingestellte deutlich hinaus ging, ob das jetzt clever oder dumm ist, müssen andere mit Ahnung beurteilen. Bin ehe der Trial & Error-Typ und absoluter Hobbylaie.
An den Spannungen habe ich nichts verändert. Powerlimit der GPU ist im MPT auf 375+15% aus dem Wattmann.
 
Ich habe immer noch großen Respekt vor dem MPT... daher bleibt es erstmal ohne, aber deine Karte taktet durch die Bank weg mit 26xx MHz das ist schon nen Brocken mehr. Meine ohne MPT fühlt sich bei 24xx wohl ^^.
Schönes Ergebnis!
 
Zusätlich habe ich den Takt für GPU und und Speicher immer im MPT auch begrenzt. Da gerade der Speichertakt immer wieder mal über das im Wattmann eingestellte deutlich hinaus ging, ob das jetzt clever oder dumm ist, müssen andere mit Ahnung beurteilen
Was hast Du da genau gemacht? Bin bei meinem Speicher schon auf 2116 runter und habe immer noch Probleme. Spannung schon bis auf 1450 mV erhöht in DPM3. Half leider bisher alles nix.
 
Wird hier echt wieder über den uralten Tess Bug, der schon vor Jahren gefixt wurde diskutiert?
Nur weil Holzkopf einen uralten PCGH Artikel vor gefühlt 100 Seiten gepostet hat und i Love Tinte jetzt auf einmal in die gleiche kerpe schlägt, obwohl es hier schon durch Gegentests widerlegt wurde... wird hier immernoch über diesen Käse diskutiert.

btw. Holzkopf konnte hier seine These auch noch nicht verifizieren.

Nehme an das du mich meinst?

An einen pcgh Artikel kann ich mich nicht erinnern, ich habe vor einiger Zeit selber herausgefunden, dass man ohne Tess validieren kann und hier geschrieben wie das geht und wie man damit umgehen soll.
@ShirKhan hat dann eine Anleitung für alle gepostet und es für Teilnahme erlaubt, weil man zu dem Konsens gekommen war, dass ein Punkte Unterschied kaum vorhanden ist.
Was eigentlich soviel bedeutet, dass jeder der den Bug nutz zumindest für die Liste hier auch nicht betrügt.
An dem neuerlichen Streit war ich überhaut nicht beteiligt.

Also welche These soll ich nicht verifiziert haben?
 
jetzt reicht's aber echt langsam mal... wie wär's mit'nem thread a la "beschiss in benchmarks" o.ä., wo man sich austoben und sachen an den kopp werfen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh