[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Armer Holzi, neuer Chip, neuer Monitor, es nimmt einfach kein Ende :ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::LOL:
 
Test1.JPG

Muss ich noch bissel optimieren.
 
@Powerplay mein 24/7 Setting 2680-2780 mit 330W Verbrauch ohne Raytracing und 350W mit Raytracing
Anhang anzeigen 592324

einmal UHD Ultra ohne Raytracing und das zweite mal mit Raytracing auf Ultra
Anhang anzeigen 592327Anhang anzeigen 592328

Höhere Taktraten sind kein Problem aber der Verbrauch explodiert im Gegensatz zur Mehrleistung.
Aber wie schon geschrieben geht das nur bis 32 Grad Wasser.
Hey L!ME
bin auf der Suche nach einem 24/7 Setting für eine Referenz 6900er von nem Kollegen die unter Wasser läuft.
Du hast ja schon mit mehreren 6900er unter Wasser Erfahrung.
Welche Werte würdest du fürn Start empfehlen?

MPT:
Soc 1075mv GPU 1150mv
Powerlimit 370w

Wattman:
Deine Settings aus dem Sreenshot oder besser niedriger beginnen?

Danke schon mal für dein Feedback
 
@Hemacher ja die mtp Einstellung passt den Rest müsst ihr selbst testen. Fangt Mal bei 2600 min und 2700 Max Takt an. Kann aber je nach Karte schon zuviel sein. Die gezeigte Karte ist eine der besseren (Boostet Stock schon auf über 2,5ghz)
 
Der SOC ist der für den Ram?

Warum hat man trotz alle dem das man 2150 MHZ einstellt auf dem Ram nur 2135 MHZ laut overlay von AMD?
Kann man am Ram Takt noch was drehen ?
 
@L!ME
Wo für steht der Wert TDC GFX Limit unter dem Powerlimit ?
Ist das nur Powerlimit GPU?


Und welchen Einfluss hat die SOC im MPT?

Mein Wasserkühler für die Devil wurde auf Ende März verschoben freue mich drauf der Luftkühler geht mir auf den Kecks !
 
Zuletzt bearbeitet:
TDC GFX ist die Strombegrenzung für den Chip. Bei einer 6900XT muss man nichts verstellen wenn man eh +15% im Wattman bei Powerlimit setzt.

SOC ist wie bei den AMD CPUs ist sie zu niedrig kann es zu instabilität kommen. Ist sie zu hoch benötigt man nur unnütz Strom. Vorsicht aber Sam erfordert mehr Soc!
 
TDC GFX ist die Strombegrenzung für den Chip. Bei einer 6900XT muss man nichts verstellen wenn man eh +15% im Wattman bei Powerlimit setzt.

SOC ist wie bei den AMD CPUs ist sie zu niedrig kann es zu instabilität kommen. Ist sie zu hoch benötigt man nur unnütz Strom. Vorsicht aber Sam erfordert mehr Soc!
Also Sprichercontroller sozusagen
 
Nein eher interne Kommunikation. Der Speichercontroller hat eine eigene.
Kann das auch helfen den GPU Takt etwas zu stabilisieren?
Hast du jetzt eigentlich schon Liquid Metal drunter gemacht !
Wen ja was hat es gebracht ?
Du warst ja irgendwo bei ca 50 C bei deinen hohen Taktraten oder?

Bin noch am überlegen zu den 4*480ern intern noch nen Mora 420 zu holen .
Die Devil so dann ein Liquid Metal Kur bekommen Ziel wären so die 40C zu halten bei ca 400W+-je nach dem was die Karte halt so kann und braucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann es da mehr vom Powerbudget übrig bleibt wenn man den soc senkt. Ja im gaming Betrieb mit 330-350w komme ich ohne LM auf gute 50 Grad. Bei 400w plus schon auf 60 Grad. Hotspot ist aber entscheidender und der explodiert ab 370w, zumindest mit dem EK kühler. Ich habe je nach Konfig 2 Mora 420 und ab und zu noch nen Mora 360 dran. Mag es aber auch warm im Zimmer.
 
Ja kann es da mehr vom Powerbudget übrig bleibt wenn man den soc senkt. Ja im gaming Betrieb mit 330-350w komme ich ohne LM auf gute 50 Grad. Bei 400w plus schon auf 60 Grad. Hotspot ist aber entscheidender und der explodiert ab 370w, zumindest mit dem EK kühler. Ich habe je nach Konfig 2 Mora 420 und ab und zu noch nen Mora 360 dran. Mag es aber auch warm im Zimmer.
Ja hab gesehen beim Hotspot ist der EK nicht so stark da ist der hässliche Alphacool klar besser.
Da es für meine Devil auch nur den Alphacool gibt muss der auch her halten!
Was hast du den Hotspot bei 380 W für Werte?
In Spielen und hier exemplarisch in Cyberpunk 2077 ändert sich das Bild dahingehend, dass der Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A den Abstand deutlich erhöht. Er überschreitet die Marke von 40 °C nur selten bzw. erst nach einer gewissen Zeit. Der EKWB EK-Quantum Vector RX 6800/6900 D-RGB erreichte Temperaturen von etwa 45 °C. Eine Radeon RX 6900 XT mit dem von AMD entwickelten Luftkühler kommt auf 80 °C – wird also in etwa doppelt so warm.

Für die Edge-Temperaturen mit dem Alphacool Eisblock liegen bei etwa 42-43 °C, mit dem EKWB EK-Quantum Vector sind es knapp unter 60 °C und wieder liegen die Temperaturen mit dem Luftkühler deutlich darüber.
18C ist schon ordentlich beim Hotspot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh 380w weiß ich nicht mehr genau aber da sind wir mit Sicherheit über 85 Grad. Bei 425w bin ich schon bei bis zu 94 Grad Hotspot bei 30 Grad wasser
 
Puh 380w weiß ich nicht mehr genau aber da sind wir mit Sicherheit über 85 Grad. Bei 425w bin ich schon bei bis zu 94 Grad Hotspot bei 30 Grad wasser
Das ist krass da müsste der Alphacool dann ja bei ca 76 C dann sein!
Liquid Metal hat bei mir auch immer viel ausgemacht gerade wenn die Verbrauchswerte so explodieren wo der Wärmeleitwert einer Paste dann komplett versagt!
 
@L!ME
ich möchte bisher nicht mehr als 315W Power Limit im MPT geben. Kommst du nicht völlig aus den Spezifikation Stromversorgung mit den höheren Einstellungen? Oder hast du ne Karte mit drei PCI-E Anschlüssen?

Deine Werte der GPU im Tombraider sind krass, besonders die Min Werte. Trotz ähnlicher Einsetllungen (bis auf Powerlimit) komme ich da nicht höher:

TombR_006b.JPG
 
Ich habe nur ref karten da und die können schon einiges ab. Laut spec 2*8 Pin 300w plus PCIe 75w sind 375w was mit der ref Karte in der Spezifikation ist. Man kann wie fast überall aber locker 15% mehr geben.

Meine Tombraider benches sind nicht Vergleichbar da andere Einstellungen. Kann aber gerne nochmal welche heute Abend machen.
 
Ok danke, kenne die Limits der Karten nicht so gut. Ich hatte mir das Thema bei Igor durchgelesen, da stand 350W für die 6900 als max incl. der 15% , deshalb kam ich im Umkehrschluss auf max 315W im MPT.
 
Ich habe nur ref karten da und die können schon einiges ab. Laut spec 2*8 Pin 300w plus PCIe 75w sind 375w was mit der ref Karte in der Spezifikation ist. Man kann wie fast überall aber locker 15% mehr geben.

Meine Tombraider benches sind nicht Vergleichbar da andere Einstellungen. Kann aber gerne nochmal welche heute Abend machen.
Mit einem Potenten Netzteil sehe ich da auch kein Problem mit 2*8Pin und 400W .

Zeigt HWinfo bei der 6000ner Serie die PCIe W eigentlich nicht an?
Weil das wäre interessant nicht das sich das mehr an Strom über den Pcie gegönnt wird sprich dann so ne Sachen wie 85W z.b

Ich wollte bei meiner Devil nach schauen wie die W Verteilung über 3*8Pin und PCie gesteuert wird!
Leider finde ich dazu keine Sendor Werte!

Bei meiner FTW3 Ultra ging das z.b über HWinfo
 
Nein leider nicht weiß auch nicht wie die Verteilung ist. Hat jemand Mal das PCB analysiert? Was ich nur aus eigener Erfahrung sagen kann ist das ein Riser mit externen Stromanschluss das Spulenfiepen minimiert.
 
Nein leider nicht weiß auch nicht wie die Verteilung ist. Hat jemand Mal das PCB analysiert? Was ich nur aus eigener Erfahrung sagen kann ist das ein Riser mit externen Stromanschluss das Spulenfiepen minimiert.
Bin mir nicht sicher ob Igor das gemessen hat irgendwas war da glaub ich!
Wenn dann war das aber Stock!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einhaltung der Standards am Motherboard-Steckplatz (PEG)​

Kommen wir nun zur Last auf dem Motherboard-Steckplatz, dessen Last von der PCI SIG als 5,5 Ampere angegeben wird. Dies ergibt eine maximale Leistung von 66 Watt bei 12 Volt. Sie sehen sehr deutlich, dass unter Volllast genau 2,8 Ampere erreicht werden und selbst bei maximaler Leistungsgrenze nur 2,9 Ampere, was absolut vorbildlich ist.

Zumindest ohne OC Safe 9 W unter 75Wmax.

Hab mal gesehen das durch OC halt auch mal mehr sein könnte je nach dem wie die Karten abgesichert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
In GPU-Z zu sehen die 351W , ist das die Gesamtleistungsaufnahme, oder nur Kern? Hier liege ich bei 350W mit 315W PL im MPT

101.JPG
 
So wie ich das versteh ist das gesamt Leistungs Aufnahme die 350W .

Ich komme auf bis zu 406W bei Division2 4K maxout mit 1,175V und 2650 MHZ /2150MHZ Ram.
Je nach Spiel können das 300 W z.b Valhala oder bis 400W The Division 2 sein mit dem Setting lass ich natürlich so nicht laufen dann @ Air .
 
Zuletzt bearbeitet:
@L!ME
ich möchte bisher nicht mehr als 315W Power Limit im MPT geben. Kommst du nicht völlig aus den Spezifikation Stromversorgung mit den höheren Einstellungen? Oder hast du ne Karte mit drei PCI-E Anschlüssen?

Deine Werte der GPU im Tombraider sind krass, besonders die Min Werte. Trotz ähnlicher Einsetllungen (bis auf Powerlimit) komme ich da nicht höher:

Anhang anzeigen 601460
@gocu
Glückwunsch neuer Benchmaster (y)
Bei welchem gpu takt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh