[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Danke. Wollte die 100 knacken, geht aber innerhalb der Grenzen mit dem Power Limit von 315 nicht. Vielleicht gehe ich da nochmal höher, is aber am Ende auch egal. Müsste da dann auch anderen Parametern schrauben. Die Pumpe läuft mit 1.1l Durchfluss die Minute habe einen 360 Slim Radi mit Lüftern zwischen 500 und 750rpm laufen (je nach Temp Aquasuite) und den 360er Mora auf dem 4 Lüfter mit 5-7V laufen. Da müsste ich auch hochdrehen, aber das lohnt sich alles nicht. Will ja ein leisen PC ;)
Geboostet hat sie bei dem Screen bis 2815. Bei nem andern, waren aber auch 98 Punkte bis 2836. laut GPU-Z.
So wie ich das versteh ist das gesamt Leistungs Aufnahme die 350W .

Ich komme auf bis zu 406W bei Division2 4K maxout mit 1,175V und 2650 MHZ /2150MHZ Ram.
Je nach Spiel können das 300 W z.b Valhala oder bis 400W The Division 2 sein mit dem Setting lass ich natürlich so nicht laufen dann @ Air .
Ja stimmt, is ja hier schon recht deutliche Unterschied zwischen dem TombRaider Test und dem Superposition mit der Leistungsaufnahme.

Edit: Ach ne waren nur 2827 nicht 2836, das war bei nem anderen Test.
Hier mit 2827, hat aber nichts gebracht
 

Anhänge

  • TombR_007.JPG
    TombR_007.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neues Feature auf der Google-Bench-Tabelle (hier):

1615389087557.png


Da es doch nun einige Daten (vor allem im 6900 XT Bereich) sind, habe ich einen Grafik-Generator für alle Statistik-Freaks erstellt. Leider ist Google Tabellen doof, was Berechtigungen angeht und somit bitte ich darum Vorsicht und Vernunft walten zu lassen.

Idee: Übernahme der Daten aus den Haupttabellen mittels Pivot-Tabellen, dann Generierung von den Daten für die X-Achse und die Y-Achse anhand von den Filtern (X und Y). Durch diesen Zwischenschritt ist es dann möglich eine generische Grafik zu generieren, die nur noch von der Auswahl der Werte abhängig ist.

Jede Achse besitzt alle sinnvollen (numerischen) Werte aus den Quelltabellenblättern zur Auswahl durch den Nutzer. Leider ändert sich für jeden Nutzer die Ansicht, wenn jemand die Ansicht ändert. Wenn jemand eine Idee hat, wie man das besser mit Google Tabellen umsetzen kann, bitte eine PN an mich schreiben, auch wenn z.B. das Zeugs kaputtgehen sollte oder etwaige Probleme auftauchen.

User-Guide:

1.) X-Achse einstellen. Z.B. mit Max-Freq (GPU, ok, sollte ich evtl. noch etwas umbenennen in dem Hauptblatt, aber ihr wisst, was gemeint ist: Wattman-Max-Frequenz).
2.) Y-Achse einstellen. Z.B. mit TimeSpy GPU-Score oder z.B. mit Voltage (^= Wattman-Spannung).
3.) Grafik aktualisiert sich.
4.) Grafik interpretieren. Praktischer Nutzen: aus der Grafik könnte man z.B. ablesen auf Grund der Trendlinie, wie viel Spannung für eine anvisierte (Max-)Frequenz nötig wäre. Auch so Spielereien wie "was ist eine gute TDC-GFX für einen SuperPosition8k-Score von 6000" sind möglich.

Da wie erwähnt jeder die Grafiken ändern kann, evtl. auch mal bisschen Zeit zum Schauen lassen vor jeder Änderung und nicht zu viel da rumspielen, da andere evtl. auch dran möchten. Auch bitte nicht gleich alle ausprobieren zur selben Zeit.

Das Feature ist wie gesagt experimentell, dürfte aber recht einzigartig sein (nicht recherchiert, muss ich sagen). Ich würde euch auch um mehr Werte (auch abseits von eurem 24/7 oder Max-OC) bitten. Solltet ihr keinen Account hier haben, dürft ihr selbstverständlich auch mitmachen, da die Tabelle öffentlich ist. Denkt euch dann bitte einen User-Name aus, den ihr evtl. auch hier verwenden würdet, falls ihr doch mal Beweisfotos hier mal uploaden möchtet.

Edit: habe die Berechtigungen nach dem Layout-Umstellen gefixt. Sollte jetzt gehen. Ich frage mich, wieso man das jedes mal machen muss bei Google Tabellen. Ist es denn so schwer zu verstehen, dass, wenn Inhalte verschoben werden, die Berechtigungen auch mit verschoben werden müssen? Kennt jemand eine bessere Alternative zu Google Tabellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, viel Arbeit hast du da gemacht m4looney, danke. Mal sehen ob ich da dann durchsteige :)

Zum 3D mark, sobald man die Demo ausschaltet ist es ein Custom Run, das is ja blöd gemacht, oder stehe ich auf dem Schlauch?
 

Anhänge

  • 3DMark_002.JPG
    3DMark_002.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 76
Gutes Ergebnis!!
Die Demo kann auch beim regulären lauf abgestellt werden...
 
Uff, viel Arbeit hast du da gemacht m4looney, danke. Mal sehen ob ich da dann durchsteige :)

Zum 3D mark, sobald man die Demo ausschaltet ist es ein Custom Run, das is ja blöd gemacht, oder stehe ich auf dem Schlauch?
Welche Einstellungen hast Du genau für den 5900X, krasser Wert.

MPT Werte?
 
Hatte jetzt auch mal Zeit.

SOTTR 1080p.gif
SOTTR 1440p.gif
SOTTR 2160p.gif



In SuPo 4k bemerke ich mein nicht so gutes Sample. Die Hotspottemperatur ist ja irre. Gehäuse ist offen... xD
Und ich habe weniger Punkte, obwohl mehr Leistung und Takt anliegt.
SuPo 4k.gif
SuPo 4k-2600MHz.gif
 
@hRy also oben beim SOTTR ist die Differenz zwischen Core und Hotspot mit ca. 20 Grad noch akzeptabel, aber unten beim SUPO zeigt sich, dass da mit der Karte nicht stimmt. 40 Grad Differenz ist ein Zeichen dafür, dass der Kühler nicht gscheid anliegt oder die WLP verkackt ist, etc. So groß darf der Unterschied nicht sein, weil so muss die die Karte anfangen, runterzutakten.
 
  • Danke
Reaktionen: hRy
  • Danke
Reaktionen: hRy
Hab meine auch etwas optimiert
 

Anhänge

  • 6900xt.PNG
    6900xt.PNG
    539,8 KB · Aufrufe: 70
  • Danke
Reaktionen: hRy
@abfackler : Super Wert, weißt du welcher Takt Max anlag?

Bei mir lags etwas drunter:
103.JPG


Beim 3D Mark weiß ich die Einstellungen nicht mehr von dem Screen vorhin. Hatte alles nochmal verstellt.
Aber das Ergebnis mit den Einstellungen:

3DMark_003.JPG

3DMark_003a.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: hRy
2725 Mhz chip und 2080 Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
so mal die Werte für mein 24/7 Setup 2680min 2780max von 300W bei FullHD bis 350w bei UHD
Tomb4kmax24-7.jpgTomb1080max24-7.jpgTomb1440max24-7.jpg

und noch max OC 2825min 2925max bei 360W bei FullHD bis 400W bei UHD
Tomb1080maxoc.jpgTomb1440maxoc.jpg

Der UHD Run fehlt noch Wasser zu Warm und bricht kurz vor Schluss ab. Ich reiche ihn nach wenn ich dazu Zeit habe
 
Hier haben sich ja einige neue starke Benchmaster eingereiht, erstmal Willkommen an alle und ich weine etwas meiner alten Karte nach, die war ein wenig besser als die jetzige :-(

200W TS best 5.png
 
@Duvar Nice! Auch MPT benutzt (wenn ja was eingestellt)? Meine aktuellen Einstellungen kommen @200W nur auf 17636 Punkte.
 
@Duvar du bleibst unter luft? ich glaube, ich glaube, dein setting leihe ich mir auch mal testweise aus, glaub ich... :d und igi666's frage schließ ich mich an: mpt bemüht? glaube, du bist einer derjenigen, die eher nur mit stock settings arbeiten möchten, oder? der voltage regler sieht jetzt auch nicht so aus, als ob im mpt etwas limitieert wurde mMn?

@Holzmann warum ich zB noch nichts eingetragen habe, kann ich dir schon sagen :) die liebe zeit :( werd ich aber noch nachholen, fragt sich eben nur wann :) wobei ich mein 24/7 setting im vergleich zu vielen anderen hier einfach auch nicht als so ""eintragenswürdig" empfinde ;) dazu habe ich bisher aber auch zu wenig getestet, da kommt einfach das stichwort zeit wieder in's spiel (y)
 
@Duvar Nice! Auch MPT benutzt (wenn ja was eingestellt)? Meine aktuellen Einstellungen kommen @200W nur auf 17636 Punkte.
Ich habe mal diverse Settings probiert und meinen Score langsam verbessert, ich poste mal alle 5-6 Bilder dazu, da kann man sehen, dass mit den MPT Settings noch ordentlich was drin sein kann, ach im Vorfeld muss ich sagen, auch niedrige Temps machen viel aus, Fanspeed auf 100% gab knapp 200 Punkte:



200W MPT.png


200W TS best.png


200W TS best 1.png


200W TS best 2.png


200W TS best 3.png


200W TS best 5(1).png


Vllt sagt dir ja eins dieser Settings mehr zu bei deiner Karte, kannst es ja mal testen. Meine alte Karte hatte 18699 Punkte erreicht mit 203W Limit, denke jetzt nicht, dass ich mit 3W mehr 2-300 Punkte rausholen kann, aber die 200W sind schon gut und immerhin ist es über dem Stock Score der Referenzkarte. Je höher ich mit der max GFX Spannung im MPT ging, desto höher stieg mein Score mit UV, hatte eher gedacht wenn ich weiter runtergehe wird es besser, wie dem auch sei, es ist denke ich mal besser eine höhere Spannung im MPT zu haben (keine Ahnung wo das sinnvolle Limit ist bei diesen Settings mit UV), denn wenn man mal +15% oben drauf gibt, wirkt sich die höher eingestellte Spannung vermutlich auch besser auf die Stabilität aus.

Ich wollte mit stock Settings arbeiten, weil ich nur Abstürze hatte in Timespy, bis sich raustellte, dass mein Unterbau die ganze Zeit das Problem war...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duvar Kannst du mal probieren beim 975 mV-Setting (MPT) mehr TDC GFX draufzugeben? Wie es dann halt mit Scores ausschaut? Aber auch nicht zu viel... Evtl. 210 - 215 A? Max 220 A.

Sollte meine Theorie stimmen, müsste der Score durch eine bessere Frequenzverteilung über Zeit etwas steigen (hoffentlich gut was bringen).

Ich habe die Befürchtung, dass für 975 mV die TDC von 206 A schon wieder zu wenig ist (intern in Hardware bei Lastspitzen).

Die Werte sind schon nah an meiner RX 6800 bzgl. Verbrauch, etc. Die scheint mehr Ampere mehr zu mögen als mehr TDP, wobei ich die Langzeit-Konsequenzen von mehr TDC bei gleichzeitigem UV nicht kenne...
 
@Duvar Kannst du mal probieren beim 975 mV-Setting (MPT) mehr TDC GFX draufzugeben? Wie es dann halt mit Scores ausschaut? Aber auch nicht zu viel... Evtl. 210 - 215 A? Max 220 A.

Sollte meine Theorie stimmen, müsste der Score durch eine bessere Frequenzverteilung über Zeit etwas steigen (hoffentlich gut was bringen).

Ich habe die Befürchtung, dass für 975 mV die TDC von 206 A schon wieder zu wenig ist (intern in Hardware bei Lastspitzen).

Die Werte sind schon nah an meiner RX 6800 bzgl. Verbrauch, etc. Die scheint mehr Ampere mehr zu mögen als mehr TDP, wobei ich die Langzeit-Konsequenzen von mehr TDC bei gleichzeitigem UV nicht kenne...
Hab ich nun gemacht und auch hier 100% Fanspeed genutzt damit es gleich ist. Habe 215A genommen und nur einen Score von 18045 erreicht. Unterbau Settings natürlich gleich.
Teste mal mit 220A und wenn das auch nicht fruchtet, teste ich ob ich was an den Taktraten drehen kann, sollte aber eigentlich nicht möglich sein, aber man weiß nie.

Edit: Ups hab einen Fehler entdeckt, bei dem 975mV Setting ist Soc max auf 1200MHz getaktet im MPT unter dem Frequency Reiter, bei den anderen Settings lagen dort 1000 an.
Teste also erstmal mit 1000.
 
Hab ich nun gemacht und auch hier 100% Fanspeed genutzt damit es gleich ist. Habe 215A genommen und nur einen Score von 18045 erreicht.

Wus?

In SuperPosition??

Kannst du bitte genau deine settings zum nachbenchnen noch mal bereit stellen, danke!
 
Hmm mit SOC auf 1000 gabs nen Blackscreen inkl. Rechnerneustart. Die SOC Grenzen sind aber gleich geblieben mit 825/975mV...
 
SoC fasse ich deswegen praktisch gar nicht an........mag meine Karte auch nicht.
 
Konnte minimal was verbessern beim 975mV Setting, aber noch weit weg von den 18.5k+

Screenshot_1.png
 
@Duvar was sagt 3DMark zu Core Takt/durchschittlichem Takt?

Ich teste grade auch und bin mittels Wattman Volt Slider von ~ 17,6k auf 18,2k -> weniger Spannung -> höherer Takt

Bei 18,2k bin ich bei 2309 MHz max, 2190 Durchschnitt
 
Nicht angerührt. Glaub waren 2660 MHz.

Also ich bin auf 18.2k gekommen beim 975mV Profil. Kp was ich noch ändern kann um auf 18.4k zu kommen.
Kannst du nicht höher in der Max-Frequenz (Wattman)? Wenn nicht, 1V versuchen? Evtl. auch im Wattman 1V einstellen für den Anfang?
 
Kannst du nicht höher in der Max-Frequenz (Wattman)? Wenn nicht, 1V versuchen? Evtl. auch im Wattman 1V einstellen für den Anfang?
So hoch boostet die Karte gar nicht bei 200W Limit....ich komme bis 2309 MHz aktuell - mal sehen, ob ich heute Abend noch etwas mehr bei 200W rauskitzeln kann mit Spannungskurve und SoC Max Voltage (SoC verbrät im TimeSpy ~ 19W.....da kann ich bestimmt noch was sparen).

Generell verbrät der Core nur maximal 144 von 200W, der Rest geht für SoC und Speicher drauf.....also jedes Watt was man freibekommt steigert Boost und Punkte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh