Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aloha erstmal an alle.

Ich habe folgendes Problem:

Mein E6600 läuft auf einem Gigabyte DS3. Wenn ich im Bios 1,45 Volt vcore einstelle hab ich unter Dualprime laut CPU-Z nur 1,408 - 1,42 Volt.
Wenn ich im Bios auf 1,5 Volt gehen würde und cpu-z dann 1,45 Volt ausließt, sind es dann auch wirklich nur 1,45 Volt an der CPU oder ließt cpu-z da was falsches aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hab gerade mal meine Balkontür aufgemacht um die CPU Temperatur zu senken. Nachdem ich nun bei 3600Mhz 1.312v nur noch 50°c hatte lief es auch stabil, bei normaler Raumtemperatur brauch ich 1.336v. Ich hab sogar die 3825Mhz 1.46v 1 Stunde lang zum laufen gebracht, aber da lag die CPU Temperatur auch schon wieder bei 64°c. Aber es lief ohne Probleme, wäre mit Sicherheit auch mit weniger Spannung gegangen.

Hallo erstmal ;)

Viele Boards droppen bei der Spannung, also es kommt weniger an als eingestellt wird.
Das Board das am meisten dropped - es sei denn man hat einen Mod gemacht ist das P5B. Beim Conroe (6600 oder größer) ist der Drop meist noch größer als bei den Allendales. Die wollen halt mehr Saft.

Also das was Dir angezeigt wird stimmt eher.

Gruß,
Sven :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal ;)

Viele Boards droppen bei der Spannung, also es kommt weniger an als eingestellt wird.
Das Board das am meisten dropped - es sei denn man hat einen Mod gemacht ist das P5B. Beim Conroe (6600 oder größer) ist der Drop meist noch größer als bei den Allendales. Die wollen halt mehr Saft.

Also das was Dir angezeigt wird stimmt eher.

Gruß,
Sven :Wink:

Naja,also mein jetziges DS3 droppt auch ganz schön,vor allem bei höheren V-Cores sind es bis zu 0.06-0.07V Drop im Vergleich zum Idle Wert(welcher wiederum unter dem eingestellten Wert liegt)und das bei nem Allendale(E6400) :fresse:

aha, alles klar, danke für die schnelle antwort...

meine cpu scheint jedenfalls kein hammer zu sein, aber ich bin zufrieden.
3540mhz stabil bei 1,4 volt und coretemp geht nicht über 56°c.
schätze die 3600mhz bekomme ich noch stabil mit mehr spannung, dann dürfte aber auch schluss sein...

von einem mod beim ds3 habe ich bereits was gelsen, hat damit schon jemand erfahrung gemacht? angeblich soll man nur zwei pins auf dem board verbinden müssen und der drop soll weg sein...

was mir gerade noch auffällt, blade du sagst du hast den abfall von idle zu last. bei mir ist der abfall von idle zu last relativ gering, ich hab im idle schon nur 1,408volt, wenn im bios 1,45 eingestellt sind.

Zuletzt bearbeitet:
aha, alles klar, danke für die schnelle antwort...

meine cpu scheint jedenfalls kein hammer zu sein, aber ich bin zufrieden.
3540mhz stabil bei 1,4 volt und coretemp geht nicht über 56°c.
schätze die 3600mhz bekomme ich noch stabil mit mehr spannung, dann dürfte aber auch schluss sein...

von einem mod beim ds3 habe ich bereits was gelsen, hat damit schon jemand erfahrung gemacht? angeblich soll man nur zwei pins auf dem board verbinden müssen und der drop soll weg sein...

was mir gerade noch auffällt, blade du sagst du hast den abfall von idle zu last. bei mir ist der abfall von idle zu last relativ gering, ich hab im idle schon nur 1,408volt, wenn im bios 1,45 eingestellt sind.

Naja,also die Abweichung zum eingestellten Wert bei EasyTune geht noch(ca 0.01-02V),zumindest bei niedrigeren V-Cores,bei höheren,welche so gegen 1.5V tendieren werden es dann bis zu 0.05V unter dem eingestellten Wert.
Das finde ich aber persönlich nicht so schlimm,wie den eigentlichen Vdroop,also den Einbruch der V-Core unter Last im Vergleich zum Idle-Wert(denn beim DS3 kann man glaube ich so bis zu 2.3V an V-Core einstellen,was,selbst wenn dann "nur" 2.1V anliegen sollten,auf jeden Fall absolut tödlich wäre für jeden C2D(und auch für jede andere Sockel 775 CPU... :fresse: )

EDIT:

Das neue Prime scheint ja wirklich nicht so der Burner zu sein,aber testen werde ichs trotzdem,mal schaune ob ich zu den selben Ergebnissen komme(z.B. von wegen der niedrigeren CPU-Temp)

Zuletzt bearbeitet:
hey kann mir jemand sagen wo ich noch CPUs aus Phil finden kann?

Da steht es sehr wohl: "WARNING: Pre-beta software. Read this file carefully."

Hi
Woran erkenne ich das ich eine cpu aus den phillipienen habe??

steht auf der cpu drauf

@star_k: aha:hmm:
Und wie soll ich das jetz verstehen ham die n spezielles batch oder steht da einfach "made in Phillipienen" drauf:xmas:

@mastinio:THX :)
@all: gibt es schon weitere testergebnisse zu den Phillis?

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt nicht so weit ich mich erinnern kann aber besonders gut scheinen sie nicht zu laufen.Einziger vorteil sie bleiben recht Kühl.

Bis jetzt bekannte Philippines Batches sind 7638A...
Malays fangen mit L..... an.

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr zu L626B117 soll man da zuschlagen ?

e6300tempidlehu3.jpg

Mehr net getestet da nur 667 Speicher aber scheinbar Problemlos laueft .... 4x512

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab gerade mal meine Balkontür aufgemacht um die CPU Temperatur zu senken. Nachdem ich nun bei 3600Mhz 1.312v nur noch 50°c hatte lief es auch stabil, bei normaler Raumtemperatur brauch ich 1.336v. Ich hab sogar die 3825Mhz 1.46v 1 Stunde lang zum laufen gebracht, aber da lag die CPU Temperatur auch schon wieder bei 64°c. Aber es lief ohne Probleme, wäre mit Sicherheit auch mit weniger Spannung gegangen.

nice, hört sich gut an.

free

Hm Martinio :) Was für RAMs haste denn verbaut und kühlst du die NB aktiv?
Was ist an den Temps nicht gut? 55 Grad ist doch TOP^^ Da sind einige schon deutlich höher gewesen^^

omg in dem screen steht doch e6300 (allendale) drin, omg omg und du fragst ob das ein e660 ist :lol: :shot:

ÄHDIT: schon wieder zu spät -.- das liegt aber nich an mir sondern an der telekom, ich hab die dsl-3000er leitung in auftrag gegeben und dann haben sie mir erstma fastpath abgedreht, dann meinten sie, ja wir sind fertigu nd nix ist, jetzt hab ich son mittelding mit ~150kb/s und nur noch 15kb/s upload und pings von über 100ms -.- zocken kannste so vergessen SCHE*** TELEKOM da sitzen nur krüppel -.-

Zuletzt bearbeitet:
jo foxxx jut isses jetzt :d Zum Batch ist neu habe noch keinen E6300 mit 626B gesehen. Teste doch weiter mal weiter. Wo hast du die gekauft, hätte auch wieder mal lust ne 6300 zu testen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,da du ja den einen scheinbar schonmal eingebaut hattest,wieviel V-Core hat der denn für die 2.8Ghz benötigt?Und die Idle-Temperatur,die von CoreTemp angezeigt wird finde ich persönlich ein wenig hoch,es sei denn du hast Lukü und die V-Core beträgt schon so ca 1.35V+

omg in dem screen steht doch e6300 (allendale) drin, omg omg und du fragst ob das ein e660 ist :lol: :shot:

ÄHDIT: schon wieder zu spät -.- das liegt aber nich an mir sondern an der telekom, ich hab die dsl-3000er leitung in auftrag gegeben und dann haben sie mir erstma fastpath abgedreht, dann meinten sie, ja wir sind fertigu nd nix ist, jetzt hab ich son mittelding mit ~150kb/s und nur noch 15kb/s upload und pings von über 100ms -.- zocken kannste so vergessen SCHE*** TELEKOM da sitzen nur krüppel -.-

:lol: ,wechsle halt zu 1&1,da hast du solche Probleme nicht(zumindest bei mir läuft das bisher ohne Probs,hatte zuerst den 2000er Anschluss und bin dann auf 3DSL gewechselt,dumm nur dass es hier in unserer Stadt bisher nur DSL3000 gibt :fresse: ,aber 360kb/s downstream und ca48-50kb/s upstream sind ja auch ganz ok :xmas: )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh