[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wieviele Punkte bringt er dir, der ihn als einziger über längere Zeit angewendet hat (und jetzt plötzlich die Ranglistenregel in Frage stellt, die das erlaubt hat)?

bei mir bringt es tatsächlich kaum ein Unterschied, nicht der Rede wert, bei anderen Systemen ist das aber scheinbar anders, daher meine Anregung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens ist es mir mit höherem Ramtakt von 3800 auf 3866 nicht gelungen den score zu steigern. /:

Edit: was ich aber nochmal machen könnte, zusätzlich wie bei meinem besten run bisher mit 4,9 all Vore ht off zu testen, um ganz gleiche Bedingungen zu schaffen sicher noch sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht 10-20 punkte , wenn überhaupt . Kann aber auch ne Messungenaugikkeit sein . Bei 95-97 sind es ca 100-150 punkte
Bist Du Dir sicher, das net Dein schlechter Vram die Bremse ist?

Bei Anderen macht die Auslastung deutlich mehr Unterschied.

bei mir bringt es tatsächlich kaum ein Unterschied, nicht der Rede wert, bei anderen Systemen ist das aber scheinbar anders

Ein einziges System, angeblich. Niemand von den anderen Testern konnte das seinerzeit bestätigen. Wie ist es heute? Ich bitte um weitere Wortmeldungen, auch zu den online-offline-Einstellungen, von denen ich hier berichtet habe.

Und, Holzmann, was ist mit dieser Erkenntnis? Nachvollzogen? Oder willst du auch nur weiter spekulieren? Wie oft soll ich mich wiederholen, bevor mal was Handfestes kommt?

Es geht hier nicht nur um meine Scores. Sondern auch um das Fortbestehen der Rangliste. Vielleicht weckt das ja mal den einen oder anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nach wie vor :

- Tess off/on kein Unterschied ( außer halt "nicht valid" bei Tess off)
- RAM Takt und Timings egal ( getestet aber nur 3600 cl14 / 3600 cl16 / 3800 cl16 / 3800 cl14 )
- cpu Takt keine Rolle auf GPU Score ( gestestet Stock / 4.8 GHz / CO / Stock PL 180W / CO PL 180W )
- Vram Takt sobald ich unter ft 1 und 2150Mhz gehe deutlich weniger Punkte

Das sollten ja alle Punkte sein um die momentan gestritten wird bzgl. Einfluss ^^

- Vram Takt sobald ich unter ft 1 und 2150Mhz gehe deutlich weniger Punkte

Das kann ich bei mir auch 100% bestätigen, bei den anderen Punkten bin ich noch nicht ganz überzeugt, mache aber später nochmal einen run der mehr Aufschluss bringen könnte ...

Also ich habe eben mal 4 Läufe gemacht, je 2 mit on/off
Die beiden off Läufe hatten ca 150 Punkte GS mehr, aber getestet auf einen System was noch weit von 24k entfernt ist und 100% Auslastung habe ich auch noch nie gesehen, gt1 bekomme ich manchmal mit 99% komplett durch, GT2 schwankt immer zwischen 98 und 99. Werde ich beim nächsten Versuch noch mal validieren, vielleicht war es eben auch nur Zufall, da ich eh kaum konstante Points habe, das schwankt bei gleichen Settings auch mal 200 GS Points

Noch mal zur Erklärung, so schwer ist das ja nicht: Vergleicht bitte Tess off Game-Einstellungen (Tess off nur für 3DMark) mit Tess on-Läufen. Tess off Global ist nicht validierungsfähig und wird deshalb nicht betrachtet (auch wenn das bei mir ebenfalls nicht mehr Punkte bringt).

Schreibt bitte auch, ob ihr so wie ich beobachten konntet, dass Windows für validiertes Tess off Game nicht offline sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, was ist hier denn wieder los? :popcorn:

In Bezug auf Tess off, schließe ich mich Dudell an, same here

Ram Takt und schärfere Timings hingegen, sind auf jeden Fall gut für mehr GP's, wobei Takt > Timings

Und, Holzmann, was ist mit dieser Erkenntnis? Nachvollzogen?

Noch nicht, bin noch im bench Fieber, gleich nochmal mit 4.9 auf der CPU testen 😜

Dann kann ich zumindest eine Aussage treffen, ob bei mir ein höherer Ram Takt noch was bringt .....

Also bei mir gibt es keinen Unterschied bei Tess on / Off.
Vielleicht geht das ja nur mit einem ES bios🤷‍♂️
Ab 2860mhz Core takt begrenzt mich selbst ein 5950x @4,9ghz und 3800 c12 11 11 21.
Alles darüber an Takt bringt zwar mehr Punkte ist aber maginal zur Taktsteigerung.
Es gibt Settings die sind trotz gleichen Takt schneller oder langsamer, betrifft dann auch den CPU Test der schneller ist je höher der GPU Takt ist während diesem Test.

Für mich leider auch mit schnellerem Ram nichts löten wird einfach nicht mehr besser /:

Das hab ich noch nie probiert, wo findet man HT im BIOS?

Unter CPU Einstellungen SMT heißt die Funktion.

So hab jetzt Tess On/Off nochmal getestet:

Tess. On : 23976
Tess. Off : 24157

Differenz : 181 Punkte bzw. 0,75%.

Beim dem Test war bei dem zweiten Durchgang mit Tess. Off das Wasser schon etwas wärmer, kann also auch noch mit reinspielen, wobei der Unterschied max. 2 K gewesen sein dürfte, hab ich verbaselt drauf zu achten.

Setting war recht entspannt, weil ich was haben wollte das 100% beide Läufe durchgeht.

Wenn man es wirklich genau wissen will müsste man natürlich deutlich mehr Durchgänge mit Tess. Off/On testen, weil der GPU Score auch so von Run zu Run schwankt. Scheint aber zumindest bei mir tatsächlich so zu sein das Tess. Off <=0.75% Punkte bringen könnte.

Anhänge

• TessOff.PNG
    TessOff.PNG
    249,7 KB · Aufrufe: 67
  • TessOn.PNG
    TessOn.PNG
    233 KB · Aufrufe: 74
  • TessOffOnSettings.PNG
    TessOffOnSettings.PNG
    222,4 KB · Aufrufe: 72
Danke für's Testen.

Der Tess-off-Lauf ist nicht validiert. Hast du dich denn daran gehalten?
Vergleicht bitte Tess off Game-Einstellungen (Tess off nur für 3DMark) mit Tess on-Läufen. Tess off Global ist nicht validierungsfähig und wird deshalb nicht betrachtet (auch wenn das bei mir ebenfalls nicht mehr Punkte bringt).

Schreibt bitte auch, ob ihr so wie ich beobachten konntet, dass Windows für validiertes Tess off Game nicht offline sein muss.

Denn der - nach wie vor unverschämte - Vorwurf lautet ja auf Manipulation. Und manipulieren ließe sich nur mit validiertem Lauf.

Danke für's Testen.

Der Tess-off-Lauf ist nicht validiert. Hast du dich denn daran gehalten?

Denn der - nach wie vor unverschämte - Vorwurf lautet ja auf Manipulation. Und manipulieren kann man nur mit validiertem Lauf.
Ne war nur aus Interesse ob Tess On/Off einen Unterschied macht oder nicht, hab also nicht extra probiert ob mans validieren könnte.

Okay, das bringt uns nicht viel Erkenntnis, trotzdem danke. Magst du die "sinnvolle" Variante auch mal testen?

enn der - nach wie vor unverschämte - Vorwurf lautet ja auf Manipulation. Und manipulieren ließe sich nur mit validiertem Lauf.
Jetzt hol doch nicht so aus, Niemand, außer dir selbst hat dir ****** oder Täuschung vorgeworfen, bleib ruhig und entspannt und trink erstmal nen Kaba.
Diese Tess off Sache sollte man jetzt auch nicht überbewerten, was validiert ist, ist validiert und dafür ist UI verantwortlich @ILoveTattoo hat den Fehler gemeldet, die müssen das fixen. Und das kann man jetzt auch einfach mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt eben nochmal einen Lauf mit Start 19,5° Wasser gemacht, aber leider nix mehr zu machen.
Aber interessanter Temperaturverlauf. :d

1629144500492.png

@Holzmann: Wir können aber alle lesen, oder?

Und wer mir jetzt noch erzählen will 25k+ GFX Score sind mit 2700 Mhz drin , dann ist es entweder ein Bug Run , oder ein Tess Cheat lauf .

Alles was unter 2775 MHz an Takt und 25k hat ist gefakte .

Nenn mir bitte denjenigen in diesem Thread und der Rangliste, auf den diese Daten zutreffen. Richtig, das bin ich, und nur ich. Es ist nicht nötig, mich direkt zu adressieren. Ich bin eindeutig das Ziel dieser Attacke. Keine Ahnung, welcher Teufel @ILoveTattoo dabei reitet.

Sich dann darauf zu berufen, er hätte meinen Namen nicht nicht genannt, finde ich erbärmlich. Erst das Maul aufreißen und dann den Schwanz einziehen nenne ich das.

Diese Angelegenheit ist keine Kleinigkeit für mich. Einen solchen Angriff auf meine Glaubwürdigkeit und meine persönliche Integrität lasse ich mir nicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Angelegenheit ist keine Kleinigkeit für mich. Einen solchen Angriff auf meine Glaubwürdigkeit und meine persönliche Integrität lasse ich mir nicht gefallen.

Bitte steigere dich dort jetzt nicht zu sehr rein, ich fände es sehr Schade, wenn der thread hier noch moderiert werden müsste.
-Dont think Twice its alright- ;)

Schön, nun habe ich das mal umgestellt und bei mir gibt es sofort ne Meldung.

Aber jetzt bleibt die Meldung auch nach dem ich es wieder zurück gestellt habe 🤣.

Ach was ein Glück das ich eh nicht mehr Punkte heraus bekomme. Sonst müsste ich nachher noch alles neu installieren.

Da kommt wohl noch Mal ne XTXH

XFX Readies Radeon RX 6900 XT Speedster Zero WB Liquid Cooled Graphics Card

Schön, nun habe ich das mal umgestellt und bei mir gibt es sofort ne Meldung.

Aber jetzt bleibt die Meldung auch nach dem ich es wieder zurück gestellt habe 🤣.

Ach was ein Glück das ich eh nicht mehr Punkte heraus bekomme. Sonst müsste ich nachher noch alles neu installieren.
Das Problem hatte ich auch, du musst im Treiber in den globalen Grafiksetting mit dem großen Button oben alles auf "Standard" zurücksetzen, nix mehr anfassen und neustarten. Dann sollte es wieder gehen. Evtl noch das 3DMark "Spiele"profil löschen. Danach waren meine Runs wieder valid. Solange da Benutzerdefiniert aktiv ist scheint das nicht zu zählen.

Hatte ich schon gemacht aber keinen Neustart durchgeführt. Ok dann werde ich da noch mal schauen. Vielen Dank

Xtxh hätte ich schon Bock drauf, aber das wäre mal extrem gut verbranntes Geld 🤣.

Ich hätte da mal ein Problem.
Ich wollte grade die kalte Luft von draußen nutzen und nochmal Timespy laufen lassen.
TS 1 läuft durch, das Bild flackert ganz kurz und der Ladebalken zu TS 2 erscheint, allerdings im Fenstemodus...
TS 2 läuft dann im Fenstermodus durch, danach bricht der Test mit "von USER abgebrochen" ab.

Was ist das?
Ich nehme hier seit ner Stunde meine Installation ausseinander und finde keine Lösung -.-
Jemand schonmal was ähnliches beobachtet?
RAM OC ist raus, Karte komplett auf Standard mittlerweile. Selbes Fehlerbild.
SFC /scannow stellt mir lediglich einen Link zu Onedrive wieder her, ansonsten ist laut CBS.log alles i.O.

@snakeeyes naja ist so wie der Preisunterschied von einer 3080 zu einer 3090.
Eine Red Devil Ultimate kostet lieferbar jetzt nicht so viel mehr.
Und die bessere 24/7 Karte dürftest du damit auch bekommen. Siehe meine xtxh die mit XTXH-LC BIOS und Speicher bei 2380ft2 läuft. Das ist in spielen ein extremer Boost der nicht zu verachten ist gegenüber der normalen nur bis 2150mhz limitierten Karte.

Ja klar, wenn man sich ne Red Devil 69XT kauft, dann gleich die Ultimate, die kostet ca. 150 € mehr als die normale. Die Frage ist aber, ob man sich ganz am oberen Ende bewusst für eine luftgekühlte Karte entscheiden will, oder es einem dann eh nach zwei Wochen einfällt, dass jetzt ne Wasserkühlung rauf muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und hier schreibt Igor was über Gurdis neues Spielzeug:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh