Hallo zusammen,
nachdem ich nun meine neue referenz 6900XT bekommen habe, konnte ich nun gegeneinander testen und endlich auch mal für mich ein Gefühl davon bekommen was nun mit den Karten los ist und was möglicherweise normal/gut/schlecht ist.
Dazu habe ich mit dem aktuellsten Treiber 21.6.1 und den Settings der alten Karte mal ein paar Grundlegende Läufe auf der alten Karte gemacht und anschließend die neue Karte mit genau den selben Settings laufen lassen:
Karte/Setting | 6900XT alt | 6900XT neu |
---|
TimeSpy Stock | 18869 | 19195 |
TimeSpy Stock + 15% PL | 19716 | 19999 (soo knapp ) |
Superposition Stock | 15171 | 15433 |
Superposition Stock +15% PL | 15683 | 15941 |
Superposition 2320Mhz 1087-1020mV 2000FT RAM (Inkl. MPT) ~225W | 15472 | 15542 |
Dabei sind mir einige Punkte aufgefallen:
- Die neue Karte hat bei allen Settings, die bei der alten Karte auch liefen immer mehr Punkte, allerdings ist der Unterschied teils auch nicht sehr groß gewesen (siehe UV in sup4k).
- TimeSpy +15% PL musste ich bei der alten Karte 3 Mal laufen lassen, bis es durch ging. Bei der neuen Karte lief TS ohne Probleme durch. Ich konnte selbst etwas mit den Werten experimentieren und es ist nicht direkt abgestürzt, was bei der anderen Karte eigentlich zu 99% immer der Fall war.
- Der Ram der alten Karte geht nur bis 2060Mhz sicher zu takten, danach erzeugt er Fehler. Die neue Karte läuft mit 2150Mhz ohne Probleme durch.
- Die höheren Punkte folgen meiner Beobachtung nach einem etwas höherem Takt bei identischer Spannung/PL zur alten Karte.
- In Spielen oder Anwendungen laufen beide Karten einwandfrei.
- Die Temperaturdifferenz von Core und Junction ist bei der neuen Karte direkt ab Einbau auf einem besseren Level als bei der alten Karte nach der schon gelaufenen Zeit. (alt 16-22°; neu 15-18° Delta)
- Standardtakt, bzw. Einstellung des Taktreglers im WM, der alten Karte nach Reset der WM Einstellungen liegt bei 2499. Bei der neuen Karte wird er auf 2514 resettet. Nanu?
Dies bedeutet doch im Endeffekt, dass die neue Karte die ausgeloteten Einstellungen der alten Karte erfüllt und möglicherweise durch neues Anpassen auch noch weiter übertritt.
Somit müsste die neue Karte mehr Potential bieten und eher die sein, die man selbst behalten würde?
Eine Sache ist allerdings vom verhalten noch etwas unerklärlich für mich.
Denn beide Karten haben unter den oben erwähnten Einstellungen das exakt identische Spulenrasseln und auch in exakt selber Lautstärke und Intensität. Für mich ist dieses Rasseln deutlich und laut zu hören, da stellt sich die Frage, ob ich nur so empfindlich bin oder, ob ich zwei laute Varianten erwischt habe.
Wenn ich die Karten untervolte und entsprechend auch den Takt senke wird es bei beiden Karten im Benchmark leiser und auch um den ziemlich identischen Faktor.
In Spielen allerdings und somit bei stärker schwankenden Lasten ist die neue Karte trotz Untervoltung und geringerem Takt noch gut vernehmbar und über das gesamte System zu hören, während bei der alten Karte das Rasseln bei Spielen teils fast nicht hörbar ist.
Gibt es dazu eine Erklärung, warum sich die Karten in Benchmarks identisch verhalten und auch vom Pegel identisch sind, dann aber im Spiel ein unterschiedliches Verhalten aufzeigen?
Bzw. inwiefern kann man davon ausgehen, dass dies mit dem EK Classic Block, der hier schon bereit liegt lauter wird?
Eine Mischung aus beiden wäre gut
Edit: Die Settings von
@FuryX aus der Rangliste
Rangliste #206 habe ich einfach mal 1:1 kopiert und den TS laufen lassen:
Scheint soweit für mein System definitiv der stabilere Chip/Treiber für TS zu sein mit der neuen Karte.