Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Badray,

ganz einfach, weil die auch zu den Preisen wie warme Brötchen verkaufen, gibt ja noch fast keine boxed :)

Greetz,

Remorfer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Supermax2003 schrieb:
Bei nem kühlen Raum und nem starken Kühler und ohne Last 60? Wasn das fürn Teil:hmm: :hmm:


Was sagt coretemp bei dir?

Musst auch bedenken, es ist nen Step 4 ;)
 
So nun sagt mit Speedfan nicht mehr 60Grad bei Temp 3, sondern 110-120Grad! Das soll also stimmen? Ok dann verabschiede ich mich schonmal....

Es wird doch wohl die Temp 1 mit 40-45Grad sein:mad: Ok wenns direkt am Core heißer ist, klar ok, aber das interessiert mich doch nicht? Was soll ich mit 60-120Grad IDLE anfangen? XP-120 funzt übrigens....
 
Temp3 ist doch auslesefehler, ich habe 8 Grad.

Wassagt Coretemp bei dir@Supermax2003?
 
Supermax2003 schrieb:
So nun sagt mit Speedfan nicht mehr 60Grad bei Temp 3, sondern 110-120Grad! Das soll also stimmen? Ok dann verabschiede ich mich schonmal....

Es wird doch wohl die Temp 1 mit 40-45Grad sein:mad: Ok wenns direkt am Core heißer ist, klar ok, aber das interessiert mich doch nicht? Was soll ich mit 60-120Grad IDLE anfangen? XP-120 funzt übrigens....


less mal mit CoreTemp die Temps aus und vergess Speedfan bei C2D

kati
 
Also wenn ichn Rechner anmache und Coretemp starte, hab ich halt 60-62Grad! Bei Last dann ca. 65-67Grad! Ja toll...und wie weit darf ich da nun gehen, um den PC dauerhaft ohne Schäden laufen lassen zu können?

Edit: OK IDLE sinds 55-58Grad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Supermax2003 schrieb:
Also wenn ichn Rechner anmache und Coretemp starte, hab ich halt 60-62Grad! Bei Last dann ca. 65-67Grad! Ja toll...und wie weit darf ich da nun gehen, um den PC dauerhaft ohne Schäden laufen lassen zu können?

Edit: OK IDLE sinds 55-58Grad!

In vielen Tests wurden ab 60 Grad von Problemen berichtet. (OC/XS)
 
Hehe und wie soll ich dann diese CPU nutzen? Ich steck nen starken Kühler drauf (sicher stärker als Boxed) und habe fast 60Grad! Bei Last sinds 70Grad! Was soll ich da machen? Man wird doch wohl nicht zu ner Wakü gezwungen?
 
c64user schrieb:
In vielen Tests wurden ab 60 Grad von Problemen berichtet. (OC/XS)


hmm.. max ist doch 85°C ?.. weil wenn du ca 60 °C auf den Cores hast, dann haste normal bei der CPU Temp so ca 45°C.. ich denke die Temps drüfen noch etwas höher sein.. nicht jeder OEM Rechner schafft den C2D auf ca 45°C CPU Temp zu kühlen in alles Situationen

kati

Supermax2003 schrieb:
Hehe und wie soll ich dann diese CPU nutzen? Ich steck nen starken Kühler drauf (sicher stärker als Boxed) und habe fast 60Grad! Bei Last sinds 70Grad! Was soll ich da machen? Man wird doch wohl nicht zu ner Wakü gezwungen?


fass mal deinen Kühler an.. wird der sehr heiss ? vielleicht sitzt er auch nur schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Windows mit dem Conroe laufen , wenn ich ihn statt dem P4 reinstecke?
Oder muss ich irgendwelche Dual-Core-Treiber laden vor dem Umbau?
WIN neuinstallen will ich später machen...
 
Verraten die daten auf dem HS etwas über die CPU? Sorry bin neu auf dem Intel-Gebiet... Würd ich gerne wissen, ob die Dinge die auf meinem E6600 stehen etwas zu bedeuten haben :fresse:
 
Also ich kann nichts schlimmes feststellen! Der Kühler ist sogar recht kühl, selbst direkt an der CPU!
Normalerweise soll der Kühler doch die warme Luft abziehen und wegblasen, oder sollte ich ihn auf die CPU blasen lassen?
 
Timewarp82 schrieb:
Verraten die daten auf dem HS etwas über die CPU? Sorry bin neu auf dem Intel-Gebiet... Würd ich gerne wissen, ob die Dinge die auf meinem E6600 stehen etwas zu bedeuten haben :fresse:

Ja... SLXXX (weiss ich nicht mehr genau, habs zu Hause liegen) ist der Stepping.. Malay ..Malaysia dort wurde er hergestellt

Supermax2003 schrieb:
Also ich kann nichts schlimmes feststellen! Der Kühler ist sogar recht kühl, selbst direkt an der CPU!
Normalerweise soll der Kühler doch die warme Luft abziehen und wegblasen, oder sollte ich ihn auf die CPU blasen lassen?

kommt drauf an, wie wieviele Gehäuselüfter du hast.. wenn kühle Luft im Gehäuse ist, dann sollte er saugen, sonst blasen..

Aber wenn der Kühler noch kalt ist hmm.. mach ihn mal neu drauf.. WPL schön verteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Wird Windows mit dem Conroe laufen , wenn ich ihn statt dem P4 reinstecke?
Oder muss ich irgendwelche Dual-Core-Treiber laden vor dem Umbau?
WIN neuinstallen will ich später machen...

ja
nein, ist kein AMD.
Kein Problem.
 
Also bei mir steht da: 6600 SL9S8 Malay

Das sagt jetzt aber nichts aus oder? Nicht das ich wieder so ne Panik wie bei AMD-CPU´s bekomme wenn mir ein Unbekanntes Stepping geliefert wurde :haha:
 
Supermax2003 schrieb:
Also ich kann nichts schlimmes feststellen! Der Kühler ist sogar recht kühl, selbst direkt an der CPU!
Normalerweise soll der Kühler doch die warme Luft abziehen und wegblasen, oder sollte ich ihn auf die CPU blasen lassen?
wenn der kühler selbst unten am fuß kühl ist und deine CPU lt. Coretemp ~60°C
hat würd ich mal behaupten sitzt der Kühler nicht gescheit drauf! (HS evtl nicht
plan!)

Timewarp82 schrieb:
Also bei mir steht da: 6600 SL9S8 Malay

Das sagt jetzt aber nichts aus oder? Nicht das ich wieder so ne Panik wie bei AMD-CPU´s bekomme wenn mir ein Unbekanntes Stepping geliefert wurde :haha:
Es sagt aus welche CPU es ist, gibt ja derzeit nur ein Retail Stepping (6)

Gruß
Chris
 
Beachtet, er hat Step 4. Max Casetemp ist bei 105°. Ist meine alte CPU. ICh hatte sie mit dem SonicTower + 120mm Aerocool Turbine verbaut und hatte unter Last bei 3,3Ghz (1,36V) ca. 75° (Laut Coretemp), die CPU lief aber unter allen Anwendungen stabil.

Also, bau den Kühler neu rauf, dreh den Lüfter, neue WLP und schau dann mal. OC kannste auch mit AutoVcore bis exakt 3,2Ghz.
 
Timewarp82 schrieb:
Also bei mir steht da: 6600 SL9S8 Malay

Das sagt jetzt aber nichts aus oder? Nicht das ich wieder so ne Panik wie bei AMD-CPU´s bekomme wenn mir ein Unbekanntes Stepping geliefert wurde :haha:
@Timewarp82,

ist schon ein normaler 6600er:

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9S8

Lustig finde ich bei den Specs die mögliche Standardspannungsschwankung, würde gerne mal sehen wie gut eine CPU mit 0.85V zu oc'en wäre und wie slecht die mit 1.35 denn wären :)

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
[KM] SeLecT schrieb:
Beachtet, er hat Step 4. Max Casetemp ist bei 105°. Ist meine alte CPU. ICh hatte sie mit dem SonicTower + 120mm Aerocool Turbine verbaut und hatte unter Last bei 3,3Ghz (1,36V) ca. 75° (Laut Coretemp), die CPU lief aber unter allen Anwendungen stabil.

Also, bau den Kühler neu rauf, dreh den Lüfter, neue WLP und schau dann mal. OC kannste auch mit AutoVcore bis exakt 3,2Ghz.
Ok, das es nen Step 4 ist wusste ich jetzt nicht... dort wird ja soweit ich weiß
die Temp anders bzw falsch ausgelesen, oder?!

Gruß
Chris
 
Ja, die haben thermische Probleme. Weiß nicht, ob sie echt sowarm sind oder nur Auslesefehler, aber wie gesagt, die CPU war bei mir super stabil mit 3,2Ghz@default Vcore trotz angeblich hoher Temps.

Ja, dachte mir das viele von Step5 oder 6 ausgingen ;)
 
Remorfer schrieb:
@Timewarp82,

ist schon ein normaler 6600er:

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9S8

Lustig finde ich bei den Specs die mögliche Standardspannungsschwankung, würde gerne mal sehen wie gut eine CPU mit 0.85V zu oc'en wäre und wie slecht die mit 1.35 denn wären :)

Greetz,

Remorfer

Aber irgendwelche Taktergebnisse kann man da nicht rausfiltern oder?

Werd heut abend vielleicht mal mit Lukü testen (falls Händler in meinem Kaff nen 775er haben) mit Wakü ab morgen, eher Samstag da ich es verpeilt habe den S775 Nexxos Halter zu Ordern... Er war am Montag bereits im Warenkorb, doch dann kam meine Freundin :fresse: Hab mich heute bei Alphacool eingeloggt da war er immer noch drin :lol:
 
webwilli schrieb:
Step 4 und CoreTemp sind IMO nicht kompatibel. Sprich die Temps stimmen nicht.

Aja? Welches Proggi soll ich denn dann nehmen? ^^
Laut Asus PC Probe 2 unter Last 37Grad ^^ Funzt also auch nicht...

Edit: Habe Bios Version 0702! Sollte ich en anderes Bios nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
webwilli schrieb:
Step 4 und CoreTemp sind IMO nicht kompatibel. Sprich die Temps stimmen nicht.


wie Coretemp stimmt nicht ? Mir wurde gerade gesagt, das Coretemp stimmt und Everest nicht..lol

Edit.. hab kein Step4.. sorrryy
 
Timewarp82 schrieb:
Aber irgendwelche Taktergebnisse kann man da nicht rausfiltern oder?

Werd heut abend vielleicht mal mit Lukü testen (falls Händler in meinem Kaff nen 775er haben) mit Wakü ab morgen, eher Samstag da ich es verpeilt habe den S775 Nexxos Halter zu Ordern... Er war am Montag bereits im Warenkorb, doch dann kam meine Freundin :fresse: Hab mich heute bei Alphacool eingeloggt da war er immer noch drin :lol:
@Timewarp82,

nein, das ist einfach das Equivalent zu z.B. : ADA3800DAA5BV ;)
Unten, am Rande der CPU stehen viel mehr Daten, die sollen was aussagen, aber ich blicke da noch nicht durch....

EDIT: Die Nexxxos XP-Halterung kann ich nicht empfehlen, hat diese fummelige Clips von den Standardkühlern, habe irgendwie Angst das die sich lösen. Habe meinen umgebaut auf einen XP Bold, da sind die Halterungen besser (Achtung: Originalschrauben vom XP sind zu lang, also Unterlegscheiben dazwischenpacken, so ca. 1,5 mm). Alternative ist die 775-er Halterung von 1a-cooling, die liefern aber zur Zeit saulangsam.... (zumindest bei Freestylercs und bei mir, keine Antworten auf E-mails)


Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
arrrg kann es sein das das 0901 fürs P5W DH scheiße is, ich komme trotz KoKü und vMCH und vFSb auf den höchsten werten nichtmal auf 3,6 GHz mit dem E6600
 
Remorfer schrieb:
@Timewarp82,

nein, das ist einfach das Equivalent zu z.B. : ADA3800DAA5BV ;)
Unten, am Rande der CPU stehen viel mehr Daten, die sollen was aussagen, aber ich blicke da noch nicht durch....

EDIT: Die Nexxxos XP-Halterung kann ich nicht empfehlen, hat diese fummelige Clips von den Standardkühlern, habe irgendwie Angst das die sich lösen. Habe meinen umgebaut auf einen XP Bold, da sind die Halterungen besser (Achtung: Originalschrauben vom XP sind zu lang, also Abstandshalter dazwischenpacken). Alternative ist die 775-er Halterung von 1a-cooling, die liefern aber zur Zeit saulangsam.... (zumindest bei Freestylercs und bei mir, keine Antworten auf E-mails)


Greetz,

Remorfer

bis ich meine Nexxos XP 775 Halterung fest hatte, verging eine Stunde :-) ein so ein Plastikstift wollte nicht halten.. aber jetzt gehts.. wenn du die Schraube festdrehst.. sitzt alles super fest.. aber allen nen bisl fummelig
 
Katrin schrieb:
bis ich meine Nexxos XP 775 Halterung fest hatte, verging eine Stunde :-) ein so ein Plastikstift wollte nicht halten.. aber jetzt gehts.. wenn du die Schraube festdrehst.. sitzt alles super fest.. aber allen nen bisl fummelig


Na dann kommt ja auch noch was auf mich zu... ;) Sollte eigentlich schon da sein, aber leider ist meine pumpe nicht auf lager.. :(
 
kabauterman schrieb:
arrrg kann es sein das das 0901 fürs P5W DH scheiße is, ich komme trotz KoKü und vMCH und vFSb auf den höchsten werten nichtmal auf 3,6 GHz mit dem E6600


was wie wo.. Hilfe.. ich wollte nachher das 901er flashen. In der Hoffung, das es besser als das 701er ist

Kati

[KM] SeLecT schrieb:
Na dann kommt ja auch noch was auf mich zu... ;) Sollte eigentlich schon da sein, aber leider ist meine pumpe nicht auf lager.. :(


ich hatte auch ausversehend 2 Halterungen bestellt.. was ich nachher als Vorteil rausstellte.. bei der einen war nämlich das Gewinden für die Schraube nicht komplett aufgebohrt.. die Schraube liess sich nicht "schrauben" :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
kabauterman schrieb:
arrrg kann es sein das das 0901 fürs P5W DH scheiße is, ich komme trotz KoKü und vMCH und vFSb auf den höchsten werten nichtmal auf 3,6 GHz mit dem E6600

ES oder retail Conny?

Einige finden das 0901 Bios geil. Ich hatte damit übelste Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh