[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich warte auch noch auf meine Wakü für die 6900XT. Hab trotzdem mal den neuen Treiber getestet aber noch kein vernünftiges Setting gefunden..
Bei mir ist Smart Acces Memory ausgegraut, hat das noch jemand oder weiß jemand woran das liegen kann? :fresse:
Hast Du im Bios ResizeBar on?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gerade nicht sicher ob Schlemmi am trollen ist^^

Beim MPT geht ihr da auch Grundsätzlich an die anderen Settings?

Oder nur im Power and Voltage Reiter?

max V-GFX/mV
max V-SoC/mV
beim OC daran etwas ändern? Beim UV hilft es ja zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur den Time Spy stabil durchlaufen könnte … 😅

der einzige erfolgreiche Score heute. Und da hab ich eig kein großes OC gemacht. Fast Stock.
Versuche mal mit Oc und Stock Ramtakt von der Gpu

Solang dein Bios nicht im UEFI ist, CSM deaktiviert und Windows auf einem GPT formatierten Datenträger läuft wird lustig und lästig.

so meine lieben, jetzt hab ichn problem. hab die schrauben vom kühler leicht nachgezogen. jetzt springt die hotspot temp in der ersten sekunde auf 97 grad... hat jemand einen rat ?

Bisschen was ging noch

Anhänge

• test234.jpg
    test234.jpg
    557,3 KB · Aufrufe: 72
Ich glaub, TimeSpy ist nur ein verkappter Temperatur-Benchmark. 😜

Ich habe eben noch mal mit MPT ein PL von 300W = 345 Wattman freigegeben. Ich habe durchgängig 100-150 Mhz mehr Takt als bei meinem reinen Wattman-Run ohne MPT. Verliere aber 200 Punkte? Ich dachte immer die Temperatur spielt die entscheidende Rolle, weil dann der Takt runter geregelt wird. Aber mit 345W habe ich deutlich glattere Taktverläufe auf höherem Niveau und trotzdem einen deutlich schlechteren Wert?

Auch interessant das der Treiber quasi nur in TimeSpy und FireStrike so einen deutlichen Schub gibt. TS Extreme, PR, FR Extreme/Ultra und Sup4k legen bei mir zwar auch leicht zu, aber schon sehr nah an Messtoleranz.

@ShirKhan 22.345 als 24/7 - ist das jetzt frech unverschämt, genial oder sollte ich mir endlich nen Custom Loop kaufen? :ROFLMAO:
Naja, ich bleib mein meiner Karte mit heißer Luft. Aber geil, was ihr alle da heute raushaut. Ich habs heut morgen mal kurz probiert, aber mir gings wie Holzmann - und dann musste ich auch wieder beruflich was tun ... Und abends saß ich grad bei strömendem Regen im Biergarten...

Mich würden mehr Adrenalin und MPT Bilder mit den gesetzten Settings interessieren.

Mehr als wieviele? Es gibt allein Dutzende davon im Ranglistenthread und ungezählte hier. Alle gesichtet?

So einige ja. Bin dabei auch alles zu horten und dokumentieren.
Aber es gibt nicht immer eine Bilderdoku zu den letzten Einträgen bzw. Postings.

Habe jetzt eine Einstellung die für mich gut läuft, die werde ich erstmal nutzen, ebenso ein UV Setup, ansonsten halt Stock ^^
Höher als 2650 Mhz wird es erst ab 1150-1175 mV, dann mal in MPT W und A erhöht, da geht er dann mit dem Run durch allerdings bei 112 Hotspot und Thermalbremse waren 3 Runs dann keine Lust mehr ;P
Nicht falsch verstehen, bin mit dem Setup schonmal sehr zufrieden und ich erwarte nichts.

Wird Zeit das TechN den WBlock für die GPU released. :sneaky: 🥶

Anhänge

• 1624395205279.png
    1624395205279.png
    283 KB · Aufrufe: 81
  • scores.png
    scores.png
    63,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Um Irgendwas gescheit auswerten zu können brauchts auch GPU-Z und HWinfo-Shots bzgl. Takt/Watt/eff.Volt.

Nach m.E. reagieren die Chips sehr unterschiedlich. Am Besten kommt man mit begrenzter Kühlleistung mit nem größeren
Offset hin. Da ist der Treiber schon gut. Offset MPT-V zu WM-V geht meist bis ca. 61...67...75mV bei ner 6900. (gute >81mV)
Kann sogar sein, das mit mehr Offset bei hohem PL mehr maxTakt geht.
Kleines Offset bei wenig PL ist schwieriger zu händeln weil der Treiber dann zuviel nachregeln muss.

Die eff. Volt sollten mit dem Powerlimit dann steigen, bis man an die Grenze seiner Kühlleistung kommt.
Da kann man also in der Nähe von seinem Sweetspot-Takt gut rumspielen. (Takt dann nur in 5MHz-Schritten anpassen)

Ideal ist natürlich so ein williger Chip wie bei Pocetorc, wo MPT=1200mV+WM=1093mV von 330W bis 368W ohne Probleme funzen.
Das wird leider net Jeder so können. Bei Crizzo gingen immerhin auch ca. 75/80mV Offset bei 255W_PL+5.

Mit Volt per MPT kappen braucht man eigentlich erst anfangen, wenn man ungefähr weiss wieviel Offset der Chip mit WM only
mitmacht bei welcher eff.Spannung.

Also mutig das PL aufdrehen und ca. 1175mV MPT und 1093...1100..1106mV im WM versuchen.
Beim Kappen würde man dann MPT+WM gemeinsam runtersetzen. So wie bei ShirKhan in Post#9352 zu Treiber 21.3.1.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

neue Treiber bringen was - für meine Verhältnisse mit max 2675 in TS. TS-Extrem geht Takt viel höher. Normal TS stürzt leider über 2680 oft ab.

Anhänge

• Rekord TS - neu.JPG
    Rekord TS - neu.JPG
    365,4 KB · Aufrufe: 60
Na geht doch 23564 GFx Punkte . Sorry @ShirKhan das Du es noch mal nach tragen musst. Thx schon mal im vorraus

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der neue Treiber wird mir Unheimlich . Jetzt sind wir bei 23617 gfx punkte . Ich muss eindeutig ins Bett

Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Score träumst Du dann?

Mit W11 kommt noch HAGS, was in einigen DX12-Games helfen soll!

Aktuell nur davon hahahahahah

Jetzt hast Du langsam das Problem, das nur noch 383 Points fehlen!

Das ist doch ein XTH bei Dir und Du hast von 1200mV auf 1175mV gecapped.
Nutzt Du dann a=+0,025000mV? (kenne jetzt net den Originalwert der XTH)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine XTH . Sondern eine AMD Ref Karte ;-).

Und wenn du auf die 24k GFX anspringst, das war mit dem Dev Treiber. Den man aber nicht Validieren kann. Mal sehen was da noch so kommt. Nicht wie das ganze gecheate über mir Overall ab Platz 8 im UL

Ist es möglich den Lüftern eine maximale Drehzahl via MPT aufzuzwingen?
Finde zwar Einstellungen aber wüsste nicht wo das machbar wäre.
Ich habe keine XTH . Sondern eine AMD Ref Karte ;-)

Gibt es eine Faustformel in welchem Verhältnis / Ratio das Power Limit GPU (W), TDC Limit GFX (A) und TDC Limit SoC (A) stehen sollten?
Hatte was gelesen von GFX (A) zu Power Limit 20% weniger, kann das Sinn machen?
NEID, blanker Neid (meinerseits) ;P Ich schicke dir meine Karte und dann kannst dich daran austoben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann dann im MPT Overdrive 3000Mhz stehen?
Das ist Maximum der 6900xt Referenz, sofern man das erreichen kann. Denke das wird bei den AIBs genauso sein. Die XTH meinte irgendwer sind theoretisch bis 4000 Mhz offen?

1624413500088.png

Zuletzt bearbeitet:
Haben die schon angekündigt das die nen Block für die 6900 machen werden?
Ja auf deren Instagramseite, sogar mit Release im Juli geteasert.
Für mich käme erstmal nur der TechN oder Watercool Acetal infrage.
Meine Karte hat auch Spulenfiepen aber so mit Customkühler ist es wirklich nur dezent in Menüs/ high FPS Szenarien, welche meist eh limitiert sind.

Beim OC mit mehr Watt deutlicher zu hören. Abwarten.

@Holzmann Treiber noch mal sauber entfernen (ich nehme immer das AMD Cleanup Utility) und neu installieren.

Mit exakt den gleichen Settings aus deinem letzten Highscore Run laufen lassen. Wenn dann immer noch keine Besserung in Sicht ist, hat deinem Win das ganze hin und her mit Insider, Dev Treiber usw. wohl nicht geschmeckt.

Wie hoch war dein bestes Ergebnis vor dem "Punktebug"? :hust: 22,3k oder so?

Also würde der neue Wundertreiber bei dir nur eine Verbesserung von knapp 200 Punkten bringen, find ich schon ein bisschen zu wenig. Bei ShirKhan sind es glaub ~500 Punkte.

Ich denke dein Win ist platt, also einmal neu bitte :d

Achja, neuestes Bios hab ich auch drauf, daran kann es also auch nicht liegen

Hallo zusammen,

nachdem ich nun meine neue referenz 6900XT bekommen habe, konnte ich nun gegeneinander testen und endlich auch mal für mich ein Gefühl davon bekommen was nun mit den Karten los ist und was möglicherweise normal/gut/schlecht ist.

Dazu habe ich mit dem aktuellsten Treiber 21.6.1 und den Settings der alten Karte mal ein paar Grundlegende Läufe auf der alten Karte gemacht und anschließend die neue Karte mit genau den selben Settings laufen lassen:
Karte/Setting6900XT alt6900XT neu
TimeSpy Stock1886919195
TimeSpy Stock + 15% PL1971619999 (soo knapp :censored:)
Superposition Stock1517115433
Superposition Stock +15% PL1568315941
Superposition 2320Mhz 1087-1020mV 2000FT RAM (Inkl. MPT) ~225W1547215542

Dabei sind mir einige Punkte aufgefallen:
  • Die neue Karte hat bei allen Settings, die bei der alten Karte auch liefen immer mehr Punkte, allerdings ist der Unterschied teils auch nicht sehr groß gewesen (siehe UV in sup4k).
  • TimeSpy +15% PL musste ich bei der alten Karte 3 Mal laufen lassen, bis es durch ging. Bei der neuen Karte lief TS ohne Probleme durch. Ich konnte selbst etwas mit den Werten experimentieren und es ist nicht direkt abgestürzt, was bei der anderen Karte eigentlich zu 99% immer der Fall war.
  • Der Ram der alten Karte geht nur bis 2060Mhz sicher zu takten, danach erzeugt er Fehler. Die neue Karte läuft mit 2150Mhz ohne Probleme durch.
  • Die höheren Punkte folgen meiner Beobachtung nach einem etwas höherem Takt bei identischer Spannung/PL zur alten Karte.
  • In Spielen oder Anwendungen laufen beide Karten einwandfrei.
  • Die Temperaturdifferenz von Core und Junction ist bei der neuen Karte direkt ab Einbau auf einem besseren Level als bei der alten Karte nach der schon gelaufenen Zeit. (alt 16-22°; neu 15-18° Delta)
  • Standardtakt, bzw. Einstellung des Taktreglers im WM, der alten Karte nach Reset der WM Einstellungen liegt bei 2499. Bei der neuen Karte wird er auf 2514 resettet. Nanu?
Dies bedeutet doch im Endeffekt, dass die neue Karte die ausgeloteten Einstellungen der alten Karte erfüllt und möglicherweise durch neues Anpassen auch noch weiter übertritt.
Somit müsste die neue Karte mehr Potential bieten und eher die sein, die man selbst behalten würde?

Eine Sache ist allerdings vom verhalten noch etwas unerklärlich für mich.
Denn beide Karten haben unter den oben erwähnten Einstellungen das exakt identische Spulenrasseln und auch in exakt selber Lautstärke und Intensität. Für mich ist dieses Rasseln deutlich und laut zu hören, da stellt sich die Frage, ob ich nur so empfindlich bin oder, ob ich zwei laute Varianten erwischt habe.
Wenn ich die Karten untervolte und entsprechend auch den Takt senke wird es bei beiden Karten im Benchmark leiser und auch um den ziemlich identischen Faktor.
In Spielen allerdings und somit bei stärker schwankenden Lasten ist die neue Karte trotz Untervoltung und geringerem Takt noch gut vernehmbar und über das gesamte System zu hören, während bei der alten Karte das Rasseln bei Spielen teils fast nicht hörbar ist.
Gibt es dazu eine Erklärung, warum sich die Karten in Benchmarks identisch verhalten und auch vom Pegel identisch sind, dann aber im Spiel ein unterschiedliches Verhalten aufzeigen?
Bzw. inwiefern kann man davon ausgehen, dass dies mit dem EK Classic Block, der hier schon bereit liegt lauter wird?

Eine Mischung aus beiden wäre gut :rolleyes2: :ROFLMAO:

Edit: Die Settings von @FuryX aus der Rangliste Rangliste #206 habe ich einfach mal 1:1 kopiert und den TS laufen lassen:
Timespy 2700.PNG
Timespy 2700 Ergebnis.PNG

Scheint soweit für mein System definitiv der stabilere Chip/Treiber für TS zu sein mit der neuen Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh