Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jack*Impact schrieb:
Stimmt, aber ein Testen bei Auflösungen wie 640x480 hat keinen Praxisbezug. Hat für mich wenig Aussagekraft.
bitte zeige mir einen Bench in 1280x1024 wo es weniger toll aussieht :hmm:
Oblivion ist ein sehr CPU abhängig, deswegen wurde es ja auch in dem CPU Test eingesetzt. Lies dir doch mal den ganzen Test durch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 6400er läuft gerade mit 3400MHz@1,38V
Leider macht das Board dann schon wieder dicht.

Morgen kommen dann final Screens. Hoffe mein zweiter 6400er geht auch so.

free
 
freestylercs schrieb:
Mein 6400er läuft gerade mit 3400MHz@1,38V
Leider macht das Board dann schon wieder dicht.

Morgen kommen dann final Screens. Hoffe mein zweiter 6400er geht auch so.

free

geht ja verdammt gut

welches board hast denn ?

wie groß ist eigentlich der leistungsunterschied zwischen 6400 und 6600?
 
freestylercs schrieb:
Mein 6400er läuft gerade mit 3400MHz@1,38V
Leider macht das Board dann schon wieder dicht.

Morgen kommen dann final Screens. Hoffe mein zweiter 6400er geht auch so.

free

Du Glückspilz ;)

Mein Board geht bis max 413mhz 1:1
Deswegen läuft die CPU jetzt "nur" 3,3ghz@1,27Vcore :(
 
Chrisch schrieb:
wenn der kühler selbst unten am fuß kühl ist und deine CPU lt. Coretemp ~60°C hat würd ich mal behaupten sitzt der Kühler nicht gescheit drauf! (HS evtl nicht plan!)
Hi,

genau das Problem hat scheinbar mein E6600 (siehe auch HIER in forumdeluxx)...

Was macht man dagegen außer massig Wärmeleitpaste?

Gruß,

MrZwickie
 
easyrider16 schrieb:
geht ja verdammt gut

welches board hast denn ?

wie groß ist eigentlich der leistungsunterschied zwischen 6400 und 6600?


Hab das Asus , aber leider nur nen max FSB von 425-428, ansonsten würden die 3,5GHz locker gehen. Schade Schade.

free
 
HeinzS schrieb:
bitte zeige mir einen Bench in 1280x1024 wo es weniger toll aussieht :hmm:
Oblivion ist ein sehr CPU abhängig, deswegen wurde es ja auch in dem CPU Test eingesetzt. Lies dir doch mal den ganzen Test durch.

Extra für dich werde ich jetzt nicht alle Benchmarks abgrasen. Es mag für Freaks einen großen Performance-Unterschied zwischen E6600 bis X6800 geben, für mich ist er marginal, egal welche Auflösung.
 
freestylercs schrieb:
Hab das Asus , aber leider nur nen max FSB von 425-428, ansonsten würden die 3,5GHz locker gehen. Schade Schade.

free
sag nicht locker, wenn der schon 1.38v für 3.4Ghz benötigt wird dort nicht mehr
viel gehen :( (wenn glück hast evtl, glaubs aber nicht)

Was meiner schafft hast ja gesehen, aber mehr als die 3.52Ghz bekomm ich nicht
stabil, egal mit welcher VCore obwohl die 3.52Ghz schon mit 1.36v stabil laufen :(

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
weniger ist mehr

MrZwickie schrieb:
Hi,

genau das Problem hat scheinbar mein E6600 (siehe auch HIER in forumdeluxx)...

Was macht man dagegen außer massig Wärmeleitpaste?

Gruß,

MrZwickie

weniger Paste drauf und dafür aber richtig

WENIGER IST MEHR !!!

Gruß Ray
 
Jack*Impact schrieb:
Extra für dich werde ich jetzt nicht alle Benchmarks abgrasen. Es mag für Freaks einen großen Performance-Unterschied zwischen E6600 bis X6800 geben, für mich ist er marginal, egal welche Auflösung.
nunja, wenn der Preisunterschied von 683,- Euro für dich marginal ist :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
HeinzS schrieb:
nunja, wenn der Preisunterschied von 683,- Euro für dich marginal ist :wall:

Er hat doch nicht vom Preis, sondern vom Performanceunterschied gesprochen!

Damit dir der Unterschied nicht entgeht:
Per·for·mance, die; -,-s 1. → live stattfindende, künstlerische Darbietung oder Handlung 2. INFORMATIONSTECHNOLOGIE Leistung eines Rechners 3. WIRTSCHAFT Leistung des Wertes einer Kapitalanlage
und
Definition für Preis:
Der Preis , auch Verkaufspreis ist in der Wirtschaftswissenschaft der Indikator für die Knappheit von Gütern, gemessen an den verfügbaren Mengen und am Bedarf. Preise geben an, auf welche Mengen anderer Güter man verzichten muss, um eine Einheit des nachgefragten Gutes zu erlangen. Dabei bilden Angebot, Nachfrage und Preis ein magisches Dreieck, d.h. beeinflussen sich gegenseitig


Leude, nur Spaß! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
BADRAY schrieb:
weniger Paste drauf und dafür aber richtig

WENIGER IST MEHR !!!
Irgendwie ist da was falsch rübergekommen: Ich hatte zuerst normal Paste drauf (normal = wenig-ist-mehr halt, wenn mans schon n paar mal gemacht hat), aber leider ist das CPU-Package so unplan (gibts das Wort?), dass recht große Flächen des Kühlers überhaupt keine Paste abbekommen und damit keinen direkten Kontakt zur CPU hatten.

Noch wer nen Vorschlag für andere Lösungen?

Gruß,

MrZwickie
 
Wie berechne ich denn einen Performanceunterschied, wenn nicht anhand aktueller Core2 Duo Benchs? In meinem Bench wurde ein Vorteil von 15% gegenüber dem E6600 berichtet, und das sind halt 683,- Euro Unterschied zwischen dem E66000 ung dem EX6800:wink:
 
ich hab mir gerade nochmal deinen Screen angesehen... du erreichst unter last
(2xPrime) gerade mal ~59°C, für ne Lukü sollte das i.O sein da dein ganzer PC
sehr warm zu sein scheint!

Gruß
Chris
 
Chrisch schrieb:
ich hab mir gerade nochmal deinen Screen angesehen... du erreichst unter last
(2xPrime) gerade mal ~59°C, für ne Lukü sollte das i.O sein da dein ganzer PC
sehr warm zu sein scheint!
Ja, die 7950 GX2 heizt irgendwie ganz schön.... :rolleyes:

Meinst Du, dass bei der CPU noch Spielraum für OC ohne (Erhöhung der VCore) drin ist? Ich dachte da so an FSB 300 oder evtl. sogar 333?

Gruß,

MrZwickie

p.s.: Nochmal für alle: Prime-Screenshot

 
taurus01 schrieb:
Er hat doch nicht vom Preis, sondern vom Performanceunterschied gesprochen!
Sorry, aber ein paar Zeichen sind mir unverständlich?
Und der Unterschied sind halt die 15% = 683,- Euro zwischem dem E6600 und dem EX6800 Benchmark ;)
 
Mit welcher Lukü kühlst du, Zwickie? Habe bei 2,4GHZ mit nem XP-120 und nem Step 4 6600er unter Last ca. 65-70Grad :(
 
Es kann auch ein Auslesefehler sein, mit meinem 1. Asus hatte ich unter Last 15Grad mehr als mit dem zweiten bei indentischen Settings.
 
HeinzS schrieb:
Sorry, aber ein paar Zeichen sind mir unverständlich?
Und der Unterschied sind halt die 15% = 683,- Euro zwischem dem E6600 und dem EX6800 Benchmark ;)

Gut ok, mal langsam: Er sagte der Performance- (Leistungs) Unterschied sei marginal (marginal= am Rande liegend). Also besteht Leistungmäßig kein großer Unterschied. Das war seine ganze Aussage :bigok:

Vom Preis war keine Rede. Klar geht die Rechung nicht auf, nehmen wir 15% Leistungsunterschied an: Für jeden Prozent mehr Leistung zahle ich also 45,5 Euro. Lohnt sich also aus kostenrechnerischer Sicht nicht, aber danach war ja auch nicht gefragt worden. Bzw. darüber wurde doch auch keine Aussage getroffen.

Nun zitier ich dich nochmal:
HeinzS schrieb:
nunja, wenn der Preisunterschied von 683,- Euro für dich marginal ist :wall:

Also WTF welcher Preisunterschied?

Ich denke damit lassen wir es auch mal gut sein und :btt:
 
MrZwickie schrieb:
Irgendwie ist da was falsch rübergekommen: Ich hatte zuerst normal Paste drauf (normal = wenig-ist-mehr halt, wenn mans schon n paar mal gemacht hat), aber leider ist das CPU-Package so unplan (gibts das Wort?), dass recht große Flächen des Kühlers überhaupt keine Paste abbekommen und damit keinen direkten Kontakt zur CPU hatten.

Noch wer nen Vorschlag für andere Lösungen?

Gruß,

MrZwickie

Welchen Kühler hast du? Schonmal an etwas vernünftiges gedacht? So unplan kann die CPU eigentlich kaum sein, Kühler mal um 180 Grad gedreht?
 
Kann mir hier jemand auf die schnelle das OCén bei Intel beibringen? Beim Asus gibt´s ja soviele möglichkeiten... Falls jemand paar Grundliegend Tipps hat bitte mal per PN mitteilen da ich ICQ noch nicht drauf habe :(

Bin dankbar für jeden Tipp :)
 
FSB x Multi = CPU-Takt --> wie bei AMD
FSB x 2 = RAM Takt
scharfe Timings bringen im Gegensatz zum AMD nicht so viel...

Meinst Du es auf diese Weise?
Versuch erstmal 1:1 vorzugehen. FSB auf 266 (Standard) und Ram 1:1 dazu und dann langsam nach oben gehen, sollte bis 350 keine größeren Probs geben, alles was danach kommt ist interessant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
FSB x Multi = CPU-Takt --> wie bei AMD
FSB x 2 = RAM Takt
scharfe Timings bringen im Gegensatz zum AMD nicht so viel...

Meinst Du es auf diese Weise?
Versuch erstmal 1:1 vorzugehen. FSB auf 266 (Standard) und Ram 1:1 dazu und dann langsam nach oben gehen, sollte bis 350 keine größeren Probs geben, alles was danach kommt ist interessant :)

Jop meine das so. Wie meinst Du das mit dem Ram-Takt? Timings sind jetzt auf 4-4-4-12 wie vorgabe auf PC6400 also DDR800 ????, FSB liegt bei 266 also noch kein OC.. Kann ich jetzt den FSB einfach auf 300 stellen? Da geht doch der Ramtakt auch mit und diese Rams sind doch nur DDR 800 :hmm:

So sind laut Everest Ultimate 3.01 gerade die Temps: (Verwende nen gewaltigeb Luftkühler, welche Marke weiß ich nicht :fresse:

Temps:

Mobo: 41°C
CPU: 23°C
Core 1: 29°C
Core 2: 32°C

VCore ist bei 1,28V schwankend zu 1,30V
 
Timewarp82 schrieb:
Jop meine das so. Wie meinst Du das mit dem Ram-Takt? Timings sind jetzt auf 4-4-4-12 wie vorgabe auf PC6400 also DDR800 ????, FSB liegt bei 266 also noch kein OC.. Kann ich jetzt den FSB einfach auf 300 stellen? Da geht doch der Ramtakt auch mit und diese Rams sind doch nur DDR 800 :hmm:

So sind laut Everest Ultimate 3.01 gerade die Temps: (Verwende nen gewaltigeb Luftkühler, welche Marke weiß ich nicht :fresse:

Temps:

Mobo: 41°C
CPU: 23°C
Core 1: 29°C
Core 2: 32°C

VCore ist bei 1,28V schwankend zu 1,30V

Stell mal den Ram auf 533, dann müsste Dir CPU-Z 1:1 anzeigen,
Temps sind ok :)

Normalerweise müsste dann 300 aus dem Stand heraus laufen :) Aber keine Garantie von meiner Seite, aber es sollte schon klappen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
Stell mal den Ram auf 533, dann müsste Dir CPU-Z 1:1 anzeigen,
Temps sind ok :)

Normalerweise müsste dann 300 aus dem Stand heraus laufen :) Aber keine Garantie von meiner Seite, aber es sollte schon klappen. :)

So sieht es jetzt aus.... Was soll ich nun im Bios umstellen?

Danke Sven für Deine Hilfe & Geduld :bigok:

 
Ach was geht doch schnell :)
Der Ram steht zu hoch, um 1:1 zu erreichen muss der Ram auf das doppelte Deines FSB eingestellt sein: Also 266=533; 333=667 etc. So ist es zumindest beim Bad Axe, beim Asus sollte es nicht anders sein. War für mich auch allles ganz neu. Einfach mal Testen ;)
 
Sven Bode schrieb:
Ach was geht doch schnell :)
Der Ram steht zu hoch, um 1:1 zu erreichen muss der Ram auf das doppelte Deines FSB eingestellt sein: Also 266=533; 333=667 etc. So ist es zumindest beim Bad Axe, beim Asus sollte es nicht anders sein. War für mich auch allles ganz neu. Einfach mal Testen ;)

Oki bin (hoffentlich :fresse: ) gleich wieder da :)
 
Na klar, sollte es dazu kommen das Du einen CMos-Clear machen musst, lass bitte das NT dabei aus. Dabei habe ich mir wohl mein 1. Asus geschrottet. Beim DFI war das alles einfacher ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh