[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ok 100W waren vllt zu optimistisch, kannst ja mal testen ob du es mit 120W+ erreichst^^
Kann man nicht die min max Spannung drastisch reduzieren mit dem MPT?
Oder mal Takt auf 1.5GHz stellen, hab echt kp von AMD Karten muss da erstmal rein kommen wenn die Karte hoffentlich morgen ankommt.

Für den genauen Watt-Vergleich ist die Option per MPT die Wattzahl zu begrenzen wohl am einfachsten, hat ja auch wunderbar geklappt, alles stabil & sie saugt nur 100W beim dazugehörigen Takt.

Lasse jetzt mal 120W durchlaufen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aso wird in GPU Z 100W angezeigt? Soweit ich weiß kommen da noch rund 40W oben drauf bei AMD Karten.

Aso wird in GPU Z 100W angezeigt? Soweit ich weiß kommen da noch rund 40W oben drauf bei AMD Karten.
Ja stimmt, das war glaube ich so, für die gesamte Karte dann.

Die Watt-Werte sind jetzt alle per MPT eingestellt und im GPU-Z genauso hoch ausgelesen.

Hier nochmal 120W 125W & 130W, wobei 125W bei mir so ziemlich auf Höhe meiner alten 1080 TI OC liegt:

120W
1080 ti OC 120W.jpg

125W
1080 ti OC 125W.jpg

130W
1080 ti OC 130W.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, habe noch ein bischen mit den Adrenalin Treiber rumprobiert.

Das Problem war ein gutes Ergebnis mit guter Leistung und Temperatur zu erreichen. Setze ich die Leistungsgrenze nach oben stürzt er mir ab weil er mehr Volt braucht, gehe ich aber mit der Voltage höher wird er heißer (lauter durch höhere Lüfterdrehzahl) auserdem wird er nur unwesentlich schneller weil die Leistungsgrenze nicht ausreicht.
Irgentwie ist das ein Teufelskreis.:devilish:
Zum zocken langt mir die Leistung und mal ehrlich das ist jammern auf hohen Niveau. Die Leistung meiner MSI Ref 6900XT ist höher als eine Karte mit standard Einstellung meine alte Vega 56 wird um längen geschlagen. (y):-)
Meine Karte ist nicht die beste auser dem Speicher der ist spitze aber wie gesagt jammern auf hohen Niveau.

Settings 24-7.jpgErgebnis 24-7.jpg

@Atlan2101 Flüssigmetall wäre hier die Lösung.

Igor hat doch das Carbon Pad seinerzeit schon bei der Radeon7 getestet und konnte doch mit LM keine Besserung messen.

Igor hat doch das Carbon Pad seinerzeit schon bei der Radeon7 getestet und konnte doch mit LM keine Besserung messen.
Sagt igor ja.

Aber bei einer CPU ist LM auch besser wie wie diese PAD´s .
Vor allem das es bei 2,3gz schon ein hitzestau gibt unter der GPU komisch.

Hi, habt ihr paar empfehlenswerte Einstellungen die man als Start bei der Sapphire 6900 XT Nitro+ probieren kann.

Was macht die Karte den an max. Takt?

@Diese_gut Mit 125W meinst du aber was bei GPU-Z steht oder, also sprich 165W real?

Das sind alles die Werte die ich im MPT eingestellt habe als Maximum & die dann auch so bei GPU-Z ausgelesen wurden.

@ stock läuft die 6800XT mit im MPT eingestellten 289W - was im Test von Igor eine Gesamtleistungsaufnahme von knapp 330W entspricht. Daher kommen die +40W.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob es immer ca. 40W pauschal sind oder ob es sich um einem prozentualen Wert handelt. Also bei 289W wären es am dann 114% für die komplette Karte, also 330W.

Wenn wir das bei dem 125W Setup machen, ergäben sich 142W für 114%.

Welcher der beiden Werte (142W oder 125+40W) nun stimmt weiß ich nicht, aber irgenwo zw. 142-165W wird man wohl liegen.

Leider kann ich das Video immo nicht sehen, ist das Fazit positiv?

Schon nice die GPU. Top Temps, Pumpe aber hörbar, paar Software Probleme.

Wenn ich ganz freue Wahl gehabt hätte hätte ich die LC genommen, jetzt aber bleibt mir noch das Bios 😜

Also ich werde so gar nicht schlau aus der Karte (Sapphire Ref 6900XT).
Seit 2 Tagen im Rechner und nur am Testen.
Muss ja erstmal wissen, was die Karte kann, um dann ein 24/7 Setting zu finden, volles PL, etwas UV, Hotspot im Auge behalten, so ähnlich wie bei der 5700XT, von denen ich auch zwei verschiedene hier hatte.
Generell gleiches Spiel wie seit 25 Jahren...
Aber nee, wie kann TS nur 17,9k GPU-Punkte mit einem Durchschnittstakt 2,4GHz ausgeben? RAM nicht angerüht.
Zeigt der nen Takt an, der gar nicht anliegt?
Hab hier natürlich mitgelesen und cross-referiert, aber so eine extrem Krücke kann man gar nicht erwischt haben.
Beispiel:
PL +15% - max. Takt 2700 - sonst nichts verstellt - sofort Absturz im TS. WTF...
Ich frage mich welcher der hoch-selektierten Chips, die nur für die 6900XT vorgesehen sind, auf meiner drauf sein soll :kotz:

MPT gar nicht zu denken, PL Erhöhung bringt gar nix außer Absturz, auch nicht mit Erhöhung der GPU-I, die aber ohnehin nie erreicht wird, selbst nicht mit 350W Powerlimit.

Am sinnvollsten war jetzt sage und schreibe die Auto OC oder UV Funktion, die nahezu die gleichen FPS bringt wie manuelle Settings.

Könnt ihr evtl. einen Fehler erahnen, warum das OC so gar nicht will, ich sollte doch auch bei der 6900XT manuell selbe Leistung bei weniger Verbrauch bzw. mehr Leistung bei gleichem Verbrauch erreichen können.

Naja 2.7ghz ist schon recht hoch, versuch mal 2.6ghz ...

Das ist hoch, klar, aber da kommt er ja eh nicht hin bei 290W GPU Power und riegelt weit vorher durchs Power Limit ab, warum schmiert er dann schon im Run bei <2,5GHz anliegend und voller Spannung ab?
Mit 2,6GHz hab ichs auch schon probiert, dann passiert das wie oben beschrieben -> 2,4GHz average clock im TS mit 17,9k GPU-Punkten.

Manchmal ist halt nicht so viel drin, jeder Chip ist ein Unikat.
Vielleicht lässt sich dein Speicher hoch takten mit fast Timings sind dann oft noch paar Punkte in TS zu holen...

Ja der Speicher kann auch 107% mit Fast Timings, aber nicht mit hohem Chiptakt. Das Auslooten war ja die Aufgabe, aber ich komme halt nicht weiter.
Normalerweise machst ja UV, damit mehr Takt drin ist bis zum Powerlimit, bringt aber so gut wie keine Änderung, weil alles unter 1150mV abschmiert.
Die AUTO-Funktionen sagen folgendes:
Auto OC GPU: 2544MHz
Auto UV GPU: 1150mV
Auto OC RAM: 2130MHz
Das nehme ich jetzt mal so als Referenz für die Chipgüte, 2500MHz bei 1150mV sind ca. 19k TS GPU-Punkte.
An für sich ein 24/7 Setting, das OK ist.
Ich bin nur verwundert, dass weniger Spannung gar nicht will, auch nicht mit 2200MHz bei 1,1V z.B.
Ich sach ja, bin etwas verwundert, dass ein angeblich selektierter Chip für eine 6900XT so extrem schlecht geht.
Oder ich eben was komplett falsch mache.

Die Experten werden sich dazu sicher hier noch melden.

Auf die Auto oc Ergebnisse hatte ich noch nicht geachtet, ich werde morgen zum Vergleich gerne mal die von meiner Karte hier teilen.:)

Eine xfx merc319 kann die Werte erst morgen hier teilen...

Meine XFX 6900XT 319 Merc hat die folgenden Werte:

Auto OC GPU 2607 mhz
Auto UV GPU 1150 mV
Auto OC RAM 2150 mhz

Läuft in dem Bereich auch absolut stabil und ohne Probleme. Das 6900XT Referenzdesign von amd hatte ziemlich ähnliche Werte (2609 mhz auf der GPU)

Die Sapphire Nitro+ 6900XT hatte Auto OC GPU 2597 mhz

Ich bin mir aber nicht sicher inwiefern das im realbetrieb aussagekräftig ist 🤔

Meine XFX 6900XT 319 Merc hat die folgenden Werte:

Auto OC GPU 2607 mhz
Auto UV GPU 1150 mV
Auto OC RAM 2150 mhz

Läuft in dem Bereich auch absolut stabil und ohne Probleme. Das 6900XT Referenzdesign von amd hatte ziemlich ähnliche Werte (2609 mhz auf der GPU)

Die Sapphire Nitro+ 6900XT hatte Auto OC GPU 2597 mhz

Ich bin mir aber nicht sicher inwiefern das im realbetrieb aussagekräftig ist 🤔
Du hattest (hast) auch die Nitro+. Warum nicht mehr?

@Lord_Melchior Ich fand die Merc besser verarbeitet (kein Plastik, um einiges schwerer -> bessere Kühlleistung etc.) Unter last war sie etwas leiser, aber das ist eher aus dem Bauchgefühl heraus. Die Nitro+ ist eine super Karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh