[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Och, Nö! :d
Ich hab ne 6900XT hier für 500Euro und bekomme da über 22k Grafikscore TS raus.
Wer da was sagen will, keine Ahnung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem eingestellten Takt liegen vermutlich die 300W net durchgehend an.
Kannst mal bei Gelegenheit ein log.file mit HWinfo oder GPU-Z für einen TS erstellen und hier hochladen.
Ich schau mir das dann im Viewer mal getrennt für GT1+2 an.

Lass Dich net verrückt machen, ... die Jungs mit den GoldenChips können halt gaaanz andere Werte einstellen ohne deswegen mehr zu wissen und schon gar net
Hier ist eine stink normale Gigabyte am werkeln
Es reicht ja wenn du alles weißt um uns das zu erklären Lol
Erstens ist Deine 6900xtxh ganz anders als meine 6800nonXT
Kauf dir erstmal eine richtige Gpu wo du bei OC mitreden kannst.
Und dann zeigst du uns wie das geht.
Vielleich erklärst du mir dann wie das funktioniert.
Weißt du wie viele Karten schon durch meine Hände gegangen sind?
Du vergleichst hier die ganze Zeit Äpfel mit Birnen.
Wenn man euch ein Score postet der 50w weniger braucht und vom Score höher ist ,meint ihr immer noch ihr bringt was besonderes an den Tag.
Wenn du sowas mal zustande bringst kannst du anfangen mich zu belehren.

Ich lese nur wie Einige versuchen die Anderen zu belehren, ... weiterhin viel Spass dabei.
Lasst doch mal bitteschön auch andere Meinungen zu.

Und das man erst mit ner OCten 6900 ein vollwertiger User für Dich ist, ... puuh, ziemlich überheblich.
Für mich zählt die Effizienz meiner Graka und wennse halt kleiner ist, dann reichts mir evtl. auch schon so.(mit FSR2)
Wo fängt denn OCen an?
wenn ich mit weniger V+W nen guten Takt fahren kann, ist das nach m.E. schon OCen ggü. der Standardkurve

Anhänge

• CP2077@4k-FSR2.1-Performance.jpg
    CP2077@4k-FSR2.1-Performance.jpg
    445,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch einfach mal dein 60 FPS Cap weg und dann schauen wir mal wie effizent deine Einstellungen sind.

Ich lese nur wie Einige versuchen die Anderen zu belehren, ... weiterhin viel Spass dabei.
Lasst doch mal bitteschön auch andere Meinungen zu.
Wer will denn andere belehren. Dich bestimmt nicht du weißt ja alles.

Poste mal was in die Effizienzliste und zeig mal was du kannst.

Überheblich ist der, der erklären will wie man mit einer 6900xt umgehen soll und selber keine hat.
Lass doch einfach mal dein 60 FPS Cap weg und dann schauen wir mal wie effizent deine Einstellungen sind.
Und ich besorg mir dann eine 6800 und dann hat das Gelaber ein Ende.

Und dann kauf ich mir noch schnell nen Moni mit mooore Hz für 1000€, um so nen Quatsch zu nutzen.

Nein, Danke!
Am Besten ich lass Euch in Ruhe "OCen" und poste nur noch im UV-Thread.

Was hat das jetzt mit dem Monitor zu tun?

4k 144Hz gibt es schon ab 533,-€ mein aktueller UWQHD 165 Hz hat mich keine 400,-€ gekostet. Und nun?

Und dann kauf ich mir noch schnell nen Moni mit mooore Hz für 1000€, um so nen Quatsch zu nutzen.

Nein, Danke!
Am Besten ich lass Euch in Ruhe "OCen" und poste nur noch im UV-Thread.
Kannst ruhig weiter deinen Senf zum besten gebe, ich bin hier eh raus da hier die Tage eine 4090 in die Kiste wandert.

Mal so als Tipp: wenn du schon mögliche UV/OC Einstellungstipps zu RDNA2 Karten gibst mach deinen 60 FPS Cap aus, denn dass verfälscht die Ergebnisse.

What?

Erstmal ist das hier net der TS-Thread für WQHD-Monis und außerdem brauchst Du nur mal ein riiichtig forderndes Game hernehmen, wo die 60fps@4k net erreicht werden.
zumindestens net mit meinem PL von 145W. (und grüner maxed/ultra Shit wäre eeh zuviel für die nonXT)

bei der Plage muss ich mit meiner kleinen GPU schon auf custom Gamesettings gehen, damits flüssig läuft, ... zu meinem 4k-60Hz Moni passt
Chill 57fps wirkt da eigentlich net mehr

Wenns mal ausreichend 27" 4k-OLED-Monis gibt kannste mir die Preise nochmal erklären. (wenn schon NEU kaufen dann richtig mit HDR)
Frag mal Blautempel bei PCGH im 7000er Thread. Dort gabs letztens ne Diskussion zu Monis.

Anhänge

• aPT_R_@DOFlow_AOhigh.jpg
    aPT_R_@DOFlow_AOhigh.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 55
  • aPT_R ins Tal gelaufen.jpg
    aPT_R ins Tal gelaufen.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit dem Monitorthema angefangen, überflüssigerweise. Diese ganze Ablenkungstaktik lässt dich eine grandiose Chance verpassen, auf die nochmals hingeweisen sei:

Zeig der Community, dass du weißt, wovon du redest. Poste dein/e Effizienzsetting/s in der gleichnamigen Liste. Die 150 W-Tabelle passt hervorragend zu deinem 145 W-Powerlimit.

Cut the bullshit, GerryB. Zeit, die Karten auf den Tisch zu legen.

Du hast Dich nur über meinen TDC-Test bei CB im Thread lustig gemacht,
und kannst mir mal den Buckel runterrutschen.
(der olle TS GT2 taugt maximal um nen Wert für das TDC-Limit festzulegen)

das war im September zwar net mit 145W sondern etwas mehr mit PL>0

Anhänge

• TS 2393@968-889_140A_Temps.jpg
    TS 2393@968-889_140A_Temps.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 59
It smells a little bit like Kindergarten here? Please calm down.

Zuletzt bearbeitet:
@GerryB: Es geht nicht um mich, sondern um deine Glaubwürdigkeit als OCUV-Ratgeber.

Leider erfüllt die Grafik nicht die Voraussetzungen für einen Eintrag in den Effizienzthread. Und du wirst zugeben, dass der handschriftliche Vermerk "CPU-Limit ???" neben der HWiNFO-Information zur CPU-Auslastung lustig ist - nach einem TS-Run mit CPU-Test. ^^

Dann schau nochmal richtig hin!

In der Kurve zum Verlauf ist in GT2 die Auslastung nur bei 98%!?
für Dummies ist ein großer Pfeil dran

ein Eintrag in XYZ ist mir Banane
Ich mache ein Setting für die eingestellten Volt und Ampere und net für sinnlose W-limits
(da bin ich der selben Meinung wie Veii, das man versuchen sollte sauber mit TDC zu arbeiten)

Zuletzt bearbeitet:
In der Kurve ist in GT2 die Auslastung nur bei 98%!?
98% mit Ausreißern auf 99 sind üblich in GT 2. Das würde einen erfahrenen Bencher nicht zu einem gesonderten Kommentar mit drei Fragezeichen veranlassen. Schon gar nicht bei der CPU-Auslastung in HWiNFO.

Und auch das TDC-Gerede ist wieder nur Ablenkungsmanöver. Wenn es was bringt, kann man das zeigen. Vorher - Nachher, klar verständlich, wie sich das gehört.

net für sinnlose W-limits
Powerlimits sind eine gängige Maßnahme zur Leistungsbegrenzung, auch wenn ich sie nicht für die beste halte. In der Vorbereitung zur Effizienzliste hatte ich hier eine kurze Diskussion angestoßen, wie eine Einteilung erfolgen könnte. Unter den Beteiligten herschte Übereinstimmung, dass Wattklassen sinnvoll seien. An deinen Beitrag dazu erinnere ich mich nicht. Besseren Ideen gegenüber bin ich aufgeschlossen.

bla bla

Meine Erfahrungen mit dem HAGS-Treiber waren im Frühjahr 2021 anders. Da ging 99% durch.
Das waren sogar mehr W und Fps damals, ... und ja damals hatte ich auch ein größeres Offset, was aber nur in TS stabil war.(MPT1012mV WM 912mV)
Deswegen ist TS für mich, speziell meinen Chip, auch keine Messlatte für 24/7.

Anhänge

• MPT1012-WM912mV@2520-2420MHz_2132FT.jpg
    MPT1012-WM912mV@2520-2420MHz_2132FT.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

jemand noch Tipps zur Verbesserung? Benchmarks sind nicht mein Ziel, sondern stabiles Gaming mit höchster Performance. (2160p)
Aktuell habe ich folgendes eingestellt und 22380 Punkte im TS erreicht.
GPU: AsRock Phantom Gaming 6900xt (Luft)
Treiber: 22.10.1

Anhänge

• 1671705133783.png
    1671705133783.png
    447,2 KB · Aufrufe: 82
  • 1671705204985.png
    1671705204985.png
    15,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird die Karte (GPU und HS)?

Je nach Temperatur könntest du natürlich noch bei paar Watt zugeben, 320 vieleicht.

Sieht so aber schon ziemlich gut aus wie ich finde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin kein Freund von soc in der Spannung beschneiden, aber das muss man ausprobieren ob's passt.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Temperatur könntest du natürlich noch bei paar Watt zugeben, 320 vieleicht.
Hab jetzt TS nochmal laufen lassen, mit 320W. -->22088 Punkte
Was mich am meisten langsam nervt ist das ich öfters Wattmen Abstürze haben , die sich als Freezer des gesamten System erkenntlich zeigen.

Guten Morgen,

jemand noch Tipps zur Verbesserung? Benchmarks sind nicht mein Ziel, sondern stabiles Gaming mit höchster Performance. (2160p)
Aktuell habe ich folgendes eingestellt und 22380 Punkte im TS erreicht.
GPU: AsRock Phantom Gaming 6900xt (Luft)
Treiber: 22.10.1
Hast schön meine Werte kopiert! Wenn es stabil läuft, dann lass es so!
Viellicht noch deinen Ramtakt anpassen? Wie hoch ist der im Wattman?

Was mich am meisten langsam nervt ist das ich öfters Wattmen Abstürze haben , die sich als Freezer des gesamten System erkenntlich zeigen.
Dann gib dem soc mal seine Spannung wieder.

Hast schön meine Werte kopiert! Wenn es stabil läuft, dann lass es so!
Viellicht noch deinen Ramtakt anpassen? Wie hoch ist der im Wattman?
Das ich deine Werte als Referenz genommen habe, weil ich keine Erfahrung habe um mich zu probieren, ist jetzt inwiefern schlimm für dich?
Es läuft nicht stabil, da ich nach 20 Minuten Leerlauf im Desktop Modus einen Freezer hatte.

Vram Takt im Wattman ist auf 2140 eingestellt.

Ja da kommen dann natürlich auch Mem und Controller spannung als verursacher in frage. Auch die ULV auf 750 wenns im Idle passiert sind ja doch 800 ^^.

@Browar

Geh mal auf 1025mV beim SOC und bei OC Limit beim Memory Clock auf 1065MHz.

Bei den 1175mV auch dann im WM einstellen und im WM dann auch 2600MHz.

Schau mal ob das läuft!

WM Screenshot wäre nice!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh