Meinst, man kann die Frage "Material vs. Spannung" so einfach von der CPU zur GPU übertragen? Sind da auch Lastfälle die aufs Material gehen, soweit vergleichbar?
Als jemand welcher sich nicht mal spec-sheets über die Navi angeschaut hat
Ziemlich
Vermeer ist doch etwas verschlüsselter (danke AMD, bugs verstecken löse sie ja) als Cezanne
Aber im vergleich zu der Monolythic APU ~ benimmt sich Navi ziemlich ähnlich
Die Namen sind identisch, das SOC & FCLK scaling scheint nahe zu kommen ~ aber ich weiß nun mal echt nicht woher die Stammen ~ also soweit noch nicht
Wie die Spannungen sich dem Silicon auswirken, also Silicon-Lab characteristics , doch eher.
AMD ist ja auch nicht gerade dumm und teilt die Logistik soo sehr auf
Die meisten Consumer chips waren anfangs für den Enterprise Bereich gedacht
So sollten die GPUs auch nicht besonders anders als die APUs sein ~ mit der ausnahme der cores. Aber vom layout sicherlich ähnlich (ring on ring on ring bus).
Noch weiß ich nicht ob sie sich eher wie monolithic APUs benehmen, oder doch mehr dem Ring bus folgen. Müsste man im GDDR memory access time nachforschen wie die latenzen zwischen chips sind
Ah da gibt es noch genug nachzuforschen, ich gehe hier mal blind rein ~ und es scheint sich sehr ähnlich zu benehmen.
Was die degrading Spannungen angeht, das kommt echt aufs substrate node-size und substrate color an
Sollte es doch eher monolithic characteristiken haben, wäre 1.4ish SOC möglich, kommt drauf an. Empfehle noch garnichts, dafür ist mir das Stück sillicon dann doch etwas zuu teuer
* cores können 7nm sein, aber ist der interposter 12nm, alte 12nm , neue 12nm, oder doch eher 14nm - bzw 7 - seehr unklar für mich um irgendeine spannung anzugeben
Man könnte aber eine 6600XT ein wenig foltern, bzw Buildzoid ausforschen wie er seine 6900XT Devil gekillt hat
Ich schätze Peak spannungen, werden sicherlich ein wenig niedriger sein, da die Hitze doch ein grobes stückchen größer ist, als Vermeer Silicon (fals wir wirklich auf der selben substrate node & color sind)
Also der degrading faktor wäre schneller bei niedrigerer Spannung (hohe temp tolleranz) da ~ als zb bei consumer chips.
EDIT:
Bei Vermeer sind 1.55v je nach peak art, ziemlich unschädlich. Generell geht da noch einiges, aber das sehen wir dann bei der XT Reihe nahe Februar