[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Kannst du nicht höher in der Max-Frequenz (Wattman)? Wenn nicht, 1V versuchen? Evtl. auch im Wattman 1V einstellen für den Anfang?
Hatte ich schon durch bin ja immer schrittweise hoch von 975mV beginnend. Beste Resultat hatte ich mit 1075mV bis jetzt.
Taktraten beim Timespy waren in dem Bereich 2.1 bis 2.2 nochwas, aber letzteres nur sehr kurz wenn der Takt boostet an bestimmten Stellen.
Müsste das nochmal genauer anschauen. Bei dem 1V Setting wonach m4looney fragt hatte ich aber glaube ich auch den Soc mit angehoben auf 1V, müsste das also auch mal bei Gelegenheit erneut testen. Ach sehe grad, dass ich noch ein 200W PR run offen hatte, dort sieht man auch den Takt, dieser läuft aber im Gegensatz zu TS auch mit 990mV durch (TS will 1020mv)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aja, ist halt irgendwo extremes Underpowering. Da finde ich die Ergebnisse schon ziemlich gut. Duvar wollte ja 18,4k da rausquetschen. Das halte ich für gerade noch realistisch mit 200 W TDP. Wird schwierig, aber mit best. Spannungen / Frequenzen und Stromstärken evtl. möglich.

Ist auch leider etwas schwierig, da die beliebte Frequenz/Voltage-Kurve weg ist. Macht es für OC-Noobs evtl. so einfacher, aber alle anderen haben da doch damit zu kämpfen. Nach allem, was wir bisher sehen, ist das "Absicht" / wird es nie mehr als zwei States geben.

Ich vermute hier wird halt zwischen den beiden States je nach Anforderungen und Parametern in Millisekunden-Bruchteilen alteriert, würde also auch mit 2 States funktionieren jegliche Spannung und Frequenz über einen langen Zeitraum (50+ ms) zu approximieren.

@Duvar schau doch mal in die Google Bench Tabelle und spiel mal am Grafik-Generator rum. Evtl. findet sich da eine passende Max-Frequenz zu Spannung oder Max-Spannung. Aber evtl. auch schon wieder zu wenig Werte in dem Bereich (TDP)... Kann man aber auch evtl. an der Trendlinie voraussagen, was nötig ist.
 

Screenshot_3.png
 
Hoi Zusammen,

ich habe mich zuvor nie mit Overclocking auseinander gesetzt und bin zudem auch erst kürzlich wieder in den PC-Bereich eingestiegen. Ich habe mal einen TimeSpy Bench gemacht und wollte mal wissen ob man mit den Ergebnissen zufrieden sein kann?

Wie sollte ich mich ggf. weiter nach oben tasten? Was sollte ich dazu in welchem Intervall verändern? Alles zeitgleich, oder erst das eine, dann das andere?

GPU Bench.jpg


LG
Marcel
 
Ich habe die Methode auch ausprobiert. Ist es normal, dass der Takt mehr oder weniger festgetackert ist, egal was als Minimumtakt eingetragen ist? Ich habe bei meiner 6800XT bei 1150 mV immer rund 2330 MHz, kurzzeitig auch mal 2450 MHz. Wenn ich dann im Leistungstuning +15% gebe, werden es konstant 2480 MHz bei eingestellten 2525 Minimumtakt. Wenn ich mit Minimum auf 2535 gehe, schmiert es ab. Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage, aber ist das normal? :) MPT hab ich noch nicht ausprobiert.

Danke Euch :)
 
Was macht die Karte eigentlich ohn MPT auf Auto im TS, weiß das jemand. Ich möchte ja mit der Leistung schon etwas drüber bleiben.
Bin noch nicht ganz auf 200W runter, wollte erstmal mit bischen Luft testen:

3DMark_008.JPG
 
Etwas über 18k Stock, zumindest die Referenzkarten unter Luft.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich habe mich zuvor nie mit Overclocking auseinander gesetzt und bin zudem auch erst kürzlich wieder in den PC-Bereich eingestiegen. Ich habe mal einen TimeSpy Bench gemacht und wollte mal wissen ob man mit den Ergebnissen zufrieden sein kann?

Wie sollte ich mich ggf. weiter nach oben tasten? Was sollte ich dazu in welchem Intervall verändern? Alles zeitgleich, oder erst das eine, dann das andere?
Es gibt hier deutlich erfahrene Leute mit OC als ich. Aber wenn du nur im Wattmann bleiben möchtest würde ich die Voltage versuchen etwas runter zu nehmen, nach und nach bis auf ca. 1070 runter. Takt dabei vielleicht erstmal auf 2400/2500 runter. Ich habe damit auch einige Zeit rumgespielt. Viel effektiver bist du mit dem MPT unterwegs. (siehe mein Scree oben), etwa der gleiche Score aber über den Daumen 90Watt weniger Verbrauch.
Ist die Karte unter Wasser?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Etwas über 18k Stock, zumindest die Referenzkarten unter Luft.
OK danke, hmm..19 würde ich schon gern im 24/7 haben...
bin nochmal auf 207W runter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgend sowas:
 

Anhänge

  • 3DMark_009.JPG
    3DMark_009.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 63
  • 3DMark_012.JPG
    3DMark_012.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Im mpt habe ich nur 370w eingetragen. Bei Wattmann 2680 min und 2780 max bei 1075mv und 2150 RAM mit Fasttimings und +15% Powerlimit.

Ich limitierte meine Karte nicht benötigt nur das was sie braucht. Klar kommen dann Spiele wie Division 2 die auch die 400w Marke knacken aber mit wakü ist das ganze gut kühlbar. Ich kann auch auf 1150 mv in mtp die gfx Spannung reduzieren und komme dann auch nicht mehr über 360w.
 
So Leute, was wird den heute noch so und über das WE gebencht werden, gibt's schon einen Plan?? 😜
 
So Leute, was wird den heute noch so und über das WE gebencht werden, gibt's schon einen Plan?? 😜
Keinen Plan, aaaaber wie wärs mit:
  • Niedrigste max. Watt-Zahl in Time-Spy-Extreme (mit gültigem Ergebnis)?
 
Wäre lieber so für High Current benchning :-)
 

Anhang anzeigen 602027
Hmm vielleicht sollte ich mich auch mal mit dem MPT auseinandersetzen, siehrt nicht schlecht aus bei Dir.

Ich hab auch ein wenig den Dampf bei meiner Karte rausgenommen, für etwas weniger Heitzkraftwerk ;). Leistung ist dabei noch OK. PBO hab ich bei meinen 5900X auch deaktiviert, 24/7 Settings.

247.jpg
233.jpg
 
So hab mal den legendären StarSwarm Benchmark laufen lassen, im der DirectX API, extrem fordernd, lastet die GPU voll aus:



Erreicht habe ich 94.76 Frames!!

Bezug über Steam, was könnt ihr so erreichen?? 😜
 
  • Niedrigste max. Watt-Zahl in Time-Spy-Extreme (mit gültigem Ergebnis)?
Habs nicht lassen können, und mal probiert, wie niedrig ich mit den Watt-Zahlen stabil noch runterkomme (falls das nicht eh schon wer versucht hat). :geek:
Unter 50W geht bei mir nix mehr, und selbst da springt der Messwert noch ein paar Mal kurz auf 51 oder 52W.

2021-03-12 18_32_07-50W.png
 
Habs nicht lassen können, und mal probiert, wie niedrig ich mit den Watt-Zahlen stabil noch runterkomme (falls das nicht eh schon wer versucht hat). :geek:
Unter 50W geht bei mir nix mehr, und selbst da springt der Messwert noch ein paar Mal kurz auf 51 oder 52W.

Anhang anzeigen 602486
So kann der Sommer kommen, Greta ist stoz auf dich ;).
 
Keiner der mal Star Swarm mit machen möchte, der run dauert nur 360 Sekunden!? 🥲
 
Wir bauen alle die Kühler ab, starten TSX und schlagen ein Ei auf die Karte. Bei wem das Ei gebraten ist, bevor die Flüssigkeit die Karte zerstört hat, der hat gewonnen?

Was kommt denn raus, wenn wir alle Karten auf ne Leistung beschränken, wo wir kleinen 68er mitkommen, z.B. 200W? Laufen die 68xt und 69xt dann immernoch soweit voraus?
 
Wir bauen alle die Kühler ab, starten TSX und schlagen ein Ei auf die Karte. Bei wem das Ei gebraten ist, bevor die Flüssigkeit die Karte zerstört hat, der hat gewonnen?

OK leg mal einen vor :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh