[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

A propos: Wann nimmt Holzis altes Schlachtross denn unter deiner Rute mal die nächste Hürde? ;)

Klappt nicht, müsste auch über 1.2v geben, um den nötigen Takt zu erreichen aber Karte wird dann zu heiß. da sitz ich jetzt erstmal in der Falle. /:

Wer hatte noch mal einen Block zu verkaufen für die Toxic, bitte melden. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist der SOC und der FCLK zu Hoch
Eigentlich dürfte eine Erhöhung von minSOC-takt net besonders störend sein, weil ja durch das DS=off der SOC-Takt durchgehend hoch sein sollte.
Man könnte höchstens mal den minSOC-takt>=1000 setzen, falls das zufälligerweise relevant ist hinsichtlich DPM 3.
(bei mir "ohne DS=off" stört ein höherer minSOC und min-fclk net)

btw.
Wie sind eigentlich die Erfahrungen bzgl. PCiE min Lclk, ... lohnt sich Da eine Erhöhung auf den maxWert?
 

Anhänge

  • 0_PCiE_Lclk.png
    0_PCiE_Lclk.png
    8,6 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Pcie lck max value give something i believe , min is not so important , i dont see difference with change min value
 
Es kommt auch darauf an , was für eine Taktrate eingestellt ist,

Ab 2950 im Wattman kriege ich den VRam nur noch so in den Griff.

Aber da reagiert jede GPU auf andere Weise-
Deswegen ist es auch schwer pauschale Aussagen zu machen.
 
Hey Leute.
Hab jetzt Mal ne 6700XT ref. im Rechner (für die 3090 gab's einfach zuviel Geld momentan)

Was kann ich denn Mal save als TDC Limit einstellen um die Karte Mal auf Chipgüte zu testen? PPT hab ich schon 50w rauf gegeben aber im timespay extreme Test läuft sie halt ins tdc Limit

Gruß
 
@scuba2k3 TDC spielt da eher nur eine untergeordnete Rolle. Spannend ist ja, wie hoch die GPU bei Idealbedingungen hoch takten kann. Viele hier haben bei der TDC entweder dieselbe Zahl bei bei PPT drin oder bissl weniger, sehen mehr. Das sagt mir, es spielt keine wesentliche Rolle.

OT
@markusgoing Ja, im Kaisergebirge bin ich gerne Ski gefahren.
OT Off

Da du gerade von 2 Grad schreibst und es allgemein jetzt immer kühler wird, gibt's irgendwelche warnenden Kommentare, worauf man beim Benchen draußen aufpassen sollte, was Tieftemperaturen, Materialspannungen etc. angeht?
 
4 pro Monat, was ist da los?
 
der sieht für mich nach reinem hotfix aus, wird hier jetzt einfach mal übersprungen :)
 
If You own a 6900xt, preferably one with high gpu and ram limits, can You privately send me the contents of the oem12.inf file located at c:\windows\inf\oem12.inf
or preferably the whole oem12.inf and oem12.pnf files
anyone ?
ASAP

sorry my mistake oeem11.inf and .pnf
thank You

Seadersn

and sorry for wrong name
 
Zuletzt bearbeitet:
@scuba2k3 TDC spielt da eher nur eine untergeordnete Rolle. Spannend ist ja, wie hoch die GPU bei Idealbedingungen hoch takten kann. Viele hier haben bei der TDC entweder dieselbe Zahl bei bei PPT drin oder bissl weniger, sehen mehr. Das sagt mir, es spielt keine wesentliche Rolle.

OT
@markusgoing Ja, im Kaisergebirge bin ich gerne Ski gefahren.
OT Off

Da du gerade von 2 Grad schreibst und es allgemein jetzt immer kühler wird, gibt's irgendwelche warnenden Kommentare, worauf man beim Benchen draußen aufpassen sollte, was Tieftemperaturen, Materialspannungen etc. angeht?
Was verstehst du unter Idealbedingungen? Also das PPT Limit musste ich erhöhen bweil ich sonst keine 100 MHz höher im Wattmann setzen könnte ohne Crash (Boostet dann so 2650mhz in timespy extreme Test 2) ich habe hier noch nicht genug gelesen um die Performance einordnen zu können
 
Wie sind eigentlich die Erfahrungen bzgl. PCiE min Lclk, ... lohnt sich Da eine Erhöhung auf den maxWert?
Ich würde diese noch nicht berühren, da zumindest bei AMD - die DPM LCLK zwischen 3.0 und 4.0 anders sind
Ich schätze AMD wird wissen wieso wir 619 rennen sollten bei PCIe 4.0 (obwohl mainboards nur 300 oder 600mhz rennen)
Da aber genau das eine problematik war am launch - dürfte sich seit mitte AGESA 1.2.0.0 der wert geändert haben. Ebenfalls in den RX karten

Man könnte rumwühlen und schauen wie er auf dem alten November Dezember Karten-Biosen war
Bzw alles vor Februar. Da leute sich anfangs ebenfalls über PCIe 4.0 dropouts beschwert haben ~ incl USB dropouts
(alles aber ein sideproduct-issue vom PM-Table rewrite und DPM rebalance vor und nach AGESA 1.1.8.X)

Kleines update
Vclk 1436
Dclk 1336
War das beste was ich rennen konnte, bevor performance runterging
Allerdings, scheinen mit nun X265 encoder zu artifacten , bzw generel HW-Encoder wie zb fürs Cloud-stream gaming oder halt OBS/Discord HW encoding

Vclk erstmal runter, das war zu hoch
Obs an den treibern liegt oder dem zu hohen Vclk + Dclk, wird sich noch zeigen :)
 
@scuba2k3 ideale Bedingungen sind super gekühlt, alle Limits Recht hoch, kein Krampf im Hintergrund laufend.
Schau gerne auch ins Tutorial in meiner Signatur, das hab ich für solche Fälle gemacht.
 
@scuba2k3
Schau gerne auch ins Tutorial in meiner Signatur, das hab ich für solche Fälle gemacht.
Ich wusste nicht dass memory timing lv 2 ne sache auf 6800XTs ist
Jetzt bis du dran mit deinem 300p vorsprung 😛🤭

Edit:
Erstmal stabil bekommen bevor man vorlaut ist :d
Hast du bestimmte tipps ?
2000 geht schonmal garnicht, und 1986 artifacted schlimm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissi OT aber B-Die läuft erstmal, das ist ja fast enttäuschend wie einfach B-Die OC ist . Feintuning fehlt noch.
 

Anhänge

  • AIDA-ZT.png
    AIDA-ZT.png
    61,9 KB · Aufrufe: 76
Sicher das das B-dies sind ? Und nicht C-Dies ?
 
Ja. Google, die Seriennummer, die Producktbezeichnung und Thaiphoon sagen B.
 

Anhänge

  • thaiphoon.png
    thaiphoon.png
    24,7 KB · Aufrufe: 46
Bissi OT aber B-Die läuft erstmal, das ist ja fast enttäuschend wie einfach B-Die OC ist . Feintuning fehlt noch.
Beim Write fehlt bisschen was, und Soc etwas hoch.
Ansonsten sieht’s gut aus (y)

Muss ja Bdie sein, kein anderer IC kann trcdrd so weit runter :)
 
Bissi OT aber B-Die läuft erstmal, das ist ja fast enttäuschend wie einfach B-Die OC ist . Feintuning fehlt noch.
Mich stört nur dass GDM an ist und procODT zu hoch für Vermeer
36.9 sollte mehr als ausreichen
60-20-30-24 CAD_BUS läuft da gut, genau so wie 40-20-30-24 oder 40-20-40-20
Generel der dritte wert auf 30 bis 40. 24ohm war Matisse, nur diese sind sind garnicht ähnlich

Dein Aida64 scheint ebenfalls veraltet zu sein, sonnst würde es K19.2 anzeigen
2T und du bist fein, naja mit nem memtest als bestätigung

Setup timings 3-3-15 sowie tCKE sind MCLK dependent. Ansich correct, aber ich glaube die gehen nicht bei DR durch
Wird alles aber offtopic
Good job oder so 🤭

Edit:
SOC unter 1.3v ist alles fein, über 1.25v überschüssig
Aber 1900FCLK sollte nicht mehr als 1.15 brauchen
Es würde nur "lack of VDDG" covern
Ah und VDD18/VTT auf 1.83v (alles unter 2v ist fein, ab 1.93v bekommst du probleme)
2.5 PROM auf 2.5. 2.45v für dual 8gb. Manche boards nehmen 2.55v als standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört nur dass GDM an ist und procODT zu hoch für Vermeer
36.9 sollte mehr als ausreichen
60-20-30-24 CAD_BUS läuft da gut, genau so wie 40-20-30-24 oder 40-20-40-20
Generel der dritte wert auf 30 bis 40. 24ohm war Matisse, nur diese sind sind garnicht ähnlich

Dein Aida64 scheint ebenfalls veraltet zu sein, sonnst würde es K19.2 anzeigen
2T und du bist fein, naja mit nem memtest als bestätigung

Setup timings 3-3-15 sowie tCKE sind MCLK dependent. Ansich correct, aber ich glaube die gehen nicht bei DR durch
Wird alles aber offtopic
Good job oder so 🤭

Edit:
SOC unter 1.3v ist alles fein, über 1.25v überschüssig
Aber 1900FCLK sollte nicht mehr als 1.15 brauchen
Es würde nur "lack of VDDG" covern
Ah und VDD18/VTT auf 1.83v
2.5 PROM auf 2.5. 2.45v für dual 8gb. Manche boards nehmen 2.55v als standard
Danke : ) ich lerne noch. Hatte ihn eben auch ohne GDM und CMSetup 63-63-63 1T zumindest Bootfähig.

Ok back to RX6000
 
Danke : ) ich lerne noch. Hatte ihn eben auch ohne GDM und CMSetup 63-63-63 1T zumindest Bootfähig.

Ok back to RX6000
Ah ein trick für 3800 DR
1T läuft mit SETUP 56-0-0
Es ist kein pures 1T aber deutlich besser als 2T und GDM :)
Ob 60-20- oder 40-20 kommt drauf an wie schwach procODT und wie "wenig" cLDO_VDDP du hast
Weniger procODT braucht mehr ClkDrvStr

Checke immer im ZT ob beide channels den selben tPHYRDL haben oder es missmatched (ein zeichen von underpowering)
====================
Ich bekomm die lv2 timings nicht artifact free 😐
 
Gibt bei mir auf dem Dekstop schon freeze. Gut könnte mal mit erhöter Voltage versuchen.
Musste auf 820mhz strap gehen, aber selbst da sind sie zuu heavy
bis 950mV VDDCI & 1400mV MVVD ging ich hoch - höher traue ich den nicht zu, da ICs laufen oder spannung sie instant killt (nicht meine karte leider, muss in ner woche verbaut werden)
Unigine heaven läuft kurz und hard artifact-crasht das ganze system

Es sieht nicht mal so aus dass es am memory liegt, sondern irgendwas drum herum
Mit SOC bis 1200 tut sich auch nichts
Werde mal versuchen müssen ein anderes bios zu nehmen. Frag mich ob die überhaupt angepasst wurden, oder komplett ignoriert und nur für 6900XT nutzer angepasst wurden

EDIT:
Bis 700mV VDDCI läuft eigentlich alles gut. Es scheint echt nicht am IC zu liegen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@Veii die FT2 Timings bekommt man mit den normalen Karten fast nicht hin - das geht eigentlich nur die XTXH was an.
Die laufen bei mir zB garnicht.
 
A propos: Wann nimmt Holzis altes Schlachtross denn unter deiner Rute mal die nächste Hürde? ;)
Gute Frage, vllt nie. Wenn ch endlich mal mein System zusammenbauen würde dann werde ich eher die andere Richtung einschlagen. Hoffe das ich es noch in diesem Jahr schaffen werde, das meiste liegt ja schon seit über nem Jahr hier bereit. Zwischenzeitlich wurden immer wieder boards/CPUs etc ausgetauscht etc. Habe aber jetzt alle finalen Teile zusammen, obwohl ich noch ein bisschen auf die ref lc Version schiele wenn ich ehrlich bin und das x570 evga Board schwirrt mir auch noch etwas im Kopf rum.
Er wollte wissen wann @drstoecker deine alte Merc auf 25k prügelt.
Ja das würde ich sehr gerne machen aber ich denke dafür fehlt mir etwas die Zeit und die Muse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh