[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, dein 3600er läuft auf 3800? IF Limit hattest du aber doch ausgelotet, oder? Geh einfach mal so hoch, wie die CPU bootet und installier die den Fehlerunterdrücker - und schau, was mit dem GS passiert.
Ich hatte bislang immer auf AGESA Updates gehofft, aber so schnell seh ich die WHEAs von selber nicht verschwinden, außer man hilft eben nach.
 
Wie gesagt: Für den Graphics Score ist das RAM-Tempo wichtiger. Das sieht man auch nicht direkt am CPU Score.
Wo steht das?

Solange die Grafikkarte nicht gebremst wird, ist doch letzten Endes der CPU-Score wurst bzw beeinflusst den GPU-Score nicht (99%-100% Grakaauslastung)...
Der Overall score steigt wenn alles auf Maximum OC getrimmt wird...

Selbst ein 5,5 Ghz schneller 9900K mit 4,5 Ghz Ram und straffen Timings kommt noch lange nicht an einen 5950X, 5900X, ... ran was Singlecoreleistung betrifft...

Sind gerade einmal 1489 Punkte

Da bin ich und wahrscheinlich jeder andere ZEN Besitzer um ein gutes Stück drüber....

Das mit dem RAM gilt immer bei gleicher Architektur... Der neueste Zen rennt einem Coffeelake in jeder Disziplin davon egal ob Singlecoreleistung oder Multicore und das auch mit nicht so schnellem RAM...
 
Der memory Transfer ist aber bei Intel immer noch höher, bedingt auch durch den höheren speed.
 
Und das wirkt sich offenbar positiv auf den Time Spy Graphics Score aus.
 
Der memory Transfer ist aber bei Intel immer noch höher, bedingt auch durch den höheren speed.
Scheiß egal solange die Singlecoreleistung stimmt. Nicht umsonst heißt es bei so manchen Games Singlethreadleistung ist wichtig und Intel hat sich lange damit gerühmt was Singlecoreleistung betrifft...

Hier mal mein 5900x mit schlechtem RAM im Cinebench R23 Singlethreadperformance... Der lacht über einen 5,5 Ghz schnellen 9900K und 4500er RAM mit straffen Timings...
Das wirkt sich dann auch in Games aus was nicht unbedingt auf 100% Multicore ausgelegt ist... Aber auch nur dann wenn die Grafikkarte schneller ist als meine CPU (CPU-Limit)...

5900X Singlecoreleistung.jpg


Schneller RAM wirkt sich immer positiv aus egal welche Architektur... Ist die Karte zu 100% ausgelastet spielt es keine Rolle welche Architektur verwendet wird. Auch nicht im Benchmark was allein den GPU-Score betrifft... Wie gesagt, solange die Karte nicht gebremst wird, ist es auch in einem Timespy egal ob du 5000er Ram drin hast oder 3200 was den GPU-Score betrifft...

Mein GPU-Score steigt weder mit 3200er Ram oder mit 3800 und optimieren Timings... Lediglich der CPU-Score steigt drastisch an logischer Weise und der Overall score auch leicht.
Der GPU-Score bleibt gleich, da meine Karte durch den Ryzen zu 100% ausgelastet wird...

Erfolge durch schnellen Ram hat man nur wenn die Karte gebremst wird...
 
Mag sein aber ich erreiche mit meiner Karte obwohl sie ähnlich hoch taktet wie die von @ShirKhan nicht die frames die er erreicht. 🤷‍♂️
 
Weder geht es hier um Cinebench noch darum, die Intel-vs-AMD-Karte zu spielen. An der Leistungsfähigkeit der aktuellen Ryzen gibt es keinen Zweifel. Allerdings ein paar Indizien, was die grundsätzliche RAM-Wirksamkeit für den Grafikscore bei Time Spy angeht. Beispiele:
  • Holzmann hat nach seinem Wechsel auf schnelleren RAM bei identischer CPU seinerzeit von einem Tag auf den anderen einen GP-Gewinn von mehr als 300 gemacht IIRR. Er möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmt.
  • Ich habe bis vor kurzem auf WIn 11 gebencht. Dass der CPU Score um rund 600 Punkte schlechter war als unter Win 10, hat mich zunächst nicht gestört. (Wie du richtig schreibst, ist er nicht maßgeblich für den Graphics Score. Spielt auch kaum eine Rolle, ob ich mit 5 oder 5,3 GHz allcore benche.)

    Als die gleichen Settings mit gleichem Treiber auf derselben Hardware (Dual Boot System) aber unter Win 10 liefen, war nicht nur der CPU Score um 600 höher, sondern auch der Grafikscore um 200. Das kann meiner Meinung nach nur darauf zurückzuführen sein, dass das aktuelle Win 11 nicht nur die CPU etwas schlechter auslastet, sondern auch den RAM. Umkehrschluss: Der unter Win 10 schnellere RAM hat den GS hochgetrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein aber ich erreiche mit meiner Karte obwohl sie ähnlich hoch taktet wie die von @ShirKhan nicht die frames die er erreicht. 🤷‍♂️
Du hast auch nicht die gleiche Karte... Anderes Bios, vermutlich anderer effektiver GPU-Takt, anderes System, andere Einstellungen...
Zudem ist ShirKhans Karte einfach ein Stückchen schneller und läuft auch bei sehr hohen Taktraten stabil bzw etwas besser als deine Karte...
Weder geht es hier um Cinebench noch darum, die Intel-vs-AMD-Karte zu spielen. An der Leistungsfähigkeit der aktuellen Ryzen gibt es keinen Zweifel. Allerdings ein paar Indizien, was die RAM-Wirksamkeit bei Time Spy angeht. Beispiele:
  • Holzmann hat nach seinem Wechsel auf schnelleren RAM bei identischer CPU seinerzeit von einem Tag auf den anderen einen GP-Gewinn von mehr als 300 gemacht IIRR. Er möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmt.
  • Ich habe bis vor kurzem auf WIn 11 gebencht. Dass der CPU Score um rund 600 Punkte schlechter war als unter Win 10, hat mich zunächst nicht gestört. (Wie du richtig schreibst, ist er nicht maßgeblich für den Graphics Score. Spielt kaum eine Rolle, ob ich mit 5 oder 5,3 GHz allcore benche.)

    Als die gleichen Settings mit gleichem Treiber auf derselben Hardware (Dual Boot System) aber unter Win 10 liefen, war nicht nur der CPU Score um 600 höher, sondern auch der Grafikscore um 200. Das kann meiner Meinung nach nur darauf zurückzuführen sein, dass das aktuelle Win 11 nicht nur die CPU schlechter auslastet, sondern auch den RAM. Umkehrschluss: Der unter Win 10 schnellere RAM hat den GS hochgetrieben.

Nochmals, der Cinebench Singlecore zeigt ganz gut was ein Kern an Einzelleistung hat. Das war schon immer Maßstab auch in so manchen Games.
Das du mit neueren AMD Graka-Treibern, die mittlerweile ordentlich an Performance zugelegt haben, hier und da durch Optimierung mit einem 9900K im GPU Score steigst glaube ich dir, da dieser einfach deutlich langsamer ist, als die neuen Architekturen und vermutlich hier und da an ein paar kleinen Stellen eine gut übertaktete 6900XT bremst je nach Software und Windows...

Windows 11 ist wieder ein anderes System und je nach Optimierung kann auch hier die Leistung steigen oder auch sinken... Dem GPU Score oder auch einem Spiel ist es wie gesagt immer noch scheiß egal was du machst und einstellst, solange die Grafikkarte zu jeder Zeit 100% ausgelastet wird und die Engine sauber läuft ohne Störeinflüsse...

Wie bereits erwähnt hilft schneller Ram jeder Architektur insofern du im CPU-Limit bist... Zudem kommt es auch darauf an wie Neu ein Benchmark oder Spiel ist und welche Features er verwendet mit der ein System umgehen kann...
 
Wie du meinst.
 
Was man dazu noch sagen kann, ist das es sich lohnen würde den ram Faktor bei Intel in TS weiter zu untersuchen.

Jetzt liken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beleidigt?

Wenn du oder ihr noch höhere Punkte erreichen wollt, braucht ihr eine extra SSD oder Sonstiges wo nur euer Windows drauf ist, nichts anderes geladen wird und nur der Benchmark alleine installiert ist und ein paar erforderliche Treiber... So manches Windows System oder gar Update kann hier für deutlich weniger Punkte sorgen....

Ihr bewegt euch in Regionen wo geringe Veränderungen mehr Punkte generieren, wo selbst MOD´s an der Grafikkarte und leerem Windows wie es vermutlich (L!ME...) macht dieser auch nicht sonderlich viel mehr Punkte schafft... Wie gesagt wenn ihr hier noch mehr wollt und dabei bessere vergleichbare Vergleiche zu haben müsst ihr schön langsam unter, ich nenne es Profibenchmark-Voraussetzungen benchen...

Der RAM wie gesagt ist hier nicht das Problem bei nem Ryzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@IXI_HADES_IXI
Und doch Ryzen ist im Limit der Grafikkarten auslasten da ist der singelcore oder sonst was egal.
Warum ging der 3900x mit Viel höheren Copy besser als mein 5950x mit weniger?
Warum hat xrootx damals mit seinen durchoptimierten Intel die meisten Punkte?
Da du dich nicht in diesen Limits bewegst, weißt du garnicht was da abgeht.

Ich habe bislang mit 30 grad Wasser und 50 liter Durchfluss getestet und noch keinen ernsthaften Run gehabt. Jetzt einmal im Wohnzimmer bei 20 Grad. Ich benche aktuell auf meinem 24/7 System ohne extra leeres Betriebsystem. Wenn ich soweit bin und alles vorbereitet habe, was einfach viel Vorbereitung ist, gibt es auch richtige benches von mir:rolleyes2:
 
Kommende Woche werde ich auf AMD umsteigen ( 5900x ) . Dann werde ich sehen wie der Unterschied zum 9900k ist . RAM bleibt der gleiche . Ich hoffe noch mal auf ca. 200-300Pkt.
 
@IXI_HADES_IXI
Und doch Ryzen ist im Limit der Grafikkarten auslasten da ist der singelcore oder sonst was egal.
Warum ging der 3900x mit Viel höheren Copy besser als mein 5950x mit weniger?
Warum hat xrootx damals mit seinen durchoptimierten Intel die meisten Punkte?
Da du dich nicht in diesen Limits bewegst, weißt du garnicht was da abgeht.

Ich habe bislang mit 30 grad Wasser und 50 liter Durchfluss getestet und noch keinen ernsthaften Run gehabt. Jetzt einmal im Wohnzimmer bei 20 Grad. Ich benche aktuell auf meinem 24/7 System ohne extra leeres Betriebsystem. Wenn ich soweit bin und alles vorbereitet habe, was einfach viel Vorbereitung ist, gibt es auch richtige benches von mir:rolleyes2:

Zu 1: Kommt darauf an auf was du das beziehst... Jede CPU kann man ins Limit treiben wenn man möchte.... Natürlich spielt die Singlecoreleistung mit eine Rolle!
Dann wäre es ja kackegal gewesen laut dir ob AMD diese erhöht oder nicht....

Zu 2: Wenn dein 3900X schneller ist als dein 5950X hast du was falsch gemacht. Erst durch die neuen Ryzen wurde AMD auch in Sachen Singlethreadleistung schneller als Intel.

Zu 3: Damals, heute nicht mehr,... Heute gibt es ausnahmsweise auch mal wieder Konkurrenz in Form eines AMD Prozessors...
Zu 4: Nein natürlich weiß ich das nicht, ich hatte in meinem Leben noch nie Highendkarten und natürlich keine Erfahrung... Genau das wird es sein...

Deine sogenannten richtigen Benchmarks nehme ich an sind dann mit leerem Betriebssystem. Richtige Profis machen das nicht umsonst so...
Ich denke du weist ganz genau von was ich rede... Von dem her spare ich mir den Rest einfach... Warum bencht du dann die richtigen Benchmarks mit einem 5950X und nicht mit einem Intel oder deinem 3900X?

Kommende Woche werde ich auf AMD umsteigen ( 5900x ) . Dann werde ich sehen wie der Unterschied zum 9900k ist . RAM bleibt der gleiche . Ich hoffe noch mal auf ca. 200-300Pkt.
Wird sich nicht viel ändern, da du nur eine normale 6800 hast...

Je nach Spiel kann es sein das du schon noch etwas zulegst. Das kommt aber wie gesagt auf die Engine und das jeweilige Game an...
Auch Multiplayergames wie Battlefield auf vollen 64er Servern nuckeln oft gerne an der CPU, da vor allem solche Sachen nicht nur auf Singlethreadleistung sondern auch besser mit auf Multicore optimiert sind...

Wie immer, ist dein System im Stande deine GPU nicht zu bremsen, hilft dir auch keine Wunder-CPU oder über frisierter Ram weiter....
Den Rest mach ein leeres System, Treiber, Kühlung und solche Sachen aus... Ansonsten gibt es noch etwas Messungenauigkeiten... Keine Software ist perfekt. Auch nicht der 3D Mark...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bauchgefühl vergangener Benchmark Runs sagt mir schon, dass überfrisierter RAM etwas mehr Graphics Score ermöglicht. 1k Punkte wirds nicht sein, aber dreistellig kann ich mir vorstellen. Ich habs nur in meinen Statistikanalysen nicht rausanalysieren können, weil wir beim RAM nur die Größe, aber nicht dessen Takt haben. Hm, hätten wir uns wohl noch zusätzlich ziehen sollen.

Ich hab grad nachgesehen, 3DMark speichert sich zwei Infos zum RAM:
1. Gesamte Speichergröße "32.768 MB"
2. Werte der Einzelmodule "16.384 MB DDR4 @ 3.798 MHz"

Also analysierbar wäre das ganze schon, aber mir alleine ist es zuviel Aufwand...
 

Anhänge

  • 23277.jpg
    23277.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 72
@ApolloX: Interessant, aber leider nur bedingt aussagekräftig. Timings und Subs können genauso wichtig sein wie der reine Takt. Man müsste auch den Zusammenhang mit der jeweiligen CPU und deren Takt und dann einen vermuteten Unterschied zwischen 3800 AMD und 3800 Intel berücksichtigen. Insgesamt sind das so viele Variablen, dass sich wieder irgendeiner findet, der "ja, aber!" ruft, wenn Schlüsse gezogen wurden. Und damit nicht unrecht hat.

Mir genügt die eigene und die angelesene Erfahrung aus vielen Beiträgen hier, um zu wissen, dass RAM-Performance Grafikpunkte bringt. Ob das jeder andere genauso sieht, ist mir eigentlich schnurz. Muss niemandem was beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IXI_HADES_IXI
Habe doch auch mit einem 5600x gebencht und ihn ausgereizt.
Ich besitze seid Zen1 AM4 vorher hatte ich auch einen Intel. Ich mag das Tuningpotenzial von AMD einfach. Hätte ich andere CPUs würde ich diese auch testen...
Und ich teile hier nur meine Erkenntnisse auf dem Weg zum perfekten 24/7 System. Wenn dich das stört dann überlese doch einfach meine Beiträge, evtl können andere daraus Schlüsse für sich ziehen.
 
Ich besitze seid Zen1 AM4 vorher hatte ich auch einen Intel. Ich mag das Tuningpotenzial von AMD einfach. Hätte ich andere CPUs würde ich diese auch testen...
Und ich teile hier nur meine Erkenntnisse auf dem Weg zum perfekten 24/7 System. Wenn dich das stört dann überlese doch einfach meine Beiträge, evtl können andere daraus Schlüsse für sich ziehen.
Deine Top Scores sind mit 5950x... Rede dich jetzt nicht raus... Du weißt ganz genau was ich meine... Vermutlich mit 5950x um auch beim Overallscore ganz oben zu stehen und das hat seinen Grund! ;)

Mich stört das überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Warum sollte ich deine Beiträge überlesen? Ich hab nichts gegen Dich oder auch Andere.

Es ging lediglich um Ram und bessere CPU´s die mehr FPS in Benchmarks oder auch Games erreichen...

Es ist bekannt das ein CPU-Limit und schneller Ram nur mehr FPS bringen, wenn die Grafikkarte auch schneller ist als Ersteres... Ansonsten hast du halt mehr CPU-Score oder mehr Overallscore...

Heißt beim 3D-Mark hingegen zählt offiziell Overallscore und hier ist klar das man sämtliche Hardware aufs äußerste OCéd... Beim GPU-Score hingegen kann man auch mit schwächerer CPU und schlechterem RAM extrem hohe GPU-Punkte erreichen bis zu einem gewissen Grad, der lautet Graka nicht unterhalb 99% bzw 100% Auslastung...
Nimm mal den Extreme, da sind CPU und RAM beim GPU-Score fast obsolet insofern man eine einigermaßen potente CPU hat...

Die restlichen Unterschiede wie gesagt liegen in der Kühlung, dem effektiven GPU-Takt, Stabilität, verwendetes Windows (Updates), Treiber (Chipsatz etc....), Bios, Mainboard, Hardware-MODS, speziell bei AMD MPT Einstellungen,... usw usw

Auch ein Benchmark ist irgendwann nicht mehr auf Höhe der Zeit um mit allen Features einer neuen Architektur umgehen zu können... Aber da erzähle ich dir bestimmt nix Neues....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach habe ich fast vergessen . Erster Run heute . Kleiner Tip am Rande. 3000 Mhz auf der GPU und 2150 Mhz Ram.
Und wer mir jetzt noch erzählen will 25k+ GFX Score sind mit 2700 Mhz drin , dann ist es entweder ein Bug Run , oder ein Tess Cheat lauf .

Mehr wird es dann erst mitte Oktober geben.
 

Anhänge

  • IMG_20210816_013723.jpg
    IMG_20210816_013723.jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckender Score (y)

Währe natürlich noch interessant gewesen, was mit Tess off noch möglich gewesen wäre?
 
1000 Punkte mit nur 100 MHz mehr ist aber auch fast zu gut um wahr zu sein. Aber schöner Score lade den doch Mal hoch.
Wie viele Eisberge hast damit geschmolzen?

Interessant ist das noch ein 25k+ Run mit einem Intel und 2700mhz aufgetaucht ist in der Liste.
Also noch jemand der einen Bug hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh