[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

2700 min 2800 max mit stock powerlimit geben 21600 aber da bin ich bei 381w im limit bei timespy.
xtxh.png


@Dancop Aktuell evtl unter Linux AMDVBFlash 3.15 geht auch nicht. Oder du wartest bis morgen nachmittag dann lese ich es per programmer aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Igor hat neue mpt Version für Karte online, falls nicht bekannt.
 
@BeZol das ist max ohne mtp
ich brauche erst das bios für mtp und dazu komme ich heute nicht auser jemand leakt das bios oder Amdvbflash 3.20
 
@BeZol das ist max ohne mtp
ich brauche erst das bios für mtp und dazu komme ich heute nicht auser jemand leakt das bios oder Amdvbflash 3.20
Lade nur andere 6900 XT bios powertable ein, du brauchst nur TDP zu erhöhen, device ID wird sich nicht ändern, alles sollte klappen. Die GPU und Memory Grenzen auch erhöhen wie du jetzt im Wattman siehst!
 
Danke, @Hoschi. Ich stell mich mal drauf ein, dass du noch einen raushaust. ;)


[OT]
CPU ist zum Benchen ja kein Problem, Kühlung laut, Vcore hoch und gib ihm.

RAM ist diffiziler. Nicht nur die Standardeinstellung 4200-16-16, sondern auch mein "Benchsetting" mit 4400-16-17-31-300 ist 24/7-stable und bis ins letzte Subtiming auf Durchsatz und Latenz optimiert. Ein Jahr lang hab ich mich insgesamt mit dem Thema beschäftigt. :stupid:

Um so ärgerlicher ist jetzt, dass das Asus-Beta-Bios, das als einziges ResBar unterstützt, bei beiden Settings rumzickt und aus stromlosem Zustand nicht mehr postet. Bedeutet, ich muss (Sub)Timing für (Sub)Timing anpassen und nach jeder Änderung einen Kaltstart versuchen. Das ist ne Wochenendaufgabe und stinkt mir gewaltig. :mad: Wollte mich mit RAM eigentlich nicht mehr so schnell beschäftigen, hab schließlich ne neue Grafikkarte. 😍

Oder ich lass es so und hoffe auf das endgültige Bios-Release. Mein Gefühl sagt mir aber, das das nichts ändern wird.
[/OT]
Das Problem ist das es die RTLs bei jedem Kaltstart neu trainiert.
 
Ich habe die lukü Karte, weil ich einen Block bestellt habe... Ärgere mich ein wenig... Aber naj... Mein chip geht eh unter ln2
 
moin,

ich frage mich immernoch wie Igor in seinem Review der 6800xt merc 319 den Vram mit hilfe von MPT über 2150 gebracht hat. Stelle ich hier höhere Werte ein, fällt die Karte in den 500Mhz Modus :cry:
 
älterer Treiber ohne Cap
 
Mal ne Frage in die Runde:

Wie sehen die Temperaturen bei den Rx 6800 Besitzern unter last aus ( 4k) mit einer Custom Wakü.

Wollte auf Youtube mal schauen, was andere so an Temperaturen haben, aber irgendwie gibt es wohl nicht viele, die eine Rx 6800 unter Wasser gesetzt haben.
 
Nein...
hier mal mit etwas mehr power

Frag mal Roman . Eventuell kann er dir weiter helfen . Er hatte für seine Red Devil ein Bios von Powercolor bekommen , das offem sein sollte . Eventuell haben die Ihm auch das Flashtool mit geschickt .
 
Wie sehen die Temperaturen bei den Rx 6800 Besitzern unter last aus ( 4k) mit einer Custom Wakü.
Viel Erfolg dabei - 6800+4K+Wakü ist so Nische, da wirst nichts zu hören bekommen denk ich.
 
Wenn man chronologisch sucht, wird man bereits in Post #1 fündig= xXx-Eagleone-xXx

mal ein paar Screenshots von Ihm aus nem anderen Thread: incl. Overlay-Daten
 
Guten Abend in die Runde.

Ich habe meine Liquid Devil 6800XT nun etwas getestet. Leider komme ich mit dem GPU Takt nicht höher als 2550MHz. Powerlimit von 346W wird bei weitem nicht ausgereizt. Gibt es noch eine Möglichkeit mehr Leistung raus zu kitzeln? Habe ebenfalls festgestellt, dass im OC Mode (Bios) der Speicher sich von selber höher Taktet, über die Grenze von 2150MHz auf 2200MHz als im unleash Mode. Ich poste mal die ausgelesenen Daten vom BIOS. Einmal OC Mode und Unleash Mode. Die Temperaturen sollten mehr Spielraum her geben können.

Grüße aus Bielefeld
 

Anhänge

  • OC BIOS_1.JPG
    OC BIOS_1.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 51
  • OC BIOS_2.JPG
    OC BIOS_2.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 55
  • OC BIOS_3.JPG
    OC BIOS_3.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 52
  • Unleash BIOS_1.JPG
    Unleash BIOS_1.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 46
  • Unleash BIOS_2.JPG
    Unleash BIOS_2.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 49
  • Unleash BIOS_3.JPG
    Unleash BIOS_3.JPG
    22 KB · Aufrufe: 50
  • Temperatur.JPG
    Temperatur.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist dem seine Karte nicht auch eine vom andren Stern? :-)
Das sind halt ein paar wenige, bei denen es flutscht, was aber nicht viel heißen muss, weil uns allen hier die Datenbasis fehlt. Shirkhans Liste ist ja der Versucht, da mal etwas nen Überblick zu bekommen.
 
Viel Erfolg dabei - 6800+4K+Wakü ist so Nische, da wirst nichts zu hören bekommen denk ich.

Hab extra 4K geschrieben. Damit meinte ich dann maximal Auslastung.
Wenn man chronologisch sucht, wird man bereits in Post #1 fündig= xXx-Eagleone-xXx

mal ein paar Screenshots von Ihm aus nem anderen Thread: incl. Overlay-Daten

Vielen Dank für deine Mühe.


Jetzt muss nur noch Sam für Z390 kommen, dann passt alles. Ein Bios mit Resizable BAR für RTX 3000 gibt es schon.
 
Hab extra 4K geschrieben. Damit meinte ich dann maximal Auslastung.
Du hast Recht bzgl. Bandbreite, aber in Puncto der GPU-Last dürfte der Unterschied ohne Fps-Limit net so groß sein.
Hatte mal mit m4looney in W3 die Auflösungen vgl., da wurden Es erst merklich weniger Watt in 1440p.
 

Anhänge

  • 1440p.jpg
    1440p.jpg
    615,2 KB · Aufrufe: 52
  • 1800p.jpg
    1800p.jpg
    865,5 KB · Aufrufe: 43
  • 2160p@50%.jpg
    2160p@50%.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 49
Ist deine 6800 unter Wasser @ GerryB?

Verstehe ich das richtig:

Resizable BAR funktioniert nur mit Nvidia
SAM funktioniert nur mit AMD

ist das so richtig?
 
Ist deine 6800 unter Wasser @ GerryB?
Nein, die Graka war gerade kühl, da nur kurz geguckt.
(glaube Setting damals so ca. 2548@950mV; aktuell 24/7 mit 2493@934mV im WM bei 1025mV im MPT belassen;
schätze mal bei mir bringt extremes UVen per MPT net so viel, weil mein Chip mehr Spannung liebt,
dafür die TDC im MPT stark verkleinert)
 

Anhänge

  • 934mV@225W.jpg
    934mV@225W.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 40
  • 2550-2400@953.png
    2550-2400@953.png
    49 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB Witcher 3 ist halt so ziemlich die extremste Game-Auslastung. Sowas wie Warzone verbraucht um die 30 W weniger. Kommt natürlich auch stark auf die Spannung an. Da hatte ich glaube ich 228 W in 3440 * 1440 (~2450 MHz) mit 975 mV -> fast unkühlbar auf Dauer (100 °C HS bei über 2000 RPMs), aber iirc 214 W mit 950 mV -> absolut i.O. hinsichtlich Kühlerkapazitäten, Temperatur und Lautstärke.

@Majohandro SAM ist der Trade-Name, den AMD sich ausgedacht hat für Re-Size Bar. Sollte ja angeblich nur mit Ryzen 5000ern und B/X5x0-Brettern gut funktionieren. Hat absolut gut auch mit meinem R5 3600 und B450 Gaming Plus Max funktioniert. Laut Tests waren da ein paar wenige %-Punkte zw. Ryzen-5000-"SAM" und Ryzen-3000-ReSize-Bar (Messtoleranz, kA?).

NVidia wiederum hat mehr schlecht als Recht kopiert (Stand jetzt). Da ist der Gain, wenn Gain da ist, meist einstellig (siehe HW-Unboxed-Video), während bei AMD die Unterschiede oft zweistellig sind. 77 FPS in CP 2077 (mit SAM) vs. 70 FPS (ohne SAM, selbe Settings, 3440 * 1440 - Custom-Settings). Bei RDR2 ist der Unterschied iirc bei 74 FPS (ohne SAM) vs 81 FPS (mit SAM, 3440 * 1440, Ultra-Preset). Setting für Setting lässt sich bei AMD scheinbar mehr rausholen, ob es daran liegt, dass NVidia keine Bottlenecks von vornherein besitzt im Gegensatz zu AMD, kA (Re-Size-BAR eliminiert ja den Bottleneck der Adressierung des VRAMs iirc).
 
@ m4looney: Asus schreibt unter das Bios folgendes

Unbenannt.PNG


ich gehe jetzt davon aus, dass es nur mit Nvidia funktioniert
 
Nein, müsste auch mit AMD gehen. AMD war zuerst dran. SAM ist ein BIOS-Feature und der Treiber ist dann entscheidend. Ich schätze mal das Bios davor hat das schon für AMD freigeschaltet...
 
Ich spiele das Bios mal auf. Wenn dann großer Speicher steht geht es, wenn nicht dann eben nicht, trotzdem danke.
 
SAM ist eigentlich ein Future von Direct-X 12 Ultimate.
Eigentlich keine Entwicklung von AMD sondern von Microsoft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh