Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
davon hab ich vorher 3 reservieren lassen bei meinem KM Shop ;) als ich das Board abgeholt hab.

Bein Interesse Pm an mich, ich reiche sie so durch wie ich sie von KM bekomme.

Wat soll so ein teil denn kosten :d ? (falls dus hier nicht reinschreiben möchtest,schick mir einfach ne PM ;) )

Die werde ich behalten;) so eine bekomme ich so schnell nicht wieder.
Hinzugefügter Post:

Meine geht bis auf 11,72V runter:fresse: bei 3,9Ghz@1,39V.

Was hast du denn für ein Netzteil?

sooo... mein e6600 krieg ich

mit 1,3V auf 3300MHz stable
mit 1,43V auf 3540Mhz stable

und dann? ... dann is scheinbar feierabend. selbst mit 1,475V im Bios eingestellt werden die 3,6 Ghz nicht stable. Mehr Spannung wollte ich ihm eigentlich nicht geben. cpu-z ließt durch den Bug meistens nichts aus, ab und zu zeigt er 1,440 an. vermutlich schwankt der wert irgendwo zwischen 1,44 und 1,46 oder 1,47V.

Irgend jemand noch ne Idee?

Der Speicher kanns eigentlich nicht sein und der FSB läuft bei 400x8 auch stabil.

Vielleicht liegt es am Board? Hast du zufällig eins mit 975 Chipsatz? Weil dann könnte es bei 400Mhz schon Probleme machen, wenn du ein etwas schlechteres MoBo erwischt hast.

kaufen oder nicht kaufen:

Q6600.jpg

wer will meine alte CPU? :xmas:

Ich weiß ja nicht.

wie gesagt mehr saft wollte ich ihm nicht zumuten.

das board ist ein gigabyte ds3 965er und wie gesagt 400x8 sind auch stabil.

temperaturen sehen eigentlich sehr gut aus 3540 MHz komme ich nicht über 53° Coretemp unter dualprime. das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist die tatsache, dass die northbridge passiv gekühlt ist, vielleicht liegt da das problem.

da macht mich nur stutzig, das 400x8 stable sind.

btw. irgendjemand schon erfahrungen mit den gigabytes und den chipsatzspannungen etc. also wieviel man zusätzlich geben muss bei welchen FSB? ich weiß jedes board ist anders, aber vielleicht hat jemand schonmal ein wenig mehr rumprobiert, auch wenn hier fast nur asus boards unterwegs sind.;)

ich habe immo MCH +0,2, FSB Voltage +0,2 und Speicher +0,2

wie gesagt mehr saft wollte ich ihm nicht zumuten.

das board ist ein gigabyte ds3 965er und wie gesagt 400x8 sind auch stabil.

temperaturen sehen eigentlich sehr gut aus 3540 MHz komme ich nicht über 53° Coretemp unter dualprime. das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist die tatsache, dass die northbridge passiv gekühlt ist, vielleicht liegt da das problem.

da macht mich nur stutzig, das 400x8 stable sind.

btw. irgendjemand schon erfahrungen mit den gigabytes und den chipsatzspannungen etc. also wieviel man zusätzlich geben muss bei welchen FSB? ich weiß jedes board ist anders, aber vielleicht hat jemand schonmal ein wenig mehr rumprobiert, auch wenn hier fast nur asus boards unterwegs sind.;)

ich habe immo MCH +0,2, FSB Voltage +0,2 und Speicher +0,2

Mehr als + 0,2 brauchst du eigentlich nicht geben. Du kannst es ja mal mit +0,3 MCH versuchen, dann aber nen Lüfter auf die Graka richten. VFSB schraub mal auf +0,1 runter, das mag das Board nicht ;)

@annixp
Hast PN :)

kaufen oder nicht kaufen:

Q6600.jpg

wer will meine alte CPU? :xmas:

Ich weiß ja nicht.

Sieht ja nice aus,quanta costa :d ?

@Messiah

Also bei FSB400 sollte das DS3 im Normalfall eigentlich keine Spannungserhöhungen brauchen,aber ein 80er Lüfter,welcher direkt auf die NB pustet,könnte was bringen^^

Du könntest auch mal versuchen,die PCIe Frequenzy auf 105-110Mhz zu setzen(benötigt das Board eigentlich erst ab ca FSB430-440,aber probieren kannst dus ja mal).Falls das auch ncihts bringt,gibst du der CPU einfach mal so 1.525V im BIOS,das sind unter Last mit sicherheit ca 0.05V weniger :fresse:

Zum Auslesen der V-Core kannst du z.B. Everest nehmen oder auch CPU-Z 1.34.1(bisher einzige CPU-Z Version,welche die V-Core des C2D korrekt ausliest).

Ein 20€ 550Watt No-Name NT.Ich weiß man sollte nicht am falschen ende sparen aber bis jetzt hatte es immer gute arbeit geleistet.
Werde mir wohl diese woche ein neues zulegen müssen.

Öh,also das Teil ist in einem ansonsten Highend-Sys wirklich fehl am Platze,nicht das es auf einmal *puff* macht und das NT löst sich,inklusive dem Rest deines Systems,in Rauch auf :lol: :fresse:

Nee,im Ernst,ein Marken-NT mit 500-600W wäre schon agnz ok :coolblue: (ich selber habe gerade ein Hyper Type-R 580W drinne,was aber evtl nichtmehr allzu lange im System bleibt,weil mir der hintere 80er Lüfter unter Last ein wenig zu laut bzw zu hochfrequent ist :fresse: )

Ja ich weiß deshalb wird er jetzt ausgetauscht;)aber welches NT wäre da jetzt empfehlenswert für mein system??
Gehört jetzt nicht hierher aber wissen wollte ich es schon;)

Ja ich weiß deshalb wird er jetzt ausgetauscht;)aber welches NT wäre da jetzt empfehlenswert für mein system??
Gehört jetzt nicht hierher aber wissen wollte ich es schon;)

Hmm,also das sind jetzt nur mal ein paar Vorschläge als grobe Richtlinie(beim letzten Kandidaten von Thermaltake weiß ich aber partout nichts über dessen Lautstärke :fresse: ) :

http://geizhals.at/deutschland/a171815.html

http://geizhals.at/deutschland/a163648.html

http://geizhals.at/deutschland/a214361.html

http://geizhals.at/deutschland/a203818.html

Das ist ein ES ;)

Da spricht man nicht öffentlich über Preise :d Wenn man davon ausgehen kann das Retail Q6600 bei 650+ liegen ist das hier ein Schnäppchen :shot:

Also kostet der garnix,weil er ja nicht verkauft werden darf :shot:

Nee,im Ernst,mich würde es wirklich mal interessieren,was der genau kostet,kannst du mir das mal per PM schreiben(ich gebe es auch garantiert nicht weiter ;) )?

Hyper Type-R 580W Nts sind Goil :d Die Tagan U14 Serie ( Die ich jetzt haben werd ist auch sehr gut ) Naja Watt zahlen sagen nicht viel aus , wichtig sind nur die Ampere auf der 12V leitung und 3.3Volt leitungen etc. :)
Hinzugefügter Post:
So ein 650Watt dingens brauchs du net.. es reicht ein 580 oder 530 Watt Marken NT aus :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bis jetzt nen enermax 350watt und hat bis jetzt auch locker gereicht ... es soll aber demnächst eine 7950GX2 kommen :d Daher musste auch ein neues NT her :d Also habe ich mir ketzt nen Taga 530Watt bestellt mit ebenso 2x 20A auf der 12V schiene ... (ist schon ziemlich gut dieser Wert)

so ws läuft jetzt gehts ans testen :d

Daumen drücken Jungs und Mädels :)

Und Grüße an GlenGrant :fresse:

man leute das ws zickt villeicht rum. Ich komm mit fsb 400 net ins windoof man man ich krieg schon voll die Kriese.

....
ruhig bleiben anni
...
:fresse:

hi, ich hoffe mir kann jemand erklären was bei mir schief läuft, aber mit jedem bios update von meinem asus p5w dh deluxe, muss ich auch den vcore mit den cpu takt anheben, wenn zbsp vorher 390@1.45 so ist es nun 1.475 woran liegt das? mit bios version 0503 oder so ging 390 bei 1.425

einstellung waren die selben ...

was hat es eigentlich mit diesem vid wert im bios vom ws pro auf sich ?
steht bei mir auf 62 !
Hinzugefügter Post:

jo schon aber das kann ich ohne wakü net geben oder ?

Dass BA konnte ich mit nem 120er gut kühlen bei 1.75. 1.80 müssten dann doch auch noch testweise klappen. Und wie webwilli schon fragte, multi mal gesenkt?

jo aber scheint net zu klappen. Zeigt mir zwar im bios dann die gewünschte MHz Zahl an, aber coretemp z.B zeigt den normalen Wert vom 9er MUlti an. CPU-Z zeigt richtig an und im windows system manager steht auch bei system der 9er MUlti Wert.
schon irgendwie echt seltsam.

Was isn das mit dem VID ? hab mal auf 60 gestellt. CPU Multi ist drüber, also das ist ne andere Einstellung weiß aber nicht für was.

mein levicom Visible Power 450w # 12,0 V: 30A macht leider auch schlapp beim c2d 6400@ 3700mhz lautes brummen usw grr dachte ma locker das reicht fürs neue system

ASUS P5B Deluxe
Core 2 Duo E6400
Cellshock DIMM Kit 2048MB (DDR2-800)
Nvidia 7900 gtx
Western Digital RaptorX 1mal
Plextor PX-760A
Creative X-Fi Xtreme

jo aber scheint net zu klappen. Zeigt mir zwar im bios dann die gewünschte MHz Zahl an, aber coretemp z.B zeigt den normalen Wert vom 9er MUlti an. CPU-Z zeigt richtig an und im windows system manager steht auch bei system der 9er MUlti Wert.

Was isn das mit dem VID ? hab mal auf 60 gestellt. CPU Multi ist drüber, also das ist ne andere Einstellung weiß aber nicht für was.

VID? Kenne ich eigentlich nur als Voltage ID der CPU. Versuch macht kluch :fresse: Frag doch da mal im Sammelfred nach. CPU-Z sollte übrigens das richtige anzeigen ;)

CoreTemp und Windoof(Sys-Einstellungen)lesen nur Mist aus bei verändertem Multi,CPU-Z liest das aus,was du im BIOS eingestellt hast :coolblue:

VID sagt mir rein garnix :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh