Time Spy ist, abgesehen von Möglichkeiten zum Bug using die hin und wieder vorkommen eigentlich ziemlich verlässlich. Bei den meisten erschummelten Möglichkeiten ist es aber meistens eindeutig erkennbar und wird in der Regel auch schnell gefixt und anschließend im Ranking aufgeräumt.
Das es insbesondere mit den Big Navi Karten gefühlt öfter zu Lucky Punch Resultaten kommt ist mMn. auch nicht verwunderlich.
1. Navi skaliert stark mit der Temperatur und was man softwareseitig auslesen kann ist nur ein Bruchteil der Informationen die die Chips wirklich für den Boost Algorithmus nutzen.
2. Der IF-Cache ist im GPU Bereich eine Recht neue Entwicklung und die Prediction kann denke ich je nach Run unterschiedlich gut oder schlecht funktionieren.
3. 16gb vram ist ne Menge, gut möglich das nicht alle Speicher Chips hohe Taktraten und straffe Timings gleich gut mitmachen.
4. Wie der Boost Algorithmus auf rumgefriemel mit dem MPT reagiert weiß keiner wirklich genau und muss nicht 100% reproduzierbar ablaufen.
5. Hohe Taktraten vom Core bringen mehr Probleme mit als nur die reine Crash Gefahr, weswegen Aussagen bezogen auf den "gemessenen" Core Takt problematisch sein können, insbesondere weil man immer nur Zugriff auf gemittelte Werte hat bzgl. der Telemetrie.
6. Buildzoid hat quasi bewiesen das die Inputfilterung bei Navi nicht unbedingt überdimensioniert ist. Bei sehr hohem Takt kann dadurch auch entscheidend sein was das Netzteil macht bzw. was für einen Einfluss die restlichen Komponenten auf die Spannungsstabilität haben. Auch etwas das man nicht 100 prozentig kontrollieren und reproduzieren kann.
7. Kein moderner Chip arbeitet von sich aus fehlerfrei weswegen Fehlerkorrektur unabhängig von den Taktraten immer eine Rolle spielt. Wie wichtig das ist sieht man auch gut an den momentanen Problemen die Quantencomputer haben weil es da bislang keine vernünftige Fehlerkorrektur gibt. Fehler treten aber statistisch verteilt auf, daher streuen auch Leistungseinbußen durch das Eingreifen der Korrektur statistisch. Mit steigendem Takt und an der Kotzgrenze macht sich das natürlich stärker bemerkbar bietet aber trotzdem die Möglichkeit bei einem bestimmten run mehr oder weniger Glück zu haben.
Dazu kommen noch die gleichen Probleme wie bei jeder anderen Karte auch (Hintergrundprozesse etc.)
Bei allem gilt : Gute Chips, kühle Temps und höhere Spannungen helfen natürlich den Einfluss von Fremdeinflüssen zu minimieren, weswegen es auch nicht weiter verwunderlich ist das einige hier weniger Probleme haben wiederholt vergleichsweise gute Ergebnisse zu erzielen, das sind aber dann meistens auch die die sowieso deutlich mehr Runs probieren wodurch schon rein statistisch eine höhere Chance auf mehrere gute Runs resultiert.
Tldr:
Man kann validierten TS Ergebnissen schon glauben schenken und sollte nicht immer direkt davon ausgehen das andere irgendeinen ominösen Bug gefunden hätten den sonst niemand kennt.
Genauso lohnt es nicht jmd. anzufeinden wenn er irgendwas nicht komplett erklären kann, wir raten alle nur. In manchen Fällen wiederholt sodass sich ggf. brauchbare Statistiken ergeben, aber es bleibt im Grunde raten bis jmd. uns den Quellcode zu TS und dem Treiber gibt